Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wellis wollen nicht aus dem Käfig und sind ängstlich. Was tun?

  1. #1

    Gast

    Standard Wellis wollen nicht aus dem Käfig und sind ängstlich. Was tun?

    Hi
    Ich hab mal ne frage.
    Ich hab zwei wellis männchen und Weibchen habe ich zusammen in einer Zoohandlung geholt. Beide habe ich jetzt seit einem Jahr bei uns ( ich, Freundin, Tochter 5jahre alt). Ich kenn wellis aufgeweckt und neugierig und das sie am liebsten aus ihrem Käfig kommen.
    Diese beide tun das jedoch nicht.
    Sie zeigen kaum interresse an irgendwas neuem wobei sie meistens Angst vor haben und erst mal 2 Tage in einer Ecke hocken Bsp. Leiter.
    Ist das normal oder muss ich irgendwas tun? Wenn ja was?

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Philbo

    Wie bei uns Menschen so gibt es auch bei Wellensittiche vom Charakter her eher die ängstlichen
    und die mutigeren.
    Bei vielen Wellis ist es normal, dass wenn sie etwas Neues bekommen sie erst einmal Abstand davon halten,
    denn es könnte ja beißen.
    Da heißt es einfach Geduld zu haben, oder mit einem Leckerlie wie zb Kolbenhirse das neue Etwas den Wellis
    schmackhafter zu machen.
    Irgendwann trauen sie sich schon.

    Kolbenhirse ist im generellen immer ein gutes Hilfsmittel, ob Wellis aus dem Käfig zu locken, sie an die Hand zu gewöhnen
    oder an bissige neue Sachen.

    Wichtig ist auch, dass man für den Freiflug den Wellis Anreize im Zimmer bietet,
    damit sie auch Lust bekommen den Käfig zu verlassen.
    Geeignet hier für sind Wellibäume, Spielplätze und attraktive Landeplätze.

    Wie siehst es da bei euch aus?

    Liebe Grüße
    Tine

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Mit so wellibäumen leider schlecht werde ich aber ändern.
    Danke für die Hilfe

  4. #4

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo

    Schau mal hier auf diese Seite...

    https://www.welli.net/vogelbaeume-und-landeplaetze.html

    dort findest du ganz tolle Sachen zum selber basteln.

    Bestimmt ist da was für euch dabei.

    LG
    Tine

  5. #5

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Hallo,
    ich hatte mal einen sehr zutraulichen Welli, der auch nicht aus seinem Käfig wollte. Ich bekam ihn von eine Nachbarin aus Einzelhaltung. Meine beiden anderen flogen den ganzen Tag durchs Zimmer, aber er wollte einfach nicht raus. Nach Wochen! hatte ich dann die Idee, die alles änderte: sein Lieblingsspielzeug war eine kleine Glocke. Wenn man daran wackelte, kam er sofort ans Gitter. Ich habe dann das Glöckchen rausgenommen und vors Törchen gehalten. Und siehe da, er kam endlich raus. Er wurde dann jeden Tag mutiger und kam schließlich auch von alleine raus. Die Idee hätte ich mal früher haben sollen.

    Noch viel Glück
    Steffi

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich hab auch die Überlegung noch einen welli zu holen der vielleicht vom Züchter schon etwas handzahm ist. Man soll sie ja eh mit mehreren halten aber bei drei bin ich mir unsicher

  7. #7

    Gast

    Standard Wellibäume wirken Wunder! Landeplätze!

    Habe ich das richtig gelesen - seit einem Jahr sind beide bei euch und sie haben sich nicht aus dem Käfig getraut?! Heftig!

    Ich würde sagen, bleibe lieber bei 2 Wellis und baue einen interessanten Landeplatz, also einen Wellibaum und stelle ihn im Zimmer auf. Meine Wellis haben sofort begriffen, dass der zum Landen ist und haben sich total gefreut als sie ihn zum ersten Mal gesehen haben. Nach 2 Tagen gingen sie dann schließlich auch drauf und seitdem wird immer hin- und hergeflogen: Wellibaum - Käfig - Gardinenstangen - Käfig und so weiter. Nimm aber erstmal einen Wellibaum ohne Spielzeug dran (also nur Äste), weil Sitzstangen kennen sie ja. Das Spielzeug könnte sie vom Landen abhalten, das hängst du also lieber erstmal später dadran, wenn sie den Wellibaum schon kennen. Müsste funktionieren, Wellibäumen kann man nicht widerstehen!

    Und eine hohe Plattform zum Landen und Laufen kann ich auch empfehlen - bei mir laufen sie ja ständig auf dem Käfigdach hin und her, das macht ihnen richtig Spaß.

    Kannst du vielleicht mal ein Bild posten von deinem Käfig? Dann kann man mal gucken, was man da so an Landeplätzen dranbauen kann. Da gibt es hier so viele gute Ideen - lasse dich inspirieren!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ja kann ich machen
    Und ins bade häusen gehn die auch nicht trinken höstens mal draus

  9. #9

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Philbo,
    an den Käfig könnte man doch toll seitlich oder auch oben drauf noch den ein oder anderen Ast anbringen.
    Unsere mögen auch Korkäste gerne, aber auch kleine Korkstücke kann man seitlich oder vorne anschrauben. Das Dach des Käfigs kannst ja auch mitnutzen und dort z.B. ein größeres Korkstück hinlegen.

    Diese Badeschalen mit Dach werden von vielen Wellis nicht gemocht. Anfangs hatte ich die auch, aber mittlerweile nutze ich Tonschalen in verschiedenen Größen. So eine Schale könntest du doch oben auf den Käfig stellen.

    Das hier ist eine recht große, aber da haben sie richtig viel Platz und können die Flügel beim Baden ausstrecken. Zusätzlich kann man auch noch Grünzeug reintun, wie z.B. Salat, Vogelmiere, Basilikum oder Möhrengrün.



    Die ist etwas kleiner. Man kann aber auch noch super drin baden.



    Wobei meine das Möhrengrün lieber tropfnaß aufgehängt mögen. Beim Baden hat halt so jeder Welli seine Vorlieben.
    Und wenn mal kein Möhrengrün zu bekommen ist, dann tut es auch Petersilie oder auch Zitronenmelisse.



    Liebe Grüße
    Melanie

Ähnliche Themen

  1. Wellis wollen nicht aus dem Käfig
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.12.2014, 07:48
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.06.2012, 20:16
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.11.2011, 09:33
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 20:35
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 21:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •