Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Was füttern bei Hefepilzen und gereiztem Kropf

  1. #1

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Unglücklich Was füttern bei Hefepilzen und gereiztem Kropf

    Hallo ihr Lieben, möglich das der thread besser in Ernährung passt doch ich war mir nicht sicher.

    Also war heut früh mit meinen Otto in der tierklinik leider ohne vogelkundigen Arzt aber mir war wichtig das Otto überhaupt Hilfe bekommt. Er hat heute früh geplustert und erst nur würgebewegungen gemacht danach aber auch körnchen und ich glaube schleim oder Schaum gespuckt.

    Der TA hat eine kropfspülung gemacht sich den abstrich angeschaut und wohl einige hefepilze festegestellt. Otto hat dann etwas zum schleimhaut Schutz in den kropf bekommen, so weit ich das richtig verstanden habe, und auch eine Vitaminspritze da es auch ein Vitamin a Mangel sein kann, bekommen.

    Leider hat er keine kotprobe genommen, das ist mir aber erst jetzt eingefallen, das er den auch hätte untersuchen sollen, aber ok Donnerstag geht es dann wieder zum vk ta.

    Seit 12 Uhr habe ich Otto zumindest nicht würgen sehen nur sein kot gefällt mir nicht. Aber nun zu meiner eigentlichen Frage, was soll ich nun füttern bzw. Hilft irgendwas bestimmtes. Da ja der kropf gereizt ist sollen es keine spitzen saaten sein, ich habe aufgrund meiner übergewichtigen hennen aber fast nur Futter mit grassamen oder eins wo aber Honig drin ist.

    Momentan frisst er noch an der roten hirsekolbe in einen napf habe ich ein wenig nackthafer und foniopaddy gegeben und etwas wellis Traum, ich hoffe es geht so fürs erste. Meint ihr Wellis Traum würde generell gehen, hätte auch noch welli Australien vom selben früheren Online-Shop.

    Würde mich über Antwort und Tipps freuen. Danke und Liebe Grüße Yvonne

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Vielleicht könnte ich auch irgendwas hilfreiches aus den Garten wie vogelmiere oder Löwenzahn geben das hätte ich auch noch getrocknet mit ringelblume da. Würde mich über antworten freuen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    meinen Kleinen mit Pendelkropf hat immer Pagima green gut geholfen. Das ist eine Grassamenart, die einen antibiotische Wirkung haben soll.

  4. #4

    goldstueck
    Welli.netTeam Benutzerbild von goldstueck


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von goldstueck

    Standard

    Habe gelesen Gemüse ist gut oder wenn du Quellfutter machst und in Thymiantee einweichst.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Quellfutter und Kochfutter kannst du anbieten. Das geht gut zu fressen und ist leicht verdaulich.

    LG und alles Gute
    Y.

  6. #6

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Danke mieze pagima green ist bestellt habe ich aber nicht da :-(
    Auch danke Goldstück Gemüse in form von karotte habe ich schon probiert werde ich mal reiben und nochmal geben er nimmt leider nur grünes Gemüse.auch thymiantee habe ich natürlich nicht da nur in trockener form in Bio Qualität eigentlich als gewürz für Menschen, weiß jemand ob man dies übers Futter streuen könnte?

    Weis denn trotzdem einer ob meine mischung aus nackthafer Wellis Traum und fonio paddy ok ist oder reizt es zu sehr, momentan frisst er gerade dran.

    Das Wellis auch immer an den unmöglichsten tagen krank werden müssen
    Danke an alle LG Yvonne

  7. #7

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Danke dir Yvonne an quellfutter habe ich mich noch nicht ran getraut habe aber auch für beides keine Zutaten da. Kochfutter werde ich zur Not aber mal später probieren.

    Übrigens toller Name, ich hatte auch mal einen bubi und meine Mutter heißt Petra und meinen Namen siehst du ja auch
    LG Yvonne

  8. #8

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Pezzy

    Vorsichtig mit Karotten, denn auch die enthalten Zucker die den Hefen den Nährstoff liefern.

    Mit deinen beiden Mischungen, kann ich dir leider nicht weiter helfen,
    da ich diese nicht kenne.

    Wünsche deinem Otto gute Besserung.

    Liebe Grüße
    Tine

  9. #9

    Gast

    Standard

    Das ist ja ein Zufall!
    Also als unser Bubi so krank war, wurde uns auch, hier im Forum fonio paddy ans Herz gelegt. Leider konnte er das nicht mehr ausprobieren. Es soll gut verdaulich sein, Vitamine enthalten und den Kropf nicht reizen. Ich denke, damit kannst du nix verkehrt machen. Das Thymian- Gewürz kannst du, wenn es rein ist, auch aufbrühen (ganz wenig nehmen) und dann das normale Vogelfutter, wo kein Zucker, Honig oder Ähnliches drin ist, aufquellen lassen. Dafür brauchst du kein Extrafutter. Wichtig ist es, den Hefen nicht noch zusätzlich Nahrung zu bieten. Kochfutter habe ich mit geschälter Goldhirse gemacht. Drunter habe ich frische Kräuter, wie Dill und Basilikum gerührt. Auch Quinoa geht und geschälter Hafer. Zarte Haferflocken, in trockener Form. Als Brei ist es eine übelste Sauerei. Würde ich nur empfehlen, wenn gar nichts mehr geht. Leider mussten wir so weit gehen.

    GlG Y.

  10. #10

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Danke tine die Überlegung hatte ich auch schon, heißen wohl nicht umsonst Zuckermöhren. Dann lass ich es einfach lieber.


    Er hat gerade etwas von nackthafer und hirse gegessen auf allen ist pt 12 ich hoffe das hilft auch erstmal. Ich lass ihn die futtermischung einfach mal sind meist verschiedene hirsesorten aber auch etwas gras. Bis jetzt hat er nicht mehr gewürgt und hüpft munter durch den Käfig. Ich hoffe und denke mal die kropfspülung tat ihn gut und es waren dann noch nicht so viele gegen in ihm.

  11. #11

    Lasagna
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lasagna


    Keine Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Zum Thema Karotten: Ja, die können ziemlich süß sein. Aber was besser geht: Der Rest wenn man Karotten auspresst. Ich habe einen Gemüse-Entsafter, und mache praktisch jeden Tag Karottensaft mit etwas Fenchel und Gurke. Das was von den Karotten übrig bliebt ist viel weniger süß als der Saft, habe ich festgestellt. Meine Wellis mögen es, ich tue jeden Tag was davon in ein Schälchen zusammen mit frischer Gurke, etwas Fenchel oder anderem Gemüse.
    LG Lasagna

  12. #12

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Yvonne:-) danke nochmal für deine weitere Ausführung. zu fonio paddy hatte ich auch gelesen das es gut angenommen wird und bei Krankheit helfen kann, hab es unter das andere Futter gemischt und auch mal extra bereit gestellt mal sehen ob er dran geht.

    Zum Glück hat er ja nun endlich von meinen Futter gegessen, Honig und Zucker ist dort auf keinen Fall drin ich hatte nur Angst wegen spitze saaten aber momentan verträgt er es, zum Glück. Koch und Keimfutter werde ich nehmen wenn gar nix mehr geht, aber vielen dank für die Beschreibung.

  13. #13

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Zitat Zitat von Lasagna Beitrag anzeigen
    Zum Thema Karotten: Ja, die können ziemlich süß sein. Aber was besser geht: Der Rest wenn man Karotten auspresst. Ich habe einen Gemüse-Entsafter, und mache praktisch jeden Tag Karottensaft mit etwas Fenchel und Gurke. Das was von den Karotten übrig bliebt ist viel weniger süß als der Saft, habe ich festgestellt. Meine Wellis mögen es, ich tue jeden Tag was davon in ein Schälchen zusammen mit frischer Gurke, etwas Fenchel oder anderem Gemüse.
    LG Lasagna
    Danke lasagna, das werde ich dann demnächst mal ausprobieren, momentan lasse ich es einfach mal ganz weg und warte ab was mein vk ta am Donnerstag sagt. Gurke habe ich zwar auch noch da aber der kot ist schon so dünn das will ich nicht noch mehr auslösen.

  14. #14

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Yvonne,

    aus eigener Erfahrung kann ich auch nicht viel beitragen, sondern auch nur das, was dir die anderen schon berichtet haben.
    Karotten würde ich sicherheitshalber auch weglassen, und wenn der Kot sowieso dünn ist, hast du recht, auch nicht.

    Könntest du evt. morgen schon zum vkTA? Und falls nicht, würde ich zumindest morgen mal anrufen und mir einen Tipp abholen, bzw. abklären, ob deine Maßnahmen richtig sind oder ob du etwas ändern sollst.

    Alles Gute für Otto !!

    LG, Carmen

  15. #15

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Carmen, danke dir. Zum ta schaffe ich es Morgen nicht muss arbeiten und mir fehlt sozusagen auch der Chauffeur, hätte es im Notfall aber irgendwie hinbekommen. Der ta bei den im ich in der tierklinik war meinte ja auch dass das Mittel was Otto bekommen hat in spätestens zwei tagen anschlagen sollte und hat mir einen weiteren Gang zu meinen vk ta hauptsächlich empfohlen um weitere Abstriche untersuchen zu lassen und um zu sehen ob Otto noch was anderes hat.

    Otto hat sich bis jetzt aber sehr gut gemacht, würgen kam in keinster Weise mehr vor und der kot ist ab und an nun auch fest und wieder schwarz-weiß. Er turnt nur extrem im Käfig will da er zu seiner bande möchte.

    Er bekommt jetzt auf jeden Fall keinerlei Zucker und zu seinem Kumpels setzt ich ihn auch erst nachdem ich das ok von vk ta wohl am Donnerstag erhalten habe. Ich hoffe die Maßnahmen reichen erstmal

    Im Notfall geh ich aber sofort hin. Und wegen den Anruf überleg ich mir es mal

    Danke nochmal

    VG Yvonne

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Yvonne, ich hab noch einen Rest Wellis Traum hier und mir grade angeschaut. Ich würde, wenn du auf Nr. Sicher gehen willst, die größeren spitzen Saaten raussuchen und ihm überwiegend die runden Körner geben, das sind ja verschiedene Hirsesorten.
    Ist bisschen mühsam, aber ich würde es als Überbrückung machen und vorher Hände waschen oder kleines Eierlöffelchen benutzen.
    Wenn er bis Do. nur rote Hirsekolben als Körnerfutter zusammen mit den Tipps der anderen bekommt, ist das aber auch ok, denke nicht, dass es zu einseitig ist, wenn nur für die paar Tage. Rote Hirse sollte auf jeden Fall gehen, da runde Körner.
    Gute Besserung für Otto, drücke dir die Daumen!

  17. #17

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Danke calimero, so ähnlich hatte ich mir das auch gedacht. Er hat jetzt über den Tag verteilt viel an der roten hirse geknabbert und kaum an Wellis Traum dafür am nackt hafer der ist zwar groß und spitzer aber zerbröselt leicht ich hoffe er hat darüber auch genug pt12 aufgenommen am fonio paddy ist er leider auch nicht gegangen. Er hat aber zum Glück kaum noch Krankheitsanzeichen und der kot normalisiert sich.

    Ich hoffe ich habe das schlimmste überstanden.

    Danke an alle

Ähnliche Themen

  1. Neuer Partner trotz Hefepilzen?!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.02.2013, 12:37
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.2012, 18:18
  3. Ernährung bei Hefepilzen
    Von Jackymama im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 14:05
  4. Pendelkropf mit Hefepilzen und Bakterien
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 06:54
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.06.2008, 09:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •