Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 37 von 37

Thema: Unklares plagt meine Wellis :( Erfahrung mit Niesen, Husten, Würgen, Fiepen

  1. #26

    WelliLana
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard


    Hallo Yvonne!
    Danke für die Nachfrage.
    Es geht soweit allen gut, Flöckchenhat es gut vertragen und fühlt sich fit, fangt aber auch langsam mit der Jugendmauser an.

    Den anderen geht es soweit auch gut, ab und zu alle paar Tage würgen und husten Puschel und Wuschel noch, aber keiner sonst. Ich beobachte das weiter und hoffe, dass es denen bald sehr gut geht.
    Blümchen ist fast durch mit der Mauser.
    Und die kleinen Smocky und Lucky haben sich gut eingelebt.


    Ansonsten singen und fliegen sie , trinken und knabbern, machen Krach und nagen ihr Spielzeug kaputt sowie alle Zweige und Weidenbälle etc.
    Nur zum Baden kriege ich sie nicht so richtig, ich habe es mit Basilikum und Kräutern versucht auch unterschiedliche Badeschalen ausprobiert. Sie springen rein nehmen sich was sie wollen und knabbern es weg, aber so richtig baden habe ich sie in nur ein mal gesehen. Hast du vllt ein Tipp?

    glG Lana


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #27

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Lana,

    danke für das Update, das sind doch wirklich tolle Nachrichten [/URL]

    Und deine Bilder sind ja toll,du hast ja wirklich total hübsche Wellis und so schön eingerichtet ist es bei dir ein schönes Welli- Paradies.

    Was das baden angeht kann ich dir leider keinen ultimativen Tipp geben du hast ja schon alle mögliche versucht. Mein Senior Hansi bevorzugt noch das ganz einfache Badehaus was am Käfig montiert wird. Er ist von meinen 6 aber auch der einzige der badet die anderen trinken nur aus der Wanne. Sie mögen es aber alle in Möhrengrün zu baden oder mögen auch die Wassertopfen ablecken, nachdem ich einige Gitterstäbe mit einen Blumensprühe nass gemacht habe.

    Nicht alle Wellis gehen baden, Ihnen genügt dann das Baden im Nass von Kräutern oder Gemüse. Ich würde es einfach immer mal wieder probieren auch mit verschiedenen Gefäßen. Eine Userin hier hat es auch immer wieder mit tiefen Tellern versucht die waren aber immer farbig, vor Kurzem hat sie einen weißen Teller benutzt und Wellis haben plötzlich gebadet.

    Die Wellis sind sehr eigensinnig und manchen möchten einfach nicht baden, dann muss man es akzeptieren.

    Ich drück weiterhin die Daumen das alle deine Wellis gesund bleiben oder noch ganz gesund werden.

    Bis demnächst

    Liebe Grüße aus der Nachbarstadt
    Yvonne

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    WelliLana
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    stimmt Möhrengrün mögen die auch gern, ich werde es weiter versuchen vllt mal mit einer kleinen Fontäne.

    Und ja das Wohnzimmer gleicht mittlerweile eher einem Vogelzimmer, es ist nicht mehr ganz klar wohnen wir bei den Budgies oder sie bei uns

    Ich berichte, wenn ich ein Badevergnügen für sie gefunden habe
    LG

  4. #29

    Gast

    Standard

    Das sind ja tolle Fotos! Einer niedlicher als der andere!
    Ich wünsche ihnen allen gaaanz viel Gesundheit!!!
    Ich habe beobachtet, dass manche Wellis bevorzugt in der Mauser baden oder zumindest nass sein möchten. Oder auch in der Sommerhitze zur Abkühlung.
    Mein Berti saß damals immer nur auf dem Rand der Tonschale und ich musste ihn mit meinen nassen Fingern von oben "nass regnen".
    Da haben sie alle verschiedene Vorlieben, die sich erst mit der Zeit rausstellen.
    Liebe Grüße
    Susanne

  5. #30

    WelliLana
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Susanne!
    Danke schön, ich hoffe auch, dass sich bald alles ganz legt.
    Ich habe nun das Fenster gesichert und was davor angebracht so können sie mal ein Lüftchen ohne Zug abbekommen und Möhrengrün hängt gerade und es gibt fast schon Zoff wer zuerst rein darf zum baden , ich sprühe es immer wieder ein und die Begeisterung ist toll, ab und zu sitzen sie noch drin und kriegen von oben was ab .
    LG

  6. #31

    Nem
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nem


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von WelliLana Beitrag anzeigen
    Puschen hat einen Verdacht auf Niereninsuffizienz und soll nun diese durchgespült bekommen
    Hallo Lana,

    als stille Leserin freue ich mich mit dir, dass es deiner Bande wieder weitestgehend besser geht.
    Um das Immunsystem zu stärken kann man noch Zucker-, sowie Alkoholfreie Propolis Kapseln über das Futter streuen (Den Inhalt der Kapsel zu einem feinen Pulver zertrümmern und das Pulver dünn übers Körnerfutter streuen).
    Das gute an Propolis ist nämlich auch, dass es zusätzlich gegen krankmachende Bakterien, Pilze und Viren wirkt.

    Wird das mit der vermuteten Niereninsuffizienz denn noch mithilfe einer Blutuntersuchung oder durch Kontrastmittel Röntgen überprüft?
    Dass der kleine Infusionen erhält ist schon sehr gut, aber es gibt auch Mittel die man anwenden kann, um den Zustand noch längere Zeit stabil zu halten.
    Zudem erfordert diese Form der Erkrankung auch die Anpassung was Wasser und Futter betrifft...


    Liebe Grüße
    Nem

  7. #32

    WelliLana
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Nem!
    Danke für den Tipp mit Propolis, ich werde versuchen es zu bekommen, wahrscheinlich am Besten in der Apotheke, oder?
    Ja Röntgen und Infusionen sind gemacht worden, seit ca 14 Tagen bekommt sie Nephrostat ins Trinkwasser, was den anderen auch nicht schadet. Für Blut und Kontrastmittel ist Puschel noch zu klein und hat auch nicht genügend Gewicht, die Medigaben haben ihr etwas zugesetzt aber nu erholt sie sich. Ihr Kot hat sich auch wieder normalisiert, eine Folgeuntersuchung gibt es bald um die Diagnose zu sichern.
    Da es aber ihr soweit viel besser geht hoffe ich, dass der Verdacht sich nicht bestätigt und es nur von den Medis war.

    Ich halte alle auf dem Laufendem
    Und danke für eure wertvollen Tipps und Anregungen.

    Liebe Grüße Lana

  8. #33

    Gast

    Standard

    Hallo WelliLana,falls das Niesen und würgen immer mal wieder kommt.Achte mal darauf,ob einer der Vögel,wie soll ich das beschreiben.Also mein Chico hatte immer so geröchelt und gewürgt,so als ob er Schleim festsetzen hat und verzweifelt versucht,diesen loszuwerden um wieder atmen zu können.Es kann auch so eine Art würgen sein.Jeder Vogel versucht anders diesen Schleim loszuwerden.Sollte dir das öfters auffallen,auch wenn sie gesund sind.Könnte es Mykoplasmose sein.Das Problem ist,dass es nur ein Labor in Deutschland gibt,die diesen Test machen und leider heisst ein negatives Ergebnis nicht,dass es keine Mykoplasmose ist.
    Leider kann man da nicht viel machen,ausser das Immunsystem zu stärken,mit Propolis,PT12,Homöopathie,Vitaminpräparate und schleimlösenden Tees.Wenn es ganz schlimm ist,wirken nur ganz wenige AB´s.Sie können diese Bakterien leider nicht eliminieren sondern nur ihre Ausbreitung eindämmen.
    Sollte diese Atemproblematik mit Niesen und würgen immer wieder kömmen,würde ich mal den vkT dazu befragen.
    Lg!Pema

  9. #34

    Nem
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nem


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von WelliLana Beitrag anzeigen
    ich werde versuchen es zu bekommen, wahrscheinlich am Besten in der Apotheke, oder?
    Hallo Lana,

    schuldige, dass ich erst jetzt antworte. Ich war in letzter Zeit etwas zu sehr angespannt fürs Forum.
    Du kannst Propolis in der Apotheke beziehen. Persönlich würde ich aber, aufgrund der möglichen Nierenerkrankung, aber zum Imker raten und dort reines Propolis beziehen.

    Ich hab selber damals eine ziemlich lange Zeit Propoliskapseln aus dem Naturladen bezogen und das schlug auch richtig gut bei dem Leber- und Nierenkranken Wellensittich von mir an.
    Allerdings sind in diesen Propolis Inhaltsstoffe enthalten, die eher ungesund sind und die ich so ganz sicher nicht nochmal anwenden würde (ich ging damals fälschlicher Weise davon aus, dass diese Inhaltstoffe nur die Kapseln sind, bis ich kürzlich mal den Hersteller eine E-Mail schrieb und diesen befragte. Er antwortete sehr ausführlich und leider ist in den Propoliskapseln auch im Propolis selber einiges an Inhalt enthalten, von denen ich erstmal googlen musste, was das an Chemie denn eigentlich alles ist).

    Bei Propolis vom Imker bekommt man Propolis ohne jegliche Zusatzstoffe, Zucker oder Alkohol und ist daher wesentlich gesünder, gerade bei Tieren die ein bereits erkranktes Organ haben.
    Schau einfach mal im Internet, manchmal kann man Propolis vom Imker ja auch schon übers Internet bestellen und muss nicht extra zum Imker hin fahren.


    Liebe Grüße

  10. #35

    Gast

    Standard

    Hallo Nem, ich kenne Propolis bislang nur homöopathisch als Globuli.
    Das reine Propolis vom Imker: ist das ein Pulver oder wie kann ich mir das vorstellen?
    Ziehe in Betracht, es für meine Wellis zu besorgen.

  11. #36

    Nem
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nem


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Calimero,

    laut meiner recherche ist das gereinigte Rohpropolis die ursprünglichste und unverarbeiteteste Form des Propolis. Werden diese Stücke gemahlen ist es das Propolispulver.

    Ich habe ein paar Internet-Shops von Imkern sehr schnell gefunden die Propolispulver verkaufen, sowohl lose in einer Tüte verpackt, als auch als Inhalt in Kapseln oder eben auch als nur gereinigtes Rohpropolis als Stücke (finde persönlich das Pulver aber als die bequemste Form um es bei Tieren anzuwenden).
    Wenn ich die Zeit finde, werde ich diesen mal eine E-Mail schicken in der ich sie befrage ob in dem Propolis selbst irgendwelche Zusatzstoffe enthalten sind oder ob es sich tatsächlich um reines Propolis handelt.

    Ansonsten sind, zumindest die Imker die einen Online-Shop betreiben, wohl aber in der Lage Propolis nicht nur als ganze Stücke oder Puver anzubieten, sondern auch als Balsam, Creme, Tinktur oder Tropfen...


    Liebe Grüße

  12. #37

    Gast

    Standard

    Danke Nem,
    ich werde bei Gelegenheit im Netz auch mal nachforschen, denke, Pulver ist gut geeignet und Propolis wird allgemein sehr empfohlen. Als Kur zur Stärkung der Abwehrkräfte ist es sicher sinnvoll.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Niesen, Würgen, winselnde Atemgeräusche
    Von tilya im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.06.2015, 07:47
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.09.2013, 10:15
  3. Chronisch Husten und Niesen
    Von Eiswürfel im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.07.2013, 19:37
  4. Ständiges Husten und Niesen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.12.2009, 20:58
  5. Husten und würgen...?...
    Von White im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.07.2009, 19:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •