Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Durchfall? Kloake Federn verschmutzt

  1. #1

    Gast

    Standard Durchfall? Kloake Federn verschmutzt

    Hallo,
    Wir haben unseren kleinen jetzt seit circa vier Wochen. Ungünstig war, dass wir ihn bereits ab dem zweiten Tag mit Antibiotika "behandeln" lassen mussten, weil bei unserer Henne leider Bakterien festgestellt wurden und der Tierarzt damals empfahl dass wir sie alle gleich mit behandeln lassen wegen Ping Pong. Antibiotika haben wir sechs Tage gegeben durch den Schnabel , danach Bene Bac 7 Tage. Da ich den kleinen nach den sechs Tagen nicht noch länger einfangen wollte, haben wir das Bene Bac teilweise unter das Futter gemischt oder direkt auf Kolbenhirse dem Vogel in den Schnabel gegeben. Heute habe ich gesehen dass ein Kotbällchen ziemlich fest an einer Feder hin und der Popo des kleinen irgendwie nicht sauber aussieht. Jetzt frage ich mich ob das Durchfall sein könnte auch wegen dem Antibiotika und vielleicht der zu kurzen Bene Bacgabe? Heute hing ein Kotbällchen an einer Feder am Popo und irgendwie sah es nicht sauber aus. Habe ihm jetzt heute noch mal Bene gegeben... die Kloaken der anderen sind alle total sauber.

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo, also das ein kotbällchen mal hängen bleibt kann vorkommen meist entfernen sie es dann aber selbst. Aber auf deinen Foto sieht es wirklich eher nach Durchfall aus. Kannst du evtl für die Nacht mal ein Küchentuch unter den schlafplatz des Wellis legen, dann sieht man am nächsten Morgen den kot ganz gut.

    Antibiotika bringt das Verdauungssystem leider sehr durcheinander und Veto hat das bene bac wirklich noch nicht angeschlagen. Ich kenne mich nur mit pt12 aus und das muss man 14 Tage geben.

    Um Sicherheit zu haben würde ich aber zumindest nochmal telefonisch deinen ta kontaktieren.

    Hoffe deinen welli geht es bald besser.

    VG Yvonne

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für deine Antwort. Wir werden heute Abend mal mit einem feuchten Tuch im Kamillenbad die verschmutzten Federn um die Kloake herum sauber machen und dann mal weiter beobachten ob es sauber bleibt. Ich habe versucht heute den Kot zu überprüfen. Es ist nicht so einfach bei fünf vögeln aber es könnte sein dass teilweise der Kot etwas wässrig war. Wir geben ihm jetzt noch ein paar Tage Bene und beobachten wie es mit den Federn unten die nächsten Tage aussieht nachdem wir sauber gemacht haben heute.
    Lg Sandra

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Guten Morgen Sandra,

    ja das mi den Kot überprüfen kenn ich, bei 6 Welli ist es genau so schlimm, immer wenn man denk sie habe ihre Schlafposition gefunden und gerade ein Tuch drunter gelegt, so bewegen sie sich doch wieder wo anders hin

    Wenn der Kot aber wirklich total wässrig ist achte darauf das der Welli genug Flüssigkeit zu sich nimmt.

    Ich hoffe das du die Krankenphase deine Wellis bald endlich überstanden hast und wünsche Dir und den Wellis Alles Gute
    LG Yvonne

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ja das ist so schlimm vorallen Abends wenn es 1 Stunde zugeht wie im Zirkus weil sich jeder um die Schaukeln streitet 😂😂.
    Danke für den Tipp wegen dem Trinken das machen wir. Ich hoffe jetzt einfach das es nach dem sauber machen alles sauber bleibt. Danke fürs Daumen drücken dass jetzt alle gesund bleiben. Er hat mir schon so leid getan dass wir ihm Antibiotika geben mussten nachdem er gerade mal zwei Tage bei uns war und wir gar nicht wussten ob er das überhaupt braucht :-(.

Ähnliche Themen

  1. Kot an Kloake - Federn um Kloake fehlen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.05.2014, 23:41
  2. Sky hat eine verschmutzte Kloake
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.05.2012, 18:08
  3. Kloake verschmutzt (vormals Erklärungen...)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 14:49
  4. Durchfall und keine Federn mehr an der Kloake
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.08.2008, 22:57
  5. Durchfall, fehlende Federn an Kloake
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.11.2007, 13:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •