Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 32

Thema: Trichomonaden überstanden

  1. #1

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard Trichomonaden überstanden

    Hallo,

    ich hatte eine schwierige Woche hinter mir aber meine Spatzels haben´s gut überstanden.
    Durch die zwei neuen Wellis habe ich meinen zwei Trichomonaden eingeschleppt.
    Weil ich nämlic so blöd war die zwei neuen nicht vorher untersuchen zu lassen - habe sie nur knapp eine Woche getrennt gehalten - kam nicht auf die Idee, dass die was haben könnten, denn sie sahen sehr gesund und robust aus. Wie sagt man so schön - aus Fehlern lernt man.

    So hatte es Richie erwischt, da er der schwächste ist, er hatte einen bösen Husten und ich bin mit ihm zum Tierarzt hier im Ort, der sich mit Vögeln wirklich gut auskennt. Er hat einen Kropfabstrich gemacht und die Trichos festgestellt. Habe eine Woche lang ein Pulver ins Trinkwasser, alles Grünzeug raus, damit sie auch wirklich trinken - und jeden Abend Baytril dem Richie eingeben müssen - nicht sehr angenehm für ihn. Dazu habe ich die ganze Voliere ausgeräumt, alle Äste entsorgt oder im Ofen gebacken, alles mit kochendem Wasser gewaschen oder im Ofen erhitzt... und gründlich trocknen lassen.

    Es hat geklappt, ich bin so froh! Heute war ich mit allen vier zur Kontrolle und es sind keine Trichos mehr zu finden! Der Kropf von Richie ist noch etwas gereizt, aber es geht ihm sichtlich besser und bei den anderen war auch nichts mehr nachweisbar.

    Also ich bin total happy mit dem Tierarzt, kann ihn nur empfehlen, er steht inzwischen auch auf der Tierarzt-Liste hier im Forum.

    Liebe Grüße Grüße vom blauen Richie... er zwitschert und spielt wieder mehr...
    Lasanga

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy