Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Aus zwei werden vier...?

  1. #1

    Gast

    Idee Aus zwei werden vier...?

    Hallo ihr Lieben!

    wieder einmal brauchen wir Rat von erfahrenen Wellihaltern.
    Unseren zwei Piepsern Hedwig und Loki geht es sehr gut. Bald werden sie aber zwei neue Mitbewohner bekommen (können). Ich habe eben zwei bei *** gefunden, die abgegeben werden müssen. Die jetzigen Halter kenne ich nicht persönlich, ich werde mit die zwei aber in ein paar Tagen anschauen können.
    Wie würdet ihr jetzt grob die Eingewöhnung gestalten? Im Internet finden wir nur ähnliche Situationen, aber sicher hat hier schon jemand dasselbe durchgestanden
    Wann ist ein Arztcheck am sinnvollsten? Wie lange sollten wir sie im gewohnten Käfig lassen? Ist irgendwas besonderes zu beachten? Und und und...


    sonnige Grüße
    Doreen, Hedwig und Loki (...die sich hoffentlich mit den neuen verstehen werden...?)

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo, also auch wenn du die Besitzer der Wellis kennenlernst, würde ich die neuen getrennt von den anderen Wellis setzen also auch in einen anderen Raum. Dann würde ich schnellst möglich einen eingangscheck von einen vk ta machen lassen.

    Wenn dieser das ok gibt kannst du die neuen. Wellis zumindest schonmal im selben Raum stellen wie die alten Wellis evtl wenn möglich die Käfige recht nah beieinander stellen. So können sich alle Wellis zumindest sehen und sich austauschen.

    Je nachdem wie die Wellis sich verhalten würde ich so zwei Tage warten und dann von allen die Käfigtüren öffnen, so können sich alle im freiflug nochmal genauer kennen lernen. Die Wellis werden dann wohl zum bevorzugten Käfig zurück kehren ansonsten kannst du mit hirse etwas locken.-

    Aber es kommt auch alles auf die Wellis an, evtl brauchen sie ja auch mehr Zeit das wirst du aber sicherlich schnell merken.

    Viele Grüße
    Yvonne

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    TweetyJustus
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von TweetyJustus


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von TweetyJustus

    Standard

    Hallo Doreen,

    hier findest du auch einen Beitrag über das Vorgehen bei einer Vergesellschaftung:

    https://www.welli.net/neuer-partner.html

    Ich habe letztes Jahr auch von 2 auf 4 aufgestockt und musste leider eine längere Quarantäne einhalten, da die Neuzugänge behandelt werden mussten. Da es nichts Ansteckendes war, hab ich sie die letzten Tage vor der Zusammenführung immer Studenweise ins Wellizimmer zu den anderen gestellt. So konnten sich die Wellis schon mal kennenlernen und sie konnten sich schon ein bisschen an die neue Umgebung gewöhnen. Die eigentliche Vergesellschaftung lief danach problemlos ab

    Liebe Grüße

    Sonja

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo nochmal!

    vielen Dank für eure Antworten. Nachdem ich den Post geschrieben hatte, wurden mir einige andere angezeigt, die dasselbe erfragt hatten. Die hatte ich vorher wohl übersehen...
    Ich werde die alte Halterin wohl mal fragen, ob sie sie nicht gleich zu mir bringt, sondern zum TA, sodass ich sie dort abholen kann, wenn sie gecheckt sind. Dann können sie gleich ohne weiter vorprogrammierten Stress zu Hause bleiben. Und getrennt durch ein dünnes Tuch (zum Trennen zweier Räume) können sie sich etwas aneinander gewöhnen, bevor ich sie zusammen lasse.

    Habt eine schöne sonnige Woche!

Ähnliche Themen

  1. Hilfe!!! Meine vier Wellis werden ständig getrennt.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.02.2016, 19:16
  2. Aus Vier werden drei und dann doch wieder Vier!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.06.2014, 23:51
  3. Erstmal zwei und dann später vier Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 07.05.2014, 18:03
  4. Von zwei Wellensittichen aufstocken auf 4 Wellensittiche
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.07.2012, 11:42
  5. Aus vier sollen sechs werden,hoffe es klappt!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 13:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •