Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: 3 Weibchen mit einem Männchen vergesellschaften, davon 1 Henne aus Einzelhaltung

  1. #1

    Gast

    Standard 3 Weibchen mit einem Männchen vergesellschaften, davon 1 Henne aus Einzelhaltung

    Hallo! Ich möchte ein armes wellensittichweibchen aus einzelhaltung retten.. leider habe ich schon 2 weitere und ein männchen. Kann das trotzdem gut gehen? Das männchen bebalzt beide.. und zickerein sind hin und wieder mal da aber auch gegenseitiges kraulen... bitte schnelle antwort!

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo, ich glaube die frage ist gar nicht so einfach zu beantworten bzw pauschal zu beantworten das es auch sehr auf den Charakter der Vögel ankommt.

    Ich selber hatte auch fast zwei Jahre ein Hahn und zwei hennen. Da sich kein richtiges paar gebildet hat, hahn hat nur eine Henne gefüttert aber nie gekrault oder gebalzt, ging es gut und es gab keine zickereien. Aber bei drei Hennen könnte es doch mehr streitpotential geben besonders wenn die Hennen brutig sind.

    Auch könnte es für den Hahn sehr stressig werden vor allem wenn er versucht alllen Hennen gerecht zu werden und auch alle zu füttern das könnte sehr Kräfte zehrend sein.

    Aber das sind alles nur Vermutungen es könnte auch gut gehen.

    Viele Grüße Yvonne

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo JReese,
    ich selbst würde es nicht machen.
    Erfahrung mit dieser Konstellation habe ich keine.
    Möglich wäre es, die Henne dazu zu nehmen, wenn du die Möglichkeit hast, sie schnell weiter zu vermitteln, wenn es Probleme gibt.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ja es ist schwierig.. ich habe einfach ein zu weiches herz.. und die henne kommt aus desaströsen zuständen .. meine wellis sind gerade ca. 4-5 monate alt... macht das einen unterschied?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Also, ich will dir das nicht wirklich schreiben, aber wenn deine Wellis noch so jung sind, kann das ungünstige Geschlechterverhältnis eher zu mehr Problemen führen, wenn sie älter werden.

    Hast du Platz für 6? Dann könnten noch 2 Hähne dazu.

  6. #6

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    ich würde dir auch abraten! Vielleicht gibt es jemand hier im Forum, der diese Henne übernehmen kann!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JReese Beitrag anzeigen
    Ja es ist schwierig.. ich habe einfach ein zu weiches herz.. und die henne kommt aus desaströsen zuständen .. meine wellis sind gerade ca. 4-5 monate alt... macht das einen unterschied?
    Hallo JReese,

    Ich würde Dir auch eher abraten, auch wenn es Dir schwer fällt.
    Erstens sind Deine jetzigen Wellis noch nicht geschlechtsreif und zweitens ist einer von denen (Dein Kalle) auch noch krank.

    Zitat Zitat von JReese Beitrag anzeigen
    ... und ich glaube bis auf die untersuchungen war kalle entspannter als ich... klar er hatte viel angst aber ich hatte nie das gefühl er würde iwie herzversagen bekommen... warte jetzt auf die ergebnisse .. der TA vermutet bakteriose aber erstmal abwarten.. und wir haben tropfen gegen das erbrechen bekommen die ich ihm 2 mal tgl. Einflößen muss... wobei er echt immer noch am würgen ist.. aber es kommen keine körnchen mehr raus
    Ich würde da vor einer nächsten Vergesellschaftung mit einem weiteren Welli erst einmal die Ergebnisse abwarten.
    Dann würde ich Dir bei Deiner Geschlechterkonstellation auch eher zu einem weiteren Männchen raten.
    Dabei ist die "Gefahr" das dies Probleme geben könnte eher gering.

    L.G. Tobe

  8. #8

    Gast

    Standard

    Meinem kleinen kalle geht es wieder blendend der hatte ne kleine infektion, seine ergebnisse waren auf alles negativ... kaufe jetzt anderes futter... extra bio futter aus dem internet was leichter zu verdauen ist..
    aber ihr habt recht... so schwer wie es mir fällt da muss ich auch an meine wellis denken... ich gucke mal ob ich sie so vermitteln kann vielen lieben dank für die ganzen antworten...

  9. #9

    Gast

    Standard

    Jetzt habe ich aber doch noch einmal eine frage... ist das denn schlimm wenn ich ein älteres männchen dazu setze? Oder ist das egal? Und ich möchte gerne eins aus einer einzelhaltung retten und ich weiß auch dass die erstmal getrennt von einander leben sollen um sich aneinander zu gewöhnen... aber kann einer aus einer einzelhaltung wieder völlig "normal" werden?

  10. #10

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    da alle Vögel ihren eigenen Charakter haben , kann man so eine Frage nicht einfach mit ja oder nein antworten. Kommt auf den Vogel an, kommt auf die Gruppe an, ob es gut geht!
    Ich habe schon einige Vöel resozialisiert, dass heißt, dass sie in einem Zeitraum zwischen ein paar Wochen und einem Jahr, wieder relativ normal als Wellis verhalten. Diese Vögel sehnen sich nach Gemeinschaft mit anderen Wellis. Menschenbezogene Handaufzuchten sind aber eine spezielle Sache, nicht so einfach! Jedoch muss man bei der Sache sehen , dass ich immer einen größeren Schwarm dazu hatte. Diese Vögel brauchen einen Gegenüber, erfahrenene Wellis. Die sind es, die dem "verbogenen" Welli zeigen, wie man sich in einer Gruppe verhält, "Regeln" vermitteln und Dinge vormachen . Ideal ist es natürlich, wenn ein passender Partner/ Partnerin dabei ist. Dann gehts oft recht schnell!

  11. #11

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo JReese,

    ich finde es klasse, dass du sowohl den Hahn als auch die Henne aus der Einzelfhaft befreist.
    Was die unterschiedliche Gewichtung beim Geschlechterverhältnis angeht, kann ich dir leider zu nichts raten.
    Ich würde die Tiere erst einmal aufnehmen, separat unterbringen, untersuchen lassen und dann weitervermitteln, wenn du sie nicht behalten kannst.

    Ich kenne aber auch User, die z.B. 3 Hähne und 2 Hennen hatten/haben.

    Bei mir habe ich beobachten können, dass der sehr junge Spot sich an den damals 8jährigen Pat regelrecht rangeschmissen hat, Pat brauchte dann nur manchmal seine Ruhe.
    Ich denke, es kommt viel auf den Charakter des Wellis an. Ein Welli aus Einzelhaft kann sich gut in die Gruppe integrieren, es kann aber auch sein, dass er viel daneben sitzt.
    Mein Patenwelli Herbert von den Hürdenwellies aus Lünen, z.B., saß 10 Jahre in Einzelhaft und lebt jetzt seit mehreren Monaten mit 7 anderen Wellis zusammen. Er tut sich sehr schwer, aber inzwischen darf zumindest ein Welli neben ihm auf dem Ast sitzen.
    Auf jeden Fall habe sowohl der Hahn als auch die Henne einen Schwarm und Wellikumpel verdient, so dass sie im eigenen Tempo wieder Welli werden dürfen, ohne Druck.

    Nochmal danke, dass du dich kümmerst. Das ist ganz groß!!!
    Wenn du den/die Wellis vermitteln möchtest, kannst du das gerne hier über das Forum tun.

    LG, Carmen

  12. #12

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo JReese,

    ich habe den Titel deines Threads etwas präzisiert, hoffentlich in deinem Sinne.
    So melden sich evt. noch mehr User, die Erfahrung mit Einzelwellis haben.

    LG, Carmen

Ähnliche Themen

  1. Welli aus Einzelhaltung vergesellschaften
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.09.2014, 06:22
  2. Scheuer Welli mit einem Handzahmen vergesellschaften?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.07.2012, 19:34
  3. Sollten 2 Weibchen Gesellschaft von einem oder 2 Männchen haben?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 15:30
  4. Männchen oder Weibchen zu Henne dazu? (Gefahr von Legenot?)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.04.2010, 18:28
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.10.2008, 12:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •