Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Junger Welli (3-4 Wochen) erkrankt? Schwanzwippen, pulsierender Po

  1. #1

    Gast

    Standard Junger Welli (3-4 Wochen) erkrankt? Schwanzwippen, pulsierender Po

    Hey forum,

    Habe seit heute 2 junge Wellis (3-4 oder 4-5 Wochen alt)
    Habe meinen beiden Wellis ins Gehege gestellt und nach einiger Zeit hat sich einer unnatürlicher benommen als der andere.

    Das blaue Welli bewegt sich ganz leicht auf der Stange nach vorne und hinten. der Schwanz bewegt sich auch ganz leicht. Der Po glaube ich pulsiert auch sehr stark. Der blaue ist auch nur mit eeinemfuß auf der stange, ist das normal?
    Im Vergleich zu dem anderen fällt es einfach sehr stark auf.

    Die beiden essen nichts und haben sich nicht einen Zentimeter bewegt. Auf die hand kann ich sie sehr leicht nehmen. Sie fliegen nicht weg und bleiben auch da

    Ich mache mir Sorgen oder ist das nicht

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo, könntest du von deinen beiden ein Foto einstellen? Ich kann mir unter deiner Beschreibung, wie der blaue Welli sich verhält, nicht so viel vorstellen.
    Ein 4 Wochen alter Welli gehört zu seiner Mama, damit sie ihn füttert, weil er erst ein bisschen alleine essen kann, aber noch nicht genug.
    Wenn deine beiden 4 Wochen alt sind, können sie vielleicht noch gar nicht fliegen.
    Stimmt deine Altersangabe oder hast du dich vertippt?

    Einem Anfänger in der Haltung von Wellis würde ich raten, 2 Wellis zu nehmen, die 3 Monate, also 12 Wochen, alt sind. Nicht jünger!
    Wie geht es deinen beiden heute morgen?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    ich denke da auch eher an Trennungsschmerz und Überforderung! Das ist ja wirklich viel zu jung, um so kleine Wellis abzugeben. Auch hier kümmert sich die Mutter oder der Vater um die Kleinen. Es ist ja auch eine Phase, das Sozialverhalten zu erlernen.
    Stell dir vor , du wirst als Kind einfach von deiner Familie getrennt und musst selbst zurechtkommen- kein schöner Gedanken!
    Wenn in den nächsten Tagen sich nichts bessert, nochmal mit dem Züchter(?) reden, ob du die Kleinen nochmal bei ihm lassen kannst, bis sie älter sind!

  4. #4

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nymphenstar

    Standard

    Ich finde 4 Wochen auch viel zu früh für eine Abgabe.

  5. #5

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo,

    ich habe deinen Thread einmal in das Unterforum 'Notfälle in der Zucht ' verschoben, da dein Wellis wirklich sehr jung ist und ich so hoffe, dass sich ein Experte zu der Situation äußert. Außerdem werde ich noch einige User per PN auf den Thread aufnmerksam machen.

    Wie geht es deinem Welli? Frißt er?
    Bitte rufe doch einmal in der Praxis deines vogelkundigen Tierarztes an und erkundige dich.
    Es wäre zudem sehr gut, wenn du mit deinen beiden Neuzugägne zur Eingangsuntersuchng fährst, so kannst du auch gleich das Problem mit deinen TA absprechen.
    Du wärst absolut auf desiceren Seite.
    Wie heißen denn deine Süßen?

    Ich drücke die Daumen, dass alles gut ist .
    Bitte halte uns auf dem Laufenden.

    LG, Carmen

  6. #6

    Gast

    Standard

    Cami die beiden sind jeweils 4-5 Wochen alt.

    Wenn ich sie auf die hand nehme,dann bleiben sie auf der Hand und gehen nicht weg aber sie haben Probleme mit dem greifen und zittern auch mit den Füßen. Ich denke, dass sie wirklich noch sehr jung sind. Ich will sie füttern aber die essen nicht von meiner Hand. Und ich will ihren Schnabel auch nicht ins Wasserbehälter hinhalten. Habe halt relativ Angst, das die beiden nicht essen und trinken können....

    Soll ich die beiden in die Hand nehmen? Sie fliegen nicht weg aber ich denke, die beiden haben Angst.

    Der blaue heißt lora und der weiße Pamuk.

    Was soll ich in meiner Verfassung machen? Normal haben die Elterntiere ihnen Wasser und essen gegeben. Kann ich das auch von meiner hand tun oder soll ich diese Wellis in den ersten Tagen nicht belasten? Stehen mir selber im Weg. Will die beiden ja auch irgendwann zähmen und nicht ängstigen.


    Ich habe den Welli gestern Mal auf den Boden gestellt und er wollte am Käfiggitter hoch klettern hat es aber schwer geschafft und kam sehr schwer hoch und ist einige Mal abgerutscht.am Ende ist es da stehen geblieben und hat sich nicht bewegt. Beide zwitschern auch gar nicht ...
    Sitzen da nur auf den stangen.


    Seht ihr das Bild?

  7. #7

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo,

    wie geht es Iora und Pamuk?

    Ich würde dringend mit dem vogelkundigen Tierarzt Kontakt aufnehmen und die beiden durchchecken lassen. Wo wohnst du denn? Vieleicht kann dir jemand einen vk TA empfehlen.
    Wellensittiche bauen sehr schnell ab.
    Klar haben sie Angst, aber wenn sie nicht fressen, kann es ganz schnell ums Überleben gehen.
    Also bitte zögere nicht und rufe gleich morgen an und fahre hin, denn es steht ja noch ein langes Wochenende vor der Tür.
    Ich kann dir auch nicht sagen, was deinem Kleinen fehlt, ob er schon zu schwach ist, oder ob er krank ist.
    Auf jeden Fall ist es verantwortungslos die Wellis so jung abzugeben, sie sollten frühestens mit 10 bis 12 Wochen abgegeben werden, um, wie Elke schon sagte, auch das Sozialverhalten im Schwarm zu lerenen. Aber letztendlich hilft das deinen Wellis nicht, bitte fahre morgen gleich zu TA, und zwar zu einem mit einer Zusatzausbildung für Vögel, diese sind in unsere Liste mit VK markiert.

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Ja, ich sehe das Bild, deine Wellis sind wirklich sehr niedlich, hoffentlich geht alles gut!!!
    Ich drücke die Daumen !!!

    Hoffende Grüße, Carmen

  8. #8

    Gast

    Standard

    Camille einige gute Nachrichten. Beide haben mittlerweile gegessen. Der weiße isst sogar sehr viel. Können nestjunge Wellensittiche sich überfüttern?

    Habe jetzt nur noch 2 Probleme.


    Der weiße kann nicht so richtig fliegen. Wenn es am Boden ist und Körner isst und dann Schaft es den Flug nicht nach oben. Es fliegt 10 cm hoch aber schafft es nicht. Dann versucht es am käfiggitter hochzuklettern und schafft es gerade so noch auf die Stange zu kommen. Wieso fliegt es nicht einfach auf die Stange? Kann es noch nicht fliegen.

    Ich habe Mal den Wasserbehälter neben dem Futterbehälter gelegt und ein Blech mit Wasser unten hingestellt sowie Futter gestreut.

    Wann zwischtern meine Wellis endlich und wann darf ich mit dem zähmen beginnen? Bräuchte wirklich Händen der Erfahrung mit allem hat.

  9. #9

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Kajikichi,

    gut, dass die Wellis gefressen haben, das sind wirklich gute Nachrichten.
    Ich finde es auch gut, dass du Futter und Wasser in Reichweite von Pamuk aufgestellt hast.

    Da deine Wellis ganz neu bei dir sind und noch Angst haben, wird es wahrscheinlich noch länger dauern, bis sie zwitschern. Ich finde, Pips hat die Situation schon sehr gut beschrieben.
    Bei Wellis braucht man sehr viel Geduld, aber meist schenken sie einem dann ihr Vertrauen.

    Das Wichtigste ist aber erst einmal festzustellen, ob mit deinen Süßen alles in Ordnung ist.
    Dass Pamuk nicht fliegen kann, muß einen Grund haben und diesen kann nur ein wirklich vogelkundiger Arzt herausfinden. Dann kann Pamuk auch geholfen werden.

    Bitte gehe mit beiden morgen zu einem vogelkundigen Tierarzt und lasse eine Eingangsuntersuchung machen. In diesem Artikel wird beschrieben, welche Untersuchungen gemacht werden, außerdem kannst du deinen Beobachtungen dem Arzt oder der Ärztin persönlich mittteilen:

    https://www.welli.net/eingangscheck-...arantaene.html

    Alles Gute deinen Süßen !!

    LG, Carmen

  10. #10

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Kajikichi

    Eigentlich eine gute Nachricht das die beiden endlich fressen, würde aber sicherheitshalber noch mal
    nach schauen ob du auch leere Spelzen findest, oder ob deine Wellis nur im Futter herum stochern.

    Überfüttern tun sich junge Wellis nicht, auch sie wissen wann ihr Kropf voll ist.

    Du solltest ihnen zum normalen Futter auch Kolbenhirse anbieten,
    denn die können sehr junge Wellis besser entspelzen als normale Körner.

    Nichts dem zum trotz, rate auch ich dir die beiden einem vk TA vorzustellen,
    um sicher zu gehen das den beiden nichts fehlt.
    Dort kannst du dir auch noch gute Tipps abholen zum Thema Nestjunge Wellis.

    Was das "zähmen" angeht ( Vertrauen gewinnen hört sich viel besser an )
    das solltes du jetzt erst mal gaaanz weit nach hinten an stellen.

    Die beiden brauchen jetzt erst mal absolute Ruhe um sich von der Trennung der Eltern zu erholen.
    Auch müssen sie sich nun erst mal an die neue Umgebung, neue Menschen, andere Geräusche usw gewöhnen.
    Von daher bitte die Wellis auch nicht in oder auf die Hand nehmen, in der ersten Zeit sollte es reichen
    die beiden nur zu beobachten und mit ihnen leise zu sprechen, damit sie sich an dich langsam gewöhnen.


    Bedenke bitte das diese beiden Wellis viel zu früh abgegeben wurden
    und wie schlimm das für sie nun sein muss, so ganz ohne Eltern.
    Da braucht es viel Zeit und Geduld und die solltest du aufbringen für die beiden Kleinen.

    Kurz noch bemerkt, der Standort des Käfigs ist etwas unsicher, da dahinter Kabeln und eine Steckdose liegen.
    Du solltes beides so sichern das die beiden bei ihrem Freiflug nicht daran kommen können, sonst kann es böse Folgen haben.

    Liebe Grüße
    Tine

  11. #11

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Kajikichi,

    wie geht es deinen Wellis?
    Bist du mit ihnen bei einem vogelkundigen Arzt gewesen?

    LG, Carmen

  12. #12

    Gast

    Standard

    Huhu Kajikichi,

    mich würde auch interessieren, wie es Deinen beiden Spatzis geht und was der vogelkundige Tierarzt gesagt hat.

    Ich vermute mal, dass die beiden Deine ersten Wellis sind und Du noch sehr unerfahren in der Wellihaltung bist. Wir haben ja alle hier irgendwann mal angefangen und den ein oder anderen Fehler gemacht.
    Ich möchte Dich bitten, die gedrechselten Sitzstangen gegen Naturäste auszutauschen, denn die gedrechselten Stangen sind überhaupt nicht geeignet für Wellifüßchen. Was sich als Sitzstangen eignet, erfährst Du hier:

    https://www.welli.net/sitzstangen.html

    Ich hoffe, Du meldest Dich und erzählst uns, wie es Deinen Hübschen geht.

  13. #13

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nymphenstar

    Standard

    Hallo,

    Wie gehts Deinen beiden süüüssen ???

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09.12.2017, 14:56
  2. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09.07.2013, 07:45
  3. junger heute 7 Wochen alter Welli
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 18:45
  4. Welli ist komisch: Schwanzwippen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.09.2011, 19:28
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2010, 11:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •