Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Ist Pauline eigentlich zu dick?

  1. #1

    Wellensittich 24
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellensittich 24


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wellensittich 24

    Standard Ist Pauline eigentlich zu dick?

    Hallo Welli Freunde,
    wir könnten einen Rat gebrauchen. Unsere Pauline ( 2,5 Jahre) verlässt in der letzten Zeit den Käfig zu selten. Wir glauben, das sie etwas Übergewicht hat. Nur, wie bekommen wir sie auf die Wage, auf die Hand kommt sie leider nicht. Und wie können wir ihr Gewicht etwas reduzieren, sie frisst eigentlich für ihr Leben gern.
    Wenn sie etwas länger sitzt, zieht sie immer ein Beinchen an. Auf dem einen Foto ist das zu erkennen.
    Sie hat im Augenblick noch etwas mit ihrer Mauser zu tun. Ihr Verhalten gegenüber den anderen erscheint uns eigentlich normal.
    Sie lässt zwar die beiden Hähne nicht zu sehr an sich ran, aber das ist ja nichts ungewöhnliches. Mit ihrer neuen Henne (Püppi) versteht sie sich eigentlich auch ganz gut. Da wird zwar manchmal gezeckert, aber dann auch wieder gegenseitig gefüttert.
    Wir haben auch den Eindruck, dass sie etwas schwerfällig fliegt. Müssen wir uns Sorgen machen, oder klärt sich das Problem mit etwas weniger Gewicht. Sie schnattert auch munter mit den anderen, ist aber etwas zurückhaltender geworden.
    Sollten wir schon einen TA aufsuchen, oder die Sache etwas beobachten. Wir glauben auch nicht das sie irgendwelche Schmerzen hat. Ich muss noch dazu sagen, das die Wellis den ganzen Tag Freiflug haben.
    Vielleicht könnt ihr uns ein paar Ratschläge geben.

    Grüße aus Mühlheim
    Bernd
    Peter,Pauline,Paulchen und Püppi


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Bernd,
    ja, eure Pauline ist ein richtiges Pummelchen! Abnehmen ist da gar nicht so einfach! Mit Futterreduzierungen ist es bei einem Schwarm nicht so einfach. Versuche es mit Futter erarbeiten durch Wüghlkiste, wenig Futter an mehreren verschiedenen Orten, so dass sie gezwungen ist, sich zu bewegen. Biete ihr Schreddermaterial an. Kork ist da super, weil sie sich da echt anstrengen muss, um die klein zu bekommen. So habe ich meine Besucherwellis schlank bekommen!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Bernd, das beste wäre natürlich wenn du deinen Welli wiegen oder zumindest abtasten könntest, dann hättest du wegen den Gewicht Gewissheit. Ich habe gerade auch eine neue Henne aufgenommen welche definitiv zu viel wiegt und zwar 69 Gramm und ich finde allein optisch könnte deine Henne sich auch bei den Gewicht bewegen.

    Bei meiner Henne resultiert das Gewicht auf jeden Fall aus den falschen Futter denn sie hat bei mir in etwas mehr als einer Woche schon 8 Gramm abgespeckt nur durch Futterumstellung. Sie bekommt auch noch ein jod eisenpräparat da man ein Schilddrüsenproblem nicht ausschließen konnte.

    Ich würde zu sicherheit auf jeden Fall zum Tierarzt gehen nur um organische Schäden auszuschließen. Welche Zusammensetzung hat denn dein Futter? Oft liegt es an die zu Ölhaltigen Saaten die ich früher auch immer unterschätzt habe.

    VG aus den Pott Yvonne


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  4. #4

    Wellensittich 24
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellensittich 24


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wellensittich 24

    Standard

    Danke schon mal,
    mit der Futterumstellung haben wir jetzt begonnen, da haben wir zu den Packungen in der Zoohandlung gegriffen. Das ist vorbei, jetzt gibt es loses Futter ohne jegliche Zusätze und viel Grün, aber wenig Obst.

  5. #5

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Die blaue Henne mit dem hellgelben Bauchstrich hat innerhalb 2 Wochen 14 gr abgenommen , nur durch das Nagen, sie sah der hellgelben Henne ganz rechts sehr ähnlich, die es aber in 3 Wochen auf 10 gr geschafft hatte, weil sie sich nicht so fürs "Arbeiten" begeistern konnte, ist aber trotzdem schon viiiel dünner(vorher70gr).



    Diese süße Dame wiegt "nur noch" 48 gr!


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  6. #6

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Bernd, das ist doch schonmal ein Anfang aber achte bitte genau auf die saatenliste besonders negersaat und leinsamen sollten möglichst nicht im Futter sein und wenn du dann noch die Tipps von Elke durchführst und deiner Henne viel schreddermaterial anbietest sollte nichts mehr schief gehen. Sollte aber deine Henne gar nicht abnehmen dann lass bei ihr aber bitte die Schilddrüse überprüfen, die kann nämlich auch schuld am Übergewicht sein.

    Wünsche dir dann viel Erfolg mit deiner Henne

    @da hast du ja auch schöne Wuchtbrummen, ich weis die sind ja nur ein Urlaubsbesuch, aber ich dachte meine coco hätte schon ein ernormen Gewicht ich hoffe ich habe ähnlichen Erfolg wie du, leider schreddert coco nicht, das muss sie sich noch bei meinen anderen hennen abschauen

  7. #7

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Zitat Zitat von Pezzy Beitrag anzeigen

    @da hast du ja auch schöne Wuchtbrummen, ich weis die sind ja nur ein Urlaubsbesuch, aber ich dachte meine coco hätte schon ein ernormen Gewicht ich hoffe ich habe ähnlichen Erfolg wie du, leider schreddert coco nicht, das muss sie sich noch bei meinen anderen hennen abschauen
    ich habe nur einen "Wuchtbrummen", kommt aber vom gefüttert werden! Ansonsten haben meine unbegrenzt ganz normales Wellifutter! Durch den großen Schwarm und 24h Freiflug mit viel Beschäftigung ist kaum mit Gewichtsproblemen zu rechnen.
    Gerade habe ich die Wellis meiner Tochter hier zum Abspecken! Irgendwie nehmen sie bei ihr trotz Freiflug immer zu, also kommen sie mehrmals im Jahr zur Kur hier hoch!

  8. #8

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    @Elke unbegrenzt Futter würde bei mir ja gar nicht gehen aber bei mir sind auch alle etwas flugfaul aber wir arbeiten dran, na dann wünsche ich dir eine erfolgreiche kur bei den Wellis deiner Tochter

  9. #9

    Wellensittich 24
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellensittich 24


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wellensittich 24

    Standard

    Danke für die Tipps,
    dann werden wir mal an der Model-Figur unserer Pauline arbeiten.

    Euch allen einen schönen Tag

    Bernd

  10. #10

    Wellensittich 24
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellensittich 24


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wellensittich 24

    Standard

    Danke für eure Tipps,
    unsere Pauline hat schon etwas abgenommen. Sie fliegt mit den anderen wieder um die Wette und schreddert was das Holz und der Kork hergibt. Sie spielt auch wieder auf den Spielplätzen und ist wieder unterwegs wie früher.
    Hat sie ein Glück das es Welli net und so viele nette Wellifreunde gibt.

    Grüße aus Mühlheim
    Bernd
    Peter, Pauline,Paulchen und Püppi

  11. #11

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Bernd, das ist doch schon ein super Erfolg. Und das in relativ kurzer zeit, weiter so.

    Gruß Yvonne

  12. #12

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Bernd,
    das sind ja tolle Erfolgsmeldungen! Es macht einfach auch als Felo viel mehr Spaß, aktiven Wellis zuzusehen, als wenn sie nur " sitze da, mache nix und gugge blöd"!
    Weiter so und zeige uns bitte doch mal Bilder von den Süßen!

  13. #13

    Wellensittich 24
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellensittich 24


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wellensittich 24

    Standard

    Hallo,
    unsere Pauline (schecki) hat bestimmt noch ein paar Gramm zuviel auf den Hüften, aber sie ist wieder mit den anderen unterwegs. Früh ist sie die zweite (nach Peter) die aus dem Käfig tobt. Sonst war die Reihenfolge anders, erst Fressnapf, dann Fressnapf und dann, wenn es sein muss etwas fliegen. Ich glaube auch, das wir auf dem richtigen Weg sind, danke noch mal.
    Anders als erwartet, verträgt sie sich auch mit ihrer neuen Freundin Püppi. Außer den üblichen Zickereien wird sogar gegenseitig gefüttert und zusammen gespielt und geschreddert. Vielleicht war auch etwas Eifersucht dabei, weil Peter und Paulchen sich am Anfang sehr um die kleine Püppi gekümmert haben.

    Allen einen schönen Tag
    Grüße aus Mühlheim
    Bernd
    Peter,Pauline,Paulchen und Püppi


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  14. #14

    Wellensittich 24
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellensittich 24


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wellensittich 24

    Standard

    Hilfe, wie bekomme ich die Bilder gedreht ???

  15. #15

    TweetyJustus
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von TweetyJustus


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von TweetyJustus

    Standard

    Hallo Bernd,

    ich habe deine Bilder gedreht

    Liebe Grüße

    Sonja

  16. #16

    Wellensittich 24
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellensittich 24


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wellensittich 24

    Standard

    Danke aus Mühlheim
    Bernd

Ähnliche Themen

  1. Leb wohl meine Pauline
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 14.06.2012, 21:51
  2. Mein Wellensittich Pauline ist wie ausgewechselt
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.10.2011, 11:46
  3. Pauline hat ein Ei gelegt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.03.2011, 21:25
  4. Macht Hirse eigentlich dick?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.01.2008, 15:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •