Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Welli Henne macht merkwürdiges Geräusch beim Kot ablassen (Kloakenvorfall)

  1. #1

    PascalHB
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Welli Henne macht merkwürdiges Geräusch beim Kot ablassen (Kloakenvorfall)

    Hallo meine kleine Werdi , macht seit paar Tagen was komisches Sie putzt sich ganz normal frisst ganz normal aber sitzt dann auf der Stange und probiert irgendwie Kot abzulassen, das schafft sie auch, nur macht sie ein komisches Geräusch dabei, als wenn sie mit Kraft drückt. Was kann das sein?

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Pascal, ich habe das ganz selten auch schon mal bei meinen Wellis bemerkt aber bei mir hat eine Henne Probleme mit den kropf und bildet deshalb vermehrt Gase und die andere hat staphylokokken kann also an etwas davon liegen bei meinen.

    Wie sieht denn der kot bei deiner Henne aus nach den absetzen? Wenn sie sehr stark drückt ist evtl der kot zu hart.Was fütterst du denn für ein Futter kann auch daran liegen?

    VG Yvonne

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    PascalHB
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Der sieht ganz normal aus. Ich verfütter meistens Futter von der *****. dann bekommen sie noch futter von *****. Und dann hatten sie noch eine Darm Kur gemacht mit speziellen Futter.

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Oh die Firmen Namen werde hier bestimm bald gelöscht aber das Futter von ***** Würde ich erstmal weglassen, habe dort sehr oft unvorteilhafte oder zu fettige Zutaten drin gesehen.

    Vielleicht liegt es dann auch an der darmkur und die darmbakterien müssen sich erst noch richtig aufbauen. Hast du auch schon pt12 verwendet das benutze ich immer wenn der kot nicht so gut aussieht.

  5. #5

    PascalHB
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    pt12 meine ich ja hab sie eben angeschaut am po sieht alles normal aus

  6. #6

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Oh siehste Markennamen sind schon weg :-) aber weiß ja noch welche du meintest.

    Also dann würde ich erstmal wirklich das zweite Futter weglassen. Vorüber gehen verändert sich der kot bei meinen Wellis nach oder während pt12 auch etwas, würde es einfach mal weiter beobachten und evtl mal einige Nächte den kot deiner Henne auffangen und begutachten.

    Wenn aber andere Symptome dazu kommen würde ich zum ta gehen und mal Abstriche machen lassen, aber vielleicht kommen ja noch mehr antworten.

    VG Yvonne

  7. #7

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Pascal,

    ich würde morgen mal zum vogelkundigen Tierarzt gehen, nicht dass das noch schlimmer wird.
    Denn wenn Werdi keinen Kot mehr absetzen kan, ist höchste Eisenbahn geboten.
    Leider verbergen unsere Vögelchen ihre Krankheiten sehr lange.

    Trotzdem hoffe ich, dass doch nichts Schlimmes ist .

    LG, Carmen

  8. #8

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Pascal,

    ich habe den Titel deines Threads etwas präzisiert und hoffe, es ist in deinem Sinne.

    Ebenfalls habe ich den Thread von 'Verhalten' nach 'Krankheit' verschoben, denn leider deutet das Verhalten eher auf ein gesundheitliches Problem hin.
    So melden sich hoffentlich noch mehr User, die diese Erfahrungen gemacht haben.

    LG, Carmen

  9. #9

    PascalHB
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Sie wurde gerade operiert. Es handelte sich um einen Kloakenvorfall. Nur sie drückt immer noch, die Ärztin meinte das wäre normal. Sie macht aber alles, Frisst, turnt rum, schaukelt.

  10. #10

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Achherje das tut mir leid das es bei ihr doch was schlimmeres war, aber du hast ja gut beobachtet und schnell gehandelt. Ich wünsche ihr alles gute.

  11. #11

    PascalHB
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    danke ich beobachte sie grade ein wenig. sie drückt immer noch, sie hebt dann immer ihren schwanz an und piepst leise

  12. #12

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Leider habe ich von solchen Vorfällen überhaupt keine Ahnung und weiß somit auch nicht wie lange eine Henne diese Symptome noch zeigt. Aber vielleicht melden sich noch einige User. Ich drück die Daumen das es deiner Henne bald besser geht.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Pascal,

    beobachte sie gut.
    Sehr wichtig ist, das sie Kot ablassen kann.
    Auch wenn sie etwas Schwierigkeiten dabei hat, Hauptsache ist das etwas kommt.
    Am besten lässt sich dies kontrollieren, wenn Du Küchenrolle auf dem Käfigboden hast.
    Doch beschwere dies mit ein paar Sandhäufchen, sonst hebt es ab, wenn sie fliegt .
    Auch lässt sich so die Beschaffenheit des Kots besser beurteilen.
    Ich drücke Deiner Henne ganz feste die Daumen, daß es ihr bald wieder besser geht .

    L.G. Tobe

  14. #14

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Pascal,

    ich drücke deiner Werdi auch fest die Daumen .
    Gut, dass du sie im Blick hast und beobachtest.

    LG, Carmen

  15. #15

    PascalHB
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Na klar. Danke. Ich höre sie halt noch , sie drückt irgendwas raus. Wir gehen morgen eh nochmal hin zur Kontrolle, werde das nochmal ansprechen

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Pascal,

    kann Deine Henne denn auch Kot ablassen, oder drückt sie nur ohne das etwas raus kommt?
    Wir hatten auch mal einen Welli mit einem Kloakenvorfall, allerdings in Verbindung mit einer Kloakenentzündung.
    Er bekam zusätzlich noch Lactulose-Sirup damit der Kot weicher ist und besser raus kommt, aber leider ohne Erfolg.
    Er konnte nach dem Reponieren leider keinen Kot mehr ablassen, nach 3-4 Stunden musste er erlöst werden.
    Ich drücke Deiner Henne weiterhin die Daumen

    L.G. Tobe

  17. #17

    PascalHB
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Naja vorhin war was weißes an ihren Hintern. Sie macht auch alles, Frisst, geckert usw. wir gehen ja morgen nochmal hin.

  18. #18

    PascalHB
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hab sie eben nochmal in die hand genommen hintern ist komplett sauber

  19. #19

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nymphenstar

    Standard

    Hallo,

    Wie gehts Deiner Henne jetzt???

  20. #20

    PascalHB
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Werdi wurde geröngt und Ultraschall, Kein Tumor, oder sonstiges. Vielleicht noch bisschen Kalzium Mangel, aber es wurde eine Ziste entdeckt !! Werdi hat darauf eine Spritze bekommen das die Ziste sich auflöst. Morgen bekommt sie auch nochmal eine. Dann sollte es besser werden. Kot gibt sie ab , nicht viel aber sie gibt Kot ab.

  21. #21

    PascalHB
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hallo ich hab eine schlechte Nachricht. In der letzten Nacht hat Werdi gewinselt vor Schmerzen, sie hatte so starke Schmerzen das sie immer wieder die Augen zumachte usw. hab sie in der Nacht auf meiner Brust schlafen lassen, wollte ihr Wärme und Liebe zukommen lassen. Heute morgen zum Arzt, der Arzt hat ihr erstmal Traubenzucker gegeben damit sie wieder Munter wird...musste dann leider zur Arbeit , Werdi musste bei der Ärztin bleiben sie wollte sie da behalten, zur Kontrolle und Verpflegung. Um ca. 13 Uhr wurde ich angerufen, das Werdi einfach eingeschlafen ist Sie war einfach zu Schwach und wohl auch zu alt um das alles zu verarbeiten... sie war einer meiner ersten Wellis

  22. #22

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Pascal, es tut mir unendlich Leid, dass Werdi es doch nicht geschafft hat Du hast alles getan was in deiner Macht stand und sie gewissenhaft beobachtet und auch sehr schnell zum Art gebracht. Sie ist nun im Regenbogenland angekommen und lebt nun dort ohne Schmerzen weiter

    Mitfühlende Grüße Yvonne

  23. #23

    TweetyJustus
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von TweetyJustus


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von TweetyJustus

    Standard

    Hallo Pascal,

    mein herzliches Beileid zum Verlust von Werdi. Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit

    Traurige Grüße

    Sonja

  24. #24

    Gast

    Standard

    Hallo Pascal, es tut mir sehr leid um deine Henne Werdi.
    Sie hat es sicher bei dir sehr gut gehabt. Und jetzt hat sie keine Schmerzen mehr.
    Liebe Grüße.

Ähnliche Themen

  1. Henne in Quarantäne-merkwürdiges Verhalten
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.11.2016, 09:05
  2. Undefinierbares Geräusch beim Füttern
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.01.2014, 17:09
  3. Komisches Geräusch beim Fliegen (Kurze Frage ...)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.12.2011, 07:34
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.09.2011, 13:39
  5. Welli macht Quietschgeräusche beim Fliegen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.12.2007, 18:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •