Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Eingewöhnung: Wie bekomme ich meine zwei Wellis dazu, länger auf der Hand zu bleiben?

  1. #1

    doclouis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von doclouis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Eingewöhnung: Wie bekomme ich meine zwei Wellis dazu, länger auf der Hand zu bleiben?

    Hallo zusammen,

    nach fast 18 Jahren ist die wellifreie Zeit endlich vorbei, so ein wenig nach Loriot: Ein Leben ohne Welli ist möglich, aber sinnlos.

    Vor vier Wochen habe ich Peterchen (links im Bild) von einem Züchter geholt, der die Wellis bereits handzahm abgibt. Am letzten Wochenende ist das Vogelmädchen (hat noch keinen Namen) dazugekommen. Die Freude war riesig!

    Nun ist es so, daß die beiden zwar grundsätzlich auf die Hand kommen, aber nach wenigen Sekunden wieder losdüsen. Klar, beide sind nur Babyvögel und haben Hummeln im Hintern und die Freude, nicht allein zu sein, ist groß. Es wird viel gekrault, gefüttert und geneckt.

    Meine Wellierfahrungen sind mit den Jahren etwas eingerostet, weshalb ich Euch nach Eurer Meinung fragen möchte. Die beiden sollen ja weiter zahm bleiben und auch gern länger als nur 2sec auf der Hand sitzen bleiben. Wie mache ich das am besten? Eingfach geduldig sein und immer wieder versuchen? Sie mit Leckerlis locken und Klickertraining als Beschäftigung mit Ihnen machen?

    Ich bin sehr gespannt auf Eure Meinungen!
    Liebe Grüße aus Uelzen von
    Lutz


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Lutz

    Herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams.

    Glückwunsch zu deinen zwei "Neulingen" welche beide zuckersüß sind.

    Das du nach über 18 Jahren wieder auf den Wellensittich gekommen bist, finde ich klasse.
    Wie hast du das nur solange ohne diese Zwerge ausgehalten.


    Zu deiner Frage, im Grunde genommen hast du dir diese schon selbst beantwortet.
    Vertrauen gewinnt man bei den Zwergen durch viel Geduld, Zeit und so manchem Bestechungsversuch
    mit Kolbenhirse.
    Ich denke du fährst schon auf der richtigen Schiene,
    indem du es immer wieder mit deinen süßen Spatzen versuchst sie auf die Hand durch Leckerlies zu bekommen.
    Nur bedrängen sollte man die Kleinen nicht, wenn sie keine Lust haben, dann versucht man es später
    noch mal wieder.
    Clickertraining ist dabei bestimmt sehr hilfreich, nur Erfahrung habe ich damit keine.

    Vielleicht findest du auf dieser Seite noch einen Tipp.

    https://www.welli.net/wellensittich-zahm.html

    Auf jeden Fall wünsche ich dir ganz viel Spaß und Freude mit deinen beiden Schnuckies.

    Liebe Grüße
    Tine

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Lutz,
    auch von mir ein herzliches Willkommen!
    Was bei mir anfangs enorm was gebracht hat, war, immer zur gleichen Zeit mit KoHi um die Ecke zu kommen. Meine Vögel wohnen in einem extra Raum, der zwar kein reines Vogelzimmer ist, aber tagsüber auch nicht regelmäßig genutzt wird.
    Den gesamten Vormittag war ich Luft für meine Vögel, wenn ich nach ihnen schaute, und sie sind in dieser Zeit viel zu hibbelig, abends um 18 Uhr 30 war/bin ich der Star mit meiner Hirse. Sie merken sich die Regelmäßigkeit.

    Viel Spaß mit den beiden Wunderhübschen !

  4. #4

    Gast

    Standard Eingewöhnung - ruhiges Verhalten und dem Vogel die Wahl lassen!

    Hallo Lutz!

    Toll, dass du dich wieder für Wellis entschieden hast und du dir hier Hilfe im Forum holst um wieder richtig einzusteigen in das Thema Wellihaltung! Ich habe 6 Jahre lang keine Haustiere gehabt und das war dann schon viel für mich, letztendlch viel zu lange! Habe meine Wellis jetzt seit 3 Jahren und bin so glücklich mit ihnen!
    Und für den Namen der Henne sieh doch einfach mal in unsere Namensstatistik - da wirst du bestimmt fündig!

    Meine eigenen Erfahrungen sehen so aus: Lina kam von Anfang an, Serjoscha war sowieso total verschmust, Rocky kam am Anfang mehr, heute weniger auf die Hand, Miro, Darcy und Jeremy nur im Quarantänekäfig, aber nicht, weil ich sie bedrängte, sondern um Körnchen von der Hand zu picken (sie waren da neugierig). Jetzt im größeren Käfig bzw. Zimmervoliere mit der Breite meiner eigenen Spannweite wird lieber geklettert, gesprungen und geflattert und im Freiflug ja sowieso, den sie knapp 13 Stunden täglich haben - da ist für die Hand oder den Arm und Schulter kaum Zeit und Lust da!

    Was ich aber Jeremy und Darcy betreffend beobachten kann, ist, dass sie weniger oft wegfliegen, wenn ich näher komme, d. h. die Fluchtdistanz verringert sich. Besonders auffallend fand ich, dass Jeremy sich anfassen und auf den Wellibaum setzen ließ, als er sich mal im Vorhang verhedderte - er wusste, dass ich ihm helfen würde, da ich ihnen die Hand immer sehr ruhig hinhalte und ruhig mit ihnen rede. und wenn ich Lina und Rocky auf der Hand habe, sage ich "siehst du, helfen mit der Hand!" und betone das "Helfen" und "Hand immer sehr, so baue ich Vertrauen auf. Und für einen Vogel wie Jeremy, der in einer Gartenvoliere geschlüpft und aufgewachsen ist (fantastischer Flieger!), ist dieses Verhalten schon ein sehr großer Vertrauensbeweis!

    Auch halte ich immer wieder mal die ausgestreckte Hand mit dem Handrücken vor den Vogel und frage: "Möchtest du?" - das ist sehr unaufdringlich und die Vögel rufen mich sogar mit "Möchtest du?" wenn sie wollen, dass ich ihnen die Hand hinhalte. Oder sie warten und warten und sehen mich an...

    Letztendlich ruhig bewegen und ruhig reden, dem Vogel die Wahl lassen würde ich sagen hilft am besten!

  5. #5

    doclouis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von doclouis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ihr,

    meine Unsicherheit kommt halt immer noch von dem vor 20 Jahren behaupteten Wissen, daß Wellis nicht zahm werden, wenn sie nicht alleine sind. Das hat sich zwar mittlerweile glücklicherweise als Quatsch herausgestellt, aber es spuckt trotzdem noch im Hinterkopf herum.

    Die beiden sind vom Züchter ja bereits "vortrainiert", also sie kommen schon auf den Finger/die Hand, aber halten sich nur sehr kurz auf. Mittlerweile kommen sie aber gerne auf den Kopf, haben sie vor ein paar Tagen mit angefangen, warum weiß ich auch nicht. Die haben halt Blödsinn im Kopf

    Ich habe mir zwei Bücher zum Klickertraining besorgt und so einen Softklicker. Als Belohnung habe ich so kleine Stückchen Hirse, von der sie knabbern dürfen. Das Training macht besonders Peterchen viel Spaß, aber auch das Mädchen macht ab und zu mit. Ob Klicker der Weisheit letzter Schluß ist? Keine Ahnung, aber wir beschäftigen uns miteinander, und das allein wird ja schon von den beiden Knäueln gewürdigt. Außerdem hat man dabei so eine Art Leitfaden.

    Natürlich wäre es nicht schlimm, wenn sie gar nicht zahm wären, aber es wäre eben traurig. Ich hatte mal einen zugeflogenen Kanarienvogel, der immerhin immer dann auf die Hand kam, wenn es ein Stück Berliner gab (ansonsten Pustekuchen, egal was für ein Leckerli es gab). Seine Partnerin hat das nie gemacht. Aber die Kanarien sind eben komplett anders, auch untereinander. Von daher ist das Klickertraining mit den Wellis schon ein Knüller!

    Einen Namen habe ich für das Vogelmädchen noch nicht. Ganz oben auf der Liste steht aber "Anneliese", nach einem alten Kinderbuch paßt der Name gut zu Peterchen. Leider hustet sie ab und zu ziemlich. Zumindest hört es sich so an. Ich habe sie schon mit einem Neugeborenenstethoskop abgehört, aber die Lunge ist frei. Also werde ich sie morgen mal einpacken und sicherheitshalber von unserer Vogelärztin (die leider 50km weit weg ist) einen Abstrich vom Kropf machen lassen.

    Wir drei senden Euch liebe Grüße!
    Lutz

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    da du morgen zum Tierarzt fährst und von Klickern schreibst, fällt mir was ein: Klickere mal, wenn du den Transportkäfig holst und dann noch einmal, wenn sie im Transportkäfig sitzt. Es soll Wellis geben, die auf diese Art leichter in den Transportkäfig bzw. -box zu bekommen sind.

    Beim Klickern ist noch darauf zu achten, dass die Tiere nicht zu sehr "abgerichtet" werden, sondern auch noch freiwillig mitmachen, bei praktischen Sachen wie beim Transportkäfig ist das Klickern bestimmt eine Hilfe. Ich selbst hab mich gegen das Klickern entschieden, weil ich alles mit Worten mache und meine da sehr gelehrig sind, was Worte angeht. Sie sprechen halt gern, in diesem Fall auch im Schwarm!

    Alles Gute beim Besuch beim vkTA und viel Erfolg mit dem Eingewöhnen deiner Kleinen! Und wenn sie nicht auf die Hand kommen, lieb haben tun sie dich trotzdem - bestimmt!

  7. #7

    doclouis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von doclouis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Klaus,

    na Abrichten muß ja nicht sein! Ich habe es im Buch so verstanden, daß man den Klicker nur anfangs einsetzt und dann das Erlernte auch ohne übt. So mache ich es, und es geht eigentlich ganz gut. Clicker ist daber wohl nur so ein Hinweis "Achtung, es kommt was neues". Peterchen macht's auf jeden Fall viel Spaß, er ist dann immer voll bei der Sache. Auf die Hand kommen beide ja von Anfang an, aber sie sind halt sehr jung und haben Hummeln im Hintern, deshalb sind sie immer fix wieder unterwegs. Ich denke, daß es mit Geduld und mehr Vertrauen dann auch länger wird.

    Anneliese hat heute eine Spritze bekommen, am Freitag kriegt sie eine Auffrischung. Au weh, da wird dann einiges an Aufbauarbeit auf uns drei zukommen...

    Liebe Grüße an Euch alle,
    Lutz

  8. #8

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Zitat Zitat von doclouis Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr,

    meine Unsicherheit kommt halt immer noch von dem vor 20 Jahren behaupteten Wissen, daß Wellis nicht zahm werden, wenn sie nicht alleine sind. Das hat sich zwar mittlerweile glücklicherweise als Quatsch herausgestellt, aber es spuckt trotzdem noch im Hinterkopf herum.

    Wir drei senden Euch liebe Grüße!
    Lutz
    Hallo,
    ja, zum Glück ist das nicht wahr!
    Ich habe hier ältere Vögel aus schlechter Haltung, die alles andere als zahm waren. Manche kommen jetzt, nachdem sie schon viele Jahre bei mir sind, auch auf die Hand, um ein Leckerli zu fressen oder setzten sich nach so langer Zeit jetzt mal auf den Kopf. Hätte ich nie geglaubt! Geduld zahlt sich aus!

  9. #9

    Gast

    Standard Knaulgras!!!

    Huhu Lutz ,

    herzlich Willkommen hier im Forum.

    Toll, dass Du zurückgefunden hast zu den Wellis. Wir wünschen Dir und Deinen beiden Spatzen eine schöne Zeit zusammen.

    Ich bitte Dich nur, erwarte nicht zu viel in Bezug auf Zahmheit! Auch wenn Dein Züchter die Wellis "handzahm" abgibt.
    Lasse sie bitte sich als Individuen entwickeln und sie so sein, wie sie möchten!
    Will damit sagen: jeder Welli hat seinen eigenen Charakter, scheu und schüchtern ein Leben lang oder ein mutiger Draufgänger - und alle Facetten dazwischen.

    Also wenn sich mit der Zeit herausstellt, dass einer nicht auf die Hand kommen mag, oder länger auf ihr sitzen bleiben mag, dann sei bitte nicht enttäuscht und versuche nicht mit biegen und brechen ihn dazu zu bringen!

    Aber zwei Tipps habe ich schon.
    Knaulgras ist meiner nach so etwas wie ein Suchtmittel für Wellis. Ich wüsste jetzt keinen, der deswegen nicht auf unsere Hand gekommen ist. Probier's mal aus, und schaffe Dir ein Päckchen davon an.
    Um es Dir schmackhaft zu machen habe ich gerade unserem Karl mal eine Hand davon hingehalten.
    Hier das Ergebnis:







    Ich finde es so toll, wenn dann nach einer Weile die Verdauung einsetzt und langsam die Füßchen der Wellis warm werden und manchmal richtig glühen.
    Das war Tipp 1.

    Tipp 2, naja, ist eigentlich kein Tipp, sondern eine Tatsache: wenn ein Welli etwas tut, dann machen es die anderen irgendwann nach. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
    Also wenn erst mal einer am Knaulgras knabbert, dann macht es der andere auch bald. Bei Karotten und anderem geht das leider nicht so gut, aber wie gesagt, es sind alles kleine Individuen.

    Grüße an Deine Ringelmäuse!

    Liebe Grüße

    Peter[/COLOR]

  10. #10

    doclouis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von doclouis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Peter,

    Kalle ist ein toller Name für so einen knuffigen Kerl! Knaulgras habe ich mir besorgt und Peterchen ist ganz verrückt danach. Zum Dank wurde i9ch sogar schon am Ohr gekrault. Anneliese hat leider letzte Woche eine Spritze bekommen müssen, bei der sind Hände erstmal grundsätzlich abgemeldet. Aber vom Finger holt sie sich mit laaaangem Hälschen auch mal ein Körnchen Knaulgras. Es braucht halt alles seine Zeit.

    Liebe Grüße und vielen Dank für den tollen Tip,
    Lutz

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von doclouis Beitrag anzeigen
    Hallo Peter,

    Kalle ist ein toller Name für so einen knuffigen Kerl! Knaulgras habe ich mir besorgt und Peterchen ist ganz verrückt danach. Zum Dank wurde i9ch sogar schon am Ohr gekrault. Anneliese hat leider letzte Woche eine Spritze bekommen müssen, bei der sind Hände erstmal grundsätzlich abgemeldet. Aber vom Finger holt sie sich mit laaaangem Hälschen auch mal ein Körnchen Knaulgras. Es braucht halt alles seine Zeit.

    Liebe Grüße und vielen Dank für den tollen Tip,
    Lutz
    Huhu Lutz ,
    freut mich sehr, dass das mit dem Knaulgras eine so gute Wirkung gezeigt hat!

    Und Du wirst sehen, auch Anneliese ist nicht lange nachtragend.

    Ich glaube, dass die Mäuse sehr schnell verzeihen. Auch nach Tierarztbesuchen. Wir sind ja alle 4 Wochen mit unserer Wolke beim Doc und hier und da mal mit jemand anderem. Aber Wölkchen kommt dann auch schon auf die Hand, wenn wir wieder zu Hause sind. Also mit Knaulgras natürlich!
    Gut, vielleicht ist das bei Wölkchen inzwischen schon Gewohnheit.

    Aber wie Du schon sagst, Anneliese braucht Zeit. Und auch wenn sie später gar nicht auf die Hand kommen mag (aber ich könnte wetten, dass sie es tut!), dann ist das halt so. Wie gesagt, es sind alles kleine Individuen!

    Und manchmal, so wie heute, da ist Mann (=Joey) unleidlich, und da mag man nicht. Da wird das Knaulgras halt zwischen Daumen und Zeigefinger gereicht und das schmeckt auch.

    Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit Deinen beiden Spatzen und Euch allen eine gehörige Portion Gesundheit!

    Liebe Grüße

    Peter
    [/COLOR]

Ähnliche Themen

  1. wo gehören denn meine zwei dazu?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.03.2012, 19:43
  2. Bekomme 2 wellis fragen dazu
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 11:35
  3. Wie bekomme ich zwei Wellis zahm?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 11:31
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.08.2010, 11:46
  5. zu zwei wellis kommt einer dazu was nun?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 09:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •