Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 48 von 48

Thema: Ist eine Endoskopie beim Wellensittich sinnvoll?

  1. #26

    Gast

    Standard

    Meinem kalle geht es soweit gut. Das 2. Männchen in meinem schwarm war eine sehr gute idee... kalle wirkt irgendwie entspannter. Momentan stecken sie echt übel in der mauser.. am schlimmsten hat es kalle getroffen. Sein köpfchen ist voller federkiele. Die kleine hilde kann leider immer noch nicht fliegen.. es dauert echt lang bis ihre schwungfedern nachwachsen. Deswegen sitzt sie fast nur im köfig und genießt es in ruhe sich zu putzen und krach zu machen. Seitdem der neue helge da ist der sich wunderbar eingelebt hat verstehen sich die beiden hennen viel besser. Kalle ist begeistert von helge nur die hennen haben ihn akzeptiert nur wollen noch nicht von ihm gekrault werden. Aber ich denke man muss da auch echt geduld haben

  2. #27

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo, danke für die Rückmeldung. Das klingt doch endlich so als ob die Sorgen Phase zu ende geht. Ist natürlich nichtbnicht schön das kalle nun stark mausert aber das schafft er auch. Na und deine hilde scheint es ja trotzdem gut zu gehen wenn sie krach macht nun hast du ein Gleichgewicht im schwarm auch wenn du keine richtige Paarbildung hast. Ich hatte ja 1,5 Jahre die selbe Kombi wie du und mein Hahn hatte sich zwar eine Henne zum füttern ausgesucht aber gekrault wird bis heute nicht.

    Deine Wellis sind wie ich mich erinnern kann ja alle noch recht jung und es kann sein das erst nach der Jugendmauser richtige Paare gebildet werden wenn nicht sind sie halt alle gute Freunde:-)

    Dann hoffe ich das keine neuen Krankheiten bei deinen schwarm auftauchen und wünsche euch alles Gute.

    Viele Grüße
    Yvonne

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Gast

    Standard

    Danke für deine antwort aber um hilde brauch ich mich erstmal noch nicht sorgen, dass sie nicht fliegen kann?

  4. #29

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo das kann ich dir nicht sagen normaler Weise führt mauser auch nicht zur flugunfähig aber wenn sie gerade wichtige Federn verloren hat könnte es vorkommen. Marion von den vogelbaumwellis z.b. Sie hat eine Henne die aufgrund von falsch wachsenden Schwanzfedern auch eine ganze Zeit lang nicht und dann nur sehr schwerfällig fliegen kann. Es kann schon einige Wochen dauern, wenn es wirklich an die mauser liegt.

    Ist Hilde denn sonst komplett befiedert? Was hat denn der eingangscheck beim ta dies bzgl gesagt? Es gibt ja leider auch Federerkrankungen durch einen virus u.a. wie pbfd da wachsen die federn einfach nicht nach.

    Es gibt auch andere Gründe dafür. Mein Hansi kann auch nicht fliegen da er an den Flügeln keine Schwungfedern ausbildet, da war der pbfd Test negativ aber ich glaube nicht so recht daran und denke das er es trotzdem hat.kannst im krankenlexikon hier dich ja mal über polyoma oder pbfd informieren und evtl deinen ta darauf ansprechen.

    Mach dir aber erstmal keine sorgen und warte noch eine Weile ab und wenn sie wirklich eine von den Krankheiten hat dann richtest du ihr einfach den Käfig entsprechend gut ein.

    Gruß Yvonne

  5. #30

    Gast

    Standard

    Der vk tierarzt sagt dass alles in ordnung sei ... sie ist auch so total fit... meckert viel rum, frist, klettert... sie konnte aber irgendwie von anfang an nicht fliegen.. da haben ihr nur ein paar federn gefehlt... jetzt hat sie nur noch 2 schwungfedern... vllt kam das auch furch den stress... sie ist sonst komplett überall befiedert... ich warte erst noch ein paar wochen ab.. ich meine die anderen sehen auch echt struppig aus.. der eine hat keinen schwanz mehr

  6. #31

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Na OK, die Federviruserkrankungen erzeugen auch kein anderes verhalten beim welli, sie sind ja fit, können nur nicht fliegen. Aber vielleicht ist es von deinen Wellis wirklich die erste richtige mauser und die kann stärker ausfallen.

    Sie haben jetzt ja auch wirklich viel mitgemacht kann am Stress lieben,ja. Warte erstmal ab bis alle durch die mauser sind und man auch keine verhüllten federn mehr am kopf sieht. Wenn sich dann wirklich keine neuen federn bei Hilde zeigen kannst du bei ihr vom ta immer noch den Virustest machen lassen.

    Jetzt lass deine Wellis aber erstmal zu Ruhe kommen

    Gruß Yvonne

  7. #32

    Gast

    Standard

    Genau so hab ich mir das auch gedacht... ich gebe denen viel frisches obst grünzeug biofutter frische kräuter hin und wieder hirse und achte darauf dass keiner abnimmt... ich warte jetzt erstmal ab und lass alle 4 unfug machen...und wenn sich gar keine veränderung bemerkbar macht fahre ich zum vk tierarzt

  8. #33

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Ja das klingt doch gut und auch nach einen guten Plan, nur als kleine Anmerkung ich würde nicht ganz so viel Obst geben besser Gemüse und grünzeug, ansonsten alles gut.
    Gruß Yvonne

  9. #34

    Gast

    Standard

    Okay danke für den tipp . Aus welchem grund denn?

  10. #35

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo nochmal. Da obst jetzt bei der Hitze schnell verdirbt unund durch den enthaltenen Zucker schnell dick macht. Auch ernähren sich pilze genauer hefen von den Zucker und können schnell krank machen. Meine wellis bekommen deshalb gar kein Obst. Hier im Forum gobt es aber auch mehrer berichte dazu musst du mal suchen.
    Gruß Yvonne

  11. #36

    Gast

    Standard

    Jetzt brauche ich doch noch einmal hilfe... heute morgen habe ich wieder 3 federn gefunden.. 2 vom re. Flügel und eine vom schwanz... sie hat 4 g abgenommen jetzt in 4 wochen.. kann es sein dass ihre muskulatur verkümmert? Ich meine sie macht einen fiten eindruck und frisst munter... ich denke jetzt doch darüber nach zum arzt zu fahren .. allerdings hab ich schichtdienst und es ist schwierig einen termin zu bekommen.. wenn es jetzt wirklich diese französische mauser ist und ich jetzt noch 2 wochen warte .. wäre das schlimm für meine hilde? Gibt es iwelche risiken oder andere symptome die ihr zu schaffen machen könnten abgesehen davon dass ihr imunsystem dann schlecht wäre?

  12. #37

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo es tut mir leid das du Sorgen um Hilde hast. Das abnehmen ist nicht gut und würde mir auch Sorgen bereiten. Hast du hier unter Krankheiten mal über pbfd und französische mauser informiert? Eigentlich kann man gegen die Krankheiten nichts machen nur das Immunsystem durch Vitamine und Aufbaupräparate stärken. Beide Krankheiten sind allerdings ansteckend und können müssen aber nicht bei deinen anderen Wellis ausbrechen.

    Kannst du deiner Hilde verstärkt hirse oder auch nackthafer reichen oder schau mal hier im einzelsaaten lexikon nach saaten bei denen gewichtszunahme ein ja steht. Wie viel wiegt Hilde denn generell wenn es Richtung 30 g geht würde ich sofort zum Arzt gehen.

    Gruß Yvonne

  13. #38

    Gast

    Standard

    Also sie war schon immer zart weil sie wirklich echt klein ist .. 38 g .. jetzt wiegt sie was zwischen 34 und 35 g.. hab aber nachgelesen dass bei flugunfähigen vögeln das normalgewicht niedriger ist durch die verkümmerten vögel... genau gebe auch schon zusätzlich aufbaupräparate vom tierarzt und viel hirse und so nen kram. Mir gehts auch darum dass ich klarheit habe...

  14. #39

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hm also das gewicht geht dann noch, mein Hansi ist auch flugunfähig und hat eine Zeitlang 34 g gewogen jetzt wiegt er auch knapp 37 g. Wenn du solche Präparate schon gibst habe ich auch keinen anderen Rat für dich. Achte einfach drauf das sie es auch wirklich frisst und nicht von den anderen abgedrängt wird. Achte darauf das sie nicht dünner wird und geh dann zum Arzt wenn es passt, dort lässt du dann den pbfd und polyoma Test machen dazu werden einige kleine federn gezogen und zum Labor geschickt das dauert dann meist auch nochmal eine Woche.

    Vielleicht kannst du auch vorher deinen Tierarzt nochmal um Rat fragen ob du Hilde noch etwas zum päppeln geben kannst, viele User hier empfehlen propolis vielleicht fragst du deinen ta mal danach.

    Alles gute
    Yvonne

  15. #40

    Gast

    Standard

    So, endlich bin ich beim tierarzt gewesen. Der tierarzt meinte auch dass ds gefieder echt wild aussieht und hat jetzt einen bluttropfen entnommen und lässt dies untersuchen auf beide gefiederkrankheiten. Er hat auch nach federlingen geguckt, dies war allerdings negativ. Die ergebnisse bekomme ich erst dienstag und dr tierarzt hofft dass erstmal alles negativ ist. Heute morgen habe ich wieder 2 große federn im käfig gefunden .. ich habe wirklich ein sehr ungutes gefühl bei der ganzen sache. Kann denn wirklich eine mauser so heftig sein? Ich habe nicht einmal angst vor der diagnose sondern vielmehr vor den darausfolgenden konsequenzen.. für die kleine hilde und vor allem für meinen kleinen schwarm...ich bin echt niedrgeschlagen.. habe in den letzten wochen über 200 euro gelassen beim tierarzt... wobei mich das nicht einmal stört.. aber der ganze stress für meine flauschis ... ich kann das bald echt nicht mehr ertragen..

  16. #41

    Gast

    Standard

    Hallo JReese,

    es tut mir leid, dass du so viele Sorgen mit deinen Wellis hast, und finde auch, du und die Kleinen ihr habt jetzt langsam ruhige Zeiten verdient!
    Hab jetzt nicht nochmal alles gelesen. Gibst du Gurke und Korvimin? Nur als Tipp, unterstützt beides die Mauser.
    Wenn sie eine Gefiederstörung hat, müssen die anderen das nicht auch kriegen. Je älter die anderen sind, wenn sie die Jugendmauser schon hinter sich haben, um so besser. Aber auch wenn sie noch sehr jung sind, müssen sie es nicht kriegen.
    Berichte weiter, wenn du die Ergebnisse hast und ich wünsche dir trotzdem schöne Pfingsten!
    LG
    Susanne

  17. #42

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Ach jreese, irgendwie hast du wirklich etwas Pech mit deinen wellis, das tut mir wirklich leid, aber es kommen bestimmt auch bessere Zeiten. Ich finde es auf jeden Fall gut das du zum ta gehst, das tun leider nicht alle. Aber so hast du dann wenigstens Gewissheit und man kann danach entsprechend handeln.

    Bei mir gab es noch keine so starke mauser außer evtl. Bei meinen bubi und Hansi als Jungvogel aber daran erinnern kann ich mich nicht.

    Jetzt lass dich nicht unterkriegen selbst wenn Hilde eine von beiden Krankheiten hat, heißt es nicht das es zwangsweise Auswirkungen auf deinen schwarm hat, meist stecken sich nur Küken an, weshalb du zumindest nicht züchten solltest.

    Hast du hier mal im Bilder thread geschaut. Bei die Duisburger rennwellis lebten nur nichtflieger Wellis sie haben auch ein gutes Leben. Die User in hat sich hier nur bereits abgemeldet deshalb werden keine neuen Bilder folgen.

    Es ist kein. Weltuntergang. Mein Hansi ist auch flugunfähig auch wenn polyoma oder pbfd nicht festgestellt worden sind ich denke er hat trotzdem pbfd denn immer kann es nicht nachgewiesen werden aber da Hansi schon 12 Jahre alt ist mach ich mir kein kopf mehr darüber.

    Aber noch steht doch nix fest also mach dich nicht verrückt.

    Gruß Yvonne

  18. #43

    Gast

    Standard

    Danke für die vielen netten worte.. es tut mir nur in der seele weh wenn ich sie so dasitzen sehe und sie würde am liebsten mitfliegen... aber morgen kommt ja endlich das ergebnis und ich werde euch dann berichten..

  19. #44

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Jreese, wollte mal vorsichtig nachfragen ob du das Ergebnis nun hast. Es tut mir wirklich in der Seele weh, dass du so viele Probleme momentan mit deinen Wellis hast. Aber du kümmerst dich und tust alles was in deiner Macht stehst und das ist gut.

    Melde dich gerne wieder wenn du Rat oder tröstende Worte brauchst, dafür ist u.a. das Forum ja da.

    Gruß Yvonne

  20. #45

    Gast

    Standard

    Nein ich habe leider noch keine ergebnisse bin auch mega aufgeregt... ich versuche heute mal nen tierarzt an die strippe zu bekommen...

  21. #46

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    och wie gemein, ich weis wie das ist ich musste auch schon zweimal auf Laborergebnisse warten, das ist echt doof diese Ungewissheit. Ich drück die Daumen das es wirklich nicht schlimmes ist

  22. #47

    Gast

    Standard

    So endlich hab ich das ergebnis bekommen und beide tests sind negativ.. der arzt meinte dass es wirklich eine extreme mauser sein kann aber wenn mir das nicht so geheuer ist kann ich natürlich für weitere tests vorbei kommen... ich freue mich natürlich erstmal darüber... soll ich das jetzt erstmal so hinnehmen und abwarten? Oder was kann sonst noch getestet werden und was ist sinvoll überhaupt?

  23. #48

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo, erstmal ist es doch ein beruhigendes Ergebnisse, ich freu mich mit dir. Ich würde jetzt auch erstmal warten bis die mauser bei Hilde vorbei ist. Auf was sonst noch getestet werden kann, weiß ich leider nicht, man könnte den ganzen Test aber irgendwann wiederholen, da nicht immer die Krankheiten direkt nachgewiesen werden können.

    Vielleicht weiß ja noch jemand Rat.

    Liebe Grüße
    Yvonne

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.05.2017, 06:16
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.11.2014, 14:00
  3. Haltet Ihr eine Birdlamp für sinnvoll?
    Von micky96 im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2014, 09:27
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.08.2013, 14:43
  5. Woher kommt eine Zinkvergiftung beim Wellensittich?
    Von Lemo77 im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.12.2011, 13:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •