Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Pfefferminze füttern bzw. überbrühen und andere Kräuter?

  1. #1

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Frage Pfefferminze füttern bzw. überbrühen und andere Kräuter?

    Hallo Wellifreunde,

    meine Wellis fahren total auf jegliche Küchenkräuter ab. Ich habe nun auf der Fensterbank Kerbel und Dill gezogen. Sie sind in einen kleinen Topf direkt neben den Käfig. Ich schiebe nun immer einige Triebe durch das Käfiggitter und meine Racker bedienen sich von selbst. Hier nun die Frage können einige Triebe täglich schon zu viel sein sollte ich die Gabe reduzieren?

    Desweiten habe ich mir aus den Supermarkt Freilandminze besorgt, welche ich für mich nutze aber auch meine Wellis anbieten möchte. Können diese von der Minze 2-3 Stiele Minze täglich erhalten?

    Und noch eine Frage. Meine übergewichtige Coco hat leider so zwei Mal am Tag Probleme mit der Atmung, was nicht krankhaft ist laut TA aber halt am Gewicht liegt. Sie macht dann einige Minuten dieses Nies-Husten-Geräusch und dann ist alles wieder normal. Kann ich ihr zur Unterstützung evtl. auch diese Minze verabreichen evtl. einige Blätter abzupfen und ins Wasser geben entweder ins kalter oder evtl. einmal heiß überbrühen?

    Freue mich über Antworten oder auch andere Vorschläge.

    Vielen Dank
    Schöne Grüße Yvonne

  2. #2

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Pezzy,

    hier mal ein Link, was du verfüttern kannst.
    https://www.welli.net/frischkost.html

    Generell sollen Kräuter nur sehr selten geben (ich würde nicht mehr als einmal die Woche reichen), da die ätherischen Öle für die Vögel im Übermaß nicht gut sind, gehen auf die Leber und das ist garnicht gut. Also leider weg mit den Töpfen und der Selbstbedienung.

    Wenn Dein Vogel Probleme mit der Atmung hat, liegt das am Gewicht und hat nichts mit dem Organ zu tun. Wie Dein Tierarzt ja schon gesagt hat. Da hilft auch keine Minze nur Abnehmen Das Niesen kann auch ein Husten sein, oder Dein Vogel reinigt seine Nasenlöcher.

    Schau mal auf der Wellinet Homepage, da steht alles über eine artgerechte Haltung und Ernährung, Tipps für Bewegung und Abnehmen.

    Viele Grüße
    Mutzie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Mutzie,

    danke für die Antwort. Welche Kräuter gegeben werden darf kann ich leicht nachlesen, bzw. kenn auch die meisten ich finde nur die Aussagen "nicht zu große Menge verfüttern" immer sehr schwammig...Aber Ok dann werde ich die Töpfe dann wohl doch immer mal öfter wegstellen.

    Aber Vogelmiere und Katzengras würde doch öfter gehen, richtig?

    Das Niesen zur Reinigung der Nase klingt etwas anders als das Geräusch, was meine gute Coco macht. Naja dann kann ich der guten wohl doch nicht noch zusätzlich helfen und muss einfach mit den Abnehmen am Ball bleiben, immerhin 8 g in etwas über einer Woche hat sie ja schon geschafft.

    VG Yvonne

  4. #4

    goldstueck
    Welli.netTeam Benutzerbild von goldstueck


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von goldstueck

    Standard

    Hallo Yvonne,

    du hast recht Vogelmiere und Katzengras kann man öfters geben.

    Liebe Grüße


    Sabine

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.06.2015, 13:36
  2. Welche Kräuter kann man geben?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.05.2013, 15:56
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.06.2008, 10:19
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.02.2008, 12:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •