Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Vögel schlafen nur 7,5 Stunden - ist das nicht zu wenig?

  1. #1

    Gast

    Frage Vögel schlafen nur 7,5 Stunden - ist das nicht zu wenig?

    Meine Vögel schlafen nachts nur siebeneinhalb Stunden, obwohl man sagt, dass sie 8-10 Stunden Schlaf brauchen. Daran ist bei meinen Tieren aber partout nicht zu denken! Sie wachen auch morgens eine Stunde früher auf, wenn sie mal bewusst eher schlafen gehen als sonst. Beim ersten Lichtstrahl wird gezwitschert und nach Futter gerufen.

    Abdecken kann ich meine Tiere nicht. Ich habe es einmal probiert mit halb abgedecktem Käfig, doch da sind sie sofort in die nicht abgedeckte Hälfte geflogen. Wenn es zu dunkel ist und sie ein Geräusch hören bekommen sie Panik. Und hier im Haus ist es so hellhörig, da kann ich nächtliche Geräusche nicht ausschließen. So eine große Decke, dass ich ganz abdecken könnte, hab ich eh nicht.

    Sie verhalten sich bis auf manchmal auftretenden längeren Mittagsschlaf ganz normal und sind auch aktiv. Ich mach mir allerdings Sorgen wegen eventueller Langzeitschäden. Reicht die Zeit oder kann Schlafmangel auftreten? Wisst ihr was dazu?
    Wie lange schlafen denn eure Wellis so und wie verhalten sie sich tagsüber?

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Klaus

    Da mach Dir mal keine Sorgen, 8-10 Stunden Schlaf ist so ein Richtwert, denn welcher Vogel in freier Natur könnte es sich leisten 8-10 Stunden zu schlafen wenn die Nächte im Sommer so kurz sind. Da wären ja erst mal die Fressfeinde die keine Rücksicht darauf nehmen das die Wellis ihren Schlaf brauchen und wenn sie Junge zu versorgen haben dann können sie auch nicht so lange schlafen. Gut nun haben unsere Wellis keine Fressfeinde und auch keine Jungtiere zu versorgen, aber es sind Vögel die trotzdem noch einige Urinstinkte haben. Bei mir ist es beispielsweise genau so, wenn es morgens hell wird, egal wie spät es ist, dann sind sie munter, ich habe zwar Jallousien runter aber bischen Sonnenlicht kommt trotzdem durch. Dafür schlafen sie mittags immer noch ein bischen und wenn dunkle und trübe Tage sind dann schlafen sie etwas mehr als wenn es sonnig und hell ist. Also Langzeitschäden sind, wenn man sie schlafen läßt wenn sie es wollen nicht zu befürchten. Wenn es draußen dunkel wird ziehen sich meine schon zum schlafen in den Käfig zurück, oder sie schlafen draußen auf ihrem Wellibaum. Also direkt festlegen wie viel schlaf sie benötigen kann man glaube ich eh nicht, denn genauso wie bei uns Menschen gibt da auch Wellis die etwas mehr schlaf brauchen als andere.
    Wenn es im Zimmer ruhig und dunkel ist dann schlafen meine, wenn sie schlafen wollen, egal wie spät es ist.
    Hatte es auch schon öffter, das sie abends noch mal richtig aufgedreht haben weil es den ganzen Tag recht dunkel war und ich dann abends noch mal Licht angemacht habe. Da hatten sie wohl fast den ganzen trüben Tag verpennt und abends waren sie dann munter.
    Also mach Dir da keine Sorgen, wenn Du ihnen die Möglichkeit gibst zu schlafen dann werden sie es auch nutzen und wenn sie nicht wollen kannst Du sie ja eh nicht dazu zwingen.
    Sorry für den langen Roman.

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für deinen Beitrag, Enno! Der Roman war gar nicht so lang, sondern gut ausführlich. Und außerdem schreibe ich ja auch oft genug längere Texte...

    Dein Beitrag beruhigt mich jetzt. Klar, in der Natur geht ja auch die Sonne auf und unter und die Witterung macht, was sie will! Da ist nichts mit Jalousien und so... habe auch mal gedacht "Wie ist das eigentlich in Australien so?" und du beschreibst das gut.

    Meine Tiere schlafen oft nachmittags nochmal etwas (klar, wie in Australien, wenn die Sonne stark auf die Eukalyptusbäume scheint). Sie genießen hier sowieso Narrenfreiheit beim Freiflug, da können sie sich ausruhen, wann sie möchten. Manchmal mache ich ihnen in der Mittagspause auch das Vogellicht aus, aber das wollen die meist noch nicht einmal. Kopf ins Gefieder und gut.

    Auch meine Vögel drehen abends vor dem Schlafengehen nochmal richtig auf. Besonders Lina fängt dann an, richtig herumzufliegen. Nochmal ordentlich auspowern, damit man sich beruhigt hinsetzen kann.

    Gut, wieder einmal Sorgen mit welli.net beseitigt!

  4. #4

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallöchen,
    das Alter der Wellis macht da auch viel aus! Meine Rentner schlafen viel mehr als die jungen Hüpfer! Bei so vielen und verschiedenen Wellis wie bei mir , kann man das gut beobachten! Sie nehmen sich die Zeit zum schlafen!Ich habe extra hinten im Eck ein Ästegewirr, da ist es dunkler, als im Rest vom Zimmer. Es ist der Rückzugsort für die Wellis, die Ruhe haben wollen. Da kommt keiner der anderen und stört groß! Auf den anderen Teilen des Gerüstes und der Äste ist Party, da wird auch mal der andere geärgert!
    Hier ist erade allgemeines Schlafen, aber man kann das Eck gut erkennen!






    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  5. #5

    Sunsanny
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sunsanny


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sunsanny

    Standard

    Hallo Pips,

    du hast einen richtig großen Schwarm WOW.

    Sie haben ein eigenes Reich für sich, wie ich sehe, mit viel Spielzeug und ausreichend Beschäftigung.

    Sieht richtig toll aus auf den Fotos.

    LG Sandra

Ähnliche Themen

  1. Angst, die Vögel 24 Stunden allein zu lassen.. Tipps?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.12.2012, 20:42
  2. Welli frist nicht/ wenig
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.11.2011, 20:20
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 20:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •