Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Megas? Tumor? Oder übertreibe ich?

  1. #1

    Engelchen-Anna
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Megas? Tumor? Oder übertreibe ich?

    Hallo

    ich bin zurzeit etwas ratlos und verunsichert bezüglich einer meiner Welli-Henne.
    Ich weiß nicht ob ich alles zu sehr dramatisiere (das tue ich gerne nämlich öfter mal) oder ob es berechtigt ist.

    Vorweg, sie ist in Vk Tierärztlicher Behandlung. Dort werde ich morgen auch wieder mit ihr hin, aber würde mir gerne vorab bisschen meine Seele aus dem Leib schreiben, und vielleicht springt da ja noch ein Tipp oder ähnliches raus. Wird glaube ein etwas langer Text, sorry.

    Seit ca. 3 Wochen kränkelt meine Coco, es fing an das sie bisschen mehr schlief als sonst, unverdaute Körner im Kot hatte, und selten, aber kam auch vor erbrach sie Körner. Bin dann gleich auch zum Tierarzt, der untersuchte den Kot, machte Kropfabstrich und sie wurde geröntgt.

    Viel gefunden wurde nicht, es wurden keine Megas nachgewiesen, und auch sonst nichts.. Im Röntgenbild sah man nur, das der Magen vergrößert war, was ein Anzeichen auf Megas sein könnte, laut TA, und ihre Schilddrüse vergrößert sei. Da die Symptome, und der vergrößerte Magen auf Megas hingedeutet hat, und ich nachgewiesen Megas im Schwarm habe, wurde, bzw wird sie zurzeit darauf behandelt.
    Ich wiege sie täglich, morgens und abends, sie hat auch etwas abgenommen und ihr Gewicht schwankt auch immer wieder, anfangs wog sie 45g (allerdings war dies nicht morgens), überwiegend ist ihr Gewicht auf 42-43g, schwankt aber immer mal wieder +/- 1g, heute wog sie aber nur 40g (abends), ich weiß nicht ob dies vielleicht übertrieben von mir ist, da es ja "nur" 1g ist, aber dennoch schrillen bei mir die Alarmglocken, leider spinnte heute morgen meine Waage, deswegen kann ich das Gewicht nur von heute Abend sagen,..

    Leider war an dem Tag nicht mein (Lieblings) Tierarzt da, sondern ein anderer Vk Tierarzt, was mich im nachhinein auch sehr ärgerte, denn ich rief ein paar Tage später dort nochmal an um etwas zu fragen, und da sprach ich mit meinem Tierarzt, bei dem ich sonst auch immer bin, und er meinte halt, das auf dem Röntgenbild im Magen ein dunkler Schatten zu sehen ist, und da steht die Frage im Raum ob es ein Tumor ist, oder ob sie sich dort nur beim Röntgen "eingeknickt" hatte.. konnte er zumindest nicht viel sagen..

    Naja, das Ampho scheint aber irgendwie angeschlagen zu haben, denn ihr Kot sieht wieder gut aus, und sie hat auch nicht mehr gewürgt, und wenn es denn Tumor ist, dann würde das Ampho doch nicht helfen?!

    Eigentlich ging ich die letzten Tage auch davon aus das es ihr wieder gut geht, ihr Gewicht blieb kontinuierlich bei 42-43g morgens, abends bei 43-45g, auch war sie vom Verhalten her wie sonst auch.


    Das was mir jetzt wieder Sorgen bereitet ist ihr Gewicht (-2g zu gestern) und das sie heute nur geschlafen hat, außer hin und wieder sich zum fressen bewegt hat, aber anscheinend nicht viel gefressen hat wie das Gewicht zeigt.

    Hat sie heute nur einen schlechten Tag gehabt? Ich weiß, wirklich beantworten kann nur sie selber mir das.. oder hat sie vielleicht wirklich ein Tumor, oder aber was anderes? Oder Megas, und einfach ein Berg auf und ab..

    Morgen werde ich dann wohl, hoffentlich, noch etwas erfahren.. vielleicht ist sie morgen auch wieder wohl auf, aber überlege trotzdem zu gehen.


    Danke fürs Lesen bis hier hin.

    Viele Grüße

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Anna,

    tut mir Leid, dass Du Dir solche Sorgen um Deine Coco machst....würde ich mir, nach Deiner Beschreibung auch machen! Gewichtsabnahme und erbrechen ist ja nie ein gutes Zeichen und kann auf alles mögliche (auch harmloses) hindeuten. Und da das Ampho offenbar anschlägt und Du Megas im Schwarm hast (was aber bei 80 % Wahrscheinlichkeit der Megaträger bei allen Wellis nicht unnormal ist), könnte es schon sein, dass es ein Mega-Schub ist....kann ja nicht immer nachgewiesen werden.

    Gut, dass Du gleich morgen einen Termin hast und die Untersuchungen weitergehen....wenn man weiss was Sache ist, kann man viel konkreter damit umgehen und ist nicht mehr ganz so hilflos, finde ich. Mehr als den Versuch Dich ein wenig zu trösten und Euch die Daumen zu drücken, kann ich nur leider nicht für Dich tun; bin kein vkTA und selbst wenn...aus der Ferne würde das auch nicht helfen. Fühl Dich und in Deiner Sorge verstanden! Manchmal hilft es schon ein bisschen, sich etwas von der Seele zu reden....auch dafür sind wir hier gegenseitig gerne da!

    Schreib doch bitte morgen mal, wie es gelaufen ist, ja?

    Liebe Grüße
    Marion & 8

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Engelchen-Anna
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, Danke für die Antwort.

    Die ganzen letzten Tage ging es ihr eigentlich wieder gut.. heute sieht es genauso aus wie gestern, 40g und dazu kommt das sie heute auch einmal wieder kurz gespuckt hat..ansonsten sitzt sie nach wie vor nur rum und döst, und bewegt sich nur zum fressen, Kot ist aber nach wie vor normal..

    Gegen Mittag/Nachmittag geht es dann zum Tierarzt.

    Was ich seit gestern aber auch sehe/höre, das sie hin und wieder Atemgeräusche von sich Gibt, und manchmal wie so Schnappatmung macht. Vorhin als sie gespuckt hatte, Hat sie kurz vorher einen Niesanfall gehabt. :/

    Viele Grüße

  4. #4

    Engelchen-Anna
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Sie ist leider eben beim Tierarzt gestorben.
    Sie hatte ein Krampfanfall.

  5. #5

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Anna

    Mein herzliches Beileid zu deinem Verlust von Coco.

    Es tut mir sehr leid, dass die Kleine sich auf den Weg ins Regenbogenland gemacht hat.

    Auch wenn es kein Trost ist, aber Coco fliegt nun wieder frei von Krankheit, unbeschwert
    über die unendlichen Hirsefelder des Regenbogenlands.

    Mögen Kraft und Trost dein Begleiter sein, in dieser traurigen Zeit.

    Mitfühlende Grüße
    Tine

    Coco dir alles Gute im

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ach Anna,

    das ist ja furchtbar und tut mir schrecklich Leid!!!.....Hat der TA noch etwas dazu gesagt...ich meine, war es wegen des Allgemeinzustands oder der Schock wegen TA? Manche Wellis kann das ja so sehr aufregen....in über 40 Jahren Wellihaltung sind mir auch schon 2 direkt beim TA verstorben. Allein wegen des Schocks...naja, zum größten Teil deswegen; ich versuche meine Wellis an das "in die Hand nehmen" zu gewöhnen...aber nicht auf biegen und brechen! Bei den meisten klappt es mit der Zeit und ich kann sie problemlos hinbringen, bei manchen habe ich weniger Erfolg...aber sie kennen es dann wenigstens schonmal.

    Aber ich quassel hier....Du bist jetzt wahrscheinlich auch geschockt und fix und fertig! Und es gibt ja kaum Trost! Aber bitte, falls Du Dich so fühlst: mach Dir keine Vorwürfe! Du hast alles getan um Coco zu helfen! Und diese Angelegenheit ist immer eine böse Falle: gehst Du zum TA und der Welli stirbt dort, wäre man lieber nicht hingegangen.....gehst Du nicht und der Welli stirbt zuhause, wirft man sich vor, nicht hingegangen zu sein! Verstehst Du? Vielleicht war der Stress in dem Moment zuviel und sie wäre kurze Zeit später auch zuhause gestorben...wer weiss das schon?

    Ich wünsche Dir Kraft und Zuversicht für die nächste Zeit, fühle Dich in den Arm genommen....kannst mir jederzeit (auch per PN) schreiben, wenn Dir danach ist!
    Lebewohl, klein Coco! Was immer dich gequält hat, nun bist du frei und ohne Schmerzen!

    Traurige Grüße
    Marion & 8

  7. #7

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Anna,

    wie schrecklich, es tut mir so sehr leid, dass Coco gestorben ist.
    Nun fliegt die Kleine frei und ohne Schmerzen mit ihren neuen Freunden im Hirseland.

    Traurige und mitfühlende Grüße,
    Carmen

    Wenn du dich etwas gefangen hast, würde ich mich über eine PN zum vkTA freuen, denn ich wohne in deiner Region. Ich habe zwar schon eine sehr gute vkTÄ, aber auch die ist mal im Urlaub.
    Vielen Dank.

  8. #8

    Engelchen-Anna
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für eure Anteilnahme.

    An was es jetzt letzendlich lag, sind nur Vermutungen.. ich habe bei ihr den ganzen Tag über, und auch gestern gemerkt das sie scheinbar Atemprobleme bekam..
    Der Grund dafür lag wohl an der Schilddrüse die extrem vergrößert war und auf die anderen Organe drückte.. da stand im Raum das es entweder eine Entzündung gewesen sei, Tumor oder Hyperthyreose, das wurde vor 3 Wochen schon gesagt, als das erste Röntgenbild gemacht wurde, da sie aber da noch keinerlei Beschwerden hatte mit der Atmung oder was darauf zurück zu führen war, gingen der Arzt von einer Hyperthreose aus und sie bekam Jod.

    Auf dem ersten Röntgenbild sah man auch das eine Umgangsvermehrung im Magen ist, was man am letzten Röntgenbild wohl nochmal deutlicher sah, was auch auf ein Tumor hindeuten könnte.. das alles sind aber nur Vermutungen..

    Das Ende vom Lied war jedenfalls das sie das letzte Röntgen nicht mehr überstanden hatte, Sie bekam währenddessen einen Krampfanfall, sie wurde dann auch noch beatmet etc, Aber half nichts und ist letzendlich eingeschlafen..

    Sie wog beim Tierarzt nur noch 38g, am morgen waren es bei mir zu Hause 40g.. sie hat aber auch den ganzen Vormittag gespuckt, ziemlich heftig.

    Weshalb sie jetzt den Krampfanfall hatte, konnte man nicht sagen, die eventuellen Tumore und alles drum herum und/oder der Kreislauf versagte einfach..


    Jedenfalls werde ich es mir nicht verzeihen das ich ihr das nochmal zu zumutet habe, das sie die letzten Stunden beim doofen Tierarzt gebrachte und ich ihr diese Qualen mit den Röntgen an getan habe. Wahrscheinlich wäre sie jetzt noch am Leben, ob sie so oder so nicht mehr länger mit gemacht hätte weiss man ja nicht.

    Megas wurden aber nach wie vor nicht nach gewiesen, Kropfabstriche ergaben auch nichts..

    Wenigstens habe ich ihren Casanover mit genommen, so war sie in der Wartezeit dort nicht alleine, und konnte noch ein paar Krauleinheiten mit ihm austauschen.. Nur leider bei ihrem letzten Atemzug war sie alleine, ausser der Tierarzt...

    Ach meine Coco.. ich werde dich sehr vermissen.


    Und Cami ich schreibe dir eine PN.

  9. #9

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Hallo Anna,

    manchmal gibt es für Situationen nicht die richtigen Worte. Darum drücke ich dich einfach mal und lass dich wissen, dass ich dich verstehe und es mir leid tut.
    Man versucht alles Mögliche um den Kleinen zu helfen und manchmal ist es einem schlicht nicht möglich.

    Die Situation, dass es einem im Nachhinein leid tut, dass sie ihre letzten Minuten auch noch beim Tierarzt sein mussten, hatte ich auch schon mehrfach. Aber nimm dir das nicht übel, bitte. Denn du wolltest nur helfen. Ich finde es viel schlimmer es nicht zu versuchen... nicht zu versuchen dem kleinen Schatz zu helfen und Linderung zu bringen. Man kann es eben nicht vorher wissen.

    Alles Liebe und mitfühlende Grüße
    Sandra

Ähnliche Themen

  1. Tumor oder nicht Tumor?
    Von Emimuffin im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2016, 16:07
  2. Hat meine Wellidame ein Ei oder Tumor?
    Von Jack-und-Kiwi im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.04.2013, 12:43
  3. Ist es Tumor oder nicht?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 11:58
  4. Nach Megas.. Trichos.. Nun noch ein Tumor..
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.07.2007, 11:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •