Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 37

Thema: Unklares plagt meine Wellis :( Erfahrung mit Niesen, Husten, Würgen, Fiepen

  1. #1

    WelliLana
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Beitrag Unklares plagt meine Wellis :( Erfahrung mit Niesen, Husten, Würgen, Fiepen

    Liebe Welligemeinde,
    ich wende mich in meiner Verzweiflung an euch, denn ich weiß nicht mehr weiter, aber am Besten fange ich von vorne an

    Die ersten beiden Wellis hatten wir im Februar geholt, doch kurze Zeit später ca.1 Monat verstarb Wölckchen. Wir waren noch beim VKTA, aber die konnten ihm nicht mehr helfen, seine Atmung verschlechterte sich innerhalb von 48 h extremst.

    Blümchen sollte nicht länger alleine bleiben und nach einem unauffälligen Check-Up und Quarantäne, durften 3 neue Babys dazukommen.
    Doch bald ca. 1 Woche darauf fingen alle an zu niesen und bekamen Doxy über Wasser und Hirse für 7 Tage.

    Puschel:
    Es stellte sich eine Besserung ein und alle wirkten munter, bis die kleine Puschel anfing zu niesen, "husten" und zu würgen... bei VKTA wurden einige Hefepilze und viel Harnsäure im Kot festgestellt.Sie hat Flüssigkeit bekommen und sie sollte über 2 Wochen Nystatin erhalten. Am Anfang bessert es sich doch nach einer Woche verhielt sie sich immer noch so... am Samstag waren wir nun wieder beim TA, worauf bunte Fäden im Kot gefunden wurden(vom Spielzeug denke ich, das nu weg ist) alles andere war unauffällig. Nun würgt und "hustet" sie immer noch und es nimmt sogar zu, danach fiept und quietscht sie kurz beim Atmen.
    ABER: sie frisst, spielt und ist aufgeweckt, schläft nur auf 2 Beinen und mal ruhig, mal nicht.

    Wuschel:
    Auch ihm ging es soweit gut bis er vor einer Woche anfing auch so zu würgen und zu "husten". Am Samstag war er auch beim VKTA und hat einen unauffälligen Kropfabstrich, aber Schimmelpilze(WO KOMMEN DIE DENN HER?) im Kot, der auch wohl sehr hart ist. da sollte auch nichts gemacht werden, aber er macht dasselbe wie Puschel nur seltener.
    Die beiden sind Geschwister und verhalten sich wie ein Pärchen, sonst ist er normal, singt, sitzt auf einem Bein, putzt sich, balzt... unauffällig

    Flöckchen:
    Das zweite Sorgenkind... Als wir die kleine geholt haben hat sie mit dem Schwanz gewippt(tut sie immer noch), aber bei der VKTA Eingangscheck war alles unauffällig. Bis sie anfing gefährlich nahe an die Wände ran zu fliegen und sich komisch zu verhalten: zucken vor und nach dem fliegen oder auch mal einfach so... spezielle eben. Ab zum TA mit Puschel damals zusammen, alles unauffällig, nur die Augen sind wohl etwas schlecht entwickelt, die Iris ist nicht rund.

    Sie zeigte aber dieselben Symptome wie die anderen beiden auch. Da aber beim Abhören nichts war und im Kot nur wenige Hefepilze, wurde sie nicht behandelt. Da aber diese Symptome mit dem würgen nicht abnahmen und sie anfing die Flügelchen abzuspreizen und als sie am Samstag nach einigen Runden fliegen hechelte, war klar es geht direkt zum TA. Beim Abhören hörte sich das Herz nicht gut an und ein Reiben der Luftsäcke war wohl auch dabei.
    Sie hat einen Tropfen in den Nacken gegen Parasiten bekommen und soll Samstag noch mal hin. Nun hat sie Durchfall. Kann es denn vom Medikament kommen auch wenn es über 72 h her ist? Ihre Symptome sind nicht besser geworden.
    ABER: auch sie verhält sich wie Wuschel, frisst, putzt sich, schläft auf einem Bein und zwitschert dabei, auch heute Nacht eher ruhig.

    Blümchen:
    Ist voll in der Mauser, wirkt wahrscheinlich dadurch kränklich, benimmt sich aber wie immer. Nur sieht sie etwas mager aus(Es ist leider sehr schwer sie zu wiegen, da sie nie still hält und sich kaum einfangen lässt ohne ein Jagd)

    Das sind meine Sorgenkinder. An sich ist es wie immer, wenn da nicht dieses "Nisen-Husten-Würgen-Fiepen" wäre.

    Hat vllt. jemand von euch Erfahrungen oder ähnliches schon mal erlebt oder einen Rat? Ich bin langsam wirklich verzweifelt, da es nun seit Wochen so geht und nichts klares mal steht.

    Ich achte sehr auf Hygiene, der Käfig, so wie Näpfe werden täglich gereinigt, Frischfutter bleibt nicht länger als 4 h und trockenes gibt es auch immer frisch.

    Zur Unterstützung kriegen die kleinen immer wieder ADE+K3 von **** und auch seit 15 Tagen PT12.

    BITTE, BITTE helft mir mit Eurem Rat und Gedanken!!!!

    Danke und glG
    Lana

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Lana, ich habe deinen Bericht gelesen und kann mir vorstellen, wie bescheiden du dich fühlst, du machst ja alles und nichts wird besser.
    Ich kann sicher nicht fachkundig helfen, nur meine spontanen Ideen äußern.
    1. Wurde bei den 3 Neuen auf Trichomonaden untersucht? Auf welche Krankheitserreger wurde untersucht? Wurde der Kot untersucht?
    2. Wurde vor der Gabe von Doxy ein Antibiogramm gemacht, um den Erreger / die Bakterien zu bestimmen?
    Was ich grade nicht weiß: Ob man Doxy einfach übers Wasser geben kann und die Wirksamkeit dann ausreichend gegeben ist.
    3. Ich weiß nicht, ob wirklich jedes von deinen neuen Vögelchen eine andere Krankheit hat. Das liest sich so, kommt mir aber unwahrscheinlich vor. Sie kommen doch, ich sag jetzt mal vom gleichen Ort (Züchter?)?
    4. Geht mir durch den Kopf, ob dein TA den Überblick über alle 3 hat, es wirkt, als ob er nur jedes Tier für sich sieht. Das soll jetzt nicht abwertend sein, will ich mir nicht anmaßen. Es ging mir nur durch den Kopf.
    5. Hast du eine TA Alternative in deiner Umgebung? Mein Eindruck ist, dass eine kompetente 2. Meinung helfen könnte. Dann würde ich alle 4 Wellis mitnehmen.
    6. Ich habe auch nicht verstanden, warum der eine Welli etwas gegen Parasiten bekommen hat. Ich sehe den Zusammenhang zu seinen Beschwerden nicht so. Hätten die anderen beiden (oder alle 4) dieses Mittel dann nicht auch bekommen müssen?

    Der TA muss VK sein, kennst du die Liste:
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Ich hoffe, ich habe dich nicht total verwirrt und drücke dir die Daumen. Gute Besserung für alle Vier!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    WelliLana
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Calimero!

    Vielen Dank für deine Antwort!

    1. Spezielle nicht, nur jedes mal wenn einer da war wurde bei jeden ein Kropfabstrich und Kot mikroskopiert.
    Die Proben vom letzten mal werden angezüchtet, die Ergebnisse sollten am Samstag da sein. Aber das ist eine gute Idee!!!!! Danke!
    2. Nein leider nicht, da es aber beginnend war, sollte es ausreichen. Danach war es ja für länger auch ruhig. War mein Fehler.
    3. Genau, Blümchen hatten wir aus den Zooladen, die anderen kamen aber direkt vom Züchter. Bei ihr ist allerdings nichts bekannt an Erkrankungen(Laut VKTA aus der ***)
    4. Ja das habe ich mir auch schon gedacht, aber alle wurde ja auch jetzt zusammen vorgestellt. Ich habe auch extra auf die sehr ähnliche Symptomatik hingewiesen, aber manchmal habe ich auch das Gefühl ich werde nicht richtig ernst genommen... sondern eher so... "die schon wieder"
    5. Über eine zweite Meinung habe ich auch nachgedacht, wobei mir die Klinik und TA schon kompetent vorkommt. Danke, werde ich wohl tun!

    6. Da meinte sie es hört sich nicht gut an und bevor ich darauf los behandle gebe ich schon mal was gegen Endoparasiten, da ich sie ja in der Lunge nicht sehen würde und die länger nicht zu erkennen wär schlimmer, wenn es das ist geht es ihr bis Samstag gut. Wenn es aber doch was anderes ist, dann müssen wir weiter schauen.

    Ich befürchte nur, dass die Problematik dieselbe ist und diese schon länger besteht und einfach nicht korrekt erkannt wird.

    Was mich aber noch viel mehr wundert ist, dass sie die ganz Zeit ja Quietschfidel sind , bis auf die paar "Kleinigkeiten" fallen die nicht auf...
    Ich hatte auch schon überlegt ob ich überreagiere nach Wölckchens versterben... aber es ist ja auch nicht normal so zu würgen und zu "husten" vor allem aktivitätsunabhängig

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich würde jedenfalls genauso "überreagieren", wenn mir vor kurzem ein Vogel aufgrund einer schweren Atemproblematik verstorben wäre. Wurde bei ihm erkannt, was er hatte?
    Wenn ich alles richtig verstehe, bekommst du am Samstag die Ergebnisse von allen 4 Vögeln?
    Und alle wurden dem Arzt vor kurzem vorgestellt?
    Beides wäre wichtig. Wenn sie sich weiter so wacker halten, würde ich bis Sa. abwarten.
    Hast du gutes Futter?
    Fällt mir nur grade ein. Riech mal dran, es sollte nicht muffig riechen. Keine Gespinste o.ä. zu sehen sein.

    Die genannte Klinik ist bestimmt gut, da wirklich spezialisiert.
    Aber die werden nicht denken "die schon wieder", sie behandeln ja nunmal Vögel, das ist doch dort normal, dass Problemfälle kommen.
    Was ich nicht gut fände, wenn du jedes Mal dort einen anderen Arzt hattest, dann geht der Überblick doch verloren.
    Ich kenne die Klinik nicht, bin weit weg.
    Nach Trichomonaden, ob nach ihnen gesucht wurde, würde ich am Sa. fragen. Auch wenn ich natürlich denke, dass die Ärzte dort von selbst dran denken.
    Bei gereiztem Kropf sind runde Körner gut, alle Hirsesorten.
    Wenn sie Tee trinken, kannst du verdünnten Kamillentee geben, bis Sa.
    1 Tasse Tee aufbrühen, 2 Min. ziehen lassen. Im Trinknapf zur Hälfte mit normalem Wasser auffüllen.
    Aber achte darauf, dass sie es auch trinken, einer meiner Vögel nimmt keinerlei farbige Flüssigkeit.
    Liebe Grüße

  5. #5

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Lana,

    ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst.
    Wenn du die Ergebnisse bekommst, kannst du deine Fragen noch einmal mit dem Arzt besprechen.
    Bestimmt kannst du auch eher anrufen.

    Deinen Wellis drücke ich die Daumen .

    LG, Carmen

  6. #6

    WelliLana
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wir standen beide unter Schock und konnten glaube ich auch gar nicht wirklich rational denken. Erst in der Klinik wurde es uns dann bewusst, dass es wichtig gewesen wäre.
    Nein, nur von 3 soweit ich das verstanden habe. Aber ich werde da Freitag anrufen und vorher nach den Ergebnissen fragen, und ich denke ich werde noch mal alle vorstellen und diesmal auch mehr nachbohren. Bis auf Blümchen wurden alle vorgestellt, da sie nie was zeigte und immer top fit ist.
    Heute ist es immer noch wie gestern, weder schlechter, noch besser...

    Futter: ich habe mehrere Sorten, da sie gerne mal was anderes essen. Premium prestige, ***, *** individual, auch Eifutter in kleinen Mengen, Kräuter, auch diverse Hirssorten. Und es riecht nach Futter, je nach Zusammensetzung denke ich etwas anders, alles wird verschlossen gelagert. Auch Mineralsteine und Vitaminpräparate aus der Klinik bekommen sie immer wieder.
    Jetzt achte ich natürlich, dass sie keinen Zucker bekommen, auch im Futter nicht.
    Hast du vllt eine Futterempfehlung?

    Ja die Klinik soll gut sein. Und wir sind auch immer bei derselben Ärztin. Ich werde am Samstag nach Trichomonaden noch mal fragen. Werde dann auch berichten was es neues gibt.

    Jetzt ist mir eben aufgefallen, dass Wuschel nu auch in ruhe mit dem Schwanz wippt... nicht so stark, aber das ist neu.

    Ich danke dir für die tollen Ideen! Den Tee werde ich gleich zubereiten

  7. #7

    WelliLana
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke Carmen!

    Ich hoffe nur es geht denen bald besser und sie einfach nur fit und gesund sind!
    Anrufen werde ich vorher sowieso, nicht dass ich dann am Montag mit den anderen noch mal hin darf!
    LG

  8. #8

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Wellilana, da wohl in kürz die Firmen namen hier gelöscht werden würde ich sagen, lass die ersten beiden Futter weg. Das dritte geht so hat aber doch einige Zusatzstoffe die nicht sein müssen. Bei den ersten Beiden sind so weit ich mich erinnern kann auch sehr viele Ölsaaten oder es wird gar nicht erst richtig aufgeschlüsselt was drin ist.Auch Eifutter hat meiner Erfahrung nach sehr oft Bäckereierzeugniss und auch oft Leinsamen oder Negersaat. Ich würde auf Futter von hier genannten Olineshops umstellen.

    Ich habe leider nicht mehr sehen können bei welchen TA du bist, aber tippe jetzt mal (verschlüsselt da Name und ort nicht genannt werden darf) ******* in der Nähe meiner Wohnstadt bist? Wenn ja bin ich da auch und war bisher immer sehr zufrieden und das Personal weis was es tut finde ich, allerdings könnten die Ärzte mit den Welli besitzern etwas gefühlvoller umgehen find ich besonders die Leiterin was bei mir letztens etwas schroff im Ton.Aber behandeln tun sie alle gut.
    VG Yvonne

  9. #9

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    So Namen sind jetzt Weg aber ich hab mal gerade nach der Zusammensetzung noch suchen können, falls es gar nicht mit deinen Übereinstimmt korriegier micht bitte ich bin jetzt nur nach den namen gegangen die hier standen.

    In den Pretige ist eigentlich fas alles drin was nicht rein gehört:

    Saaten (Min. 2 % Chia), Getreide, Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe (Min. 2 % Austernschalen), Öle und Fette insgesamt 6 % ist zu viel, Obst, Zucker, Fructo-Oligosacharide -> sind verschieden Zuckerarten die können nur krank machen und pfl. Nebenerzeugnisse ist auch nur Schrott, ja und Getreide und Saate ist natürlich auch eine nichtssagene Aussage und es sind somit bestimmt keine Vorteilhaften saaten.


    Zu den zweiten FUtter:

    Analytische Bestandteile
    Protein 11,2%, Fettgehalt 4,7%, Calcium 0,2%, Phosphor 0,3%

    Zusammensetzung
    Saaten (Hirse, Kanariensaat, Grassaat, Negersaat, Leinsaat), Bäckereiprodukte, Getreide (Hafer, Buchweizen), Früchte (je 0,5% Papaya, Holunderbeeren, Apfel, Ananas, Mango), Mineralstoffe (1,6%), pflanzliche Nebenerzeugnisse (u.a. Eukalyptusblätter, Brennessel, Peterselie, Akazienblüten), Öle und Fette (u.a. Distelöl), Honig, Gemüse (0,5% Karotten), pflanzliche Proteinextrakte, Hefen, Insekten, Eier und Eiererzeugnisse, Weich- und Krustentiere

    Auch hier nur Blödsinn drin, ein Teil hab ich markiert.Hefen sind besonders schlecht und warum ist da soviel Getier [/URL]drin

    So nun das dritte (Individual) meiner Meinung noch beste Futter:

    Zusammensetzung
    Kanariengrassaat, La Plata Hirse, Silberhirse, Manna Hirse, Karotten 5%, Japan Hirse, Graspflanzensaat, Fenchel, Senegal Hirse, Hafer, Holunderbeeren 2%, Amaranth, Austernschalen 1,6 %, Kamillenblüten 1%

    Zusatzstoffe
    Vitamin A (als Retinylacetat) 9000 i.E., Vitamin D3 (als Cholecalciferol) 600 i.E., Vitamin E (als allrac- alpha-Tocopherylacetat) 30 mg, Spurenelemente (Jod 0,32 mg)

    Die Zusammensetzung ist OK geht etwas besser aber die Zusatzstoffe müssen nicht sein.Ich habe eine PAckung auch mal an meine Wellis verfüttert doch die mögen die Beeren nicht und ich hab mich dann für besseres Futter aus den Onlineshop entschieden.

    Ich kann natürlich nicht sagen, ob das Futter deine Wellis krank machen doch es wäre ein Ansatz. Zumindest die Hefe könnten deine Welllis bei den vielen Zucker hier her bekommen haben.

    Kannst mir bei Fragen gerne eine PN senden

    Gruß Yvonne

  10. #10

    Gast

    Standard

    Boah Yvonne, Respekt! Die Inhaltsstoffe in Lanas Futtersorten hätte ich nicht so zerpflücken können wie du.

    @ Lana: Hier nochmal der link zu den Futtermittel-Onlineshops: https://www.welli.net/onlineshops-1-futter.html

    Den Shop mit dem großen * gibt's nicht mehr. Aber die anderen.
    Offenbar gibt es gutes Wellifutter NUR online. Ich bestelle auch, bin aber noch nicht so bewandert, um dir ein Futter für deine Bande zu empfehlen, da spielen auch Faktoren wie Gewichte der Tiere eine Rolle.

    Eine Futterumstellung empfehle ich dir auch, aber nicht radikal, ich würde erst Hälfte Altes und Hälfte Neues mischen.
    Obwohl, wenn deine Abwechslung mögen, wie du geschrieben hast, probier's aus.
    Mein Hähnchen, das auch gefärbtes Wasser nicht trinkt, hat das neue Futter erst mal verweigert und statt dessen aus Verzweiflung Sand gefressen. Er ist ein komplizierter kleiner Mann. LG

  11. #11

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hey Susanne, ich habe sie nicht selbst aufgeschrieben aber man findet alles schön im Netz :-) und kann es kopieren

    Aber wirklich die oben von mir gelisteten sind echt Mist. Ich würde liebe Lana aber wenn überhaupt nur das dritte weiterhin nehmen, bzw. wenn du ein neues im Onlineshop findest auch nur das dritte in kleinen Mengen unter das neue mischen. Ich gebe meinen Wellis immer jeden Tag eine Tagesportion von 10g pro Vogel. Du hast 4 Wellis wären also 40g dann würde ich höchstens 10g altes Futter und 30g neues Futter mischen und geben.

    Die beiden anderen Futter sind besonders da du schonmal einen Hefepilz befall bei deinen Wellis hattest extrem ungünstig und bieten durch den vielen Zucker nur Nahrung für die Hefen.

    Ich möchte dich was das Futter angeht nicht belehren oder einen Vorwurf machen, denn bis vor zwei Monaten habe ich Futter auch im Supermarkt oder Zoohandlungen gekauft. Durch Welli.net habe ich mich aber gut informieren können und weis das ich nur noch im onlineshop kaufen werden. Denn die ganzen Zucker und Ölsaaten, die ja im normalen Futter gar nicht aufgelistet sind haben meine Hennen ganz schön dick gemacht und mit einen Welli habe ich momentan auch wegen Hefepilze Probleme.

    Egal welchen Onlineshop du nimmst, wenn du Eigenmarken nimmst wirst du kaum auf Honig oder Zucker stoßen also nicht diese Prestige Futter nehmen welche du ja auch hast. Je nachdem wie das Gewicht deiner Wellis ist achte auch darauf das nicht zu viel von den fettigen Saaten drin ist , es sei denn du hast einen Magerwelli dabei.

    Ich finde es einfach ungerecht das so schädliches Futter besonders mit so viel Müll wie Zucker und Bäckereierzeugniss überhaupt noch verkauft werden darf. Da hilft einfach nur informieren und so etwas nicht mehr kaufen.

    VG Yvonne

    PS Susanne hat mir deinen TA mitgeteilt, es die von mir gemeinte Klinik und gehe dort auch hin

  12. #12

    WelliLana
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wow!! Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Ja ich hatte mir auch bei einigen Sachen schon gedacht, dass es nicht ganz richtig sein kann, aber leider bin ich auch noch etwas unerfahren und die Züchterin hat uns auch das Prestige empfohlen, das nehme sie auch. Ich gebe jetzt überwiegend auch das 3. da die kleinen Federbälle es am liebsten mögen, bei den anderen picken sie meist nur Körnchen raus.

    Aber das ist auf jeden Fall ein guten Ansatzpunkt und super Tipp, ich werde mich gleich umschauen!

    Ich bin auch dabei die ganzen Spielzeuge, Seile an denen was hängt, die Bastfasern haben zu entfernen bzw durch Edelstahlkettchen und wenn es nicht geht geflochtene Baumwolle ohne Fransen zu ersetzen. Zum knabbern haben sie genug Zweige, aber wenn sie doch daran gehen ohne dass man es mitbekommt...

    Bei Puschel im Kot waren auch Fasern und Sand drin, sie schreddert und frisst alles was sie findet. Die Überlegung war damals auch ob es von diesen Fasern kommt, die die Schleimhäute reizen und sie zu diesem Verhalten bewegen.

    Mal eine andere Frage: ist es normal, dass die Babys mit dem Schwanz wippen ohne Krankheitsanzeichen?

    Gruß Lana

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hi Lana, finde es nicht normal. Der Schwanz bildet zusammen mit dem Rücken eine gerade Linie und sie halten ihn schon in Ruhe sehr ruhig, egal, ob jung oder alt.
    Könnte mir vorstellen, dass er bei Aufregung wippt. Manche Vögel pumpen auch mit der Brust oder öffnen + schließen immerzu den Schnabel bei Aufregung.
    Was ich ganz wichtig finde, wenn du sie von Nahem beobachtest und sie kennen dich noch nicht gut: nicht frontal den Vogel anschauen, sondern deinen Kopf zumindest leicht ins Profil drehen oder die Augen senken, also nicht die Vögel mit beiden Augen anstarren. Wir haben ein Raubtiergesicht , da 2 nach vorn gerichtete Augen.
    Seit ich das mache, finden meine mich höchstens noch halb so bedrohlich wie vorher.

    Sonst ist sichtbares Schwanzwippen ein Zeichen von erschwerter Atmung mit gefühlten 1000 möglichen Ursachen, soweit ich weiß. Aus der Ferne kann man leider erst recht nichts Genaueres sagen.

  14. #14

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Lana, habe dir gerne eine PN gesandt. Ich denke wenn du das mit den Futter befolgst und die Spielzeuge wie beschrieben änderst bis du da zumindest schonmal auf der sicheren Seite. Hier gibt es im Blog eine böse Geschichte wo es um Kropfwicker geht und ein Welli beinahe an zu vielen Fäden im Kropf gestorben ist. Äste und Kork stellen aber keine Gefahr da.

    Beurteilen ob nicht doch was organisches deine Wellis krank macht kann nur der Arzt und wir leider nicht aus der Ferne.

    Zum Schwanzwippen bei Baby weis ich nichts, bei Wellis kann bei Aufregung und Anstrengung mal vorkommen, sollte aber nicht ständig sein, das liegt meist eine Krankheit in irgendeiner Weise vor.

    LG Yvonne

  15. #15

    WelliLana
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Morgen!

    Danke Calimero! Das mit dem Schwanz werde ich am Samstag noch mal ansprechen, die letzten Male fühlte ich mich überhört, aber da bleibe ich hartnäckig.
    Das mit dem Anschauen habe ich auch mal gelesen die sind da aber recht zutraulich und akzeptieren auch Hände im Käfig. Das sollte soweit kein Problem mehr sein.

    Und meine Flöckchen wippt von Anfang an mit dem Schwanz seit dem wir sie geholt haben, also schon mit ca. 6 Wochen. Aber bei dem Eingangscheck damals, hieß es nur kann mal sein. Doch sie hat auch nie damit aufgehört.

    Heute geht es aber den Budgies soweit gut, ab und zu hört man was, aber schon weniger. Morgen ruf ich mal beim TA an und frag nach Ergebnissen!

    LG

    Und vielen Dank für eure wertvollen Tipps und Anregungen!

  16. #16

    WelliLana
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Es gibt nu was neues von meiner Bande.
    Flöckchen hat einen positiven Staphylokokken Befund und soll über 7 Tage nun Amoxicillin bekommen.
    Puschen hat einen Verdacht auf Niereninsuffizienz und soll nun diese durchgespült bekommen.
    Wuschel hat nur noch gaaaaaanz geringe Reste an Schimmelpilz im Stuhl, da soll nichts gemacht werden.
    Blümchen ist etwas mager, aber nach der Mauser geht es ihr sicherlich besser.

    und wir haben 2 Neuzugänge:
    Smoky, sollte ein Hahn sein(ist wohl eine Henne)
    Lucky, kleiner Hansi Bubi wahrscheinlich Hahn

    Beide fit und gesund.

    Laut TA steht der Zusammenführung nichts im Wege, nur Flöckchen darf später dazu.

    LG Lana

  17. #17

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Lana, danke für das Update, somit hast du ja zumindest ein paar klare Diagnosen und man kann behandeln. Ich war gestern übrigens auch bei deinen TA bei mir waren es aber nur Kontrollen, zum Glück. Ich finde übrigens das es hier im Pott keine bessere Klinik gibt, nur man muss leider den Ärzten genau sagen was einen Sorgen bereitet damit sie nicht nur die Standard Untersuchungen machen.

    Zu deinen Neuzugängen beglückwünsche ich dich natürlich auch.

    Beherzige aber bitte meine Futtertips etwas, damit du da zumindest auf die etwas sichereren Seite bist.

    Grüße aus den Pott
    Yvonne

  18. #18

    WelliLana
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Yvonne!
    Ich bin auch erleichtert und froh, dass es nichts schlimmeres ist!
    Ich habe schon einiges bestellt und auch noch mehr zum ausprobieren. Es dauert wohl nur etwas, aber das ist nicht so schlimm.

    Du hast vollkommen recht, das jetzige Futter ist leider Mist. Ich hätte mehr darauf achten sollen. Um so mehr freuen sich bestimmt die Kleinen, wenn was neues kommt. Ich stelle sie dann nach und nach um. Das bestellte Futter, was ich dort gefunden habe, hörte sich viel besser an. Die Zusammensetzung vor allem einwandfrei.

    Ich würde auch nicht zum anderen TA gehen, es sind in der Umgebung wirklich die Vogelkündigsten denke ich.

    Vielen Dank noch mal für die tollen Tipps!

  19. #19

    Jessy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jessy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    ich bin mir nicht sicher, ob es schon erwähnt wurde (habe die Texte gerade nur überflogen), aber bei Niesen und Atemnot können auch Luftsackmilben in Frage kommen.
    Sie sind nicht wirklich nachweisbar und können sehr hartnäckig sein. Diese werden mit einem Spot on Präparat in den Nacken behandelt, was ja bei einem Vogel wohl auf Verdacht schon mal gemacht wurde.
    Wenn, müßten aber alle Vögel mehrmals über mehrere Wochen behandelt werden.
    Du kannst das ja auch noch mal beim TA ansprechen.
    Alles Gute und viel Spaß mit den Zwergen

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo Lana, da wünsche ich dir, dass es weiter bergauf geht mit deinen Flauschis und die ganzen Sorgen bald Geschichte sind. Und die beiden Neuen sollen auch schön gesund bleiben!
    Liebe Grüße
    Susanne

  21. #21

    WelliLana
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke ihr beiden!

    Ich habe nach den Luftsackmilben gefragt, da hieß es nur: die sind mir nur ein mal bislang in der ganzen Zeit begegnet, das ist äußerst unwahrscheinlich.
    Das hab ich dann so stehen lassen.

    Flöckchen wurde dieses mal auch noch mal gegen Parasiten behandelt, sollte bei ihr sich alles bessern, bei den anderen aber immer noch so sein oder schlechter werden werde ich das noch mal ansprechen. Mein befürchten ist nur, dass ich irgendwann morgens reinkomme und einer der Piepser im Regenbogenland ist. Und dann bei der Autopsie heißt es nur: "oh Sie haben Parasiten" Das wäre schrecklich.
    Ich hätte sie auch all behandeln lassen, wenn die Ärzte es für nötig gehalten hätten, nur kann ich auch verstehen, dass die noch klein sind und die Leber und Nieren wie bei Puschel schnell kaputt gehen können

    Mir bleibt wohl vorerst Abwarten und Hoffen.

    P.S.: Hat jemand von euch Erfahrung mit Amoxi? Flöckchen soll es ab Morgen übers Wasser bekommen, das Problem mit dem Trinken und Budgies kennt ihr bestimmt auch. Wie viel sollte ein Vogel von der Lösung einnehmen?
    TA meinte auch es gäbe kein anderes Medikament was jetzt sinnvoll wäre als Depot oder Einmalgabe.

    LG
    Lana

  22. #22

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Lana, irgendwie komisch, dass man das Thema Luftsackmilben so schnell abngewunken hat, da ich die Ärzte aber eigentlich für sehr kompetent halte, würde ich sagen die haben dann wohl ihre Gründe, vielleicht müssten dann noch irgendwelche Krankheitszeichen dazu kommen.

    Mit dem Medikament habe ich leider keine Erfahrung, wenn du dir aber mit der Dosierung nicht so sicher bist, dann ruf doch dort nochmal währen der telefonischen Sprechzeit an, da bekommt man sofort einen Arzt ans Telefon und du kannst ihm dein PRoblem mitteilen.

    Ich drück die Daumen das die Krankenphase bei deinen Wellis bald endlich vorbei ist.

    VG Yvonne

  23. #23

    WelliLana
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Yvonne!
    wir haben für unsere kleine nu auch Eine Suspension zum Anmischen bekommen auch Amoxi, Anders wäre die Dosierung doch zu unübersichtlich.

    Ab heute bekommt sie das nun für 8 Tage, dann werden wir sehen. Ich werde berichten!

    Das mit den Milben hat mich auch sehr gewundert, aber ich hoffe es wird nicht das schlimmste sein sie nur zu Beobachten. Ich achte auf alles und bin auch langsam überfürsorglich.
    Ich hoffe nur es wird alles wieder gut und alle werden und bleiben gesund.

    LG Lana

  24. #24

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Lana, das mit den Medikament klingt ja nun etwas besser und zuversichtlicher. Wegen den milben beobachte einfach weiter hier bei welli.Net gibt es auch eine Beschreibung wegen luftsackmilben da steht unter anderen das die Wellis sich erst heiser anhören und dann bald gar nicht mehr pfeifen, wenn du so etwas bemerkst würde ich den Arzt nochmal drauf ansprechen. Ansonsten lassen wir die Medikamente erstmal ihre Arbeit machen und hoffen das Beste.

    Ich finde man kann lieber ein wenig übervorsichtig sein als hinter etwas zu übersehen, denn wenn die Wellis ihre Krankheit richtig zeigen z.b. Durch totale apathie ist es fast schon zu spät, die Erfahrung musste ich leider einmal machen. Seitdem geh ich lieber einmal zu oft zum Arzt auch wenn es ins Geld geht das sind mir meine Racker wert.

    Ich hoffe aber weiterhin mit dir, das alle Maßnahmen gut anschlagen und du bald den Anblick von gesunden Wellis genießen kannst

    Gruß Yvonne

  25. #25

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Lana, jetzt ist ja fast wieder eine Woche um, wie geht es deinen Wellis denn jetzt kamst du mit der medi Gabe zurecht?

    VG Yvonne

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Niesen, Würgen, winselnde Atemgeräusche
    Von tilya im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.06.2015, 06:47
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.09.2013, 09:15
  3. Chronisch Husten und Niesen
    Von Eiswürfel im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.07.2013, 18:37
  4. Ständiges Husten und Niesen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.12.2009, 19:58
  5. Husten und würgen...?...
    Von White im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.07.2009, 18:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •