Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Neue Wellis wollen nicht aus dem Käfig, die anderen landen darauf.

  1. #1

    Gast

    Standard Neue Wellis wollen nicht aus dem Käfig, die anderen landen darauf.

    Huhu ich bin noch neu im Forum und auch noch nicht lange Wellensittich Mami. Und nerve schon mit so vielen Fragen. Habe seit Freitag zwei neue zu meiner vierer Gruppe. So die beiden neuen sind ganz lieb, kommen auch auf die Hand, aber wollen den Käfig nicht verlassen. Sie scheinen Angst vor den anderen zu haben. So nun stehen sie ja auch im Wohnzimmer, so das sie die anderen sehen können. Auch habe ich die ganze Zeit die Käfigtür auf. Aber sie wollen nicht raus. Die anderen landen ab und zu Mal auf den Käfig, das finden die gar nicht lustig und flattern wild durch den Käfig.

    So mein Problem ist nun das die vier wieder Mal draußen schlafen wollen. Was mache ich jetzt mit den zweien im Käfig, Käfigtür auflassen oder zumache? Oder den Käfig in nen anderen Raum stellen? Oder sie aus dem Käfig scheuchen? Will jetzt gleich ins Bett deswegen frag ich. Nachtlicht bleibt zur Orientierung an.

    LG Christiane

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Christiane, ich würde die neuen im anderen Raum stellen und auf jeden Fall den Käfig schließen.

    Auf keinen Fall scheuchen. Sie scheinen ohnehin noch etwas schreckhaft zu sein.sie brauchen wohl noch etwas länger Zeit zum eingewöhnen. Versuch einfach morgen am Tag die Vergesellschaftung noch einmal.

    Viele Grüße
    Yvonne

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ja OK, ich habe tagsüber schon immer die Tür auf. Aber sie kommen nicht raus. Vor der hand haben sie keine Angst, da hüpfen sie gerne drauf. Aber sobald man die Hand dann Richtung Käfigtür bewegt, hüpfen die runter. Der Käfig war eigentlich nur zum Transport, der ist viel zu klein. Und die sitzen da schon seid Freitag dran. Heute Nacht Stelle ich sie nochmals Mal in die Küche und hoffe auf morgen.
    Überlege schon das Unterteil einfach anzumachen und das Käfig Oberteil in die Voliere zu hängen und schauen ob sie dann raus kommen.

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Das könntest du mal am Tag ausprobieren, vielleicht sind sie einfach sehr auf ihren Käfig fixiert aber jetzt am Abend wo sie evtl auch noch schlecht sehen würde ich nichts riskieren.

    Ich habe 6 Wellis und von denen gehen auch nur zwei Stück regelmäßig aus den Käfig der Rest bleibt lieber drin. Jeder welli ist anders und deine sind ja auch noch recht jung.

    Gruß Yvonne

  5. #5

    Gast

    Standard

    Nene ich wird erst Mal geschlafen, war mir nur unsicher weil die anderen ja auch frei sind, aber die pennen nun auch auf ihrem lieblingsast. Hatte nur Sorge das die zwei im Käfig sich gestört fühlen wenn die anderen morgen früh ihre Runden drehen, wenns hell wird. Aber hab sie ja nun in der Küche, da haben sie ihre Ruhe.
    Dann wünsche ich eine gute Nacht und danke fürs antworten!

  6. #6

    Gast

    Standard

    ohje nun wollte ich den kleinen käfig in die voliere hängen, aber dabei sind sie dann unten raus. die scheinen sich jetzt wohl zu fühlen. und fliegen mehr oder weniger im ganzen wohnzimmer rum. Aber ich muss sagen das die beiden schauwellensittich schwierigkeiten mit dem fliegen haben. Sie können die höhe kaum halten und fliegen immer schräg nach unten. man sieht das sie sich anstrengen, aber sie kommen einfach nicht richtig hoch. sie fliegen auch viel langsamer. naja mal abwarten ob sich das noch bessert.

  7. #7

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    na jetzt sind sie aber doch draußen ist doch toll. Lass sie mal ein wenig die Gegend erkunden, damit sie sich schnell zurecht finden. Ich habe mir mal gelesen das Schauwellis generell etwas schlechter bzw. schwerfälliger fliegen, was ja auch an ihr etwas Mehr an Größe und Gewicht liegt. Aber in erster Linie liegt es jetzt wohl daran, dass Sie ja doch eine längere Zeit in einen kleinen Käfig gehockt haben, die Flugmuskeln müssen noch richtig trainiert werden, es wird also bestimmt bald besser.

    Gruße
    Yvonne

  8. #8

    Gast

    Standard

    Schön, dass die Wellis jetzt vergesellschaftet sind!

    Was auch helfen könnte bei der noch mangelnden Übung beim Fliegen deiner "Transporthubschrauber" (so nenne ich Rocky manchmal, er ist ein großer Halbstandard): Hänge auch einige Sitzmöglichkeiten / Äste so auf, dass ein Treppeneffekt im Raum und in der Voliere entsteht, dass sie also auf einem tieferen Ast landen können, falls nötig. Und die höhenen Äste erreichen sie dann durch kurze Flüge und Flattern. Die anderen Wellis nutzen diese dann gleich mit und haben auch Spaß am Flattern in unterschiedlicher Höhe. So hat jeder was davon.

    Es ist wichtig, dass gerade auch flugfaulere Wellis (wofür Standards ja im Prinzip gar nichts für können, sie sind ja so gezüchtet) etwas Bewegung haben, und wenn es häufiger Klettern, Laufen und Flattern ist!

Ähnliche Themen

  1. Wellis wollen nicht aus dem Käfig
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.12.2014, 07:48
  2. Neue Wellis wollen Abends nie in den Käfig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 23:19
  3. Problem:Wellis wollen nicht in den Käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.04.2012, 08:06
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 20:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •