Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Welli frisst nur Hirse :( Mache mir Sorgen

  1. #1

    Gast

    Standard Welli frisst nur Hirse :( Mache mir Sorgen

    Hallo,

    Eigentlich wollte ich mich erstmal vorstellen bevor ich anfange zu Fragen aber ich mache mir gerade Sorgen.
    Mein Tori lebt seit ca. 4 Wochen bei mir und müsste jetzt 13 Wochen alt sein.
    Er ist super toll und sehr aktiv.

    Er ist ein richtiger Hirse Fetischist und macht eigentlich alles dafür. Bisher habe ich mir auch nicht so Sorgen gemacht weil ich ihn immer mal wieder am Futternapf gesehen hab.

    Heute hat er endlich eine Freundin dazu bekommen. Die Kleine Rose ist ein Hansi Bubi und ein ganzes Stück kleiner als Tori (Halb Standard)
    Als ich sie so auf dem Finger sitzen hatte erschrak ich aber sehr. Sie wiegt mehr als er, obwohl sie nicht dick ist.

    Nun habe ich beobachtet das er zwar Futter aus dem Napf nimmt, dises aber einfach fallen lässt, auch mit dem Grit verfährt er so.
    Anscheinend ist das einzige was er frisst die Hirse die wir ihm ausserhalb des Käfigs anbieten (ca. 1x am Tag)

    Meint ihr ich sollte mal zum Tierarzt? Oder was kann ich machen damit er auch das andere Futter frisst?

    Danke schon mal für die Hilfe

    Lg

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Miss Usagii

    Erst mal herzlich Willkommen hier im Forum auch im namen des Teams.
    Also erst mal ist es ja gut das er die Hirse frißt, nur eigentlich sollte man sie nicht zu oft geben da sie viele Fette enthält also eigentlich ein Dickmachr ist. Nun sagst Du das er weniger als sie wiegt, hast Du die Beiden gewogen oder hast Du es gesehen als sie auf Deinem Finger sassen ? Nach dem Aussehen darfst Du da nicht immer gehen weil das eben täuschen kann, am besten ist wenn man sie auf einer Waage wiegt. Man kann es auch am Brustbein ertasten ob ein Welli zu dick oder dünn ist.
    So nun bin ich ganz vom eigentlichen Thema abgekommen.
    Wenn Du ihm keine Hirse anbietest, denn nach Hirse sind alle Wellis süchtig, müßte er eigentlich das Körnerfutter fressen, da kein gesunder Welli freiwillig hungert.
    Aber beobachte es gut, solltest Du dann sehen das er das Körnerfutter nicht frißt, dann stimmt mit ihm was nicht und Du solltest einen VkTA mit ihm aufsuchen.
    Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Miss Usagii,

    dein Kleiner Schatz war ja noch ein Baby als er zu dir gekommen ist und bei dir zu Hause hatte er auch erstmal keinen Welli bei dem er sich das Fressen abschauen hätte können.

    Wenn ich meinen Vögeln jeden Tag Hirse bieten würde, würden sie das normale Futter auch nicht anrühren. Bei mir gibt es 2x die Woche Hirse zum locken bei neuem Spielzeug oder aus der Hand.

    Da dein Welli jetzt einen Partner hat macht ihn das sicher mutiger und er kann sich was abschauen. Der Futterneid ist auch oft hilfreich. Ich würde mal einen Tag, an dem du zu Hause bist, keine Hirse geben. Beobachte sie gut und schau ob er auch normales Futter nimmt.

    Wie sieht es denn mit Grünzeug aus? Salat, Möhrchen, Gurke und Möhrchengrün? Nimmt er das?

    LG
    Birgit

    P.S.: Zeigst du uns Fotos?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo und danke für eure Antworten.

    Ich versuche die Fragen mal so gut wie möglich zu beantworten.

    Ich habe leider keine Waage ( werden mir aber so bald wie möglich eine holen) Der Gewichtsunterschied war aber ganz eindeutig zu merken als sie auf der Hand sassen.

    Das maneue am Brustbein fühlt ob ein Vogel zu dünn ist Weiss ich. Das tasten ergab das er wirklich sehr dünn iSt.

    Die Hirse gab es nur 1x täglich bis Freiflug, aus meiner Hand heraus und auch nicht soooo viel. Ich fürchte hat das er ansonsten nicht viel gefressen hat...

    Tori ist sehr furchtlos, ich weiß das er keine Angst vor dem Napf oder dem Futter oder so hat. Ich habe die Züchterin angeschrieben von dem ich ihn habe und sie meint er hat wohl noch nicht verstanden wie man Kölner von ihrer Hülle befreit. Kann das sein?

    An Grünzeug hat er bisher nur mal geleckt, aber nichts gefressen. Ein GoliWoog steht unangetastet in der Voilere.

    Bilder folgen gleich

  5. #5

    Gast

    Standard

    ***
    Tori

    ***
    Rose

    ***
    und hier nochmal die beiden ♡♡♡

  6. #6

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Usagii,

    bitte lade die Fotos direkt über das Forum hoch.
    Hier wird alles erklärt:

    https://www.welli.net/fh-bilder-im-forum-hochladen.html

    Ich freue mich schon Tori und Rose kenenzulernen.

    LG, Carmen

  7. #7
  8. #8

    Sunsanny
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sunsanny


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sunsanny

    Standard

    Da hast du ja 2 hübsche Wellis und gekrault wird auch schon.

  9. #9

    Gast

    Standard Golliwoog wird nicht angerührt? Futterhalter verwenden!

    Zitat Zitat von Miss Usagii Beitrag anzeigen

    Ein GoliWoog steht unangetastet in der Voilere.
    @MissUsagii
    Steht dein Golliwoog im Topf komplett in der Voliere oder hast du etwas Golliwoog in einen Futterhalter geklemmt? Es kann vorkommen, dass Wellensittiche nicht an Futterpflanzen gehen, weil ihnen der Topf zu groß ist. Meine mögen das zum Beispiel nicht. Sie fressen Golliwoog nur von Futterhaltern. Gib mal "Futterhalter" in eine Suchmaschine ein, da siehst du solche, wie ich sie verwende.

    Tipp: Grashalme lassen sich gut mit Gefriertütenverschlüssen befestigen, denn es wird zwar Golliwoog und Gurke und anderes aus den Futterhaltern gefressen, Grashalme werden da aber rausgezogen! Dafür hab ich eine Lösung gefunden: In meinem Video siehst du diese Futterhalter und auch die Gefriertütenclips in der praktischen Anwendung für die Vögel:
    https://www.youtube.com/watch?v=d_X5frA2-WI

  10. #10

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    @ Klaus das ist eine gute Idee, ich habe ja immer meine Gemüseterrasse wo eigentlich eine halbe Kokusnussschale für Futter drin ist, man kann aber auch einen Edelstahlfutternapf oder so einen tönernen Blumentopuntersetzer nehmen.
    Diese Terrasse habe ich außen an den Käfig an gebracht, einerseitz damit es nicht im Käfig auf dem Fußbaden liegt und andererseits kann man sie dann besser beim Grünzeugfuttern beobachten.

    S.G.
    Enno

  11. #11

    Gast

    Standard

    @Stubenfalke Ja, die Lösung mit dem tönernen Untersetzer oder Edelstahlnapf außerhalb des Käfigs mit Extrafutterplatz ist eine gute Idee. Nur meine Kleinen fressen am liebsten aus ihren Futterhaltern. Mache mir sowieso ständig neue Gedanken über Foraging und wie die Tiere es umsetzen. Manchmal finden sie Ihr Essen einfach nicht und da hänge ich es dann doch wieder in den Käfig oder stelle es aufs Käfigdach. Damit sie nicht denken: "Och ja, erstmal den Bauch mit Hirse vollschlagen, dann mal gucken, wo ich das Grünzeug finde." Hatte mal Golliwoog offen im Zimmer stehen, alle 6 Töpfe - sie sind aber partout nicht drangegangen. So sind meine nämlich auch drauf... Es gibt ja Beispiele, wo Halter nur noch per foraging füttern, aber das umzusetzen ist gar nicht so leicht. Aber es reizt mich...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.10.2012, 20:11
  2. Hilfe! Mein Welli frisst nur Hirse!
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 13:40
  3. Welli geht nicht mehr in Käfig - Mache mir große Sorgen...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 07:29
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 18:34
  5. Mache mir Sorgen um meinen Welli..
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 22:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •