Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Welche Volierenform ist geeignet?

  1. #1

    Gast

    Frage Welche Volierenform ist geeignet?

    hallo zusammen
    sind achteckige oder sechseckige Volieren eigentlich geeignet für Wellis? Ich hab da ein bisschen Sorge, finde die aber ganz cool.

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Achilleas

    Erst mal herzlich Willkommen hier im Forum , schön das Du hier bist und Dich informierst.
    Bei den Volieren kommt es nicht so sehr darauf an ob sie sechs oder acht Eckig sind sondern darauf das sie breiter als hoch sind.
    Da Wellensittiche Streckenflieger sind brauchen sie waagerechten Platz zum hin und her fliegen. Außerdem kommt es auch darauf an wie viele Wellensittiche Du darin halten willst. Für 2 Wellensittiche mit ganztägigem Freiflug muß der Käfig oder die Voliere mindestens 80 Zentimeter breit sein und für jedes weitere Wellensittichpaar circa 20 Zentimeter dazu. Wenn die Volliere also mindestens ein Meter breit ist und und circa einen Meter hoch dann ist das gut für vier Wellis. Hier zwei Links wo Du noch mehr erfahren kannst https://www.welli.net/gute-volieren.html und https://www.welli.net/gute-kaefige-volieren.html .
    Du solltest Deinen Wellis also nicht so eine ,sogenannte Hubschraubervoliere anbieten, die nur 60 Zentimeter breit aber 1,20 m hoch ist, das wäre nicht gut. Hier noch ein link mit ungeigneten Volieren https://www.welli.net/schlechte-kaefige.html .
    Wenn Du weitere Fragen hast dann immer her damit, wir werden sie alle nach bestem Wissen und Gewissen beantworten.

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    Enno hat schon das Wichstigste gesagt!
    Bei waagrechten Volis ist das Einrichten eine ganz andere Sache. Man hat so viel mehr Möglichkeiten, den Raum auszuschöpfen. Bei Hochvolieren möchter jeder am liebsten oben sitzen und und alles was drunter ist wird verkackt! Die Rein igung ist leichter und das Ganze lange nicht so stark verschmutzt!

  4. #4

    Gast

    Standard

    6 Eckkäfige sehe ich als Rundkäfige an. Die 6 eckigen sind soweit ich es immer sah, Hubschraubervolieren.
    Schlicht unbrauchbar.

    Gruss

  5. #5

    Nem
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nem


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ich würde mich ch13 anschließen.

    Diese 6- und 8 Eckigen Varianten kenne ich durch die Kaninchenhaltung mit den Freilaufgitterelementen sehr gut und wenn man diese in der 6- oder 8Eck Form aufstellt, büßt das ziemlich an Grundfläche ein.
    Zudem kann man solch Volieren ja auch gar nicht richtig in einem Raum unter bringen, weil diese so komisch verformt sind.

    Ich würde die normalen 4 Eck Volieren nehmen, die ordentlich in die Länge gehen.
    So können die Vögel zumindest auch hin und wieder eine kleine Strecke gerade aus flattern.


    Liebe Grüße
    Nem

Ähnliche Themen

  1. welche Transportbox ist geeignet?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2011, 18:20
  2. Welche Voliere ist geeignet?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 11:37
  3. Welche Äste sind geeignet?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.03.2011, 15:12
  4. Welche Weide ist geeignet?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 18:51
  5. Rotlicht, welche Lampe ist geeignet?
    Von Judith im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.10.2008, 19:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •