Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 32

Thema: Trichomonaden überstanden

  1. #1

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard Trichomonaden überstanden

    Hallo,

    ich hatte eine schwierige Woche hinter mir aber meine Spatzels haben´s gut überstanden.
    Durch die zwei neuen Wellis habe ich meinen zwei Trichomonaden eingeschleppt.
    Weil ich nämlic so blöd war die zwei neuen nicht vorher untersuchen zu lassen - habe sie nur knapp eine Woche getrennt gehalten - kam nicht auf die Idee, dass die was haben könnten, denn sie sahen sehr gesund und robust aus. Wie sagt man so schön - aus Fehlern lernt man.

    So hatte es Richie erwischt, da er der schwächste ist, er hatte einen bösen Husten und ich bin mit ihm zum Tierarzt hier im Ort, der sich mit Vögeln wirklich gut auskennt. Er hat einen Kropfabstrich gemacht und die Trichos festgestellt. Habe eine Woche lang ein Pulver ins Trinkwasser, alles Grünzeug raus, damit sie auch wirklich trinken - und jeden Abend Baytril dem Richie eingeben müssen - nicht sehr angenehm für ihn. Dazu habe ich die ganze Voliere ausgeräumt, alle Äste entsorgt oder im Ofen gebacken, alles mit kochendem Wasser gewaschen oder im Ofen erhitzt... und gründlich trocknen lassen.

    Es hat geklappt, ich bin so froh! Heute war ich mit allen vier zur Kontrolle und es sind keine Trichos mehr zu finden! Der Kropf von Richie ist noch etwas gereizt, aber es geht ihm sichtlich besser und bei den anderen war auch nichts mehr nachweisbar.

    Also ich bin total happy mit dem Tierarzt, kann ihn nur empfehlen, er steht inzwischen auch auf der Tierarzt-Liste hier im Forum.

    Liebe Grüße Grüße vom blauen Richie... er zwitschert und spielt wieder mehr...
    Lasanga

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Lasagna,

    Ach Mensch das tut mir aber schrecklich leid, dass deine Wellis erkrankt sind. Ich hatte mich schon gewundert das ich dich hier so selten gesehen habe.

    Aber zum Glück geht es deinen Wellis wieder gut.

    Hoffe es bleibt jetzt ruhig bei dir.

    Viele Grüße Yvonne

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi Lasagna, da habt ihr ja wirklich richtig viel Stress gehabt! Ich wünsche deinem Richie, dass er sich vollständig erholt und dass die Trichos euch für immer in Ruhe lassen!

  4. #4

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Lasagna,

    ach Mensch, das muß sehr schwer gewesen sein.
    Gut, dass keine Trichos mehr nachzuweisen sind.

    Ich hoffe, dass sich Richie auch noch vollständig erholt .

    Alles Gute ihm und seinen Schwarmkollegen.

    LG, Carmen

  5. #5

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo an euch alle,

    vielen Dank für eure guten Wünsche. Ich werde es ausrichten. Ich hoffe auch, dass er sich wieder vollständig erholt. Habe nun darüber geschrieben, weil es auch eine Ermutigung sein kann, dass die Behandlung gut klappt und auch Baytril eine gute Wirkung haben kann. Pezzy, soviel ich gelesen habe, hat dein Otto ja auch Baytril "verschrieben" bekommen, ich hoffe, es geht ihm nun auch wieder besser...

    Aber eins ist klar, das war ein Spaß heute beim TA. Wie er jeden nacheinander untersucht hat, den kleinen Vogel in der Hand und das recht große Stetoskop in der anderen Hand... das war echt glatt. Seine Frau hat die Vögelchen gewogen und es ist eine große Spanne von Richie mit 39 Gramm bis Bubi mit über 50 ! Aber in der Woche jetzt war´s mir egal, da habe ich sogar diese Knabberstangen reingehängt, Haupsache Richie nimmt nicht mehr ab. Jetzt stabilisiert er sich hoffentlich wieder (auch ohne Knabberzeug).

    LG Lasagna & die wilden 4

  6. #6

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo lasagna,

    Das glaub ich das das ein Spaß war. Ich war ja letztens auch mit drei Wellis gleichzeitig da und der ta war ganz allein und schon etwas überfordert.
    Ja du hast recht ich hab es verschrieben bekommen aber noch nicht gegeben ich wollte es erstmal anders versuchen. Wenn du Lust hast kannst du mir per pn mal mitteilen wie deine das ab vertragen haben.

    Viele Grüße

    Yvonne

  7. #7

    Moni Motzfrosch
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Moni Motzfrosch


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Moni Motzfrosch

    Standard

    Hi Lasagna!
    Was für eine Aufregung! Ich freu mich sehr, dass es Richie und den 3 anderen Federchen besser geht. Weiterhin gute Besserung, vor allem für Ritchie!
    LG
    Moni

  8. #8

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hi Pezzy,
    nur Richie hat das AB bekommen und soweit ich sehe gut vertragen. Klar ist er ein wenig schwach, aber nicht so schlimm wie vorher und erholt sich denke ich gut. Er ist wieder recht fröhlich, hat sogar im Laufe der letzten Woche wieder mehr gezwitschert und fühlte sich recht wohl. Er muss nur ein wenig zunehmen, möglichst ohne dass die anderen "mitmachen".

    Das Pulver im Trinkwasser haben alle bekommen und gut verkraftet.

    Hallo Moni,
    genau... vielen Dank

    LG Lasagna

  9. #9

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Danke lasagna, für die Antwort. Ok dann hat ich es wohl etwas überlesen, aber komisch das nur Richie betroffen war aber wie du schon geschrieben hast er war dann wohl wirklich der schwächste.

    Wie du vielleicht noch in meinem thread gelesen hast werde ich bei Otto mit jeglicher weiteren Behandlung noch warten. Danke dir aber für die Tipps die du mir per pn gesendet hast. Werde dich wenn ich doch was anwenden muss evtl nochmal per pn kontaktieren.

    Wünsche dir noch ein schönes ruhiges Wochenende.

    Gruß Yvonne

  10. #10

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hi Yvonne,
    ich wünsche dir, dass es mit Otto auch ohne AB aufwärts geht, das wäre natürlich das allerbeste.

    Ich war ja damals vor einer Woche nur mit Richie beim TA weil es ihm nicht gut ging. Die zwei "Neuen" hatten Trichos aber mit weniger Symptomen. Bubi hat ab und zu gewürgt, aber Richie hat es schlimmer erwischt. Daher bekam nur er das AB, und die anderen wurden dann heute alle mit kontrolliert.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Lasagna

  11. #11

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Vielen lieben Dank für die Wünsche.

    Dann war es ja fast irgendwie gut das du wegen Richie zum Arzt gegangen bist vielleicht hätten die trichos noch mehr Schaden auch bei deinen anderen wellis angerichtet.

    Ich wünsche dir auch noch ein schönes Rest Wochenende
    VG Yvonne

  12. #12

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hi Yvonne,
    ja es war auf jeden Fall gut. Ich habe nun den "Griff" gelernt (müsste aber noch üben, finde es schwierig) wie man einen Vogel in der Hand hält und auch dass alle behandelt wurden, die diese Nomaden stillschweigend in sich hatten...


    LG und eine schöne Woche
    Sanja

  13. #13

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    P. S. Ich wollte noch sagen, inzwischen geht es Richie schon wieder richtig gut, ich würde sagen, er ist wieder ganz der "Alte".

  14. #14

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Das lese ich gerne und sie sollen jetzt auch alle erstmal schön gesund bleiben . Den Griff bekomme ich übrigens auch noch nicht richtig hin besonders bei meinen beiden dürren Otto und Hansi bin ich sehr vorsichtig. Bei meiner dicken coco habe ich überhaupt kein Problem die fühlt sich richtig schön flauschig an. Otto ist auch wohlauf und hat auch noch keine Medizin bekommen. Ich versuche seit gestern ihn irgendwie dazu zu kriegen fulminantes zu trinken, keine Chance selbst hirse eingelegt in Tee verschmäht er.

    Naja Wellis sind schlauer als man denkt.

    Bis Bald

    Yvonne

  15. #15

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hi Yvonne,
    dann bin ich ja beruhigt, dass ich nicht die einzige bin, die mit diesem Griff noch Schwierigkeiten hat. Man glaubt gar nicht, wie zäh sich ein Welli wehren kann, Richie hat oft beide Beine gegen meine Finger gestemmt so dass man echt aufpassen musste.
    Ich habe gerade in deinem Thema weiter gelesen wo du schreibst was Otto hat. Da hast du echt eine größere Baustelle.
    Ich hoffe, du findest raus, wie du ihm am besten helfen kannst.

    LG Lasagna

  16. #16

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Danke schön, also momentan beobachte ich ihn nun und gib ihn möglichst nur angenehmes Futter. Ich hoffe einfach das es wirklich nur die Schwarm Änderung war. Evtl hat er auch ein Vitamin a mangel was ja auch auf die schleimhaut einwirkt. Die Vögel meiner Schwester sind nur grünes Gemüse und apfel gewohnt die müssen sich noch umstellen.

    Beim fixiergriff habe ich immer das problem das ich sie einfach nicht auf den Rücken gedreht bekomme bzw sie sich schnell rauswinden, naja so hat jeder seine Probleme.
    Hoffentlich bleibt erst mal alles ruhig ich brauch erstmal keine Arzt besuche mehr.

    Gute Nacht.
    Yvonne

  17. #17

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo Yvonne,
    ja dann hoffe ich, dass er bald auch Karotten und sowas mag...

    Noch was zum Fixergriff: Soviel ich weiß darf man den Vogel keinesfalls auf den Rücken drehen, sondern immer eher senkrecht halten... habe ich mal gelesen und der TA hat es mir auch so gezeigt.
    LG Lasagna

  18. #18

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Lasagna,

    danke erst mal für die Wünsche.

    Zum Fixiergriff: Ja natürlich werden sie eher senkrecht gehalten. Aber bei mir gucken sie immer zur Handinnenflächen und nicht umgekehrt, das meinte ich mit Rücken denn Sie drehen sich einfach immer rum, denn bei meinen muss ich öfters mal den Popo kontrollieren, da die Hennen Übergewicht haben bleibt ab und an mal was hängen

    LG
    Yvonne

  19. #19

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hi Yvonne,
    ja alles klar dann - was macht man nicht alles.

    Grüßle Lasagna

  20. #20

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Ich freue mich sehr, meinen Spatzels geht es wieder vollkommen gut. Richie ist ganz der "Alte" (junge) und hat auch wieder ein paar Gramm zugenommen. Jetzt sieht er wieder toll aus. Ich bin ganz erleichtert. Alle sind quietschvergnügt und zwitschern und toben um die Wette.
    LG Lasagna

  21. #21

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Lasagna, super da bist du ja wieder und dann mit so tollen Nachrichten, ich freu mich richtig mit dir.

    Liebe Grüße Yvonne

  22. #22

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Dankeschön, Yvonne und die Kleinen sagen Grüße!


    Liebe Grüße Lasagna

  23. #23

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Lasagna,

    wie schön, ich freue mich mit dir.

    Grüße an deine Wellibande.

    LG, Carmen

  24. #24

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo Carmen,
    Danke dir. Leider haben wir zur Zeit die zweite Runde "Tricho-Behandlung". Diesmal hatte es Sweetie erwischt.
    Darüber habe ich einen anderen Thread geschrieben "Trichomonaden Rückfall". Sie bekommen jetzt schon die zweite Woche das Mittel übers Trinkwasser. Und Sweetie zusätzlich Baytril.... es geht ihr noch nicht ganz gut aber sie ist wohl auf dem Weg der Besserung.
    LG Lasagna

  25. #25

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Lasagna,

    danke für die Antwort.
    Sorry, irgendwie habe ich die Verknüpfung nicht hergestellt.

    Sweetie drücke ich ebenfalls die Daumen , schön, dass es ihm wieder besser geht.
    Hoffentlich geht es weiter aufwärts.

    LG, Carmen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Silvesternacht gut überstanden?
    Von Welliburg66 im Forum Verhalten
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 30.12.2017, 20:47
  2. Unser Umzug ist überstanden
    Von tiggerli im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 09:20
  3. Silvester gut überstanden ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 01.01.2010, 23:40
  4. Tierarztbesuch gut überstanden
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.09.2007, 15:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •