Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wellensittiche Vergesellschaftung: 2 Nichtflieger mit einem Flieger

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittiche Vergesellschaftung: 2 Nichtflieger mit einem Flieger

    Hallo liebe Gemeinde,
    Ich bin neu in dem Forum und würde mich gern vorstellen, ich bin Max, hatte schon 2 Wellensittiche, einen davon noch immer und auch einen Nymphensittich welcher jetzt meiner Familie gehört da diese sich ein Haustier gewünscht haben, so haben sie nun zwei Nymphensittiche.
    Okay nun zu dem Grund weshalb ich diesen Thread eröffne,
    Ich habe mir vor einigen Tagen 2 FLUGUNFÄHIGE Wellensittiche gekauft über E-Mail da die Person keine Zeit für sie hatte.
    Die beiden Tiere wurden beschrieben als weiblich, ruhig, handzahm und 1-2 Jahre alt.
    Heute morgen kamen die Beiden an und ich musste feststellen das nur einer ein wenig handzahm ist und es beides Männchen sind.
    Nun jetzt habe ich drei Männchen, die beiden sind ein sehr eingespieltes paar und schließen den dritten der davor bei mir war seit heute morgen öfters aus, z.B. lassen sie ihn nicht in der Nähe landen usw.
    Ich wollte fragen ob das normal ist und ob sich das legt oder ob ich dazwischen gehen soll, ich habe auch auf das alter der beiden geschaut weil es auf den Ringen steht und sie sind fast 6 Jahre alt, denkt ihr man kann sie noch mit ihm vergesellschaften?
    Eine weitere Frage die ich habe ist ob es normal ist das die beiden sich die Zungen so weit gegenseitig in den Hals stecken das sogar Saberfäden entstehen, das habe ich noch nie bei Wellensittichen gesehen.
    Und wenn ich mir jetzt einen weiteren (ich hätte gern einen zweiten der fliegen kann) hole, sollte es dann noch ein Männlein oder ein Weiblein sein?
    Danke für die Antworten im voraus, LG Max

  2. #2

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Max, sei herzlich Willkommen im Forum!
    Ist ja schön, dass du den Beiden ein ZUhause gibst, auch wenn es doch etwas anders ist, als du dachtest! Das mit dem Zahmsein ist so ne Sache. Es ist eine Vertrauenssache, so lass die beiden dich erst mal kennen lerne und dir vertrauen schenken, wenn sie dazu bereit sind. Es gibt Wellis, die gleich bei jedem auf die Hand kommen und andere sind nicht bereit sich gleich auf ein Vertrauensverhältnis einzulassen!
    Bei uns sabbert es auch hin und wieder- bääh! Ob sie beim Füttern sich gegenseitig die Zunge in den Hals stecken, darauf habe ich nie geachtet, es langt, wenn das Kropfmüsli hochgewürgt wird!
    Eigentlich kannst du nur froh sein, dass es 2 Hähne sind und nicht Hennen, das gäbe vielleicht doch mal Zoff!
    Du solltest ihnen Zeit geben, sich aneinander zu gewöhnen. Es ist sinnvoll noch einen flugfähigen Hahn zu besorgen. Keine Henne, damit es keinen Streit um sie gibt!
    Ich wünsche dir viel Spaß im Forum und wenn du Lust hast, zeige doch mal Fotos von deinenWellis!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Okay danke für die Antworten die waren hilfreich!
    Okay also mittlerweile hat sich das ganze mit dem ärgern ein wenig gegeben aber eine Frage habe ich dennoch: Ich habe die beiden aus der Transportbox geholt, da hatten sie etwas dreck am Schnabel beide.
    Ich habe versucht das ab zu machen aber das geht nicht weg und die Federn an der Stelle sind auch weniger, zudem atmet der eine ziemlich laut wenn er durch die Nase atmet.
    Stimmt etwas mit ihnen nicht ? Sorry für die vielen Fragen ich habe noch nicht so lang Vögel, danke

  4. #4

    TweetyJustus
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von TweetyJustus


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von TweetyJustus

    Standard

    Hallo Max,

    willkommen im Forum, auch im Namen des Teams

    Schön, dass du die Beiden bei dir aufgenommen hast.

    Was ist denn der Grund für die Flugunfähigkeit deiner beiden Neuzugänge?

    Die Atemgeräusche bei deinem Welli können auf eine Atemwegserkrankung hinweisen. Da man alle Neuzugänge erst mal einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen sollte, würde ich die beiden mal durchchecken lassen.

    Wegen dem Dreck am Schnabel wäre es hilfreich wenn du uns mal Fotos zeigst. Wie du sie hochlädst erfährst du hier:
    https://www.welli.net/fh-bilder-im-forum-hochladen.html

    Liebe Grüße

    Sonja

  5. #5

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Max,

    wie geht es deinen Wellis?
    Bitte zeige uns einmal Fotos.
    Wie Sonja schon schrieb, wäre es gut deine Wellis einmal einem vogelkundigen Tierarzt vorzustellen.

    Hier findest du Tipps für eine behindertengerechte Einrichtung der Voli und des Zimmers:

    https://www.welli.net/behinderte-wellensittiche.html

    Deinen Titel habe ich etwas präzisiert, ich hoffe, in deinem Sinne.

    LG, Carmen

  6. #6

    Gast

    Standard

    Also, danke für die vielen Antworten.
    Ich wohne in Dresden und soweit ich weiß gibt es hier leider keinen Vogelkundigen Tierarzt, und ich habe auch kein Auto.
    Hier sind ein Paar Bilder meiner Vögel, die beiden blauen sind die neuen.
    Der eine hat nurnoch etwas Dreck am Schnabel außen aber der eine, der hellblaue, hat ihn über der Nase.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo, ich wollte mich nochmal melden und sagen, dass sich das vertreiben des grünen Wellensittiches noch immer nicht gelegt hat, er hat mittlerweile richtig Angst vor ihnen und ich weis nicht was ich machen soll, wenn ich dazwischen gehe versaue ich mir die Beziehung zu den Blauen, der eine war zu begin so das er immer auf die Hand kam mittlerweile nurnoch selten und wenn er auf seinem Ast sitzt und ich komme beisst er mich wie kann ich das verhindern? Und wie mache ich den Vögeln klar das meine Hand nicht nur zum Transport gut ist sonder auch mal zum Streicheln o.Ä?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich würde auch, wie oben schon von Pips erwähnt wurde, einen flugfähigen Hahn dazusetzen, dann hast du 4 Hähne: 2 sitzen und laufen, 2 fliegen zusammen. Dann kann der vertriebene Welli mit dem anderen Fliegerwelli zusammen spielen und fliegen, wenn die anderen lieber zu zweit sitzen möchten. Alles Gute für den Tierarztbesuch und viel Erfolg beim Vergesellschaften!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 19:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •