Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wellensittichweibchen hat schlechte Erfahrung mit der Hand gemacht!

  1. #1

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard Wellensittichweibchen hat schlechte Erfahrung mit der Hand gemacht!

    Hallo zusammen,

    da man hir im Forum sehr guten Rat bekommen kann und weil viele Jahrelang erfahrung mit Wellensittichen haben, bräuchte ich ein paar hilfsreiche Ratschläge!
    Es geht um ein Wellensittich Weibchen von einer Freundin von mir, dass gegenüber Menschen irgendwie misstraurig ist!

    Als sie das Weibchen vor ca. 2 1/2 Jahren (Xana heisst sie) vom Züchter mit ihren Eltern abgeholt hatte, hat sie das ca.10 Wochen junge Weibchen erstmal in einen seperaten Käfig in einem anderen Raum getan! Da sie schon ein Männchen der schon 1/2 Jahren allein gelebt hatte, wollte sie ihm jetzt auch ein Weibchen geben!
    Anfangs lief alles ziemlich gut und meine Freundin hatte sich viel mit Xana beschäftigt!
    Nach ein paar Tagen konnte sie schon das Weibchen streicheln und meine Freundin war sich sicher, dass es nicht lange dauern würde bis Xana Handzahm sein würde und so mit, sie zu dem Männchen setzen konnte!

    Ihr Vater kam dazu und sah dass sich meine Freundin sich mit ihren Wellensittich beschäftigte und meinte jedoch dass man einen Vogel nur zahm bekommen würde wenn man den Willen vom Vogel brechen tue!

    Meine Freundin wusste es nicht besser und so hat ihr Vater versucht den Wellensittich in die Hand zu bekommen! Weil der Käfig schon ziemlich groß war hat es einige male nicht geklappt und so wurde es wie eine Jagt!

    Das arme Tier hatte große angst gehabt und meine Freundin hat wieder versucht wieder schritt für schritt versucht vertrauen aufzubauen!

    Leider kam dann aber wieder ihr Vater hinzu und hat dass wieder getan bis meine Freundin dazwischen gegangen ist!
    Weil sie ziemlich schlechtes gewissen gegenüber ihren Wellensittich hatte, hat sie Xana erstmal in ruhe gelassen! Als sie sich dan wieder dransetzen wollte um sie zu zähmen, fing das Weibchen an zu beißen und zu schnappen und meine Freundin hat die Hand schnell weg gezogen!
    Es schien lange so zu sein dass Xana die Hand von meiner Freundin immer zu Attaktieren auch wenn sie nur den Futternapf oder ein Spielzeug dran hängen wollte! Obwohl schon längst der Partner schon drin war hatte sie ziemlich dagegen dass die Hand in den Käfig kommt! Meine Freundin hatte ziemliche schuldgefühle gegenüber ihren Vogel und hat, ihren Vater nicht mehr dran gelassen und versucht es zu ändern!

    Sie hat immer wieder Futter Xana angeboten und dank der hilfe vom Wellensittich männchen und der geduld von ihr ist es auch ein bisschen besser geworden und kommt auch mit Futter in der Hand auf die Hand!

    Da es jetzt 2 1/2 Jahre her ist, hat sich meine Freundin immer wieder mit Xana beschäftigt und versucht ihr das beißen und fauchen weg zu machen!
    Sie hat mit ihr gechlickert, Anflugübung gemacht und dadurch wurde sie ausgeglichener! Da sie umgezogen sind und so die Umgebung gewechselt wurde, geht es dem Weibchen wieder gut!

    Jetzt ist es aber so dass, wenn meine Freundin mal in den Käfig was machen muss (Futter wechseln, Schaukel wieder richtig dran hängen u.s.w) tut Xana heftig nach der Hand schnappen und zu fauchen!

    Auch nimmt sie Futter von der Hand an, aber so bald sie mit der Hand in der nähe vom Weibchen kommt tut sie fauchen und nach der Hand schnappen um so die Hand zu vertreiben!

    Könnt ihr mir vielleicht sagen was man da tun kann?
    Die arme tut mir total leid und ich würde sehr gerne Xana und meine Freundin helfen!
    Meine Freundin hat ein ziemlich schlechtes gewissen gegenüber ihren Wellensittich und möchte was daran ändern!
    Sie kennt sich nicht mit Traumatisierten Vögeln aus (wie ich auch nicht)
    und ist überhaubt froh dass sie es so hinbekommen hat!
    Sie wünscht sich dass ihr Wellensittich ohne angst, sondern ein zufriedenes leben führen kann!

    lieben und Hoffnungsvollen gruß Alula

  2. #2

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Woodstock

    Standard

    Den Vater sollte man erschlagen! (Bitte nicht wörtlich nehmen!)

    Ich kenne mich mit einem so gequälten Welli nicht aus, aber da es doch offensichtlich großer Stress für Xana ist, wenn man sich ihr nähert, möchte ich dafür plädieren, sie einfach mit ihrem Männchen in Ruhe zu lassen und damit zufrieden zu sein, wenn das Männchen 'mal auf die Hand kommt!

    P.S.: Meine im Juni übernommene Lizzy kommt auch nicht auf die Hand - in letzter Zeit 'mal vorsichtig nur mit einem Fuß. Die Vorbesitzerin hat sie mit Sicherheit nicht gequält, aber Lizzy wurde schon durch mehrere Hände gereicht.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Alula

    Ich kann mich Woodstock nur anschliessen.
    Freundlich ausgedrückt: Der Vater deiner Freundin hat da echt Mist gebaut.

    Ich kenn mich mit stark traumatisierten Wellis auch nicht aus, aber ich würde der Kleinen einfach viiiieeeel Zeit lassen und sie keinesfalls zu etwas zwingen.
    Vielleicht wird sie nie mehr zahm, aber evt. mit viel Geduld und noch mehr Kolbenhirse hört das Fauchen und Beissen auf.

    Allerdings sollte deine Freundin das auch nur probieren, wenn es nicht zu viel Stress für die Kleine ist.

    Ich hoffe für deine Freundin, vorallem aber für den Welli, dass sie nicht mehr so Angst vor Händen haben muss.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    meine Wellis habe ich nun auch schon ein Jahr und dass mit dem freiwillig auf die Hand kommen hab ich aufgegeben, sicher sie fressen KoHi aus der Hand, aber auch nur wenn sie ganz weit weg ist und sich auch nicht bewegt (die Hand).

    Finde es aber auch nicht schlimm, beobachten ist eh viel toller und wenn ich was bei meinen beiden gelernt habe ist, dass Erzwingen nichts bringt, meistens kommt der Fortschritt unerhofft

    LG Dani



    p.s dass mit dem Willen brechen ist aber echt ne fiese Kiste

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Alula,
    das selbe problem mit dem Beißen hatte ich bei meinem Tweety auch. Er hat jede gelegenheit genutz mir in die Hand zu beißen wenn sie ihm zu nahe kam.
    Dann habe ich es so gemacht und hatte ihn in ruhe gelassen hab ihm und Kira aber trotzdem immerwieder versucht ihm ein Salatblatt aus der Hand zu reichen. Allerdings bin ich damit nicht zu nahe gekommen sondern atte gewartet bis er zu mir kam. Anfassen kann ich ihn immer noch nicht aber er kommt jetzt auch schon mal aufmich zu. Und das finde ich das schönste das er von sich aus tut.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ach Gott, bei dem Verhalten des Vaters ist das auch kein Wunder.

    Ich würde den Wellensittich erstmal in Ruhe lassen, schließlich scheinen sie die Erinnerungen doch ziemlich fertig zu machen.

    LG Greenberry

  7. #7

    Gast

    Standard

    Einige hier kennen schon meine Dame Hühnchen (der Verstecksichvogel.)

    Hühnchen wurde ähnlich brutal mit der Hand behandelt, nämlich imer wenns einen "Piep" im Käfig gab, wurde mit der Hand gegen den Käfig geschlagen.

    Bei Hühnchen durfte man nicht mal in die Nähe kommen dann brach schon Panik aus.

    Sie flatterte wie wild, riss den Schnabel auf

    Ich habe sie einfach in Ruhe gelassen. Im laufe der letzten 2 Jahre hat sie gelernt, dass von uns keine Bedrohung aus geht. Sie bleibt ruhig sitzen und kommt sogar schon mal für Hirse oder Hafer auf die Hand.

    Mehr aber auch nicht. Wenn ich mit der Hand so in ihre Nähe komme, macht sie sofort Drohgebärden und fliegt weg.

    Lass sie einfach in Ruhe. Sie wird immer Angst haben und hacken. Mache nur was am Käfig wenn sie nicht drinne ist. So meidest Du stress für sie, weil Ihr Käfig ist ihr Castle

    Nimm das an Zuneigung, was sie Dir freiwillig gibt, wie Hirse aus der Hand fressen.

    Du kannst leider einen Welli nicht auf die Couch legen und therapieren.

  8. #8

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo an alle,

    Ich finde es wierklich schade, dass manche Wellensittiche so schlechte erfahrungen mit Menschen gemacht haben!

    Ich hatte mal in einem Bericht im Internet gelesen, das eine Frau auch mal diesen Fehler gemacht hatte, und ihren Wellensittich in der Eingewöhnungszeit in die Hand genommen hat! Und daraus folgte natürlich dass selbe wie mit Xana!
    Gerade deswegen fing ich an diesen langen Bericht zu lesen!

    Darin stand dass sie ihren Wellensittich nach langen hoffnungslosen zähmungsversuchen einen Vogelzüchter bat, ihren Wellensittich für einige Zeit aufzunehmen und sie für ungewisser Zeit in pflege zu nehmen! Der Züchter war einverstanden den Wellensittich in Pflege zu nehmen und lies das Tier zu seiner Voliere!
    Genau 7 Jahre nachdem die Frau ihren Wellensittich dort abgegeben hatte, kam sie zurück um ihren Vogel abzuholen!
    Sie ließ ihn zuhause in einem neuen Käfig einleben und zähmte es ohne nochmal diesen Fehler zu machen! Die folge war, das sich der Wellensittich ohne probleme zähmen ließ und seine furcht und scheuheit gegenüber der Halterin verlor!

    Als ich den Bericht im Internet das erste mal gelesen hatte, war es leider auch dass einzige mal!
    Denn ich habe diesen Bericht leider nie mehr wieder gefunden, sonst hätte ich es euch in einem Link ihr veröffentlicht!

    Vielleicht würde es auch Xana gut tun in einem kleineren Schwarm zu leben!


    Liebe grüße Alula

  9. #9

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hört sich für mich ziemlich unecht an. Es gibt so schöne Geschichten von Wellis im Schwarm ... diese gehört für mich nicht dazu. Hätte die Frau den Welli doch lieber in der Gesellschaft von seinen Schwarmgenossen gelassen ... warum musste sie ihn auch noch zum 2. Mal unbedingt zähmen? Unverständlich. Wenn ich solche Geschichten lese, mag ich das Wort "zähmen" schon gar nicht mehr.

Ähnliche Themen

  1. Es muss an den schlechten Körnern liegen
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 09:43
  2. Bauchtumor bei älterem Wellensittichweibchen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.08.2009, 11:52
  3. Kiki hat eine schlechte Diagnose bekommen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 19:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •