Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Unterflügelekzem / EMA-Syndrom bei Emma :(

  1. #1

    sarah-h
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sarah-h


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Unterflügelekzem / EMA-Syndrom bei Emma :(

    Hallo zusammen,

    die Krankheitswelle bei mir will einfach nicht enden... Meine Emma sah bis jetzt immer total fit, gesund und top in Form aus. Doch gestern als sie sich putzte, hab ich etwas rotes unter ihrem Flügel entdeckt. Beim genaueren Hinsehen hab ich festegestellt, dass es eine größere Wunde ist. Ich habe direkt bei meiner vk Tierärztin angerufen, doch sie war leider im Urlaub... Mir wurde dann die Adresse einer anderen Tierärztin gegen. Dort rief ich sofort an und konnte auch direkt vorbei kommen.

    Nun ist es leider so, dass Emma die ängstlichste meiner vier Wellis ist. Das einfangen ist bei ihr immer der pure Horror, da sie sehr flink und schwer zu kriegen ist. Sie wird sehr schnell sehr panisch und sieht dann immer so aus als wäre sie kurz vor dem Zusammenbruch.

    Beim Tierarzt sah die Wunde dann von der Nähe aus noch viel schlimmer aus Emma wurde gewogen und die Ärztin meinte sie ist mit ihren 44 Gramm zu dick! Bei der Verletzung handelt es sich ein Unterflügelekzem, welches von einem Organschaden kommen kann. Sie meinte auch, dass es bei Emma die Leber sein könnte. Auf Grund ihres Übergewichts könnte sie eine Fettleber haben und dadurch wäre die Funktion der Leber eingeschränkt. Dadurch kommt es dann irgendwie zu einem fiesen Juckreiz unter dem Flügel (ich konnte mir leider nicht alles merken, es waren viel zu viele Infos) und dadurch beißt sie dann daran rum und es wird offen und blutig.

    Um völlige Gewissheit bezüglich der Leber zu haben, müsste man Emma Röntgen und Blut abnehmen. Aber dazu hatte sie gestern leider keine Zeit... Emmas Wunde wurde gereinigt, desinfiziert und mit zwei Cremes behandelt. Zusätzlich bekam sie noch Antibiotika gespritzt und ein Mittel in den Schnabel. Nun muss Emma 5 Tage lang Antibiotika in den Schnabel bekommen und das andere Mittel über einen längeren Zeitraum ebenfalls in den Schnabel geben. Zusätzlich muss das Ekzem täglich gereinigt und mit zwei Cremes eingecremt werden.

    Das wird für Emma der absolute Horror werden. Allein das einfangen ist für sie ja schon eine riesen Qual Zudem hat mir die Tierärztin direkt gesagt, dass die Behandlung sehr schwierig ist und oftmals so ein Ekzem nicht in den Griff bekommen wird und daher eingeschläfert werden muss...

    Nun muss Emma die tägliche Behandlungen über sich ergehen lassen, auf Diät gesetzt und zudem auch noch von den anderen getrennt werden. Ich habe einen kleinen Krankenkäfig gekauft, um Emma darin neben die anderen zu stellen. Aber darin ist sie komplett durchgedreht und so musste ich nun die Voli trennen und sie alleine in eine Hälfte setzen..

    Die Aussage von der Tierärztin mit dem einschläfern hat mich wirklich geschockt und ich habe nun wirklich Angst, dass wir das nicht in den Griff bekommen könnten.. Am Dienstag ist ich meine Haustierärztin wieder da und dann spreche ich mit ihr nochmal alles durch und frage, ob sie die gleiche Behandlung gewählt hätte. Ihr vertraue ich irgendwie doch ein bisschen mehr.

    Hat von euch schon jemand Erfahrung mit dem Unterflügelekzem machen müssen? Wenn ja, wie wurde es behandelt, welche Ursache hatte es und ist es wieder geheilt? Und kann mit eventuell jemand ein gutes Diätfutter für Emma empfehlen ?

  2. #2

    Möhrchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Möhrchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Möhrchen

    Standard

    Hallo sarah-h, ich habe leider keine Erfahrung mit Ekzemen. Hoffe es findet sich hier jemand im Forum. Das Schwierigste stell ich mir vor, ist, dass deine Emma immer wieder am Ekzem knabbern wird. Diätfutter, Vitamine und viel Grünfutter werden wohl jetzt die Hauptnahrung ausmachen müssen.

    Drücke ganz fest die Daumen, dass sich deine Kleine erholt...gib die Hoffnung nicht auf. Hat sie einen Partner? Wenn ja, würde ich ihn mit in den Krankenkäfig setzen.
    Grüße, Möhrchen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    sarah-h
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sarah-h


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Möhrchen! Danke für deine Antwort. Emma bekommt unter anderem eine selbe auf die Wunde, die für ein paar Stunden betäubend wirken soll. In der restlichen Zeit knabbert sie leider immer wieder daran rum. Emma ist jetzt auch in der Voli, aber durch ein Gitter von den anderen getrennt. So ist es wenigstens ein bisschen einfacher sie einzufangen und sie kann nicht ständig von ihrem Partner gefüttert werden. Das kann natürlich nicht ein Dauerzustand werden, aber für die nächsten Tage muss sie da leider durch. Vorhin haben wir ihr das erste mal alle Medis gegeben und es war so schlimm wie befürchtet... Sie hat sich ständig richtig übel in meinen Fingern verbissen, was das festhalten ziemlich schwierig gemacht hat. Zudem hat sie während dem geben am den Stellen um die Wunde herum sehr viele Federn verloren. Die waren alle schon ganz lose. Ich befürchte bei den nächsten Verabreichungen wird sie jedes mal mehr und mehr Federn verlieren. Ich hab mich dazu entschieden meine Tierärztin zu fragen, ob ich Emma für ein paar Tage zu ihr geben kann. Dort kann sie einfach besser behandelt und alle nötigen Maßnahmen direkt getroffen werden... Ihr Partner muss dann wahrscheinlich mit, da Emma den Stress und die neue Umgebung und das alleine sein sonst wahrscheinlich nicht packen würde...

  4. #4

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Sarah, bei dir ist ja echt der Bär los, o mann!
    Nehme ein kleines festeres Tuch beim Medis geben, dann gehts besser. Die Idee, sie bei der TA zu lassen ist gut, befürchte nur, dass es einfach zu lange dauert, bis das Ganze verheilt! Ich habe es ja bei dem Tierheimwelli mit seiner Schulterverletzung gesehen. Nach einer Woche war das Ganze noch lange nicht zugeheilt bzw wieder aufgebissen!Ein Kragen wäre wahrscheinlich zuviel Stress für Emma! Halt uns af dem Laufenden!

  5. #5

    sarah-h
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sarah-h


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Elke! Da hast du leider recht, die Behandlung wird sich wahrscheinlich ziemlich ziehen.. Ich hoffe aber, dass die Ärztin die Ursache finden kann und Emma dadurch gezielter und effektiver behandelt werden kann. Ich denke es ist erstmal wichtig die Ursache zu finden, dass dieser Juckreiz aufhört und Emma nicht ständig daran knabbert. Noch ist die Wunde noch nicht komplett offen und krustig, sondern die Haut hat "nur" ein paar kleine Risse. Zumindest war es gestern noch so. Ich hoffe wirklich, dass wir es rechtzeitig entdeckt haben und Emma noch helfen können

  6. #6

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Sarah,

    wie kommt Emma mit der Behandlung klar?

    Ich drücke der Süßen die Daumen und hoffe sehr, dass sie noch eine lange und schmerzfreie Zeit bei dir bleiben kann.

    LG, Carmen

  7. #7

    sarah-h
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sarah-h


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Carmen

    Am Dienstag konnte ich Emma (gemeinsam mit ihrem Freddy) zum TA bringen. Dort wurde sie dann am Mittwoch geröntgt und es konnte weder an den Organen, noch an den Knochen etwas festgestellt werden. Leider ist beim röntgen die Haut etwas eingerissen und hat geblutet. Aber das wurde direkt versorgt und ist laut TA auch nicht sehr schlimm gewesen. Beim weitern einfangen am Mittwoch und Donnerstag ist es leider immer wieder etwas eingerissen, da Emma in ihrer Panik immer den Flügel so sehr nach hinten gerissen hat. Aber da sie gestern einen Halskragen angepasst bekommen hat, kann sie nun nicht mehr an der Wunde knabbern.

    Heute Abend darf ich die beiden wieder nach Hause holen Die Wunde muss nun auch nicht mehr weiter versorgt werden, sondern muss jetzt "nur noch" abheilen. Beim normalen fliegen sollte die Wunde aber laut TA nicht aufreißen. Ich werde aber vorsorglich für ein paar Tage die Voli trennen, dass sie nicht so viel Platz zum fliegen hat und ihren Flügel ein bisschen schonen kann. Als wir sie hier übers Wochenende noch selbst versorgt hatten, ist sie auch schon mehr geklettert als geflogen und hat dadurch schon den Flügel geschont.

    Ich freue mich schon darauf, dass ich die beiden wieder nach Hause holen kann und hoffe, dass die beiden sich auch freuen Wenn ich es zeitlich noch schaffe, werde ich heute Abend in meinem anderen Thread noch Bilder hochladen

  8. #8

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nymphenstar

    Standard

    Ich wünsche Deinem Welli ganz dolle gute besserung. Berichte Uns bitte weiter.

  9. #9

    sarah-h
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sarah-h


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Sabine

    Danke dir!
    Hier gibt es inzwischen Bilder und Updates von Emma. Sie durfte gestern wieder zu uns nach Hause kommen

  10. #10

    sarah-h
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sarah-h


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Upps, hier natürlich noch der Link . https://www.welli.net/forum/threads/...ngerzone/page9

  11. #11

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nymphenstar

    Standard

    Hallo Sarah,

    Leider kann Ich keine Bilder sehn. Tut Mir leid. Ich freue Mich sehr das es Ihr wieder besser geht.

    Habe Sie doch gefunden. Danke sehr.

  12. #12

    sarah-h
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sarah-h


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Sabine, die Bilder sind in dem verlinkten Thread auf Seite 8. Hier nochmal der Link: https://www.welli.net/forum/threads/...ngerzone/page8

  13. #13

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nymphenstar

    Standard

    Hallo SArah,

    Bin etwas schusselig gewesen gestern. Sorry. Emma ist wunderschön.

Ähnliche Themen

  1. Welcher Farbschlag ist unser Neuzugang Emma?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.11.2015, 18:46
  2. Unser Neuzugang Emma zieht ein
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13.03.2014, 22:13
  3. HILFE ich glaube Emma ist keine EMMA?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 04.02.2011, 22:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •