Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Meine beiden Schlingel sind heute Ausgebüxt!

  1. #1

    Sam1772
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sam1772


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sam1772

    Standard Meine beiden Schlingel sind heute Ausgebüxt!

    Hallo Zusammen,
    hier eine kleine Geschichte von meinen kleinen Federbällen, die mir heute einen gehörigen Schreck eingejagt haben....

    Heute mittag kam ich aus dem Büro nach Hause, hab die Haustür offen stehen lassen, weil ich meine Einkäufe aus dem Auto ins Haus tragen wollte. Keine Tür im Haus geschlossen und ich habe mich noch gefreut, dass die Beiden so freudig am Piepsen waren und geantwortet haben, dass mal wieder jemand nach Hause kommt.....
    Nachdem alle meine Einkäufe im Haus waren, bin ich ins Wohnzimmer, um die Beiden zu begrüßen.

    Mein Herz rutschte in die Hose....Ich dachte, mich trifft der Schlag!

    Da saßen beide Schlingel auf dem Käfig. Die Törchen waren zu. Kein Fenster verhangen ( großes böses Panoramafenster Richtung Freiheit ), Tür zum Durchgangszimmer nicht mit Fliegenschutztür gesichert ( von dort kommt man durch die Durchreiche in die Küche, Küchentür natürlich auch nicht geschlossen und man könnte ab durchs ganze Haus fliegen - das ist zuviel Freiflug)
    Hab ich direkt meinen Mann und meine kleine Tochter in Verdacht gehabt, aber wieso sitzen die Vögel draussen und die Törchen sind zu?!
    Dann hab ich es gesehen. Von einem eingehängten Futternapf war der Deckel ( so nenn ich das jetzt mal ) ab, lag auf dem Boden. Da haben die Beiden mit Sicherheit so lange dran geknabbert und den irgendwie hoch und abschubsen können und sind dann durch die Öffnung raus!
    Das haben sie schon mal geschafft, allerdings saß ich daneben und konnte den Deckel direkt wieder draufsetzen.
    Den Fluchtweg habe ich jetzt mit Gummis verbarrikardiert

    Schönen Tag noch und viel Spaß mit Euren Wellis

  2. #2

    Itchy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Itchy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey!

    Echt ne Geschichte, dass ist mir dauernd passiert, als ich noch so einen kleineren Käfig mit Plastiknäpfen hatte, die von außen eingehängt werden. Beim ersten mal rutschte mir auch das Herz in die Hose! Ab da an wurden dann die Fenster abgeklebt und immer zugehalten, sowie auch alle Türen.

    LG Itchy

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Fibie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fibie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh man, die kommen auf Ideen
    Da haste ja wirklich Glück gehabt, dass die beiden brav auf ihrem Käfig saßen und nicht ausgebüxt sind, in die küche oder so.

  4. #4

    Sunsanny
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sunsanny


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sunsanny

    Standard

    Ohje so ein Schreck muss man erstmal verdauen.

    Aber es ist ja alles nochmal gut gegangen.

    Wir hatten vor 2 Wochen einen ähnlichen Vorfall. Neuer Käfig und ich hatte mich noch nicht richtig an die Verschlüße der Türen gewöhnt.
    Ein Welli ist wohl dagegen gehüpft und sie ging auf, ja und dann haben 3 von 6 ihre neue Freiheit genossen.

    Wir hatten erst vor kurzem eine Kamera installiert und konnten alles von Arbeit aus beobachten.

    Ging auch alles gut, sie haben kein Unfug angestellt.

  5. #5

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Sam und alle,

    diese eingehängten Plastiknäpfe sind gar nicht so ungefährlich. Tatsächlich können sich unsere Wellis darin verfangen und kommen nicht mehr raus. Ich habe in meinem alten Käfig die Näpfe entfernt und das Loch geschlossen.

    Ich bin froh, dass dein Ausbruch so glimpflich ausgegangen ist!

    Hier wird gerade in einem anderen Beitrag darüber diskutiert.
    https://www.welli.net/forum/threads/...09#post1001909

    LG
    Birgit

  6. #6

    Sam1772
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sam1772


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sam1772

    Standard

    Hallo Birgit,

    danke für den Link!
    Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass die Beiden den Deckel abkriegen und sich durch das zugegebenermaßen recht kleine Loch quetschen könnten.
    Was habt Ihr denn für Futter- und Wassernäpfe als Alternative im Käfig? Soo klein ist unser Käfig jetzt nicht, aber ich möchte denen auch nicht alles zubauen.
    Im Moment wird abends schon eine Extra-Stange weiter oben befestigt ( und morgens wieder raus ), weil die Beiden sich leider so um den wirklich einzigen Schlafplatz im ganzen Käfig kloppen und anzicken, dass ich echt schon überlegt habe, die Beiden über Nacht zum Schlafen zu trennen und einen in einen kleineren Käfig umzusiedeln.....
    LG
    Sandra

  7. #7

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Sam,

    ich nutze zum Beispiel einen großen Ton Napf für Futter, dieser steht auf dem Boden der Voliere/Käfig. Wasser biete ich in einem Edelstahlnapf an, dieser hängt am Gitter.

    Wenn du Interesse hast schicke ich dir auch gern einen Link zum Online Shop als Private Nachricht.

    LG
    Birgit

  8. #8

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Hallo, ich habe die beiden "Löcher" mit einem Streifen Moosgummi verschlossen, und das schon seit Jahren. Das hält problemlos. Stattdessen habe ich zwei Näpfe von innen eingehängt. Allerdings musste ich da von aussen zwei Perlen auf die Haken stecken, da meine beiden Racker die Halterungen der Näpfe sonst "aushängen."

    Gruß
    Steffi

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 12.04.2014, 09:56
  2. Was sind meine beiden Wellensittiche für ein Geschlecht?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.01.2012, 21:41
  3. Meine beiden Süßen sind heute angekommen!
    Von Pfeffi im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.09.2010, 06:59
  4. Heute Neuzugang und gleich ausgebüxt.....
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 17:54
  5. Meine beiden sind so still...
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 12:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •