Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Vergesellschaftung mit großem Altersunterschied (Hallo erstmal!)

  1. #1

    Gast

    Standard Vergesellschaftung mit großem Altersunterschied (Hallo erstmal!)

    Hi, bin neu hier angemeldet und wollte mal fragen, wie ihr das Verhalten meiner Wellis einschätzt. Ich hab nämlich die Vermutung, dass die beiden nicht sehr viel mit einander anfangen können
    Das ist nämlich so, dass von meinem alten Welli der Partner (bzw. Partnerin) verstorben ist. Nach einiger Suche konnte ich endlich einen aus dem Tierheim holen, von dem allerdings das Alter nicht bekannt war. Durch die JM ist er aber schon durch...
    Inzwischen sind wir aber dahinter gekommen, dass der neue Vogel allerhöchstens eineinhalb Jahre alt ist, da auf einem der beiden Ringe, die er trägt, "06" eingraviert ist und seine rote Farbe wohl auch für 2006 steht. Außerdem ist der neue Welli ziemlich quirlig und verspielt, aber auch sehr neugierig. Mein alter Vogel ist inzwischen etwa 9 Jahre alt und zeigt kein solches Verhalten. Vielmehr wirkt er sogar schreckhaft, er zuckt zusammen, wenn der andere mit den Flügeln schlägt. Eigentlich war er nie so schreckhaft, könnte es vielleicht daran liegen, dass ihm der neue zuviel Hektik macht? Was mich aber auch etwas erstaunt ist, dass die Vögel kaum wirklich miteinander zu kommunizieren scheinen. Sie streiten sich zwar manchmal um Sitzplätze oder Futter, aber ansonsten wahren sie Distanz. Der Neue schwallt den Alten (oder wen auch immer?) zu manchen Tageszeiten permanent zu, aber der antwortet nicht. Eigentlich gibt der Ältere seit Tagen kaum einen Mucks von sich, vorher hat er aber mit seiner Partnerin geplaudert und als er allein war, auch einfach so.
    Jetzt weiß ich nicht, wie ich dieses Verhalten einschätzen soll. Kann mir natürlich vorstellen, dass der alte Vogel es vlt. lieber ruhig haben will und der neue ihm zu verspielt ist. Oder verstehen sich die beiden nicht, weil es (wahrscheinlich) beides Hennen sind? Zum Glück zanken sie sich nicht ständig, das soll ja auch vorkommen; aber viel lieber wäre mir natürlich, wenn die wenigstens etwas miteinander anfangen könnten, gemeinsam fliegen oder so. Bis jetzt sieht es allerdings nicht danach aus. Der Neue braucht nur (ohne Anzeichen von Aggression) in die Nähe des Alten zu kommen, dann fliegt dieser schon entsetzt fort
    Was meint ihr dazu? Hat jemand von euch auch schonmal zwei Vögel mit Altersunterschied miteinander vergesellschaftet und war das da vielleicht ähnlich? Oder stimmt etwas nicht zwischen den Beiden und sie werden sich vielleicht nie wirklich verstehen/mögen? Es ist nämlich so, dass die Möglichkeit bestehen würde, den neuen Sittich wieder ins Tierheim zu bringen und einen anderen zu holen - aber nur als allerletzte Möglichkeit, weil 1. der Transport für das Tier ja auch nicht toll ist, 2. er sich bei mir wohlzufühlen scheint und 3. sein jugendlicher Charme einfach total süß ist .
    Bis Dienstag muss ich das entschieden haben, ob der Vogel bleibt oder nicht =/ Das ist irgendwie eine blöde Situation, weil ich ja auch will, dass jeder der Vögel den anderen als Freundin hat, und nicht, dass sie zwar zusammen in einem Käfig, aber doch jeder für sich allein leben.
    Ich weiß, jetzt hab ich ganz schön viel geschrieben und gefragt, aber ich würd mich auf jeden Fall freuen, wenn sich jemand die Mühe machen würde, das ganze hier zu lesen und zu beantworten

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen.

    Hmm...Du bist nicht ganz sicher, ob es 2 Hennen sind? Kannst Du uns vielleicht Fotos zeigen? 2 Hennen wären langsfristig schon doof, zumindest wenn Du nicht vorhast aufzurüsten?

    Ansonsten macht mir eher Sorge, dass der ältere Welli keinen Mucks von sich gibt. Es könnte auch sein, dass der Neuzugang aus dem Tierheim, der sicher mit vielen Vögeln zu tun hatte, eine Krankheit mitgebracht hat. Die muss gar nicht bei ihm selbst ausbrechen, sie kann auch nur übertragen werden. Ein alarmierendes Zeichen ist bereits, wenn ein Vogel viel ruhiger als sonst wirkt.

    Hast Du einen Tierarzt, der auf Vögel spezialisiert ist?

    Lieben Gruß,
    Claudia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Bei dem neuen Vogel bin ich mir eigentlich schon sicher, die Wachshaut ist hellblau mit weißen Ringen um die Nasenlöcher; der andere gibt mir aber Rätsel auf...die Farbe ist eher beige, war aber noch nie wirklich leuchtend blau oder braun. Von daher weiß ich es nicht mit Bestimmtheit, aber meine mal gelesen zu haben, dass beige Wachshaut bei Hennen vorkommt. Aber bin wie gesagt nicht wirklich sicher bei dem älteren Vogel. Fotos gibts leider erstmal keine, weil meine Kamera nicht für Nahaufnahmen taugt ><
    Also was das "Stillsein" des anderen Vogels angeht, bezieht sich das meiner Meinung nach nur auf die Lautäußerungen, ansonsten wirkt er ganz normal, klettert, frisst, putzt sich, schnappt mal nach der Schwanzfeder des Neuen...
    Geflogen ist er seit der neue Vogel da ist, allerdings auch nicht. Ich vermute, dass er den Ausgang irgendwie nicht findet?! (Der Käfig ist für ihn nämlich auch relativ neu) Und er ist halt nicht so aufgeweckt wie der neue Welli...

    Nen vk Tierarzt gibt es hier in näherer Umgebung so weit ich weiß, nicht, der nächste wäre wohl in Düsseldorf oder so. Weiß aber nicht, was der ortsansässige TA von Wellis versteht. Ich war nur ein paar Mal da, weil der Schnabel des verstorbenen Vogels extrem lang wurde; mehr als Abschneiden wurde da leider nicht gemacht, dabei ist das doch ein Anzeichen für eine ernsthafte Erkrankung, oder? Hab ich nur leider zu spät erfahren =(

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallöchen,

    ja, Schnabelwachstum ist nur ein Symptom einer Erkrankung, der eigentlich auf den Grund gegangen werden sollte. Aber nun weißt du das und bist schlauer.

    Ich weiß ja nicht, wo du wohnst und wie weit es ist aber der Weg zum Vogelfacharzt lohnt sich eigentlich immer. Normale Kleintierärzte können sehr viel falsch machen und die falsche Behandlung hat schon einigen Geiern das Leben gekostet.

    Nachtrag: Ich wollte dir noch den Link zu unserer Tierarztliste geben. Hier ist er: https://www.welli.net/r-ges-tierarztliste.html

    Und zu der Geschlechtsbestimmung. Welchen Farbschlag hat denn der Welli mit der beigen Wachshaut? Ist er zufällig ein Schecke oder so?

    Schau mal hier, ob du das rausfinden kannst, obs Männlein oder Mädel ist:

  5. #5

    Gast

    Standard Geschlechtsbestimmung

    Hm, wenn ich das mit dem Schnabel eher gewusst hätte, hätte man dem kranken Sittich vielleicht helfen können Aber nun isser tot, höchstwahrscheinlich aufgrund dieser Erkrankung, da sie ja nicht adäquat behandelt werden konnte >.<
    Die Tierarztliste ist sehr nützlich! Nach Oberhausen und Düsseldorf fährt man von uns aus ungefähr ne Stunde, würde ich sagen. Ist also nicht grad um die Ecke, aber gut zu wissen, wo Tierärzte zu finden sind, die sich damit auskennen.

    Der Welli ist ein europäisches Gelbgesicht 1 opalin dunkelblau x) und die Wachshaut sieht in etwa so aus wie die zweite von links der zweiten Reihe (s. Link), oder auch wie die letzte in dieser Reihe ("Weibchen nicht in Brutstimmung"). Das sind so ziemlich die einzigen, die zutreffen, also würd ich sagen, es ist recht sicher ne Henne.
    Aufgrund der Fotos bin ich jetz aber etwas verwirrt, was den anderen Vogel (normal grün, wildfarben) angeht. Dessen Wachshaut sieht etwa so aus wie bei dem Jungvogel unten links, nur dass der nicht mehr ganz jung ist (naja, etwa 7 Monate bis eineinhalb Jahre). Ist das bei Wellis dieser Altersstufe auch so, dass Hennen diese Färbung aufweisen, oder muss ich mir evtl. Sorgen machen, weil sie ja auch so ähnlich wie die der "erkrankten Weibchen" aussieht? Find das alles recht verwirrend teilweise

Ähnliche Themen

  1. Na hallo erstmal ich stelle mich vor
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 20:07
  2. Ich sage hier erstmal Hallo in die Runde!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 05.01.2009, 17:16
  3. Hallo erstmal! Wellensittiche aus Dänemark
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2008, 11:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •