Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Welli hechelt gelegentlich

  1. #1

    Gast

    Standard Welli hechelt gelegentlich

    Hallo! Es kann einfach nicht wahr sein... ich hab manchmal schon das gefühl ich bilde mir alles ein... unsere kleine hilde ist gelegentlich mal am hecheln und schmatzt dabei mit ihrem schnabel... sie ist jetzt glaub ich 4 monate alt...ihr sind vor 3 wochen ca. Alle schwungfedern ausgefallen bis auf 2 an jedem flügel... eig ist sie kerngesund, wurde vom vogelarzt durchgecheckt, alles super.. heute ist sie sehr komisch, sitzt da und hechelt hin und wieder und atmen schneller... dabei schmatzt sie etwas... kann ds sein dass das mit der mauser zusammenhängt? Oder dass sie gestresst ist von den anderen? Muss ich mir sorgen machen? Ich bin im schichtdienst deswegen ist es nicht immr so einfach zum tierarzt zu fahren...

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo, man du hast aber auch wirklich gar keine Ruhe :-)

    Hecheln hat sehr viele Gründe und man kann es nicht so pauschal sagen. Vielleicht hast du mal das Forum mir den Stichwort hecheln durchsucht und Veto auch mehrere Kommentare von mir gefunden.

    Ich hatte auch das Problem das meine Henne Ca. Zweimal am Tag gehechelt hat. Ich dachte erst es ist Stress in Verbindung mit den hellen gitterstäben. Es war aber wohl ein leichter Befall mit staphylokokken und aber auch das Übergewicht schuld dran. Die kokken sind nun weg und das Hecheln hat so gut wie aufgehört.

    Bei den wetterumschwung momentan und der Hitze kann dies aber auch ein Grund sein. Wie hoch ist den die Luftfeuchtigkeit bei euch? Vielleicht ist die Luft auch einfach zu trocken. Meine lieben es wenn ich mit einen Blumensprüher die gitterstäbe etwas nass mache, sie lecken dann die tropfen ab und gleichzeitig erhöht es die Luftfeuchtigkeit ein wenig. Kannst das ja mal ausprobieren oder du bietest ihr direkt eine bademöglichkeit.

    Ich finde du solltest dich aber nicht sofort verrückt machen. Beobachte sie noch etwas und wenn noch weitere Krankheitszeichen dazu kommen oder es zeitlich für dich passt würde ich zum Tierarzt gehen.

    Mein Tierarzt meinte letztens aber auch das es schonmal vorkommt das es Wellis gibt die es als Eigenart machen und es keinen richtigen Grund fürs hecheln geben muss.

    Ich drück die Daumen das es nichts schlimmes ist u d wirklich nur am Wetter liegt
    VG Yvonne

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo JReese,
    wie geht es Hilde heute?
    Bei 2 von meinen Vögeln habe ich das rasche Schnabel auf und zu mit etwas pumpender Brust gesehen, wenn sie Angst vor mir hatten und dachten, gleich passiert was Gefährliches. Man hört dabei den Schnabel klappern.
    Einer von beiden ist der scheueste Welli, den ich jemals hatte, aber auch mein Ältester mit über 10 Jahren.
    Ich weiß nicht, ob das bei Hilde passen kann.
    Die Mauser kannst du mit Gurke und Korvimin unterstützen. Korvimin hatte ich aus einem Onlineshop und viele geben es hier.
    Meine Wellis fressen dann allerdings kaum, die sind auch ein bisschen kompliziert und mögen das Korvimin Pulver partout nicht.

    Übrigens kriege ich auch Panik, wenn einer meiner Wellis auch nur 1 einziges Mal würgt, den Hals reckt, niest usw.
    Es ist gut, wenn man lernt, sie zu beobachten und sich dafür Zeit nimmt.
    Dann lernt man, die Befindlichkeiten zu unterscheiden und Ernstes von Banalem zu unterscheiden.
    Ich habe dafür eher Jahre gebraucht und lerne immer noch Neues über ihre Körpersprache.
    Liebe Grüße
    Susanne

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.04.2017, 20:14
  2. Mein Welli ist putzmunter, aber er hechelt
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.06.2012, 11:49
  3. Welli hechelt nach anstrengung ?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.10.2011, 13:16
  4. Mein Wellensittich hechelt im Flug
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 11:51
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.04.2009, 09:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •