Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Woher weiß ich, ob mein Tierarzt vogelkundig ist?

  1. #1

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard Woher weiß ich, ob mein Tierarzt vogelkundig ist?

    Hallo zusammen,

    es gibt ja im Internet Listen vogelkundiger Tierärzte. Was ist das Kriterium für diese Listen und sind die vollständig?
    Wohne im PLZ-Bereich 7 (Kreis Böblingen). Unser Tierarzt, der wirklich sehr gut ist, kennt sich mit Vögeln recht gut aus, macht Kropfuntersuchung, abtasten, Kotuntersuchung, Milben usw unterm Mikroskop, schickt Proben ein (Federn...) für PBFD-Test usw. Wir fühlen uns dort mit allen Tieren gut aufgehoben.

    Ich kann ihn ja schlecht fragen, ob er eine Spezialausbildung für Vögel hat, das würde bestimmt nicht gut ankommen.
    Woher weiß ich also, ob er "vogelkundig" ist? Auf der Liste bei PLZ-Bereich 7 ist er jedenfalls nicht dabei.

    Ansonsten bin ich auch für Tipps dankbar, wo man im Kreis Böblingen am besten hingehen kann bzw. welcher in der Nähe gut ist.

    LG Lasagna

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Lasagna,

    ein Tierarzt der eine mehrjährige Zusatzausbildung im Bereich der Vogelmedizin absolviert hat,
    gibt diese Information in aller Regel auch auf seiner Homepage an, sofern er eine hat.
    Da diese Zusatzausbildung für ihn ja auch Vorteile hat.

    Diese mit der mehrjährigne Zusatzausbildung erworbenen Titel heißen in Deutschland wie folgt...
    "Fachtierarzt für Geflügel" oder "Zoo-, Zier- und Wildvögel".
    Es gibt aber auch noch eine ältere Bezeichnung "Fachtierarzt für Geflügel und Wirtschaftsgeflügel".
    Im europäischem Ausland heißt die Bezeichnung wieder anders...
    "Dipl. ECZM (avian & herp)" oder auch "Dipl. ECZM (avian)".

    Unsere Tierarztliste beinhaltet sowohl Tierärzte die diese Zusatzausbildung absolviert haben,
    als auch Tierärzte ohne diese Zusatzausbildung.
    Die Tierärzte auf unserer Liste sind alles Tierärzte die durch positive Erfahrungen von Usern hier empfohlen wurden.
    Einen Tierarzt kann man übrigens über dieses Formular empfehlen, bzw. bewerten...
    https://www.welli.net/login/tierarzt-empfehlen.html
    Wenn also ein "vogelkundiger" Tierarzt auf unserer Liste fehlt heißt dies nicht zwangsläufig,
    daß dieser sich nicht in der Vogelmedizin auskennt. Es kann auch einfach sein, daß zu diesem Tierarzt noch keine Empfehlung eingegangen ist.
    Die Tierärzte mit einer diesen Zusatzausbildungen sind extra mit dem VK gekennzeichnet, sofern dies auf deren Homepage ersichtlich ist.

    Es gibt durchaus auch Tierärzte die auf Grund langjähriger erworbener Erfahrungen aus ihrer Praxis
    auch ein Gewisses Können im Bereich der Vogelmedizin erworben haben.
    Die meisten "normalen" Kleintierärzte sind jedoch auf Grund fehlender Erfahrungen im Bereich der Vogelmedizin,
    mit der Diagnostik und Behandlung von Vögeln überfordert.

    L.G. Tobe

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo Tobe,
    oh... das ist interessant... vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung. Es ist also eine mehrjährige Zusatzausbildung... das ist enorm. In dem Fall hat die "mein" Tierzart wahrscheinlich nicht (hat auch keine Homepage, wo ich nachsehen könnte), aber inzwischen viel Erfahrung und das nötige Feingefühl.

    Eine Idee wäre, in der Liste im Forum diejenigen, die wirklich diese Ausbildung haben entsprechend zu markieren, oder? Weil sonst weiß man ja nicht, ob die aufgrund der Empfehlung in der Liste stehen oder aufgrund der Fachrichtung.

    LG Lasagna

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Lasagna,

    Zitat Zitat von Lasagna Beitrag anzeigen
    Eine Idee wäre, in der Liste im Forum diejenigen, die wirklich diese Ausbildung haben entsprechend zu markieren, oder? Weil sonst weiß man ja nicht, ob die aufgrund der Empfehlung in der Liste stehen oder aufgrund der Fachrichtung.

    LG Lasagna
    Zitat Zitat von Tobe Beitrag anzeigen
    Die Tierärzte mit einer diesen Zusatzausbildungen sind extra mit dem VK gekennzeichnet, sofern dies auf deren Homepage ersichtlich ist.
    Die Tierärzte wo eine entsprechende mehrjährige Zusatzausbildung ersichtlich ist, wurden bereits extra gekennzeichnet
    und zwar mit diesem Symbol...


    Leider gibt es noch nicht sehr viele Tierärzte in Deutschland, die diese mehrjährige Zusatzausbildung absolviert haben.
    Daher ist es leider nicht jedem möglich zu einem Tierarzt zu kommen, der diese Zusatzausbildung hat.
    Aber generell würde ich es auf jeden Fall vorziehen zu einem Tierarzt mit Zusatzausbildung zu fahren,
    auch wenn der Weg etwas weiter ist.

    Wenn es aber keinen Tierarzt mit Zusatzausbildung in meiner mir erreichbaren Nähe gäbe,
    würde ich einen "normalen" Kleintierarzt, der aber schon Erfahrungen im Bereich der Vogelmedizin gesammelt hat,
    einem Kleintierarzt ohne entsprechende Erfahrungen vorziehen.

    Man merkrt ja relativ schnell ob sich ein Tierarzt etwas besser auskennt, alleine schon an den Untersuchungs- oder Behandlungsmethoden.
    Wenn mir ein Tierarzt beispielsweise sagen würde, bei einem Vogel kann man leider nichts machen, da er so klein ist,
    oder mich nur mit Vitaminpräperaten, oder "Aufbauspritzen" zufriedenstellen will,
    weiß ich, daß ich besser zu einem anderen Tierarzt gehe .

    L.G. Tobe

  5. #5

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hi Tobe,
    ohhhh die sind schon markiert, dann ist ja alles klar. Viiiielen Dank fürs Erklären.
    Im Kreis Böblingen / Stuttgart gibt es dann soweit ich sehe keinen mit der Zusatzausbildung.
    Der nächste "VK" wäre wohl in *****... ok gut zu wissen.
    Habe mit meinem hier im Kreis Böbligen gute Erfahrungen gemacht, dann bleibe ich wohl dabei.
    Herzlichen Dank
    LG Lasagna

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Lagasna!

    Mein Tierarzt taucht auch in der Liste auf - hat diese Zusatzausbildung jedoch nicht.
    Trotzdem fühle ich mich dort mehr als wohl mit meinem Piepsern.
    Er hat meinem Jon das Leben gerettet, wo ich schon dachte, dass wir den letzten Schritt gehen müssen.
    Dein Tierarzt hört sich, von dem was du so erzählst, ja auch sehr positiv an.
    Er gibt sich auf jeden Fall Mühe.
    Ich habe gestern noch mit einer Freundin, die früher einmal ein Streifenhörnchen besaß, darüber gesprochen, wie sehr man bei Tierärzten tatsächlich aufpassen muss.
    Das ist nicht viel anders als bei uns.
    Ich fühle mich, trotz fehlender Zusatzausbildung, sehr wohl bei meinem Tierazt. Ich finde, auch das ist etwas, was zählt.
    Zu meinem "Standard" Tierarzt würde ich auf keinen Fall mit meinen Wellis gehen.
    Aber ich weiß, trotz fehlender Ausbildung, hat mein Tierarzt sich schon sehr viel mit Gefiedertierchen auseinandergesetzt =)

  7. #7

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hi Hatsumomo,
    ok Danke für deine Erfahrung... habe aber nicht ganz verstanden - es gibt also einen Tierarzt auf der Liste (ohne VA) zu dem du mit deinen Wellis gehst, der Jon das Leben gerettet hat, aber das ist wieder jemand anderes als dein "Standard-Tierarzt"?
    Bestärkt mich darin, dass es durchaus gute Tierärzte ohne VA gibt, so wie ich auch einen habe, aber eben nicht jeder TA ist für Wellis geeignet.

    LG Lasagna

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ja, stimmt. Das habe ich etwas blöd ausgedrückt.

    Mit meinem Hund ging ich bisher zu einem anderen Tierarzt. Aber zu dem kann ich definitiv nicht mit den Wellensittichen!
    Dann fand ich meinen jetzigen Wellidoc. in der Liste.
    Er hat keine Zusatzausbildung, aber ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben. Sie haben sehr viel Verständnis und auch Wissen.
    Sie behandeln dort Vögel und auch andere Haustiere. Sind insgesamt 4 oder 5 Ärzte im Haus. Davon kennen sich nur zwei mit Wellis aus.
    Ich bin jedes mal begeistert dort raus. Besonders zuletzt bei meinem Jon.
    Ich war wirklich am Boden zerstört als ich ihn brachte und viel Hoffnung konnten sie mir auch erst nicht machen. Aber genauso wie ich wollten sie es zumindest versuchen. Er blieb 5 Tage stationär dort und kam tatsächlich gesund heim. Ich bin mir sicher, so manch anderer Tierarzt hätte das nicht getan.

  9. #9

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo nochmal,
    ok jetzt ist alles klar. :-)
    Ja da hast du eine gute TA-Praxis erwischt. Ist sehr beruhigend, wenn man weiß, die kleinen Freunde sind dort gut aufgehoben.
    Meiner ist auch sehr gut mit Vögelchen, hat sogar schon schwierige OP´s durchgeführt und es hat alles geklappt. Kümmert sich auch stationär um die Kleinen. Dann denke ich, ich sollte den Tipp mal bei der TA Bewertung hier im Forum weitergeben.
    LG Lasagna

Ähnliche Themen

  1. Suche bestimmten Sitzplatz - wer weiß woher?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.07.2013, 11:39
  2. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 12.02.2013, 14:18
  3. Woher weiß ich, ob sich Pärchen gebildet haben?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.09.2011, 15:59
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 20:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •