Olaf, ich wollte auch den Tierarzt nicht kritisieren, ich wollte dediglich nur dir helfen, dass du erkrankte Tiere schneller erkennst und weist, wie Vögel richtig untersucht werden.
Drum dessen verlinkte ich dir die Links...

Du kannst dich nicht auf Bilder oder Berichte verlassen. Bei Vögel sind Laboruntersuchungen sehr oft das Mittel zum Erfolg und zwar nicht nur vom Kropf, sondern auch vom Kot.

Zudem kommen nicht alle Krankheitsanzeichen bei einer Erkrankung zu Tage, oft ist das total unspezifisch... wenn ein Vogel würgt, erbricht und viel schläft könnten das Megabagterien, Trichomonaden oder auch einfach nur ein bakterieller Infekt sein.
Um das aber heraus zu finden muss das Tier auf den Kopf gestellt werden, da reicht eine Kropfprobe eben nicht allein aus, nur weil der Kot noch normal erscheint.

Sorry, aber Ärzte sind keine Götter in Weiß, auch wenn sich manche gerne so aufführen, sondern es sind auch nur Menschen, die auch Fehler machen oder etwas nicht bedenken.
Es geht aber um deine Tiere und du zahlst und da hast du das Recht drauf auch auf eine komplette Kotproben Untersuchung zu bestehen, selbst wenn der Arzt es nicht für nötig hält.

Wir versuchen dir hier echt nur zu helfen. Wir haben dir Tipps gegeben und fragen gestellt, auf die du nicht eingegangen bist oder die Tipps abgeschlagen hast.
Schuldige, aber wenn du eh nur auf Ärzte vertraust und Rat aus dem Internet abtust, dann frag hier bitte nicht....

und ja, manchmal muss man ein Tier auf päppeln, wenn es überleben soll.
Aber das noch weiter auszuführen hat hier ohnehin keinen Sinn...