Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Neuer Freund für meinen Welli, oder lieber abgeben?

  1. #1

    Gast

    Standard Neuer Freund für meinen Welli, oder lieber abgeben?

    Guten Tag!

    Ich habe mir vor zirka 6 Monaten 2 Wellensittiche gekauft (Ein Männchen und ein Weibchen). Vor einer Woche ist das Weibchen an einer Krankheit verstorben (R.I.P..) und habe mir 2 Tage danach einen neuen gekauft, unter anderem damit der alte nicht allein bleibt.
    Vor gerade einer Stunde habe ich ihnen den Käfig aufgemacht, damit sie ihren Freiflug haben können, doch der neue Wellensittich flog gegen die Wand und brach sich das Genick (R.I.P..).

    Ich bin gerade ziemlich erschüttert und weiß nicht ob ich meinen einzigen Wellensittich abgeben soll, oder wieder einen neuen dazu kaufen soll. Ich denke es ist nicht gerade schön für einen Wellensittich wenn seine Freunde einen nach dem anderen vor seinen Augen sterben. Er piept zwar normal vor sich hin im Moment, aber trotzdem..

    Ich weiß, dass es Pech war, doch ich will nicht dass sowas nochmal passiert.

  2. #2

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Kebab

    Zuerst einmal Herzlich willkommen bei Welli.net auch im Namen des Teams.
    Es tut mir leid, dass du solche Verluste erlebt hast. Manchmal steckt man leider einfach nicht drin und das Schicksal fordert seinen Tribut ohne Unterlass. Wichtig zu wissen ist es, dass es nicht so weiter gehen muss.

    Ich finde es toll, dass du gleich zwei Wellis geholt hast. Denn ein Welli alleine ist wirklich alleine und artgerecht ist es nicht so einen Spatzen alleine zu lassen. Damit du weißt was du tun sollst, musst du selbst eine Entscheidung treffen. Dazu ist es wichtig, dass du dir folgende Dinge bewusst machst.

    Zum ersten: Was willst du? Möchtest du Wellis haben? Ja oder nein? Wenn nicht, dann würde ich hier einen Vermittlungsthread starten und für den kleinen ein neues Zuhause suchen. Wenn du doch weiterhin welche halten willst, dann stehst du an der nächsten Entscheidungslinie.
    Kannst du damit umgehen, wenn Wellis sterben, oder aber ist es eher so, dass es dir alles so sehr vemriest, dass du dir auf Dauer keine Haltung vorstellen kannst? Dazu gilt es sich bewusst zu machen, dass Wellis durchaus einige Jahre alt werden können. Sind sie gesund, und das würde ich sowohl bei dem jetzt noch übrigen Welli durch einen Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt abklären lassen, als auch bei dem potentiell neuen Partner, dann haben sie abgesehen von Unfällen, die besten Chancen dazu. Wichtig ist dabei, dass sie gut ernährt werden, sie Freiflug in einer vogelsicheren Umgebung erhalten und Zeit bekommen sich an alles zu gewöhnen.

    Dass dein Welli sich das Genick gebrochen hat ist sehr traurig. Normaler weise erkennt ein Welli die Wand als Hindernis. Wichticher ist es die Fenster zu sichern. Und wenn du mal ein bisschen schaust, dann findest du dazu hier gute Tipps.

    Ansonsten hilft nur hoffen, dass weitere Unfälle ausbleiben und entscheiden, was für dich eher in Frage kommt. Wenn du diese Entscheidung innerlich getroffen hast, dann handle danach.

    Alles, alles Liebe, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Hallo Kebab
    Zuerst einmal Herzlich willkommen bei Welli.net auch im Namen des Teams.
    Vielen Dank!

    Zum ersten: Was willst du? Möchtest du Wellis haben? Ja oder nein? Wenn nicht, dann würde ich hier einen Vermittlungsthread starten und für den kleinen ein neues Zuhause suchen. Wenn du doch weiterhin welche halten willst, dann stehst du an der nächsten Entscheidungslinie.
    Kannst du damit umgehen, wenn Wellis sterben, oder aber ist es eher so, dass es dir alles so sehr vemriest, dass du dir auf Dauer keine Haltung vorstellen kannst? Dazu gilt es sich bewusst zu machen, dass Wellis durchaus einige Jahre alt werden können. Sind sie gesund, und das würde ich sowohl bei dem jetzt noch übrigen Welli durch einen Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt abklären lassen, als auch bei dem potentiell neuen Partner, dann haben sie abgesehen von Unfällen, die besten Chancen dazu. Wichtig ist dabei, dass sie gut ernährt werden, sie Freiflug in einer vogelsicheren Umgebung erhalten und Zeit bekommen sich an alles zu gewöhnen.
    Hab meinen Schock jetzt etwas verkraftet und ich glaube, dass ich weiterhin Wellis halten werde. Es zieht einen nur extrem runter, wenn in kürzester Zeit soviel Unglück passiert und ich glaube das wird mir auch noch die nächsten 2-3 Tage vermiesen. Hoffe aber mal, dass das normal ist.

    Eigentlich fühl ich mich garnicht danach direkt einen neuen Welli holen zu gehen, das gibt mir ein richtig schlechtes Gewissen, doch ich will meinen gefiederten Freund nicht zu lange alleine lassen. Vieleicht soll ich dennoch einige Tage warten, weiß nicht.

    Mein Welli war letzte Woche beim Vogelarzt und da war alles in Ordnung. Es gibt auch keine Verhaltungsänderungen oder so, außer dass er manchmal nach seiner Freundin ruft und ziemlich aufgedreht ist, aber das ist denke ich normal.

    Ich gebe meinen Wellis immer eine abwechslungsreiche Ernährung. Normale Körner, aber auch verschiedenes Obst und Gemüse wie Äpfel, Salat, Orangen e.t.c. Jeden Tag halt etwas anderes. Freiflug gibt es jeden Tag mehrere Stunden. Ich war gerade dabei neue Spielsachen zu basteln die ich im Zimmer aufhängen kann, damit auch genug Beschäftigung da ist. So gesehen versuche ich schon, dass es ihnen bei mir so gut wie möglich geht.

    Dass dein Welli sich das Genick gebrochen hat ist sehr traurig. Normaler weise erkennt ein Welli die Wand als Hindernis. Wichticher ist es die Fenster zu sichern. Und wenn du mal ein bisschen schaust, dann findest du dazu hier gute Tipps.
    Die Wellidame war erst 2 Monate alt. Mir war schon aufgefallen, dass sie den Dreh mit dem Fliegen noch nicht ganz raus hatte, aber ich dachte mir, das lernt man nur durch üben, also hab ich sie fliegen gelassen.

    Ansonsten hilft nur hoffen, dass weitere Unfälle ausbleiben und entscheiden, was für dich eher in Frage kommt. Wenn du diese Entscheidung innerlich getroffen hast, dann handle danach.
    Glaub mir, mein Zimmer wird jetzt doppelt und dreifach vogelsicher gemacht :)
    Ich überdenke es noch bis morgen, aber ich weiß dass ich sehr an meinem momentanen Welli hänge, also werde ich ihn wahrscheinlich doch behalten.

    Vielen Dank für die Antwort!

  4. #4

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Kebab,

    auch von mir herzliches Beileid für deine Verluste Da hat das Unglück dich ja leider doppelt getroffen.

    Dass junge Wellis am Anfang irgendwo dagegen fliegen ist leider normal - eben weil sie das Fliegen noch üben müssen. Es war wirklich großes Unglück, dass er sich bei dir dadurch das Genick gebrochen hat
    Ich habe am Anfang nicht nur die Fenster sondern auch die weißen Wände mit bunten Post-its beklebt, dass die Vögel besser erkennen konnten, dass da ein Hindernis ist.

    Ich freue mich für dich, dass du weiter Wellis halten willst. Ein Leben ohne diese kleinen Kobolde kann ich mir fast nicht mehr vorstellen Und ich drücke dir fest die Daumen, dass sie bei dir dann ein langes und glückliches Leben führen werden
    Ich würde deinem einzelnen Welli zuliebe nicht lange damit warten wieder einen Partner zu holen - zumal dieser ja noch in Quarantäne sollte, um nicht evtl neue Krankheiten einzuschleppen. Du schreibst ja schon, dass er jetzt schon nach Artgenossen sucht. Deswegen würde ich das vielleicht direkt nächste Woche in Angriff nehmen

    Liebe Grüße
    Merle

  5. #5

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Kebab

    Hey, natürlich ist das normal, dass einem der Tod eines Vogels, den man sehr gern hatte, mega runterzieht. Ich versteh dich da komplett und den allermeisten hier geht das auch so. Keiner hier nimmt es leicht, wenn einer der geliebten Wellis geht. Egal ob alter Welli, kranker oder fitter Welli der durch Unfall ins Regenbogenland fliegen musste.
    Ich hab auch vor ganz kurzer Zeit zwei Wellis verloren. Bewusst muss uns sein, dass sowas immer passieren kann. Auch wenn die schönen Zeiten natürlich sehr oft überwiegen.
    Gib dir Zeit zum trauern, enthalt aber deinem Welli den Partner nicht so lange vor, denn was für uns ein paar Tage ist, wirkt für einen allein sitzenden Welli, mag er auch noch so aufgedreht wirken, wie eine Ewigkeit. Ist seine Lebensspanne doch so viel kürzer als unsere.

    Deine Ernährung hört sich soweit ganz ordentlich an. Fütterst du Futter aus dem normalen Handel? Obst bekommen meine nicht, wegen des zu hohen Zuckergehaltes. Dafür dürfen sie ab und an Gemüse bzw. Grünfutter haben. Entsprechend geeignetes findest du auf den Listen auf der Portalseite. Orangen und andere Zitrusfrüche füttere ich keine. Die Säure wirkt reizend auf den Verdauungstrakt von Wellis. Sollte daher selten, eher gar nicht gegeben werden.

    Dass dein kleiner Schatz so ungeschickt flog, dass es zum Unfall kam ist einfach tragisch. Aber glaub mir, die Wahrscheinlichkeit, dass sowas so geschieht, ist recht gering. Wichtig ist, in Zukunft weiter Freiflug zu gewähren.

    Ansonsten wünsche ich dir für deinen jetzigen und den baldigen Welli alles Gute.
    Schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Herzlichst, Ive

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Merle
    Hallo Kebab,
    auch von mir herzliches Beileid für deine Verluste :( Da hat das Unglück dich ja leider doppelt getroffen.
    Dass junge Wellis am Anfang irgendwo dagegen fliegen ist leider normal - eben weil sie das Fliegen noch üben müssen. Es war wirklich großes Unglück, dass er sich bei dir dadurch das Genick gebrochen hat :(
    Ich habe am Anfang nicht nur die Fenster sondern auch die weißen Wände mit bunten Post-its beklebt, dass die Vögel besser erkennen konnten, dass da ein Hindernis ist.
    Vielen Dank,
    ich mag deine Idee und werde diese auch bei meinem nächsten Piepmatz benutzen, wenn er/sie das erste Mal fliegen darf.

    Ich freue mich für dich, dass du weiter Wellis halten willst. Ein Leben ohne diese kleinen Kobolde kann ich mir fast nicht mehr vorstellen :) Und ich drücke dir fest die Daumen, dass sie bei dir dann ein langes und glückliches Leben führen werden :)
    Ich würde deinem einzelnen Welli zuliebe nicht lange damit warten wieder einen Partner zu holen - zumal dieser ja noch in Quarantäne sollte, um nicht evtl neue Krankheiten einzuschleppen. Du schreibst ja schon, dass er jetzt schon nach Artgenossen sucht. Deswegen würde ich das vielleicht direkt nächste Woche in Angriff nehmen :)

    Liebe Grüße
    Merle
    Ja, habe nur gerade das Problem, dass mein "normaler" Züchter keine Wellensittiche mehr parat hat, da müsste ich noch ein paar Monate warten. Sonst kenne ich leider keinen in meiner Gegend und weiß nicht ob ich in die Tierhandlung gehen soll, da ich und andere schon oft schlechte Erfahrungen dort hatten. Ich wohne in Luxemburg, falls jemand mich weiterleiten könnte, würde es mich freuen wenn der/diejenige mir eine PN schreiben könnte.

    Der Arme, es tut mir immer Weh wenn ich ihn höre wie er nach Artgenossen ruft, aber da hilft nur warten.


    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Deine Ernährung hört sich soweit ganz ordentlich an. Fütterst du Futter aus dem normalen Handel? Obst bekommen meine nicht, wegen des zu hohen Zuckergehaltes. Dafür dürfen sie ab und an Gemüse bzw. Grünfutter haben. Entsprechend geeignetes findest du auf den Listen auf der Portalseite. Orangen und andere Zitrusfrüche füttere ich keine. Die Säure wirkt reizend auf den Verdauungstrakt von Wellis. Sollte daher selten, eher gar nicht gegeben werden.
    Ja, ist normales Futter aus dem Handel (mit etwas "Obst" vermischt). Das mit den Zitrusfrüchten wusste ich nicht, gut zu wissen. Zum Glück haben meine Wellis diese nie angerührt, Âpfel mochten sie lieber. Salat kann ich ihnen leider nur dann geben, wenn wir frischen gekauft haben. (Meine Eltern kaufen manchmal Salat in diesen Plastiktüten..).
    Als "Belohnungsfutter" gibt es Hirse.

    Dass dein kleiner Schatz so ungeschickt flog, dass es zum Unfall kam ist einfach tragisch. Aber glaub mir, die Wahrscheinlichkeit, dass sowas so geschieht, ist recht gering. Wichtig ist, in Zukunft weiter Freiflug zu gewähren.
    Das beruhigt mich. Ich werde ihnen auch weiterhin Freiflug geben. Seit heute morgen ist die Käfigtür offen. Bisher wollte er noch nicht raus, aber irgendwann kommt er noch :)

  7. #7

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Kebab,

    mein Beileid zu deinem Verlust.
    Er fliegt nun frei und unbeschwert über die Weiten des Hirselandes .
    Wie heißen denn deine Kleinen? (Sie heißen ja immer noch so, auch wenn sie vorausgeflogen sind.)

    Ich habe jetzt keine Ahnung wie weit es von dir bis zur Grenze ist, aber vielleicht könnest du dir auch vorstellen einen Abgabevogel aufzunehmen.
    Du könntest auch in Tierheimen oder in einer Tierarztpraxis nachfragen, ob jemand einen Welli hat, der ein neues Zuhause sucht.

    Ich hoffe, dein Süßer muß nicht lange allein bleiben.

    Mitfühlende Grüße,
    Carmen

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,

    dir auch vielen Dank Cami. Meine ersten beiden heißen Kebab und Fritte (So bestellt man einen Döner mit Pommes hier und ich mag die ungemein haha so wie meine Vögel). Danach kam Schnitzel hinzu (Der Name musste zum Thema Essen passen und Schnitzel mag ich auch :) )

    Ich habe jetzt einen neuen Welli bekommen (sehr jung, kann das Geschlecht noch nicht bestimmen) und diesen werde ich, glaub ich, Chili taufen (Chili con Carne <3).
    Nur gibt es jetzt ein Problem. Als ich Chili in den Käfig setzen wollte, ist sie/er mir davon geflogen. Jetzt sitzt er/sie auf meiner Gardinenstange und beobachtet alles. Chili stört es nicht, wenn ich sehr nahe mit dem Finger an ihm/ihr bin, ich kann sogar seine/ihre Füße anfassen, nur will Chili nicht auf meinen Finger, was ich auch verstehen kann. Hirse funktioniert bis jetzt auch nicht.
    Wie bekomme ich den Vogel stressfrei in den Käfig? Er soll diesen ja erstmal kennenlernen, dann erst mein Zimmer. Ich will den Welli nicht am ersten Tag mehr stressen als nötig.

Ähnliche Themen

  1. Megas! Sollte ich den kleinen Neuzugang lieber abgeben?
    Von Budgie4 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.03.2015, 17:18
  2. Was tun? Neuer dazu, oder abgeben?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22.07.2013, 10:05
  3. Neuer Blogartikel veröffentlicht: Erinnerungen an meinen einzigen Freund
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.12.2010, 21:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •