Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 26

Thema: Rückfall nach zweiter Antibiotika-Spritze (Kropfentzündung)?

  1. #1

    Striker
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Striker

    Standard Rückfall nach zweiter Antibiotika-Spritze (Kropfentzündung)?

    Ich war mit einem meiner Wellis beim Tierarzt, weil er binnen fünf Tagen dreimal erbrochen hatte. Es folgte die Standarddiagnose Kropfentzündung, es wurde ein Antibiotikum gespritzt, das fünf Tage halten sollte und dann sollte ich sehen wie es danach aussieht. Es ging wirklich genau fünf Tage gut mit dem Antibiotikum, der Welli war munter als ob nichts wäre. Als die fünf Tage um waren, hat er sofort wieder erbrochen und ich bin wieder zum Tierarzt. Der war ganz zufrieden damit, dass seine Vorhersage genau eingetroffen war und sagte, dass wir dann auf dem richtigen Weg sind, er nochmal dasselbe Antibiotikum spritzt, was man noch 2-3x wiederholen könnte. Man könne auch alternative Methoden wählen, aber da es angeschlagen hat, wollte er bei dem gleichen Mittel bleiben, was ja auch Sinn macht. Dummerweise ist der Vogel seitdem gar nicht mehr munter. Am ersten Abend war es noch okay, halt etwas benommen von der Spritze und der Fahrt, aber nichts weiter Wildes. Seitdem hat sich sein Zustand aber verschlechtert. Er sieht nicht gut aus, bewegt sich kaum, schaut trübe aus den Augen und würgt häufiger ohne zu Erbrechen.

    Ich weiß, dass eine Kropfentzündung nur die Wirkung ist und nicht die Ursache. Was mich interessiert, ist, ob jemand schon einmal vom Krankheitsbild eine solche Erfahrung gemacht hat, dass es nach einer Folgebehandlung gesundheitlich abwärts gegangen ist.

  2. #2

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Olaf,

    bitte gehe mit deinem Welli morgen zu einem vogelkundigen Tierarzt, der eine Zusatzausbildung hat.
    Wie du schon sagt, ist 'Kropfentzündung' ein Leitsymptom, keine Krankheit an sich, kann also mehrere Ursachen haben.
    Und die Ursache muß auch behandelt werden.

    Ja, mein Chip wurde vor vielen Jahren, da kannte ich noch keine vkTÄ mit Antibiotika behandelt.
    Zuerst ging es ihm gut, aber dann hat die 2. oder 3. Spritze auch nicht angeschlagen, er baute immer mehr ab.
    Er verhielt sich so, wie du auch deinen Welli beschreibst.
    Wie heißt denn der Kleine?
    Nach allem, was ich nun weiß und gelesen habe, vermute ich, dass Chip Megas hatte und unbehandelt daran gestorben ist.

    Welche Untersuchungen wurden durchgeführt?
    Was wiegt dein Welli?

    Bitte zögere nicht und gehe mit ihm zum Spezialisten.

    Ich drücke dem Kleinen die Daumen !!!

    LG, Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Striker
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Striker

    Standard

    Danke für die Antwort.

    Ich hatte so oder so vor zumindest am Dienstag wenn die fünf Tage wieder um sind, zum vogelkundigen Tierarzt zu gehen. Morgen werde ich dort anrufen.

    "Der" ist eine "die", ich hab das "der" nur auf Wellensittich bezogen Sie heißt Blau... gestern Nacht hat sie trotz Antibiotika wieder Körner erbrochen, obwohl ich sie nicht mal essen sehen habe. Heute schaute sie besser aus als gestern, wesentlich munterer, wobei sie trotzdem extrem viel schläft. Eben hat sie dann was gegessen und schaut jetzt wieder schlechter aus als vorher.

    Untersuchungen wurden weiter keine durchgeführt soweit ich das weiß. Gewicht kann ich dir nicht sagen, wiegen lassen die sich nicht. Kann ich allerdings vor der nächsten Untersuchung prüfen wenn ich sie eh rausfangen muss.

  4. #4

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ein vogelkundiger TA wird von alleine drauf kommen, den Vogel zu wiegen bei diesen Symptomen.
    Zur Überbrückung bis Dienstag könntest du statt Trinkwasser Thymiantee anbieten, oder verdünnten Apfelessig (20 ml auf einen Liter Wasser), das hat einen guten Einfluss bei Megas.

    Lieben Gruß
    Ludmilla

  5. #5

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo Striker,

    bei Tieren (wie auch bei Menschen) kann es nach einer Antibiotikabehandlung zu einer vermehrten Pilzbesiedelung kommen. Ähnliche Krankheitssymptome können wenn der Kropf eines Wellensittichs betroffen ist also komplett verschiedene Auslöser haben. Eine erneute Antibiose hilft dann nicht, dher ist der Weg zum vkTA für eine genaue Diagnose genau richtig.

    Gute Besserung der Kleinen
    LG Lissie

  6. #6

    Striker
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Striker

    Standard

    Also, ich konnte erst heute zum vkTA. Seit dem Wochenende ist sie deutlich munterer geworden, sie isst auch mehr, erbricht aber noch immer etwas. Ein Abstrich wurde gemacht unter unterm Mikroskop begutachtet, ohne sichtbaren Befund. Ein weiterer Abstrich wurde ins Labor geschickt zur Untersuchung, nächste Woche weiß ich mehr. Bis dahin Tee trinken, Essen in Obst einweichen. Gewogen hab ich sie vorher, 30 Gramm bringt sie auf die Waage, viel zum Zusetzen hat sie nicht mehr. Wenn was akut ist, soll ich wiederkommen, aber wie gesagt, sie ist wieder munterer geworden, nur die Frage ist halt die der Nahrungszunahme - wie ich meine Vögel kenne, meiden sie solange es geht alles, was neu ist und anders aussieht als normal...

  7. #7

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo striker,die Abstriche sind schon mal gut, jetzt heißt es erstmal warten auf die anderen Ergebnisse.aber ehrlich gesagt wurde ich kein essen mit Obst anbieten. Denn es hört sich bei deinen welli sehr nach megas an und die ernähren sich von Zucker der ja auch in Obst drin ist.

    Ich habe auch gerade einen welli der nur einen leicht entzündeten kropf hat. Dieser isst total gerne nackthafer und auch Tokio paddy. Des weitere gebe ich ihn kolbenhirse die etwas in tee, thymian oder kamillentee eingeweicht wurde.das einweichen lass ich keine halbe stunde und trockne die hirse dann mit einen Küchenkrepp ab, der welli merkt kaum einen Unterschied aber die Körner sind weicher und etwas Tee wird so auch aufgenommen. Meiner verschmäht den Tee leider.

    Ich würde es lieber so in der Art probieren und extrem vorsichtig mit Obst sein.

    Wünsche deinen welli alles Gute und hoffe das er wieder gesund wird.

    Viele Grüße
    Yvonne

  8. #8

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo Striker,

    danke für den Zwischenbericht und gut, dass Du beim vkTA warst. Hoffentlich gibt es vom Labor bald sichere Ergebnisse.

    Wie Yvonne habe ich auch etwas Zweifel, was das Einweichen in Obst betrifft. Durch das dafür nötige "Matschen" entsteht eine große Oberfläche, die gerade bei den angekündigten höheren Temperaturen am Wochenende zu schnellem Verderb führt. Solange eine Pilzinfektion nicht sicher ausgeschlossen ist, würde ich persönlich kein Obst anbieten. Leider gibt es auch Pilzinfektionen, bei denen die Erreger nicht immer nachgewiesen werden können (die von Yvonne erwähnten "Megabakterien").

    Wäre es eine für Deinen vkTA gute Alternative, die Körner in Tee einzuweichen? Um welche Teesorte handelt es sich denn, die Dir empfohlen wurde? Oft wird Thymian empfohlen...


    Gute Besserung für Blau

    LG Lissie

  9. #9

    Striker
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Striker

    Standard

    Körner in Tee einweichen war auch eine Option, die sie empfohlen hat, das stimmt. Empfohlen wurde in erster Linie Fencheltee, aber auch Thymian würde gehen.

    Die Obst-Empfehlung geht auch in die Richtung, dass sie ein wenig an Gewicht zulegt, weil an einer Stelle schon die Knochen zu sehen sind wenn sie über die Federn streicht. Nicht ausgeschlossen ist auch eine erblicher Hintergrund, weil ihr auch von Anbeginn an (zumindest seit ich sie habe) zwei Zehen fehlen. Deswegen aber auch mehr nächste Woche nach dem Laborbericht. Dass Obst frisch sein und gewechselt werden muss, ist klar.

    Unabhängig davon wird das große Problem schon sein, sie dazu zu bekommen, dass sie das essen. Meine Wellis sind misstrauisch gegen alles, was neu ist und an Obst in normaler Form gehen die nicht dran. Ich hab verschiedene Futterplätze und hab einen Außennapf neulich nur etwas höher gestellt, da sind die seitdem nicht mehr dran gegangen. Heute Abend hab ich an den Innenplätzen Körner eingematscht in Obst - mit der Konsequenz, dass sie da nicht dran gehen, aber erstmals jetzt den Außenplatz aufsuchen, den sie seit geraumer Zeit verschmäht haben... Das Problem ist halt immer, dass alle vier zusammen essen und trinken und solange sie Optionen haben, werden sie immer die Option wählen. Ich werde morgen aber mal Körner einweichen.

  10. #10

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo striker, danke für deine Antwort. Ja das Problem mit den sehr wählerischen Wellis habe ich auch. Mein kranker welli frisst gerade auch nur sehr zögerlich die in Tee eingeweichten Körner. Versuch doch einfach die eingeweichten Körner mit den normalen Körnern zu mixen und dann reduzierst du die normalen nach und nach. Obst würde ich trotzdem nur notfalls anbieten. Mein welli nimmt nackthafer sehr gerne, dieser dient auch etwas zum zunehmen.

    Kannst du deinen sehr kranken welli nicht eine Weile von den anderen trennen oder zumindest nur mit einem Partner zusammen setzen, so würde er auch etwas zu Ruhe kommen.

    Ich wünsche deinen Wellis alles Gute.

    Vg
    Yvonne

  11. #11

    Nem
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nem


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Olaf,

    wenn meine gewürgt haben nahmen sie gerne Quellfutter an.
    Du bereitest dazu den Tee ganz normal zu, wäschst das Keimfutter unter fließendem Wasser ab und legst die Körner in den Tee.
    Dort lässt du sie 4 - 6 Stunden quellen, lässt sie wieder unter Wasser oder Tee gut durchspülen, etwas abtropfen und bietest das gequellte Futter dann den Tieren an.

    Meine konnte ich ganz gut daran gewöhnen in dem ich in dem Napf eine hälfte mit gewohntem Futter und die andere hälfte mit dem Quellfutter anbot. Beim fressen nahmen sie dann versehentlich das Quellfutter auf, merkten dadurch dann wohl, dass die Körner leichter zu schlucken sind und waren von da an begeisterte Quellfutter futterer.

    Bei den Sämerein des Quellfutters ließ ich aber die groben Saaten wie Sonnenblumenkerne und Mungobohnen weg, denn die sorgten immer dazu, dass dann gar nicht mehr ans Futter gegangen wurde, weil diese Saaten auch nicht in ihrem normalen Körnerfutter drin waren und somit es anders aussah.
    Gut angenommen wurde immer ein Mix aus Hirse, Hafer, Weizen, Alfalfa und Rotklee.

    Ebenfalls gut zum päppeln sind Hirsekolben und Hafer, beides ist auch in nicht eingeweichten Zusand leichter zu schlucken und würde ich daher rund um die Uhr dem erkranktem anbieten, denn es trägt auch zur Gewichts Zunahme gut bei.

    Wenn er aufgeplustert ist, hilft wärme sehr, damit sie nicht unnötig Energie aufbringen müssen um die Körpertemperatur aufrecht zu erhalten.

    Bei dem Obst sehe ich das genauso wie die anderen. Das würde ich überhaupt nicht anbieten, wegen möglicher Megabakterien.
    Hatte der Tierarzt denn auch den Kot untersucht gehabt? Megabakterien sind eher im Kot und eher sehr selten im Abstrich zu finden.

    Ansonsten würde ich, während du jetzt auf das Labor Ergebnis wartest, zu Propolis raten.
    Das Mittel wirkt gegen krankmachende Pilze, Bakterien, sowie Viren und stärkt das Immunsystem. Schaden tut es nicht und bis vorliegt welches Medikament anschlägt, könnte ihm das helfen die Krankheitserreger zumindest ein bisschen in Schach zu halten.


    Liebe Grüße

  12. #12

    Striker
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Striker

    Standard

    Das sind alles schöne Tipps, für die ich auch dankbar bin, aber es geht darum, dass sie was isst, das drinbehält und zunimmt. Sie wiegt nur noch 28 Gramm und alles, was sie isst (und drin behält) ist in Tee eingeweichte Kolbenhirse. Sie hat die letzten zwei Tage nicht erbrochen, isst aber auch keine großen Mengen. Wenn sie Obst essen würde, das drin behält und damit zunimmt, wäre die Zunahme über Obst mein geringstes Problem. Da sie das aber eh nicht anrührt, ist das nur eine theoretische Frage. Das größte Problem ist sie überhaupt zum Essen zu bringen.

    Bei den aktuellen Außentemperaturen ist Kälte kein Thema (Dachgeschoss). Von den anderen wird sie auch nicht gestört, nur ihr Partner kommt zu ihr, aber der kümmert sich super um sie. Wenn ich trenne, dann eher zum Schutz der anderen, damit die normales Futter bekommen, denn die wiegen alle über 40 Gramm und brauchen kein Gewichtszunahmefutter.

  13. #13

    Nem
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nem


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei 28 oder auch schon nur 30 Gramm würde ich persönlich das Tier stationär beim Vogelkundigen Tierarzt aufnehmen lassen, damit sie dort durchweg unter kompetenter Beobachtung steht und gepäppelt werden kann.
    Das Gewicht ist nämlich schon ziemlich lebensbedrohlich wenig, das würde ich mir schon gar nicht mehr zutrauen, zuhause noch irgendwas zu versuchen...

    Morgen haben die Praxen meist ja noch Vormittags auf, gut um das noch zu nutzen, ehe richtig das Wochenende kommt und gar keiner mehr zu erreichen ist.

    Meine Daumen sind fest gedrückt.


    Lieben Gruß

  14. #14

    Striker
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Striker

    Standard

    Kurzes Update von mir: es ist ein einziges Auf und Ab. Am Samstagmorgen war sie so durch, da hatte ich sie eigentlich schon aufgegeben. Am Samstagnachmittag war sie plötzlich wieder munter, fraß viel, behielt alles drin. Am Sonntagmorgen kam ich ins Wohnzimmer, sah, dass sie auf ihrem Schlafplatz war, die Nacht also in Ordnung - kaum stand sie auf, erbrach sie viermal hintereinander. Im Anschluss war sie nicht munter und heute auch nicht. Daraufhin bin ich mit ihr wieder zum Tierarzt, das Ergebnis der Laboruntersuchung war eingetroffen: negativ, kein Bakterienbefall. Sie war beim Tierarzt sehr schlapp der Kropf ist stark verhärtert. Die Ärztin hat nochmal eine Kropfspülung gemacht, sagte vorher aber schon, dass sie nicht garantieren kann, dass sie das überhaupt noch übersteht. Zusätzlich hab ich noch Tropfen mitbekommen, morgens und abends soll ich ihr *** davon geben. Zuhause wieder angekommen hat sie sich sofort auf das Futter gestürzt und nahezu im Akkord durchgefuttert. Bislang ist es drin geblieben, wie es weitergeht wird man sehen. Wie gesagt, es ist eine Achterbahn, teilweise habe ich sie schon aufgegeben, dann belehrt sie mich eines Besseren, aber immer wenn man denkt, es geht jetzt wieder, folgt ein neuer Absturz...

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Striker,
    also ist bisher nicht geklärt, warum ihr Kropf so stark verhärtet ist?
    Ich habe an Fremdkörper im Kropf / Kropfwickler gedacht.
    Konnte der TA das als Ursache ausschließen?
    Ich schreibe dir das, damit bei deiner Henne wirklich an alles gedacht und nichts übersehen wird.
    Aus der Ferne kann man kaum mehr machen als Daumen drücken .
    LG
    Susanne

  16. #16

    Striker
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Striker

    Standard

    Blau hat es heute Nacht geschafft. Gestern Abend hab ich den Entschluss getroffen, sie heute einschläfern zu lassen, damit sie nicht noch über Pfingsten leidet und sich weiter quälen muss. Ihr Leben bestand nur noch aus Schlafen und Essen, wobei das offenbar nie im Magen angekommen ist. Gestern Abend ist sie beim Essen mehrfach eingeschlafen und hat es nicht mehr geschafft, vom Boden zur niedrigsten Sitzgelegenheit zu fliegen (klettern ging noch). Bakterien waren es nicht und gegen Parasiten hatte ich auch ein Mittel bekommen. Mit dem Wissen von heute hätte ich sie früher einschläfern lassen müssen, aber man versucht ja alles...

  17. #17

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Das tut mir leid. Guten Flug im Regenbogenland

    LG Lissie

  18. #18

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Olaf,

    mein Beileid zu deinem Verlust.
    Du hast ihr den letzten Liebesdienst erwiesen.

    Alles Gute kleine Blau , fliege frei und unbeschwert im Hirseland mit neuen Freunden.

    Mitfühlende Grüße,
    Carmen

  19. #19

    Nem
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nem


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Lieber Olaf,

    ich schliesse mich den anderen an. Es tut mir aufrichtig leid, dass sie es nicht geschafft hat.
    Du hast alles versuchst, bist mehrmals mit ihr zu den Tierärzten und hast sogar einmal gewechselt, weil du dir Hilfe für deine süße durch einen anderen Tierarzt erhofft hattest.
    Auch das Futter extra eingeweicht hattest du, doch alles leider völlig vergebens...

    Es ist wichtig sich damit Zeit zu lassen, zu trauern und ja, Abschied zu nehmen.
    Das was deine süße wohl gehabt haben mag, wurde nie festgestellt, doch das lag nunmal nicht in deiner Hand, sondern war die Aufgabe der Vogelspezialisierten Tierärzte.

    Nimm dir Zeit zum trauern, dass ist sehr wichtig.
    Fühl dich lieb umarmt...


    Mitfühlende Grüße
    Nem

  20. #20

    Striker
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Striker

    Standard

    Danke euch allen Die Trauer hatte ich eher in der Zeit, wo ich ihren Verfall beobachten musste und natürlich gestern Morgen als ich sie zu meinen Eltern gebracht habe, um sie im Garten begraben zu lassen. Es war aber irgendwie eine Erleichterung, dass sie natürlich gestorben ist und nicht beim Tierarzt. Ich stand ein paarmal kurz davor zu sagen, dass es keinen Sinn mehr macht, aber man klammert sich doch immer an ein Stück Hoffnung, z.B. wenn man sieht wie toll ihr Partner sich noch um sie gekümmert hat, oder wenn sie isst und man nichts Erbrochenes sieht, aber am Abend vor dem Tod war klar, dass es nur noch ein Ringen war, ob sie oder der Tierarzt schneller ist. Grau und Blau waren meine ersten Wellensittiche seit über 20 Jahren, daher hat man sich mit den beiden schon enger verbunden gefühlt - dass die beiden viel zu früh gestorben sind, ist schon sehr schade.

  21. #21

    Nem
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nem


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Olaf,

    ich kann deine trauer nur zu gut nachempfinden, da kämpft man und verliert dennoch... das ist hart und schmerzhaft.

    Warst du denn bei dem Tierarzt, xxx, oder bei einem aus der Welli.net Liste, der ausgemalte Wellensittiche hat?

    Bitte verstehe mich nicht falsch, ich will nicht sagen, dass es der falsche Tierarzt war, nur habe ich mich in der Tierarztliste von Welli.net mal umgesehen, weil du schriebst, dass dir 2 Wellensittiche schon zu früh verstorben sind xxx
    Die Liste beruht leider nur auf Erfahrungen anderer und sollte es diese Praxis sein, bitte Wechsel dann einfach die Praxis, denn dort können sie einen ohne diese Qualifizierung mit Vögel nicht helfen.


    Liebe Grüße
    Nem

  22. #22

    Striker
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Striker

    Standard

    Interessant, dass du das schreibst, weil ich mir Ähnliches gedacht habe. Der erste Vogel, der gestorben ist, hatte im Vorfeld null Symptome. Ich bin von der Arbeit gekommen, da saß der apathisch auf der Stange, ich konnte den so wegpflücken. Die Laboruntersuchung hat nachher Lebernekrose ergeben - morgens war der fit, abends bei der Untersuchung gestorben, was aber kein Arzt hätte verhindern können.

    Nur: wenn man gegen 18 Uhr von der Arbeit kommt und einen Tierarzt braucht, hat man ein Problem. Die meisten gehen schon gar nicht mehr dran. Mein erster Anruf ging zu dem hier gelisteten Arzt und wenn ich dann höre "och nee, also so kurz vor Feierabend einen Notfall, das ist schlecht" (natürlich von der Helferin und nicht dem Arzt selber) - der könnte noch so gut sein, der ist dann für mich völlig ungeeignet. Ich war dann froh als ich im fünften Anlauf in der Nachbarstadt einen Tierarzt gefunden habe, der sagte "na klar, wir schließen um 19 Uhr, aber wenn Sie das nicht schaffen - wir wissen ja jetzt, dass sie kommen." Wie gesagt, für den Tod konnte der Arzt nichts, stutzig machte mich nur, dass ich die echt mühsam dazu überreden musste, dass die den Vogel zur Untersuchung ins Labor schicken.

    Im aktuellen Fall war wegen der Hilfsbereitschaft diese Praxis jetzt meine erste Ansprechstelle. Die erste Behandlung schien zu wirken, die zweite ging in die Hose. Mir sind da aber auch beim ersten Termin einige Zweifel gekommen, dass dies die richtige Anlaufstelle für mich ist. Daraufhin habe ich beschlossen, den Arzt zu wechseln und mir natürlich Gedanken gemacht zu wem. Zu dem Arzt auf der Liste bestand nach der vorherigen Episode natürlich eine Abneigung, dazu haben mir einige Tierhalter (allerdings nicht Vogelhalter) von ihm abgeraten. Und genau das, was du schreibst, hab ich mir auch gedacht: ich sehe auf dessen Website keinerlei Hinweis darauf, warum der für Vögel geeignet sein soll. Dazu sitzt der auf einem Bauernhof, was eher auf Großtiere hindeutet. Fachlich kann ich ihn nicht beurteilen, aber wenn der hier nicht auf der Liste stehen würde, könnte ich keinen Grund nennen, warum ich zu ihm gehen sollte. Ich bin daher zu einer anderen Ärztin, wo ich keine Hinweise auf eine besondere vogelkundige Ausbildung feststellen kann, aber wenn schon zumindest Vögel auf der Website sind und in der Praxis gleich ein großes Poster mit Wellensittichen hängt, ist das schon mal kein schlechtes Zeichen. Dem Vogel ging es mittlerweile schon erheblich schlechter. Gegen die Untersuchungen kann ich nichts sagen, es wurde mit zwei Ärzten geschaut und untersucht, es wurde ein Kropfabstrich ins Labor geschickt, der Bericht liegt mir vor. Es wurden zweimal Kropfspülungen vorgenommen, die haben Mittel angerührt und mir mitgegeben zur Behandlung, aber letzten Endes bleibt die alte Weisheit "wenn Beutetiere eine Schwäche zeigen, ist es oft schon zu spät". Ich habe mich da gut aufgehoben gefühlt und sehe keinen Grund an der Praxis zu zweifeln - beim nächsten Mal würde ich ohne zu Zögern wieder zu der Praxis gehen.

  23. #23

    Nem
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nem


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Sehr gut, dass es nicht die Praxis war, die ich schon in Verdacht hatte.

    Ich würde nur nie wieder zu einem Tierarzt fahren, der nicht die Zusatzqualifiezierung für Zier-, Zoo-, und Wildvögel besitzt, unabhängig ob sie hier bei Welli.net ausgemalte Wellis hat oder die Praxis selber Welli Bilder aufgegangen haben.

    Denn schau mal, sie haben zwar Kropfabstriche und Kropfspühlungen vorgenommen, was zumindest darauf schließen lässt, dass sie nicht völlig Vögel unerfahren sind, aber eine Diagnose gab es nicht, oder?
    Und das Medikament, was auf gut Glück mitgegeben wurde, half doch auch nicht, richtig?

    Warum willst du dann noch einmal dahin?

    Du hast natürlich recht, dass dein Welli leider schon sehr angeschlagen war, doch alles getahn um deinem Tier zu helfen hat die Praxis leider nicht...

    Wurde der Kot untersucht um Megabakterien festzustellen? Nein!
    Megabakterien sind keine Bakterien, sondern Pilze, die man hauptsächlich nur im Kot finden kann und gegen die Antiparasitika und Antibiotika machtlos sind.
    Das viele fressen, das Erbrechen und Gewicht verlieren was deiner hatte und das viele schlafen waren mit ein Hinweis darauf, dass es Macrorhabdiose/Megabakterien gewesen sein könnten.

    Wegen des harten Kropfes hätte man auch noch Röntgen können, man hätte noch Blut abnehmen können und vor allem hätte man ihn stationär aufnehmen können, um ihm per Kropfsonde besser zu päppeln, anstatt dich mit ihm völlig allein zu lassen....

    Es tut mir leid, wenn ich dich in deiner Trauer jetzt damit Überfalle, du trägst keine Schuld daran, bitte gib dir keine Schuld!
    Aber bitte mach dich mit den untersuchungsmöglichkeiten bei Wellensittichen besser vertraut, denn nur so erkennst du eine richtig gute Praxis und kannst mit über den Verlauf deines Tieres entscheiden.
    Auch wenn ein Tier schon sehr krank ist, es gibt immer hoffnung und sie können wieder gesund werden. Man braucht nur die richtige Praxis, die hilft!

    Wie Wellis untersucht werden ist hier sehr schön erklährt:
    http://www.birds-online.de/gesundhei...gsmethoden.htm

    Wie man Wellis erkennt die krank sind, findest du hier:






    Und noch eine Info zur schrecklichen Erkrankung, Macrorhabdiose:
    http://www.birds-online.de/gesundhei...ektion/gls.htm


    Liebe Grüße
    Nem

  24. #24

    Striker
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Striker

    Standard

    Du kannst mir glauben, dass ich das halbe Internet durchgewälzt habe auf der Suche nach Lösungen. Allein habe ich nichts gefunden, was 100% treffend gewesen wäre. Letzten Endes verlasse ich mich auch lieber auf den Tierarzt als auf Eigendiagnosen oder Ferndiagnosen über das Internet.

    Das Medikament hat nicht geholfen, aber auch da hätte nichts anderes mehr geholfen in dem Zustand. Das war ein letzter Versuch, der zehn Tage angewandt werden sollte, aber nach der Hälfte ist sie gestorben und da hätte ich sie auch einschläfern lassen wenn das nicht der Fall gewesen wäre. Der Kot wurde beim ersten Tierarzt angesehen, aber rein optisch. Weitere Untersuchungen in der Richtung wurden nicht gemacht, weil der normal aussah. Beim zweiten Tierarzt war ja schon kaum noch was durch den Darm gewandert, so dass der Kot natürlich nicht mehr normal war. Viel spricht für Megabakteriose, keine Frage, aber auch nach mehrfachem Studium mehrerer Seiten darüber blieben Zweifel, weil sowohl der Vogel wie auch der Kot nicht aussahen wie auf den einschlägigen Seiten abgebildet. Blau war von Anfang an ein eher inaktiver Vogel, der viel geschlafen, gegessen und sich gerne aufgeplustert hat. Vor ihr ist jeder andere Vogel an die Seite gesprungen wenn sie ans Futter wollte - im Winter wäre die manchmal als blaue Wachtel durchgegangen... Sie war erst seit April mit Grün zusammen und dadurch wurde die plötzlich lebendig und vital wie nie zuvor, deswegen hab ich mir auch erst nichts dabei gedacht als sie Gewicht verloren hat und hab es auf die erhöhte Aktivität zurückgeführt.

    Beim letzten Tierarzttermin hat die Ärztin unter Bedenken noch die Kropfspülung gemacht und gleich gesagt, dass sie nicht garantieren kann, dass der Vogel das noch übersteht. Zu dem Zeitpunkt hätte ich dem Tier keine Blutabnahme mehr zugemutet, und von einem künstlichen Aufpäppeln halte ich nichts. Im Gegenteil, mit dem heutigen Wissen hätte ich sie früher einschläfern und nicht noch länger quälen sollen.

    Ich war mit einem flugunfähigen Welli übrigens mal bei einem Tierarzt, der mir von einem Zoo empfohlen wurde, zu dem ich einen sehr guten Draht habe, und die selber mit dem arbeiten. Der Tierarzt ist vogelkundig, steht hier auch in der Liste und ist ein anerkannter Superguru auf dem Gebiet. Allein, ein Weg dahin dauert anderthalb Stunden, mit Wartezeit und Untersuchung sind das jedes Mal vier Stunden Aufwand für einen Tierarztbesuch, das funktioniert nicht. Helfen konnte auch er damals übrigens nicht, und trotzdem würde ich nie auch nur im Hauch eines Ansatzes seine Kompetenz in Frage stellen. Ein Lebewesen stirbt irgendwann, da ist nicht automatisch der behandelnde Arzt dran Schuld...

  25. #25

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Herzliches Beileid zum Verlust deines geliebten Wellis! ich finde auch immer schwer, eine Entscheidung treffen zu müssen: Einschläfern oder weiter kämpfen! Da leidet man selbst einfach mit, wenn das Vögelchen was hat!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verhalten nach Antibiotika
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.05.2015, 10:45
  2. Nach Antibiotika trotzdem Durchfall
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.10.2011, 20:14
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 10:58
  4. Aufbau der Darmflora nach Antibiotika
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 20:13
  5. TA Fehler? Welli nach AB Spritze verstorben.
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 22:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •