Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Nikolai frißt nicht und wackelt mit dem Kopf

  1. #1

    Petersilie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Nikolai frißt nicht und wackelt mit dem Kopf

    Ich mache mir Sorgen um Wellensittich Nikolai, ganz plötzlich frißt er nicht und wackelt andauernd mit kleinen Pausen mit dem Kopf als ob er nicken würde.
    Was könnte das nur bedeuten, kennt es jemand von euch`?
    Petersilie- in Sorge

  2. #2

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Petersilie,

    wenn dein Nikolai sein Verhalten so ändert, dass du dir Sorgen machst, solltest du mit ihm zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen, also zu einem TA mit Zusatzausbildung für Vögel.
    Du kennst ihn am allerbesten.

    Hier ist unsere Liste:

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Ich hoffe natürlich trotzdem, dass Nikolai nichts Schlimmes hat .

    LG, Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Petersilie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Der Tierarzt hat eine Kropfentzündung diagnostiziert, ja, ich habe hier schon dazu gelesen. Er gab ihm eine Spritze, verordnete ein Antibiotikum das ich ins Trinkwasser tropfen soll. Aber bekommt er dann genug.
    Ein bißchen frißt er wieder und seltsamerweise eher Körner aus meiner Hans, ich werde das öfters wiederholen.

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Petersilie,
    Du wirst hier dann zu kropfentzündung auch gelesen haben, dass dies nur ein Symptom und keine eigenständige Krankheit ist. Du solltest möglich einen kropfabstrich analysieren lassen, damit der Grund der Entzündung herausgefunden werden kann, vokelkundige ta machen dies eigentlich bevor sie irgendein Antibiotikum geben.

    Da oft Pilze oder andere Bakterien hinter eine kropfentzündung stecken würde ich dir raten deinen welli vorerst keinerlei Lebensmittel mit Zucker zu reichen. Also gar kein Obst, kein futter mit Honig oder anderen ähnlichen Zusätzen und auch erstmal keine karotten da dort auch Zucker drin ist.

    Du kannst versuchen deinen welli Tee zu reichen https://www.welli.net/blog/a757-tee-...t-wirkung.html hier findest du nützliche Infos. Meine Wellis essen bei entzündeten kropf gerne rote kolbenhirse und nackthafer zu Not auch normale haferflocken. Falls Tee gar nicht angenommenen wird kannst du mal probieren hirsekolben in den zubereiteten Tee etwas einzulegen dann abtrocknen und dem welli geben, so sind die Körner etwas weicher.

    Falls deine Wellis es kennen und du dich damit auskennst kannst du auch quell oder keimfutter reichen.

    Ich würde möglichst schnell einen vkta aufsuchen damit der Grund herausgefunden wird. Wünsche dir und deinen welli alles Gute.
    Gruß
    Yvonne

  5. #5

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Ach noch zum Antibiotikum, Nikolai soll es dann ja bestimmt allein bekommen da musst du ihn natürlich von den anderen trennen, es sei denn du hast nur ihn.

    Dann würde ich auch keinen Tee allein anbieten sondern nur darin eingeweichte Körner, auch kein anderes Grünfuttter oder Gemüse da er sich sonst daraus das Wasser holt.

    Eine direkte Gabe des ab über den Schnabel ist natürlich genauer und direkter, man muss dazu den welli aber zwei mal pro Tag fangen, hat der ta dich nicht zwischen Wassergabe und Schnabel wählen lassen?

    Ich konnte letztens auswählen. Die Dosierung war bei mir übers Wasser fast 10 mal höher als über Schnabel, das kann schon berechnet werden so das es wirkt. Es wird dann ja eingerechnet das das ab verdünnt wird und der welli nur sehr wenig Wasser aufnimmt.

    Wenn du es deinen welli doch lieber direkt geben möchtest dann erkundige dich am besten einfach nochmal beim ta.

    Gruß Yvonne

  6. #6

    Petersilie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nachdem er heute nachmittag recht munter war,die beiden zwitscherten fröhlich, er nahm Futter aus der Hand, lag er zwei Stunden später am Boden und war tot. Wie kann das so schnell gehen.
    Der TA meinte, er hätte schon länger Probleme gehabt, aber er war top, hat gierig gefressen und alles.
    Wir hatten ja beide Vögel mitgenommen, der TA sagte der andere Vogel sei gesund, aber ich las, dass eine Kropfentzündung ansteckend sein könne.
    Mir kam es so vor als nähme im rasanten Tempo ab.

  7. #7

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Es tut mir unendlich leid, das es Nikolai nicht geschafft hat und dann doch so schnell gestorben ist.

    Wie lange hast du denn schon dieses würgen bei ihm gesehen? Ein Vogelkörper ist sehr klein und somit der ganze Organismus, da kann es leider sehr schnell, innerhalb weniger Tage gehen.

    Wie schon geschrieben ist die kropfentzündung nur ein Symptom und man müsste die Ursache kennen um zu wissen ob Nikolai etwas ansteckendes hatte. Hat er schon länger Phase gehabt an den gierig gefressen wurde und dann wieder nur gewürgt wurde?wenn ja könnte dies und das schnelle abnehmen auf megabakterien hindeuten, du solltest deinen anderen welli daraufhin von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen.

    Dein welli sollte nun auch nicht zu lange allein sein, aber es sollte vorher angeklärt werden ob er nicht auch diese megabakterien in sich trägt.

    Mitfühlende grüße
    Yvonne

  8. #8

    Petersilie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nikolai war topfit, hat gierig gefressen und zeigte keinerlei Krankheitssymptome, bis eben auf vorgestern.
    Aljoscha war ja bei der Untersuchung dabei, die Tierarzt untersuchte ihn auch und sagte, er sei gesund.
    Mich hatte die letzten acht Wochen ein wenig irritiert, dass Nikolai so überaktiv war, aber ich dachte das käme von der Gewichtsabnahme.
    Tierarzt meinte, sechs Wochen könnte er das schon gehabt haben und in der Zeit war er so über-lebhaft.
    Ich glaube, ich schrieb sogar damals darüber, Aljoscha hatte Probleme beim Fliegen und die Tierärztin sagte beide Vögel seien zu dick.
    Mit Aljoschas Gewicht war der Tierarzt sehr zufrieden, 60 Gramm, Nikolai hatte nur 40.

    Ich fragte den TA heute noch ob er ihm eine Aufbauspritze gegeben hätte, weil er in den letzten Stunden so aktiv war, Ta meinte, das wären Stresshormone noch von der Untersuchung her. Und ich meine jetzt, vielleicht war er so überaktiv weil er doch gesundheitlichen Stress hatte.

    Als der Vorgänger von Nikolai starb war Aljoscha richtig depri, fraß nicht mehr, hatte Durchfall und ich holte so schnell wie möglich einen anderen Vogel, Nikolai. Er war so süß, eigentlich zahm und viel aktiver als Nikolai.

    Gottseidank frißt Aljoscha, er mag Musik, dazu zwitschert er, Mozart soll gut sein.
    Ich frage mich ob Aljoscha gefühlt hat, dass Nikolai sehr krank war, in den letzten Tagen hatte ich den Eindruck, dass es ihm manchmal zuviel war wenn Nikolai sich so an ihn kuschelte.
    Sicher werde ich einen neuen Partner holen.

  9. #9

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo, ich muss nochmal fragen wurden denn von beiden Wellis Abstriche genommen und diese auch im Labor untersucht?

    Aber es freut mich zu lesen das es deinen zweiten welli erstmal ganz gut geht und unter den Verlust nicht zu sehr leidet.
    Gruß Yvonne

  10. #10

    Petersilie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Es wurde kein Abstrich gemacht, aber es war ja auch nur der Notdienst.
    Der Tierarzt meinte am Telefon,Nikolai hätte diese Infektion schon sehr lange in sich gehabt, wenn er sich angesteckt hätte, müßte er schon krank sein.

    Ihr seht es so einfach, einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen, ich habe keinen Führerschein und der nächste Tierarzt mit dieser Ausbildung ist 30-40 km entfernt, im äußersten Notfall täte es mein Mann aber der ist jetzt nicht gegeben.

    Der Not-Tierarzt machte mir einen guten Eindruck, ich vermute, dass er diese Abstriche auch machen könnte, wahrscheinlich sah er, dass bei Nikolai nichts mehr zu machen ist.

  11. #11

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo, also der Abstrich wäre sehr wichtig gewesen, da alles was du schreibst bzw. deine Aussagen des Tierarzt deuten wirklich darauf hin das der Arzt nicht so viel Ahnung hatte. Für die erste akute Hilfe war es gut aber in Zukunft solltest du dich wirklich um einen vogelkundigen Tierarzt bemühen. Oder recherchiere wenigstens, ob es nicht doch eine Notfallklinik mit wenigstens einen vogelkundigen Arzt gibt. Ich muss zugeben ich bin etwas verwöhnt, hier im Ruhrgebiet gibt es viele Brieftaubenfreunde und somit auch entsprechend Ärzte. Ich selber bin auch auf Fahrtendienste aus der Familie angewiesen, da weder ich noch mein Freund einen Führerschein besitzen irgendwie hat es aber immer geklappt.

    Aber zurück zu deinen Welli und warum ich auf den Abstrich so rum reite. Es klingt für mich leider alles danach, dass dein Nikolai Megabakterien o.ä. hatte und diese werden leider auf den Partnervogel übertragen, auch wenn der Partnervogel nicht krank wird, so trägt er es in sich und würde es auf einen weiteren Vogel übertragen, der dann daran erkranken kann. Deshalb habe ich zur Vorsicht geraten, was einen neuen Welli betrifft. Ich denke mit Infektion, meinte dein Arzt auch so eine Krankheit oder hat er je was genaueres dazu gesagt? Kropfentzündungen werden meist durch Pilze oder Bakterien hervorgerufen. Leider können diese auch oft nicht beim ersten Abstrich erkannt werden, sondern es ist eine Wiederholung nötig. Ein weitere Grund könnte ein Kropfwickler sein, also Reste von Seilen oder Spielzeug, welche sich im Kropf gesammelt haben.

    Wenn du also wieder zum Arzt gehst auch wenn es doch nur die Notklinik ist, dann bitte darum, dass ein mykologischer und bakteriologischer Abstrich gemacht wird. Es werden dann im Labor über mehrere Tage Bakterien bzw. Pilze auf den Abstrichplatten angezüchtet. Dann wird auch gleichzeitig ein Antibiotikum Resistenztest gemacht, damit man weis welches Antibiotikum gegen den Pilz oder Bakterium angewendet werden kann. Dies hätte ein vogelkundiger Tierarzt auch bei deinen Nikolai gemacht, bevor irgendein Mittel verschrieben wird. Nikolai hilft es nun leider auch alles nicht mehr aber evtl. kann dieses Wissen Aljoscha oder folgende Wellis helfen.

    Ich wusste dies vorher auch alles nicht und habe einen Welli wegen eines normalen Tierarztes auch schon verloren. Ich möchte dir also überhaupt keine Vorwürfe machen, sondern nur Tipps für deinen nächsten Gang zum Arzt auf den Weg geben.

    Auch wenn Aljoscha keine Krankheitszeichen hat, kennst du das Nahrungsergänzungsmittel PT12 ? Dies sorgt im Dünndarm der Wellis dafür das krankmachende Bakterien und Pilze sich nicht einsiedeln und bekämpft diese auch. Es ist ein Pulver was über das Futter gestreut wird. Vielleicht könntest du dies Aljoscha geben, nur vorbeugend falls er doch einige Bakterien abbekommen hat. Ansonsten beobachte ihn gut. Ich wünsche dir und Aljoscha so sehr, dass Nikolai nichts ansteckendes hatte, würde es aber möglichst schnell abklären lassen. Aber all dies ist deine eigene Entscheidung.

    Alles Gute
    Yvonne

  12. #12

    Wellensittich 24
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellensittich 24


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wellensittich 24

    Standard

    Hallo Yvonne,
    wo bekommt man das PT 12, wir haben zwar keine Anzeichen für eine Krankheit, aber wir sollten es in der Notfallapotheke haben.
    Kann du mir eine PN schicken.

    Danke und Grüße aus Mühlheim
    Berns

Ähnliche Themen

  1. Kopf schief,kann nicht mehr fliegen ;(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.06.2015, 15:30
  2. Hilfe mein Wellensittich frisst nicht
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 11.05.2013, 13:49
  3. Schlafgewohnheiten (stecken Kopf nicht weg)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 20:48
  4. Er geht mir nicht aus dem Kopf...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.11.2007, 21:11
  5. welli frißt nicht so richtig.......
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 15:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •