Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: Verletzung oder evtl. Milbenbefall?

  1. #1

    Moni Motzfrosch
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Moni Motzfrosch


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Moni Motzfrosch

    Standard Verletzung oder evtl. Milbenbefall?

    Guten Morgen liebe Wellifreunde,

    ich brauche bitte Eure Hilfe. Ich habe bei Pommes gestern eine auffällige Stelle am Schnabel direkt unter der Wachshaut festgestellt. Sie ist eine Mischung aus bräunlich - weiss/krustig...ich habe versucht es zu fotografieren, hoffentlich erkennt man etwas.
    Könnte das von einer Kollision mit einer (eigentlich mit Gardinen verhängten) Fensterscheibe vor ca. 2 Wochen stammen oder deutet es eher auf einen Milbenbefall hin? Meine Wellis hatten noch nie "in echt" Milben, nur Ernie hat mal sicherheitshalber ein Mittel mit der SpotOn-Methode bekommen.
    Meinen TA konnte ich gestern nachmittag nicht mehr erreichen, und der heutige Notdienst ist nicht vk (und auch sonst eher doof). Ich werde gleich Montag beim TA anrufen, aber ich mach mir Sorgen um Pommes, vor allem wenn es Milben sein sollten. Habe noch etwas Milbenmittel für die SpotOn-Methode von Ernie übrig, aber das einfach so Pommes vorbeugend zu verabreichen wäre sicher auch nicht richtig, oder?
    Für Eure Meinungen und Ratschläge bin ich dankbar!
    LG
    Moni


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi Moni....und sowas immer zum Wochenende!
    Also ich seh da in der Mitte der fraglichen Stelle ein Löchlein und das spräche für Grabmilben.
    Aber das Foto kann täuschen.
    Ebenfalls nach dem Foto würde ich sagen, Kollisionsverletzung ist es nicht.

    Kannst du ihn gut fangen?
    Ich habe früher mal meinem Welli (alte Methode) mit einem Wattestäbchen einen Tropfen Speiseöl auf den Schnabel getupft, der ebenfalls ein kl. Loch aufwies. Das Loch verschwand für immer.
    In die Nasenlöcher darf das Öl auf keinen Fall kommen!

    Diese Methode sehe ich nur als 1. Hilfe Maßnahme an, weil Wochenende ist, und nur dann, wenn du es dir zutraust.
    Zum SpotOn kann ich nichts sagen, da ich es noch nie hatte. Das würde ich mich wg. evtl. Nebenwirkungen oder Unterdosierung (hast du genug davon?) nicht trauen.
    Ob du Öl drauf machst oder nicht, musst du natürlich in jedem Fall zum TA, aber das hast du ja eh vor.
    Es sind nur 2 Tage, denke, so schnell verschlimmert sich die Stelle nicht, weiß nicht, ob Pommes so lange separiert werden sollte. Wird viel geschnäbelt?

    Trotzdem ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße
    Susanne

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Moni Motzfrosch
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Moni Motzfrosch


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Moni Motzfrosch

    Standard

    Danke Susanne für Deine Einschätzung! Ich befürchte ja auch Milben - woher auch immer er die hat.
    Das Speiseöl werd ich nachher mal probieren. Vom SpotOn hätte ich genug da - zumindest für Pommes...weiss nicht ob ich die anderen 4 nicht auch versorgen muss.
    Ach Mensch...ich mach mir echt Vorwürfe...wie konnte er nur Milben bekommen?

    Danke nochmal und Dir auch noch ein schönes Wochenende!
    LG

  4. #4

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Moni

    Für mich sieht dieses "Etwas" weder nach einem Kollisionsunfall aus,
    noch nach Grabmilben.
    Grabmilben bilden enter im Anfangsstadium leichte weißliche Belege auf der Wachshaut verteilt,
    aber so geschwulstartig habe ich das noch nie bei Grabmilben gesehen.
    Für mich sieht das so aus, als ob dieses "Etwas" auf der Wachshaut wächst,
    so wie ein zb Geschwulst.

    Also ich würde da mit der Spot On Methode gegen Grabmilben jetzt nicht mit rum hantieren,
    bis das nicht von einem vk TA geklärt ist was das ist.
    Da das Mittel ja ein Kontaktgift ist und in den Organismus übergeht,
    muss das nicht sein wenn die Diagnose noch nicht gestellt ist.
    Ich denke eine Abklärung am Montag beim vk TA reicht da aus.

    Halt uns doch dann bitte auf dem Laufenden.

    Liebe Grüße
    Tine

  5. #5

    Gast

    Standard

    Was Tine schreibt, halte ich auch für möglich, ein anderes "Etwas", keine Milben.
    Ich würde deinen Pommes jetzt gerne in Echt sehen.
    In dem Falle ist es besser, nix zu machen, damit sich die Stelle nicht verändert und der TA sie im Originalzustand zu sehen bekommt und die Diagnose stellen kann.

  6. #6

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo moni, ach je jetzt hast du auch noch sorgen um Pommes, ich habe auch immer das Glück das am Wochenende mit den Wellis was ist.

    Ich hatte noch kein milben Befall aber würde mich auch eher tine anschließen, denn wenn man sich Fotos von milbenbefall ansieht ist es nie so eine ricntige geschwulst zumindest nicht im Anfangsstadium.

    Ein Kollege von mir hat vor einigen Wochen etwas ähnliches bei seinen nymphensittich entdeckt, er hat es als eine Art Hexenwarze bezeichnet, sieht es bei Pommes ähnlich aus? Mein Tierarzt meinte der nymphe hätte einen gutartigen Tumor den man mit einen kleinen Eingriff entfernen kann aber es auch erstmal lassen kann soweit die nasenlöcher frei bleiben.

    Will dir natürlich keine Angst machen. Richtige Gewissheit hast du ja dann schon am Montag. Ich würde jetzt nichts unternehmen.

    Wünsche Pommes alles gute und hoffe das es nichts schlimmes ist.

    VG
    Yvonne

  7. #7

    Moni Motzfrosch
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Moni Motzfrosch


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Moni Motzfrosch

    Standard

    @Tine und Susanne: Ich halte Euch gern auf dem Laufenden. Würde am liebsten so schnell wie möglich zum TA, mache mir echt Sorgen um meinen Süßen.
    @Yvonne: Danke für die guten Wünsche!Ich hoffe sehr es ist nichts schlimmes und Pommes wird wieder gesund. Sonst ist er ja gut drauf wie immer, keine Verhaltensänderung, frisst normal, etc.
    @all: Ich habe Pommes vorhin einmal eingefangen um mir die Stelle genauer anzusehen. Finde sie schon etwas löchrig...hänge Euch mal ein Foto an.
    Und meint Ihr, ich sollte Pommes von den anderen separieren? Bin total unsicher...

    LG und dickes Danke an Euch!!!


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  8. #8

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Liebe Moni,

    Stimmt sieht etwas pörös aus bei meinen Kollegen sah dieser Tumor auf jeden Fall glatter aus. Montag ist ja nicht mehr weit weg, mach dich nicht verrückt.

    Drück dir Daumen Liebe Grüße
    Yvonne

  9. #9

    Gast

    Standard

    Der ist ja sooo süß!
    Das ist die Crux mit den Fotos. Auf dem 2. wirkt es wieder eher wie ne Vertiefung, nicht erhaben.
    Ich würde es nicht übers Herz bringen, ihn zu separieren. Wenn es ansteckend ist (was ich nicht weiß), geh davon aus, dass es die anderen bereits haben.
    Ich verstehe dich gut. Mich macht es auch wahnsinnig, nicht handeln zu können. Man macht sich die schlimmsten Phantasien. Die zum Glück nicht stimmen müssen.
    Denke an euch!!!
    LG
    Susanne

  10. #10

    Moni Motzfrosch
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Moni Motzfrosch


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Moni Motzfrosch

    Standard

    Vielen Dank, Ihr Lieben!
    Bei genauer Betrachtung ist die Stelle eher eine Vertiefung bzw. löchrig...ich glaube langsam wirklich dass es ein noch leichter Milbenbefall sein könnte ;( . Aber woher bloss?!
    Danke für Eure Worte, Gedanken und das Verständnis! Dieses Wissen gerade anscheinen nichts für Pommes tun zu können ist ätzend

  11. #11

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Moni,

    wichtig ist, dass du das 'Etwas' entdeckt hast und handelst.
    Bist du inzwischen beim vk TA gewesen ?

    Ich würde ihn nicht separieren, wenn sein Verhalten normal ist.
    Sollte er ansonsten auffällig wirken, z.B. Orientierungsschwierigkeiten haben und Ruhe bracht, mußt du sowieso gleich mit ihm zum Notdienst fahren.

    Ich drücke Pommmes die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist.

    LG, Carmen

  12. #12

    Moni Motzfrosch
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Moni Motzfrosch


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Moni Motzfrosch

    Standard

    Hallo Carmen!
    Ich habe eben in der vk-Praxis angerufen, da flötete mir der AB entgegen, dass sie diese Woche Urlaub machen (Freitag nachmittag gabs die Ansage noch nicht *grummel*) - na super .
    Ich habe jetzt erstmal eine andere TÄ kontaktiert - sie macht Hausbesuche (ich lass sie gern zum Krallenschneiden kommen) und ist zwar nicht vk, aber kennt sich doch halbwegs aus, zumal sie selber auch Wellis hält. Das ist alle mal besser als die Stelle eine ganze Woche unbehandelt zu lassen. Dann geh ich im Zweifel nächste Woche zum vkTA.

    Pommes geht es soweit gut. Die Stelle scheint ihn nicht zu stören und er ist gut drauf wie immer (mein kleiner Sonnenschein - Welli ).

    Danke fürs Daumendrücken, ich werde weiter berichten!

  13. #13

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Guten Morgen Moni,

    das ist aber auch doppeltes Pech. Aber ja in der Woche ist ja Feiertag, da machen auch Ärzte gern mal Urlaub aber unverschämt das die Praxis es nicht schon vorher angekündigt hat. Meine Praxis versendet sogar Rundmails wenn sie geschlossen haben.

    Aber ich würde es auch mit den anderen Tierarzt probieren und da sie ja zumindest Wellis besitzt, wird sie schon eine Ahnung haben. Schön dass es Pommes zumindest soweit gut geht.

    Freue mich schon auf deinen weiteren natürlich positiven Bericht.

    Gruße
    Yvonne

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Moni, das ist ärgerlich, aber dein Plan klingt gut. Schaue weiterhin hier rein.

    Ich fahre am Freitag trotz dem Feiertag davor mit allen 4 Vögeln zu einer vk TA, die ich noch nicht kenne. Da ich vorher von allen Kot sammeln will (einfach nur, um das im Bedarfsfall gleich dabei zu haben), wird das eine aufregende Woche.

  15. #15

    Moni Motzfrosch
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Moni Motzfrosch


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Moni Motzfrosch

    Standard

    @Yvonne: Das ist superpraktisch mit der Rundmail - das hätte ich mir von meinem TA auch gewünscht oder wenigstens die Urlaubsansage ab Freitag auf dem AB.
    @Susanne: Dir und Deinen süßen Flauschis alles Gute für den Tierarztbesuch! Drücke dir die Daumen, dass Du die Kotproben bekommst!

    @all: Die selbst wellihaltende TÄ konnte zum Glück gleich heute vorbeikommen und es sind leider tatsächlich Milben . Aber sie hat gleich von sich aus die SpotOn-Methode erwähnt und auch bei allen 5 angewandt (ein Glück musste ich nicht alle einfangen ), zumal Ernie und Oskar auch schon minimale Ansätze zeigen. Nächste Woche kommt sie wieder zur nächsten Behandlung.
    Ich hoffe dass wir diese mistigen Milben in den Griff bekommen.
    Nochmal ganz lieben Dank für Eure Hilfe und lieben und aufmunternden Worte! Ich berichte hier weiter wie es mit Pommes & Co. und dem Milbenzeugs weitergeht.

    LG Moni

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hi Moni, das ist ja super gelaufen!
    Bin mal gespannt, wann bei Pommes eine Besserung zu sehen ist.
    LG
    Susanne

  17. #17

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Moni, na dann hat die vor Ort Ärztin ja richtig was zu tun gehabt aber du musstest dann tatsächlich nicht deine Wellis fangen. Na hoffentlich verschwinden die blöden milben so schnell wie sie gekommen sind. Denn es war ja wirklich vorher nichts zu sehen zumindest auf deinen ganzen letzten Bildern nicht. Aber du hast ja dann doch schnell reagieren können und die Wellis sind in Behandlung.

    Alles gute für deinen schwarm.

    Bis Bald.
    Yvonne

  18. #18

    Moni Motzfrosch
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Moni Motzfrosch


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Moni Motzfrosch

    Standard

    @Susanne: Ich bilde mir ein dass es heute morgen schon etwas besser ist - aber erstmal das Ende der Behandlung abwarten.

    @Yvonne: Du hast recht mit den Bildern. Habe auch extra alle Bilder nochmal durchgeschaut, ob ich es da hätte schon entdecken können - aber nein...oder ich hab extrem schlechte Augen. Danke für die guten Wünsche!

    LG Moni

  19. #19

    Moni Motzfrosch
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Moni Motzfrosch


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Moni Motzfrosch

    Standard

    Kurzes Update:
    Morgen kommt die TA wieder - Gott sei Dank! Die Stelle auf der einen Seite ist zwar kleiner geworden, aber dafür nach unten gewandert. Und zusätzlich bildet sich jetzt auch auf der anderen Seite der Wachshaut eine neue Stelle, noch ist sie nur bräunlich, aber erste weiße Ansätze sieht man schon.
    Ach Mensch, mein kleiner Pommes, ich mach mir echt Sorgen! Zum Glück ist er ansonsten quietschfidel - trotzdem hab ich Nudel im Hintergrund die leise Angst, dass ich ihn verlieren könnte . Bescheuert, ich weiß...

    LG und danke fürs Lesen!

  20. #20

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Ach moni, das tut mir so leid das du dir solche Sorgen um Pommes machst. Er ist doch in Behandlung und ihm wird geholfen. Vielleicht ist das Schnabelhorn nur leicht angegriffen und deshalb etwas verfärbt es dauert ja auch eine Weile bis diese biester weg sind, denn sie sind ja in verschiedenen Stadien vorhanden und müssen erstmal alle abgetötet werden. Also ich habe hier schon super schreckliche grabmilben Fälle gesehen und die meisten haben sich wieder erholt und diese sahen wirklich ganz schlimm aus.

    So ein Schnabelhorn erneuert sich relativ schnell du wirst sehen bald kann Pommes wieder einen neuen Modellauftrag annehmen du bist doch auch öfter auf fb unterwegs, kennst du die Seite von birds Online und da die Geschichte von Romy? Das nenn ich mal ein Wunder und ein Zeichen dafür was so ein Schnabel alles abfangen bzw wieder heilen kann.

    Gruß Yvonne

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo Moni,
    ich verstehe deine Sorge, aber vielleicht lässt nur die Wirkung vom 1. SpotOn nach und muss aufgefrischt werden.
    Wir hatten das noch nie. Gibt man das manchmal nicht sogar drei Mal?
    Wünsche euch, dass es nichts Schlimmeres/Anderes ist!
    LG
    Susanne

  22. #22

    Moni Motzfrosch
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Moni Motzfrosch


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Moni Motzfrosch

    Standard

    @Yvonne: Ja, die Geschichte von Romy kenne ich von FB - echt krass, aber ich freu mich sehr dass sich alles zum Guten zu wenden scheint.
    Du hast auch recht, dass es noch schlimmere Milbenbefälle gibt - bei mir kommt halt einfach noch diese starke Unsicherheit dazu, weil ich bisher mit sämtlichen Wellis die ich je hatte noch nie Probleme mit Milben hatte.
    Ganz lieben Dank für Deine aufmunternden und beruhigenden Worte!

    @Susanne: Danke für die guten Wünsche! Ich hatte bei all meinen Wellis bisher auch noch nie einen Milbenbefall - kann evtl. sein, dass die Wirkung der 1. Gabe nachlässt. Und die TÄ sagte auch letztes Mal, dass noch mind. ein weiteres Mal behandelt werden muss. Morgen ist es dann ja schon so weit. Ich versuche mich bis dahin etwas in Geduld zu üben...

    LG Moni

  23. #23

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Ja moni, das mit Romy hat mich auch sehr berührt. Ich selbst hatte ja auch noch nie diese bösen viecher aber ich meine gelesen zu haben das die Anwendung 2-3 geschehen muss damit man auch die milben erwischt die vorher nur Eier waren. Deine ta wird aber bestimmt darüber bescheid wissen und entsprechend handeln. Morgen hast du Klarheit.

    LG Yvonne

  24. #24

    Gast

    Standard

    Hallo Moni,

    wie gehts denn Pommes und den anderen?
    Wir haben ja inzwischen auch ein Spot on zuhause. Wegen Luftsackmilben-Verdacht.

    Ich hoffe, sein Schnabel sieht wieder makellos aus!?

    Liebe Grüße und ein schönes WE
    Susanne

  25. #25

    Moni Motzfrosch
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Moni Motzfrosch


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Moni Motzfrosch

    Standard

    Hi Susanne,
    danke für die Nachfrage . Pommes geht es wieder gut, die letzte befallene Stelle wächst noch raus. Es kam auch nichts mehr nach. Allerdings beobachte ich gerade noch Hermine...da ist ne mini Stelle mittendrin am Schnabel...kann aber auch sein dass es auch am Rauswachsen ist...ich bin jedenfalls wachsam.
    Oh weh, Ihr habt auch gerade Spot-Ons? Luftsackmilben klingt echt nicht gut, ich wünsche Deinen Flauschis gute Besserung!
    LG Moni

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 11.10.2013, 19:18
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.10.2013, 10:14
  3. Normal oder evtl Milben?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 19:54
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 22:09
  5. Flugfauler Welli, Mauser oder Verletzung?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 09:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •