Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 35

Thema: Wo Reh, Fuchs und Hase Moin sagen

  1. #1

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard Wo Reh, Fuchs und Hase Moin sagen

    Hallo Ihr alle mit einander .

    Bei uns sieht man sie recht zahlreich auf Wiesen und Feldern, meistens zwar nur von weiten, denn es sind ja scheue Wildtiere.
    Die Rehe sind die kleinste Hirschart in Mitteleuropa, gehören zu den Paarhufern, sind Wiederkäuer und sogenannte Trughirsche.
    Mit Trughirsche ist gemeint das sie mehr mit Renen und Elchen verwant sin d als mit den Rothirschen.
    Heute war ich wieder draußen unterwegs in Richtung Galenbecker See.


    Ob einzeln, paarweise oder in Gruppen, sie sind hier recht oft zu sehen.

    Sie sind so schön und anmutig.


    So und nun komme ich zu was ganz niedlichem.

    Als ich so die Straße lang fuhr sah ich zwei Rehe und eines davon war noch recht klein, da war eine Ricke mit ihrem Kitz.

    Da ist das Schnuckelchen, ist doch süß das Kleine.

    Nun laß ich Euch mit den Bildern und einem kleinen Filmchen allein, schaut und genießt es.







    Das war es nun erst mal, mal sehen was mir noch so vor die Kamera läuft, also Tschüß bis zum nächsten mal .

    S.G.
    Enno


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Enno,

    danke, dass du uns immer an deinen schönen Spaziergängen teilnehmen läßt.

    Oh ja, das Kitz ist wirklich niedlich.
    Es erkundet seine Umgebung, immer unter den wachsamen Augen seiner Mutter.

    LG, Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Als ich von der Stelle wo ich die Ricke mit ihrem Kitz gesehen habe weiter fahren wollte ist mir beinahe noch jemand vor das Auto gehoppelt.

    Aber Meister Lampe schaute vorbildlich ob er die Straße überqueren kann oder nicht, bevor er los hoppelte.



    Er lief noch eine ganzeWeile am Straßenrand lang bevor er im Unterholz verschwand.

    S.G.
    Enno


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  4. #4

    elfie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Enno!

    habe mir gerade deine schnecken angesehen und finde jetzt das hier. Du bist ja ein richtiger naturfilmer und Photograph! Tolle aufnahmen von den rehen und hasen. Danke für das Zeigen!

    lg
    elfie

  5. #5

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Ihr alle mit einander


    Zitat Zitat von elfie Beitrag anzeigen
    Hallo Enno!

    habe mir gerade deine schnecken angesehen und finde jetzt das hier. Du bist ja ein richtiger naturfilmer und Photograph! Tolle aufnahmen von den rehen und hasen. Danke für das Zeigen!

    lg
    elfie
    Danke elfie, schön das Dir die Bilder gefallen, da freue ich mich drüber.

    War neulich mal wieder in den Wiesen um Ferdinandshof unterwegs, mal schauen wie weit die Gräser sind und ob man eventuell schon welche für die Wellis mit nehmen kann. Die Gräser sind bei uns noch nicht so weit, naja egal dafür habe ich ein paar Bilder und ein Filmchen mit gebracht.

    OK das sind zwar keine Rehe oder andere Fellträger, aber sie haben mir gefallen, bin ja Kranich-Fan.

    Die Rehe waren auf den Wiesen wieder recht zahlreich vertreten.



    Wenn sie auch recht zahlreich und scheinbar sorglos sich auf den Wiesen aufhielten, ihrem wachsamen Blick entging nichts.




    Wünsche Euch allen ein wunderschönes Restwochenende .

    Gruß Enno


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  6. #6

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Ihr alle mit einander

    Am Sonntag hatte ich mich mal wieder auf Fotopirsch begeben, erst war ich zum Galenbecker Seee und dann bin ich noch eine Runde durch die Wiesen bei Ferdinandshof unterwegs gewesen.


    Ja und es waren ein paar Rehe unterwegs, leider wie immer recht scheu oder zumindest sehr argwöhnisch, was wohl auch kein Wunder ist.



    Diese Zwei waren etwas mutiger und liefen nicht gleich weg, was mich natüärlich sehr gefreut hat.

    Auch dieser schöne Bock blieb stehen und ich störte ihn auch nicht weiter und setzte meinen Weg fort.

    Hier war ich durch eine Hecke geschützt so das diese Herrschaften mich nicht sehen konnten, nur dichter ran konnte ich nicht weil hinter der Hecke ein tiefer breiter mit Wasser gefüllter Graben verlief.





    Als ikch mich dann gerade auf den Heimweg machen wollte sah ich noch diesen Rotpelz auf dem Feld lang laufen.

    Reinicke Fuchs auf Futtersuche, aber er hatte mich schon erspäht und machte einen geordneten Rückzug, leider er hätte ruhig noch einen Moment bleiben können.


    Das war es dann schon wieder von hier, demnächst stelle ich an anderer Stelle noch die Bilder vom Galenbecker See rein.
    Also Tschüß bis zum nächsten mal.

    S.G.
    Enno


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  7. #7

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Enno,

    das sind wieder sehr schöne Bilder.
    Mußt du für solche Fotos sehr früh aufstehen?

    Auch das Bild mit dem Hasen finde ich klasse.

    LG, Carmen

  8. #8

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Carmen
    Schön das es dir gefallen hat.
    Naja ich bin um halb sechs aufgestanden, also nicht sehr früh, nach einem guten Frühstück bin ich gegen 7 Uhr los gefahren.
    Wobei ich ja erst noch zum Galenbecker See gefahren bin, wo ich wieder sehr viele Bilder geknipst habe da muß ich erst noch was für meinen Kranichthread fertig machen, in den Wiesen bei den Rehen war ich dann so gegen circa 9 Uhr vormittags.
    S.G.
    Enno

  9. #9

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Enno,
    da war morgens ja ganz schön was los auf der Wiese.
    Toll die Gruppe Rehe so beobachten zu können.

    Vielen Dank für die Bilder und das Video.

    Liebe Grüße
    Melli

  10. #10

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Ja danke Melli, ja das beobachten war aber auch nur durch den Schutz der Hecke möglich, sonst wären sie wohl alle geflüchtet.

    S.G.
    Enno

  11. #11

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nymphenstar

    Standard

    Hallo Enno,

    Deine Bilder und Filme sind einfach nur super. Danke sehr fürs zeigen.

  12. #12

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard Rehe im Winter

    Hallo Ihr alle mit einander

    Bin ja ab und an in den Wiesen um Ferdinandshof unterwegs, etwas frische Luft tanken und die Natur zu genießen.
    Auch neulich wieder und ich habe ein paar winterliche Bilder und ein Filmchen mit gebracht.

    Auf diesen Wiesen und Feldern stehen ja auch immer recht viele Rehe, leider sind sie meist auch sehr weit weg und selbst mit dem voll ausgefahrenen Zoom meiner Kamera, sie hat ja 33 fachen Zoom, waren sie trotzdem nur sehr klein zusehen.



    Leider war es morgens auf den Wiesen auch noch etwas diesig so das die Qualität der Bilder noch mehr gelitten hat.

    Genießt also einfach mit mir diese schönen und anmutigen Tiere.


    Dann kam ich aber noch an eine Stelle wo die Rehe nicht ganz so weit weg waren, warscheinlich fühlten sie sich durch die hohe Hecke die den Weg säumte sicherer.







    Hoffe das Euch diese kleine Exkursion durch die Wiesen mit ihren Rehen gefallen hat.
    Tschüß bis zum nächten mal.
    S.G.
    Enno


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  13. #13

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Enno,

    dass sind wirklich schöne Aufnahmen.

    Mir gefällt besonders das erste Bild, ich denke Mal es war gerade Sonnenaufgang. Es versprüht so etwas schönes ruhiges.

  14. #14

    Charly Denver
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Charly Denver


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Charly Denver

    Standard

    Hallo Enno,
    das sieht ja sehr idyllisch aus bei dir! Ganz tolle Bilder! Da kann man sicher ganz toll abschalten und ein bisschen Ruhe tanken.
    Liebe Grüße aus Mannheim, Uli

  15. #15

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard Rehe im Schnee

    Hallo Ihr alle mit einander

    War vor ein paar Tagen mal wieder in den Wiesen um Ferdinandshof unterwegs, die Sonne schien und es war schöne klare Luft, jedenfalls spürte man kaum das es minus -5° waren.
    Wollte mir einen Platz suchen wo ich mein Auto abstelle und dann einen schönen Spaziergang mache.



    Auf den Wiesen waren auch wieder einige Rehe unterwegs, mit dem aus dem Auto aussteigen war es schlecht, da dann die Rehe wohl geflüchtet wären, sie sind ja sehr scheu.



    Darum blieb ich im Auto sitzen und machte von dort aus einige Bilder die ich Euch hier zeige.




    Dann fuhr ich noch ein Stück weiter und auch dort waren einige Rehe unterwegs und einige hatten wohl auch kein vertrauen zu meinem Auto das dort auf dem Weg lang fuhr. Eigentlöich sind sie das ja gewohnt das auf dem Weg auch mal Autos lang kamen.


    An einer anderen Stelle waren dann auch noch welche und die habe ich dann auch gefilmt, es war eine relativ große Gruppe.




    Das Filmchen ist nichts spektakuläres sondern nur ein paar friedlich äsende Rehe die sich dabei langsam in das Waldstück zurück zogen. Ich finde diese schönen anmutigen Tiere ja schön und beobachte sie gerne mal.


    Meinen Spaziergang habe ich dann an einer anderen Stelle gemacht wo ich keine Rehe oder anderen Tiere verschrecken konnte .

    Also dann erst mal Tschüss bis zum nächsten mal.
    S.G.
    Enno


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  16. #16

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard Reineke Fuchs

    Hallo Ihr alle mit einander.



    An dem Tag hatte ich ja noch ein anderes Tier beobachten können, ein Fuchs schlenderte über die Wiese.
    Warscheinlich war er auf Futtersuche oder aber auch schon auf Brautschau.







    Ich hatte mich jedenfalls richtig gefreut das ich ihn endlich mal fotografieren und filmen konnte.
    Gesehen habe ich Füchse ja hier schon öffter nur dann hatte ich nicht die Gelegenheit sie zu knipsen oder gar zu filmen.



    Tschüß bis zum nächsten mal und schöne Grüße.

    Enno


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  17. #17

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Ihr Tierfreunde

    War ja wieder in den Wiesen rund um Ferdinandshof unterwegs und habe dabei auch wieder einige Rehe fotografiert.

    Hier müssen sie sich wohl vor irgend etwas erschreckt haben, warscheinlich hatten sie mich hinter der Hecke bemerkt und suchten erst mal den Sicherheitsabstand zu vergrößern.

    Eigentlich finde ich Rehe die rennen ja toll, weil da ihre ganze eleganz so richtig zu sehen ist.
    Aber ich würde natürlich nie Rehe oder andere Tiere mit Absicht erschrecken um sie auf der Flucht zu fotografieren oder zu filmen.




    Als der Abstand dann wieder groß genug war kamen sie zum stehen und grasten friedlich weiter.


    An einer anderen Stelle standen auch noch einige Rehe auf der Wiese und äugten argwöhnisch zu mir herüber.

    Dieses Reh stand dicht neben der Fahrbahn, ich habe es schnell durch die geschlossene Autoscheibe fotografiert und bin weiter gefahren, ich wollte es ja nicht stöhren.



    Als ich gestern nachmittag unterwegs war habe ich auch wieder einen Fuchs gesehen, die Bilder zeige ich dem nächst hier auch noch.

    S.G.
    Enno


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  18. #18

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Enno

    Ich finde deine Beobachtungen und die daraus resultierenden Fotografien wirklich sehr schön. Ich finde es klasse, wie du deine Umwelt wahrnimmst und uns daran teilhaben lässt.

    Deshalb wirklich mal ein kräftiges Dankeschön an dich

    Herzlichst, Ive

  19. #19

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Ihr alle mit einander

    Mache ja öffter so kleine Ausflüge in die Natur und da habe ich dann auch ab und an das eine oder andere Reh fotografiert und ein anderer kleiner Geselle ist mir heute auch noch ganz flüchtig begegnet.



    Diese beiden Rehe habe ich auf den Weg zum Anklamer Stadtbruch gesehen, sie waren nicht weit von mir weg, aber als sie mich sahen waren sie natürlich schnell fort.



    Diese Beiden waren leider weiter weg, aber dafür war ich von ihnen nicht so schnell gesehen.



    Der Herr markiert ausgiebig sein Revier und sie schaut recht gelangweilt zu .


    Dann wurde ausgiebig friedlich gegrast.

    An einer anderen Stelle, ich hatte gerade etwas am Wegesrand fotografiert, als ich im Augenwinkel gewahr wurde das sich da was in einiger entfernung auf mich zu bewegte.

    Da kam ein Hase angehopelt, er hielt dann auch kurz an und bemerkte wohl das ich ihn gesehen hatte ...

    ... dann verschwand er auch schon ganz schnell in den Büschen, leider.

    S.G.
    Enno


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  20. #20

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Ihr alle mit einander

    Am vorigen Wochenende war ich mal wieder in den Wiesen um Ferdinandshof unterwegs und habe dort auch wieder einige Rehe gesehen.

    Bei dem Reh sieht man schon deutlich das es sich im Fellwechsel befindet, es legt sich ein wärmeres Winterfell zu, bei unseren Wellis nennt man es mausern.

    Immer wieder wird aufmerksam geäugt ob nicht irgend eine Gefahr droht.

    Auch diese Drei begutachten immer ihre Umgebung und beim leisesten Geräusch wird sich zur Flucht starklar gemacht.


    Ja und wenn dann etwas nicht geheuer ist dann wird vorsichtshalber eine kleine Flucht gemacht und die Entfernung vergrößert.

    Hier nun noch ein kleines Filmchen, es ist keine Panikartige Flucht viel mehr wird eigendlich nur der Sicherheitsabstand vergrößert.



    Das wars dann wieder, Tschüss bis zum nächsten mal.
    S.G.
    Enno


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  21. #21

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard Der Fuchs

    Hallo liebe Wildtierfreunde

    Gestern vormittag hatte ich mal wieder einen Ausflug in die Wiesen hinter Ferdinandshof gemacht und bei einem Waldstückchen ist mir ein Fuchs begegnet.
    Hätte ihn beinahe gar nicht gesehen, er war recht weit weg und die Sichtverhältnisse waren auch nicht die Besten.

    Wenn er sich nicht bewegt häte dann hätte ich ihn wohl übersehen, mußte auch den Zoon von meiner Kamera voll ausfahren.



    Er war wohl gerade auf Futtersuche und als er bemerkte das er beobachtet wurde da trottete er gemütlich in den Wald.

    Vom Waldsaum warf er noch mal einen sichernden Blick in meine Richtung bevor er im Unterholz verschwand.

    Füchse sieht man hier zwar öffter mal aber sie sind sonst schneller verschwunden so das man nicht dazu kommt sie zu knipsen.


    Ich hatte mich jedenfalls wieder sehr darüber gefreut und fuhr anschließend zufrieden nach Hause.

    S.G.
    Enno


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  22. #22

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Ihr alle mit einander

    War neulich mal wieder draußen in den Wiesen hinter Ferdinandshof, es schien die Sonne und die Luft war schön klar, das lud richtig zu einem gemütlichen Spaziergang ein.
    Auf den Wiesen sind ja wieder viele Rehe unterwegs.

    Leider sind sie immer sehr weit weg und lassen einen auch nicht dichter an sich ran, na und ein guter Pirscher bin ich nicht das ich mich unbemerkt dicht an sie ran schleichen kann.

    An einer Stelle waren besonders viele zu gegen, es handelt sich wohl um, eine große Gruppe mit jetzt vielen erwachsenen Jungtieren.

    Ich finde es immer wieder schön diese anmutigen Tiere beobachten zu können.


    Hoffe es hat ein wenig gefallen, mir jedenfalls ja.

    S.G.
    Enno


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  23. #23

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Enno,

    ich beneide dich dafür, dass du so viele Tiere recht nah beobachten kannst.

    Bei uns sind Rehe kaum zu sehen, toll dass du gleich so viele Rehe auf einmal sehen konntest.

    Mir gefallen die Bilder.

  24. #24

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Yvonne

    Naja das mit der entfernung täuscht, die sind auch recht weit weg, ich habe sie nur mit meiner Kamera ran gezoomt.
    Ja da auf den Wiesen sind recht viele Rehe unterwegs, aber selten mal so viele auf einer Stzelle wie in dem Filmchen zusehen ist.

    S.G.
    Enno

  25. #25

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard Ein Fuchs auf Mäusejagd

    Hallo

    Am letzten Sonntag war ich mal wieder zu einem Ausflug in die Wiesen hinter Ferdinandshof aufgebrochen, es war bewölkt aber es sah so aus als wollte sich die Sonne durchkämpfen.
    In einiger Entfernung waren einige Rehe zu sehen.

    Leider war die Sicht durch die Entfernung und weil es noch etwas diesig war nicht die Beste.

    Wie ich also so langsam mit dem Aute die schmale Strasse entlang rollte sah ich plötzlich links in einiger Enfernung etwas rot-braunes im Gras sitzen.

    Es war ein Fuchs der wohl gerade auf Nahrungssuche war.
    Langsam stoppte ich und drehte mich in die Richtung um und nahm die Kamera in Anschlag.

    Vorsichtig schnürte der Fuchs durch die Wiese aufmerksam den Boden vor sich beobachtend und nach Mäusen und anderen kleinen Tieren Ausschau haltend.


    Im folgenden Filmchen könnt Ihr sehen wie er auf Jagd gegangen ist und den Mäuselsprung vollführt um seine Beute zu fangen.

    Ich hatte mich jedenfalls sehr gefreut das nach sehr langer Zeit mal wieder in freier Natur beobachten zu können und natürlich das ich es diesmal auch filmen konnte.
    Es ist für mich jedenfalls ein sehr schönes Erlebnis gewesen.

    S.G.
    Enno


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sky und Rainbow sagen Moin
    Von Cassandra im Forum Vorstellungsbereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.05.2019, 15:53
  2. Hallo & Moin Moin aus Hamburg
    Von Gast im Forum Vorstellungsbereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.03.2013, 18:52
  3. Moin, Moin aus Schleswig-Holstein
    Von Gast im Forum Vorstellungsbereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 13:38
  4. Moin moin aus Schleswig-Holstein
    Von Gast im Forum Vorstellungsbereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.12.2011, 10:12
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.07.2009, 19:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •