Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Und wieder isser allein...

  1. #1

    Gast

    Standard Und wieder isser allein...


    Aach, ich hab meinen Piepser jetzt seit etwa 2 Jahren, er hat sich wacker gehalten. Und hatte in der Zeit sage und schreibe 3 Kameraden. Sind ihm, einer nach dem anderen, alle untreu geworden, u. waren irgendwann verschwunden. Naja. Jetzt ist es gestern gerad wieder passiert, u. er ist dementsprechend geknickt. Also: ich für mein Teil hab im Moment gerad wenig Lust, ihm WIEDER einen neuen Spielkamerad zu besorgen. Zuletzt hat mich die Haltung der beiden doch recht gefordert, u. wenn die halt immer wegfliegen... mmh.
    Also: was mich persönlich betrifft, würde mir einer reichen.
    Und was ihn betrifft, jetzt vielleicht mal abgesehen von den allgemeinen Ratschlägen, dass sie nicht allein sein sollen usw.: was habt ihr da so für Erfahrungen? Also, wenn einer dann halt doch leider plötzlich allein ist? Er frisst momentan kaum, das sollte natürlich kein Dauerzustand werden. Und er kennt es halt auch bisher nicht so. Anfangs im Schwarm, in der Zoohandlung, und dann immer zu zweit.
    Er wird sich schon dran gewöhnen, oder? Muss ich doch wieder die 20€ zücken, u. meine Bekannten fragen, ob sie mich zur Zoohandlung logieren? Naja, vielleicht wart ich einfach noch paar Tage ab. Süss sind sie ja generell schon. Aber früher, in meiner Kindheit, da hatte ja eig. jeder nur einen Vogel, wenn überhaupt, ne, u. irg.wie ging das ja auch. Naja, beratet mich einfach mal!

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Baschter

    Das ist sehr tragisch und auch traurig das Dir wieder ein Wellensittich entflogen ist und der andere nun alleine sein soll.
    So wie Du das schilderst scheint es Dich wohl weiter nicht zu stören das der eine Welli weg ist, hast Du überhaupt versucht ihn wieder zufinden? Such anzeigen geschaltet, Zettel ausgehängt und Tierheime informiert ? Es könnte ja durch aus sein das schon jemand den Welli gefunden und im Tierheim ab gegeben hat.
    Was Deine andere Einstellung angeht, das hast Du schon richtig erkannt das wir hier keine Einzelhaltung beführworten.
    Also gibt es da nur zwei Möglichkeiten, entweder Du besorgst Deinem Welli einen neuen Partner und paßtg besser auf das nicht wieder einer entfliegt. Oder aber Du trennst Dich von Deinem Welli und vermittelst ihn in ein neues Zuhause wo er dann einen oder mehrere Wellis hat.
    Lass Dir das bitte gut durch den Kopf gehen und triff eine Entscheidung die für den Welli gut ist.

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    mir ist ein Nymphi entflogen und ich geb mir die Schuld und ich habe nicht aufgepasst, nicht er ist untreu geworden! Ich habe von meiner Seite versucht, alles zu tun, um ihn wiederzubekommen. Ich mache mir Gedanken und Vorwürfe, warum er weg ist! Aber es ist passiert und ich werde nicht die zurückgebliebenen Partnerin das ausbaden lassen, indem ich sie einsam lasse, sondern ihr wieder einen passenden Partner suchen! Sie hat wenigstens noch Artgenossen und ist nicht ganz allein. Das ist meine Einstellung und die meisten werden mich hier unterstützen.
    Ich habe schon viele Wellis aus Einzelhaltung bei mir aufgenommen und jeder der Süßen ist nur dankbar, wieder in Gesllschaft zu kommen, sogar Handaufzuchten, die total menschenabhängig und ganz zahm waren, haben sich für einen Partner entschieden, obwohl ich sie gekrault habe und sie überall hin mitdurften, an unseren Leben teilhaben lassen. Jeder der Vorbesitzer bestätigten, dass sie ihren Vogel nict mehr wieder erkennen würden- so aktiv und lebenslustig. Das von Wellis, die voerher nie einen anderen gesehen hatten. Und nun zu deinem Welli...
    Er kennt bisher nur die Gesellschaft der anderen. Er wird vereinsamen, Fehlprägungen und Macken bekommen. Traurig wird er hinvegetieren.
    Ein ganz klares NEIN, er wird sich nicht dran gewöhnen.
    Es gibt soviele Abgabevögel, dassw du vielleicht gar nicht 20 € zücken müsstest, wenn du sie gut hälst!Traust du dich ein Foto von deiner Haltung reinzustellen? Wenn nicht, bin ich mir sicher, dass es besser wäre den Vogel abzugeben. Wir haben es mit einem lebenden Geschöpf zu tun, ein Teil unsrer Familie, das wir lieben. Wellis sind keine Objekte, die man sich kurz im Laden um die Ecke besorgt. Die Haltung, die früher üblich war,war aus Unwissenheit der Leute. Heute hat keiner mehr einen Entschuldigung, dass man es nicht gewußt habe, Informationsquellen gibt es genug!
    Mein Tipp: Schaue dir die Bilder von meinen oder den anderen User an! Schau in die Gesichter der Wellis und wie wir sie halten. Wenn du diese mit dem deines Wellis vergleichst und es ist ein großer Unterschied, dann lass dein Gewissen sprechen und die richtige Entscheidung für den Welli treffen!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich stimme Enno und Elke voll und ganz zu! Einen Welli in Einzelhaltung vor sich hinvegetieren zu lassen - und genau das wird passieren, wenn er keinen neuen Artgenossen bekommt - ist absolut inakzeptabel und eine Qual für den Einzelwelli.

    Du sagst, dass alle drei Kameraden untreu waren und abgehauen (entflogen) sind und Du grad gar keine Lust hast, WIEDER Geld zu investieren. Ich bin ein Freund klarer Worte: Ich kenne Deine Wellihaltung nicht, aber wenn Dir in zwei Jahren drei Wellis entwischen, scheitert es ganz gewaltig an sorgfältigen Sicherheitsvorkehrungen. Und dafür trägst Du die Verantwortung und nicht die entwischten Wellis. Dein Welli braucht auf JEDEN FALL wieder einen gefiederten Gefährten! Wenn Du zu dieser "Investition" nicht bereit bist, solltest Du für den Spatz ein liebevolles Zuhause suchen. Hier im Vermittlungsforum hast Du gute Chancen. Solltest Du Dich aber dazu entscheiden, einen Wellifreund für Deinen Schatz zu holen, überarbeite bitte Deine Wellihaltung.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo mich macht dein Text irgendwie traurig. Mich würde auch Mal interessieren wie die Haltung aussieht, klar kann es Mal passieren das einer entwischt. Aber gleich 3 Mal???
    Ich würde da wohl eher zu Abgabe raten, vielleicht sind Vögel nicht die geeigneten Haustiere für dich. Nicht böse gemeint, aber dein Text liest sich so gleichgültig und lieblos. Lg

  6. #6

    Natascha Hoffmann
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Natascha Hoffmann


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Natascha Hoffmann

    Standard

    Hallo Baschter,

    bin grad auch ein bissel traurig. Schade, dass dir gleich 3 Wellis entflogen sind.
    Und du sagst ja selber dass dein Spatz sehr geknickt ist und wenig bis gar nicht frisst.
    Du möchtest beraten werden. Mein Rat ist natürlich der selbe wie der von meinen Vorgängern. Bitte hole deinem Welli wieder einen Partner....hier im Vermittlungsforum gibt es immer wieder welche die ein neues Zuhause suchen. Ich könnte es aber auch verstehen wenn du sagst dass du, aus welchen Gründen auch immer, keine Lust mehr auf die artgerechte Vogelhaltung hast. Dann vermittle deinen Welli bitte in ein gutes, neues Zuhause weiter, denn Einzelhaltung ist nicht artgerecht und dramatisch für jedes Vögelchen dass so leben muss. Du weisst ja sicher, dass es hier auch eine "Suche ein Zuhause" Rubrik gibt für den Fall, dass du dich gegen die Wellihaltung entscheidest.

    LG
    Natascha

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ja, okay. Das war aber halt doch wieder nur die weitere Bestätigung, dass es viele - sicher nicht alle - in diesem Forum ablehnen, diese Tiere einzeln zu halten. Wer das selber etwas anders sieht, getraut sich inzwischen wahrscheinlich gar nicht mehr, den Mund aufzumachen. Wer kommt schon gegen die Moralkeule an... Meine Frage ging aber woanders hin, das hatte ich ja sogar extra geschrieben: nämlich, wie lange es dauern könnte, bis er sich dann halt doch erstmal dran gewöhnt hat, allein zu sein. Weil er eben nicht mehr richtig frisst, seitdem. Ich hab ihm ja nun schließlich der Reihe nach drei Partner/innen besorgt. Irgendwann muss dann ja auch mal Schluss sein. Vielleicht war er ja gemein zu ihnen, dass die ihn dann immer wieder verlassen haben. Ach, man weiß es ja nicht so genau.

  8. #8

    Gast

    Standard

    So, ich hatte iwie nur den oberen Text gelesen. Jetzt gerad auch noch die Weiteren. Meine Haltung ist denk ich keine, die man verheimlichen müsste. Der Bauer ist jetzt zwar nicht riesengroß, für zwei Tiere. Aber wenn ich an den zurückdenke, den früher meine Eltern hatten (also natürlich für das Tier!), dann ist er sogar gewaltig groß. So. Dann heißt es immer, man soll ihnen JEDEN TAG einige Stunden Freiflug ermöglichen. Oh, ich hab sie wohl zu viel rausgelassen? Die fliegen bei mir also ständig in der Wohnung rum, in drei Räumen, haben jede Menge Balken u. Spielzeug, "dürfen eig. alles". Der Einzige, der hier mit der Zeit missmutig werden könnte, ist meine Vermieterin. Leider kann ich hier momentan nicht weiter entgegenkommen, da ich mit meiner gebrochenen Schulter nicht tapezieren kann. Aber das führt jetzt vielleicht zu weit. Da ich ehrlich gesagt der Meinung bin, man sollte diese Tiere NICHT allein halten, hatte ich mir ja von Anfang an zwei zugelegt. Naja. Zwitschern u. Flattern tut er nach wie vor, u. ich wart jetzt vielleicht mal noch bis Anfang näxte Woche - dann wird die große Entscheidung wohl fallen.

  9. #9

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Baschter,

    kein Tier ist gemein, kein Wellensittich ist gemein und dein süßer Welli ist ganz sicher nicht gemein.

    Bitte gebe den Kleinen in ein neues Zuhause ab.

    Deine Suchanzeige kannst du gerne hier veröffentlichen:

    https://www.welli.net/forum/forums/1...he-ein-zuhause

    Alles Gute dir und deinem Welli.

    LG, Carmen

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Baschter,

    ich kann Deine Haltung zu Wellensittichen nicht verstehen.
    Jetzt muss ich doch mal ganz direkt fragen...
    Lüftest Du wärend Deine Wellis in der Wohnung frei herumfliegen?
    Oder wie kann das sein, daß Dir 3x hintereinander im Zeitraum von 2 Jahren ein Welli entflogen ist?
    Wie ist es dazu gekommen?
    Sorry, wenn ich da so direkt nach frage, aber mich interessiert es sehr, wie es dazu kommen konnte.
    Denn ich habe noch nie einen Wellensittich Türen oder Fenster öffnen sehen.
    Also muss da ja irgendetwas falsch laufen, sonst wären sie noch da.

    Zitat Zitat von Baschter Beitrag anzeigen

    ...Und hatte in der Zeit sage und schreibe 3 Kameraden. Sind ihm, einer nach dem anderen, alle untreu geworden, u. waren irgendwann verschwunden. Naja. Jetzt ist es gestern gerad wieder passiert, u. er ist dementsprechend geknickt.
    Wellis werden nicht einfach untreu und verschwinden einfach so.
    Natürlich ist Dein Welli darüber sehr traurig und irgendwie vermisse ich bei Dir die Trauer über den Verlust.

    Zitat Zitat von Baschter Beitrag anzeigen
    Also: ich für mein Teil hab im Moment gerad wenig Lust, ihm WIEDER einen neuen Spielkamerad zu besorgen. Zuletzt hat mich die Haltung der beiden doch recht gefordert, u. wenn die halt immer wegfliegen... mmh.
    Die Haltung von 2 Wellis ist nicht aufwändiger, als von nur einem Welli.
    Dann solltest Du wirklich darüber nachdenken, ob Du Deinem verbliebenen Welli nicht besser die Chance auf ein neues Zuhause geben möchtest. Und auch hier nochmal, Wellis fliegen nicht einfach weg. Es sei denn man öffnet die Fenster wärend sie Freiflug haben.
    Dann fliegt ein Welli aber auch nicht weg, weil er sich nicht wohl fühlt, sondern weil er sehr neugierig ist und durch die Geräusche von draußen (z.B. durch andere Vögel) angelockt wird. Das Problem ist dann, daß er nicht wieder zurück nach Hause findet, weil er nicht weiß wie sein Zuhause von außen aussieht.

    Zitat Zitat von Baschter Beitrag anzeigen
    Also: was mich persönlich betrifft, würde mir einer reichen.
    Und was ihn betrifft, jetzt vielleicht mal abgesehen von den allgemeinen Ratschlägen, dass sie nicht allein sein sollen usw.: was habt ihr da so für Erfahrungen? Also, wenn einer dann halt doch leider plötzlich allein ist? Er frisst momentan kaum, das sollte natürlich kein Dauerzustand werden. Und er kennt es halt auch bisher nicht so. Anfangs im Schwarm, in der Zoohandlung, und dann immer zu zweit.
    Er wird sich schon dran gewöhnen, oder?
    Dir reicht vielleicht ein Wellensittich, aber dem Wellensittich reicht das nicht.
    Würdest Du gerne ohne jeglichen Menschenkontakt Dein restliches Leben verbringen, also in absoluter Isolation?

    Meine persönlichen Erfahrungen sind, daß unsere Bubi die Einzelhaltung (bis sie zu uns kam) beinahe mit ihrem Leben bezahlt hatte.
    Sie hatte aus Langeweile den ganzen Tag nur gefressen, bis sie schließlich 72g wog, nur noch auf der Stange hing, unter Atemnot litt und sich kaum noch bewegen konnte. In diesem Zustand haben wir unsere Bubi zu uns geholt und direkt zum Tierarzt gebracht. Dieser gab ihr nur noch wenige Wochen zu leben, empfahl uns aber mit ihr zu einem Spezialisten zu gehen. Dieser hat sie Gott sei Dank retten können.
    Nachdem sie zu uns kam, ist sie richtig aufgeblüht und liebt den Kontakt zu ihren Artgenossen. Sie ist nun 10 Jahre alt.

    Das Dein Welli nun kaum noch etwas frisst, ist sehr besorgniserregend. Wenn dieser Zustand zu lange anhält, kann Dein Welli bald daran versterben. Sie bauen sehr schnell ab und verlieren deshalb auch schnell an Gewicht.

    Zitat Zitat von Baschter Beitrag anzeigen
    Muss ich doch wieder die 20€ zücken, u. meine Bekannten fragen, ob sie mich zur Zoohandlung logieren? Naja, vielleicht wart ich einfach noch paar Tage ab. Süss sind sie ja generell schon. Aber früher, in meiner Kindheit, da hatte ja eig. jeder nur einen Vogel, wenn überhaupt, ne, u. irg.wie ging das ja auch. Naja, beratet mich einfach mal!
    Ein klares "Ja". Entweder Du besorgst Deinem Welli ein neuen Partner, oder Du vermittelst ihn an jemanden der schon Wellis hat.
    Alles andere wäre sehr egoistisch. Wenn 20 Euro für Dich viel Geld ist, was Du nur schwer aufbringen kannst (kann ja durchaus sein), würde ich an Deiner Stelle lieber die Haltung aufgeben, denn im Krankheitsfall kommt es ganz schnell auf deutlich mehr als nur 20 Euro.

    Zitat Zitat von Baschter Beitrag anzeigen
    Ja, okay. Das war aber halt doch wieder nur die weitere Bestätigung, dass es viele - sicher nicht alle - in diesem Forum ablehnen, diese Tiere einzeln zu halten.
    In diesem Forum wird es sehr schwer werden jemanden zu finden der die Einzelhaltung beführwortet. Denn Einzelhaltung ist tierschutzwidrig und ich manchen Ländern sogar verboten. In der Schweiz ist dies z.B. schon seit 2008 verboten und Deutschland wird hoffentlich bald folgen.

    Zitat Zitat von Baschter Beitrag anzeigen
    Meine Frage ging aber woanders hin, das hatte ich ja sogar extra geschrieben: nämlich, wie lange es dauern könnte, bis er sich dann halt doch erstmal dran gewöhnt hat, allein zu sein. Weil er eben nicht mehr richtig frisst, seitdem.
    Ein Wellensittich wird sich nie daran gewöhnen, er wird dies höchstens gezwungenermaßen ertragen müssen. Da Dein Welli aber schon nicht mehr richtig frist, wird er vermutlich irgendwann daran versterben. Das er nicht mehr richtig frist ist ein sehr deutliches Zeichen von Kummer. Möchtest Du das Dein Welli weiter an diesem Kummer leidet?

    Zitat Zitat von Baschter Beitrag anzeigen
    Ich hab ihm ja nun schließlich der Reihe nach drei Partner/innen besorgt. Irgendwann muss dann ja auch mal Schluss sein.
    Wenn Du sie nicht entfliegen lassen würdest, dann müsstest Du ihm auch nicht immer wieder einen neuen Partner besorgen. Dann hätte er vermutlich noch seinen ersten Partner.

    Zitat Zitat von Baschter Beitrag anzeigen
    Vielleicht war er ja gemein zu ihnen, dass die ihn dann immer wieder verlassen haben. Ach, man weiß es ja nicht so genau.
    Kein Welli verlässt einen anderen Welli einfach so, selbst wenn sie zwischendurch mal Streitereien haben.
    Wie gesagt, ich habe noch keinen Welli gesehen, der seine 7 Sachen gepackt hat, die Türe geöffnet hat und ausgezogen ist.
    Da muss eher ein Fehler in Deiner Haltung vorliegen.

    Zitat Zitat von Baschter Beitrag anzeigen
    Dann heißt es immer, man soll ihnen JEDEN TAG einige Stunden Freiflug ermöglichen. Oh, ich hab sie wohl zu viel rausgelassen? Die fliegen bei mir also ständig in der Wohnung rum, in drei Räumen, haben jede Menge Balken u. Spielzeug, "dürfen eig. alles".
    Das ist doch schön, daß Deine Wellis bei Dir soviel Freiflug hatten, nur muss man da dann auch bestimmte Vorsichtsmaßnamen und Vorkehrungen treffen. Zum Beispiel nicht ungeschützt Lüften, wärend sie Freiflug haben. Die Aussage das man Wellis mehrere Stunden Freiflug pro Tag ermöglichen soll, ist nur ein Mindestmaß. Je mehr Freiflug, desto besser für die Wellis.

    Zitat Zitat von Baschter Beitrag anzeigen
    Der Einzige, der hier mit der Zeit missmutig werden könnte, ist meine Vermieterin. Leider kann ich hier momentan nicht weiter entgegenkommen, da ich mit meiner gebrochenen Schulter nicht tapezieren kann. Aber das führt jetzt vielleicht zu weit.
    Keine Sorge, abgefressene oder zerrissene Tapeten interessieren die Wellis überhaupt nicht. Deine Vermieterin vermutlich schon.
    An dieser Stelle mal Gute Besserung an Deine Schulter.

    Zitat Zitat von Baschter Beitrag anzeigen
    Da ich ehrlich gesagt der Meinung bin, man sollte diese Tiere NICHT allein halten, hatte ich mir ja von Anfang an zwei zugelegt. Naja. Zwitschern u. Flattern tut er nach wie vor, u. ich wart jetzt vielleicht mal noch bis Anfang näxte Woche - dann wird die große Entscheidung wohl fallen.
    Richtig, man sollte Wellis und auch andere Schwarmvögel nie alleine halten. Deshalb warte nicht zulange mit Deiner Entscheidung. Vor allem weil Dein Welli ja deutlich darunter leidet und nicht mehr richtig frisst.

    L.G. Tobe

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Batscher,
    Bis jetzt habe ich mich eisern zurückgehalten bezüglich deiner seltsamen Ansicht und Auslegung der Wellihaltung.
    Natürlich sind hier alle gegen Einzelhaltung, das hier ist ein Tierschutzforum, falls du es noch nicht gemerkt haben solltest.
    Wellis sind Schwarmtiere, mit grossem Sozialverhalten . Desweiteren verwundert es mich, das dir angeblich drei Wellis entflogen sind, machst du die Fenster sperrangelweit auf ? Keine Sicherheitsmassnahmen!?
    Und deine Gleichgültigkeit darüber irritiert mich erheblich, ich würde tagelang heulen und alles in Bewegung setzen, um den Kleinen wieder zubekommen.
    Dein jetziger , alleingebliebener Welli tut mir unglaublich leid, denn wenn ich deine Posts hier so lese, geht es dir nicht um das Tier, sondern ausschließlich um dich selbst.
    Am liebsten würde ich dir den kleinen, an seiner jetzigen Lage unschuldigen Welli abnehmen.
    Wer Tiere hat, egal welche, sollte zu seiner Verantwortung bezüglich Artgerechter Haltung stehen, oder die Tierhaltung aufgeben, das ist MEIN Rat an dich.
    Birgit

  12. #12

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Baschter,
    ich bin sehr erfreu zu hören, wie du deine Wellis hälst!
    Wehiger erfreut, dass du es nicht verstanden hast, dass du das Problem bist, warum deine Wellis abgedüst sind und nicht sie.
    Hier ist keine "Moralische Keule" am Werk. Im Gegenteil: Wenn ich mir überlege, wie andere in anderen Foren auf deinen Beirag mit Anklage und Beschimpfungen reagiert hätten, muss ich meinen Mitusern das allergrößte Lob zukommen lassen, wie sie damit umgegangen sind.
    Du kannst es nicht ändern, dass Wellis Schwarmvögel sind, auch wenn du es gerne möchtest. Um so größer der Schwarm und so wohler fühlt sich ein Welli!

    Nochmal eine gezielte Antwort auf deine Frage:
    Er wird irgendwann wieder fressen und er wird auch pfeifen! Bestimmt! Vielleicht ist er solch ein Welli , der hart im nehmen ist, aber...
    - er wird kein glücklicher Vogel sein
    - er wird immer ruhiger werden, unaktiver
    - Krankheitsrisiko ist höher
    - er wird irgendwelche Ticks bekommen
    - vielleicht lebt es sogar noch Jahre (oder geht vor Kummer ein!)

    Es gibt für mich ein Leitwort:
    Ich kann nicht viel dazu tun, dass meine Vögel ein hohes Alter bekommen, aber ich kann sehr viel tun, dass sie ein schönes erfülltes Leben bei mir haben!

    Du wusstest genau, was wir dir empfehlen. Jetzt sei ehrlich zu dir selber, denn du weißt ganz genau, was richtig ist!
    Hab ich nicht recht?

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Baschter Beitrag anzeigen
    Ja, okay. Das war aber halt doch wieder nur die weitere Bestätigung, dass es viele - sicher nicht alle - in diesem Forum ablehnen, diese Tiere einzeln zu halten. Wer das selber etwas anders sieht, getraut sich inzwischen wahrscheinlich gar nicht mehr, den Mund aufzumachen. Wer kommt schon gegen die Moralkeule an... Meine Frage ging aber woanders hin, das hatte ich ja sogar extra geschrieben: nämlich, wie lange es dauern könnte, bis er sich dann halt doch erstmal dran gewöhnt hat, allein zu sein. Weil er eben nicht mehr richtig frisst, seitdem. Ich hab ihm ja nun schließlich der Reihe nach drei Partner/innen besorgt. Irgendwann muss dann ja auch mal Schluss sein. Vielleicht war er ja gemein zu ihnen, dass die ihn dann immer wieder verlassen haben. Ach, man weiß es ja nicht so genau.
    Hallo Baschter,

    Dir scheint Dir nicht bewusst zu sein, dass dies hier ein Tierschutzforum ist. Wir alle - und das kann ich mit Bestimmtheit sagen! - sind GEGEN EINZELHALTUNG!!! Nicht nur, weil das tierschutzwidrig ist, sondern aus Überzeugung!!!

    Wenn Du also wissen willst, wie lange es Dein Welli ohne Partner aushält und sich an die Einsamkeit gewöhnt, dann gibt es nur eine klare Antwort: Gar nicht! Zumindest nicht, ohne gravierende seelische und letzlich körperliche Schäden! Wellensittiche sind Schwarmtiere und keine Einzelgänger. Dein Welli braucht schnellstens!!! wieder Gesellschaft. Und Dein Welli zeigt es Dir auch deutlich, denn er frisst nicht mehr richtig. Das ist einerseits Trauer, aber vor allem auch die Einsamkeit.

    Und über Dein Statement: Du hast ihn immerhin drei neue Partner besorgt und nun müsse dann ja auch mal Schluss sein, lässt mich echt an Dir als Wellihalter zweifeln. Die Wellis konnten nur entwischen, weil Du die nötige Sorgfalt nicht erbracht hast, um ein Fortfliegen zu vermeiden. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass sie ausgerissen sind, weil der zurückgebliebene Welli böse zu den anderen war. Für mich hat es den Anschein, dass Du den Wellis Dein Fehlverhalten in die Schuhe schieben willst.

    Wie schon gesagt, ich bin ein Freund ehrlicher Worte: Ich denke, die Wellihaltung ist einfach nicht das Richtige für Dich und möchte an Dich appelieren, Deinen Welli in ein liebevolles Zuhause zu vermitteln.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Naja, also mal langsam, Freunde.
    1. Wenn ich schrieb, "war er vielleicht gemein zu ihnen...", war das eig. Spaß. Wird bei mir oft nicht verstanden, iwie. Die waren nämlich ziemlich vertraut - Hahn, u. Henne - u. es ging dem kleinen Grauen, der uns also verließ, auch von außen betrachtet ganz gut. Fragen kann man sie ja nicht direkt...
    2. Der Vorwurf, ich wäre zu unaufmerksam, trifft nicht ganz. Was ich mir zweimal "erlaubt" hatte, war, in Zimmern, in die sie normalerweise nicht flogen, die Fenster zu kippen. Ich schreib jetzt hier wirklich nicht, dass da fremde Leute nachgeholfen haben. Das wäre ja völlig paranoid, sowas zu denken. Aber, ich muss ganz ehrlich sagen: es war - so wie ich die Kleinen kannte - kaum denkbar, bis hin zu ausschließbar, dass da war passiert. Hinterher zu sagen: Jaaa, wenn dir schon mehrere wegflogen, dann ist es ja bedenklich. Also: kann man machen. Beim letzten Mal will ich auch noch nix sagen: kann sein, dass ich da etwas nachlässig war. Aber vorher: eig. nicht. Und ich möchte da jetzt ehrlichgesagt auch nicht weiter drauf eingehen. Ist jetzt halt mal leider so.
    3. So. Dass ich geschrieben habe: Zwei sind mir fast zuviel, mir würde einer reichen. Mmh: normalerweise sind sie ja meine Augäpfel, aber zuletzt hatte ich mal nen kleinen Hänger, z.B. wegen der Tapete... Sowas hattet ihr noch nie??
    4. Und ich spiel ja selber mit dem Gedanken, mir wieder einen zuzulegen, sonst würde ich hier ja wohl nicht schreiben, nicht wahr? Nur lähmt mich etwas der Gedanke, dass der dann ein halbes Jahr später vielleicht WIEDER "abhaut". (Was man normalerweise ja in der Hand hat, aber es soll auch bei and. Leuten schon passiert sein, weil Menschen nicht perfekt sind.) So. Dann sind die wiederum aneinander gewöhnt, u. es ist auch iwie immer derselbe, der "dableibt", ähä. Für den ist ja auch nicht gerade schön.
    5. Wirke ich kühl? (könnte am Ventilator liegen.) Auch nee, mein kleiner Grauer, der war schon ein putziger, kleiner Matz. bissl unternehmungslustiger, als der andere, welcher immer nur bekannte Stellen aufsucht. Also das ist schon schade, dass er weg ist. Aber was soll ich da jetzt in monatelange Depris verfallen?? (Ich durfte die letzten Jahre lernen, loszulassen, sonst wär ich verrückt geworden.) Aber das führt jetzt auch wieder zuweit.
    Naja, schauen wir mal.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Baschter,

    schön, daß Du Dich nochmal meldest.
    Das Lüften mit ungesicherten Fenstern, wärend der Freiflugmöglichkeit Deiner Wellis, musst Du allerdings einstellen.
    Wellis sind sehr neugierige und aufgeweckte Tierchen, die durchaus um ihrer Neugier nachzukommen,
    auch sonst uninteressante Räume oder Gebiete aufsuchen und ausgiebig erkunden.
    So hören sie zum Beispiel Vogelgezwitscher oder andere für sie interessante Geräusche durch ein geöffnetes Fenster (gekippt ist kein Hindernis)
    und folgen diesen Geräuschen um nachzusehen, was oder wer das ist.

    Zu glauben, sie fliegen da eh nicht hin, weil sie ja sonst nicht in die Räume fliegen ist schon ziemlich fahrlässig und ein Irrglaube.
    Nun ist es aber schon mehrfach passiert und dies lässt sich leider nicht mehr ändern.
    Jedoch lässt sich Dein Verhalten, bzw. Deine zukünftigen Vorsichtsmaßnahmen verändern.
    Sofern Du wirklich daran interessiert bist, die Wellihaltung nicht aufzugeben und Deinen Wellis in Zukunft ein sicheres Zuhause ohne Ausbüxen zu ermöglichen.
    Wellis können draußen nicht lange überleben.

    Es gibt mehrere Möglichkeiten um dies zu verhindern.
    - Entweder Du lüftest nur, wenn die Wellis im Käfig sind.
    - Oder Du lüftest diese Räume nur, wenn die jeweilige Zimmertüre verschlossen ist (wobei hier auch das Risiko besteht, das ein Welli durchhuscht, wärend Du das Zimmer wieder betreten willst um die Fenster zu schließen).
    - Oder Du sicherst die Fenster mit einem geeigneten Volierengitter.

    Wobei ich Dir hier ohnehin eher empfehlen möchte, Deine Wellis nur in einem Raum fliegen zu lassen.
    Da man so auch eher alle Gefahrenquellen in ihrem Flug- und Aufenthaltsraum beseitigen kann.

    Einen kleinen "Hänger", also das einem die Belastung, Putzen, Krach usw. mal mehr zusetzt, kennt glaube ich jeder hier.
    Trotzdem darf man nicht die Pflege und damit verbundenen Verpflichtungen vernachlässigen.
    Das Deine Wellis die Tapete umdekoriert haben, liegt vermutlich daran, daß sie etwas zum Nagen vermisst haben.
    Vorallem Weibchen neigen dazu alles mögliche zu benagen.
    Da hilft nur außreichend Alternativen zu bieten, z.B. Korkrinde, Naturäste usw.
    Unsere Wellis haben reichlich davon und haben noch nie die Tapete, oder auch Möbel und Türrahmen benagt.

    Viellleicht können wir Dir ja auch noch mehr Tips geben, was Du noch an Deiner Wellihaltung verbessern kannst,
    womit Du Deinen Wellis besondere Freude bieten kannst und vor allem wie man es bei Dir für die Wellis wirklich ausbuchssicher gestalten kann.
    Das wäre doch ein schönes Ziel oder?

    Ich würde mich freuen, wenn Du dieses Angebot annehmen würdest.
    Nur so können wir Dir und Deinen Wellis helfen in Zukunft ein sorgenfreies Zusammenleben zu ermöglichen.

    L.G. Tobe

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Baschter,

    ok, Dein letzter Post relativiert Deine vorherige "Kühle" und "Gleichgültigkeit" wieder ein wenig....wenn Du einen eigenartigen Humor hast, der hier aber nicht so recht rüberkommt, das kann ich verstehen! Über das "häufige" Entfliegen und was man dagegen tun kann, sowie einiges andere, haste ja ausführlich zu lesen bekommen. So wie Du es beschrieben hattest, kam es für uns einfach irgendwie herzlos rüber....Du weisst ja, wenn man sein Gegenüber bei der Kommunikation nicht sieht, entstehen schnell Missverstämdnisse!

    Eins möchte ich aber noch hinzufügen: klar haben manche hier auch Hänger und manchmal Ärger mit Vermietern wegen angerichteter Welli-Schäden....aber, dass Wellis so sind wissen wir ja (sollte man auch vor Anschaffung herausfinden können) und ich habe mir bei sowas angewöhnt, zu staunen, mich etwas zu ärgern und dann muss ich doch lachen (wird's halt irgendwann wegrenoviert, was soll's?)....habe mir erlaubt, hier ein paar Bilder zu zeigen. Wenn Du keine fremden Bilder in Deinem Thread willst, dann sag's und ich bitte einen Teamler, sie wieder raus zu nehmen. Sie sollen nur als Beispiel dienen....vor allem, dass man auch das mit Humor nehmen kann, ok?

    Meine geliebten Flauschis löchern Gardinen...




    ...und manche der Verbrecher fressen sogar die Wände auf...



    ..das hat Molly ganz allein vollbracht; trotz Korkröhren und allem möglichen Schredderzeugs!



    ....lach drüber (nach dem ärgern), lüfte so, dass die Wellis keine Chance auf Entdeckungsreisen außerhalb Deiner Wohnung haben, gib soviel Freiflug wie nur möglich und, BITTE....besorge Deinem Matz einen neuen Kumpel---wenigstens zwei sollten zusammen sein und in diesem Punkt gibt es wirklich nix zu überlegen oder abzuwägen! Das ist mein zusammengefasster Rat für Dich und Deinen Mitbewohner! Und einen Rat wolltest Du doch, oder?

    Hoffnungsvolle Grüße
    Marion & 7

  17. #17

    sannimaus
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sannimaus


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!
    Also, ganz genau genommen: Es stimmt! FRÜHER wurden Wellis oft alleine gehalten. So auch mein erster Welli (das ist jetzt allerdings fast 46 Jahre her)! Entschuldige, Bubine!
    Sie hatte allerdings schon damals einen großen Käfig und täglichen Freiflug. Alle weiteren Wellis hatten Partner oder lebten bei uns im kleinen Schwarm.
    KEINER ist in dieser Zeit entflogen. Was, ja, zweimal großes Glück war. Einmal hatten wir einen sehr zahmen Vogel, der überall mithin wollte. Gerade noch gefangen!
    Ein anderes Mal ging unsere Voliere in unserer Abwesenheit kaputt. Die Verankerung hatte sich gelöst und vor SChreck saßen alle 5 Vögel draußen - und wir hatten zusätzlich vergessen, das Fenster zu schliessen.
    Alle Tiere saßen auf der Gardinenstange und warteten brav, bis wir zuhause waren und alles geregelt hatten. GLÜCK!!!
    Seitdem werden bei uns alle Fenster gesichert. Fliegengitter sind prima. Natürlich auch Gardinen und Fensterbilder, damit die Süßen nicht davor fliegen.
    Es kann also alles passieren und einen schrägen Humor habe ich auch oft.
    ABER: Ja, dies ist ein Tierschutzforum und ich kann die EInzelhaltung nur ablehnen.
    Alternative: Sich selbst darüber klar werden, was ich selbst möchte und meinen Wellis bieten kann und will.
    Ich schreibe, da ich selbst nach Nemos (11 Jahre) Tod, der leider irgendwann eintreten wird, die Haltung aufgeben möchte, obwohl ich Wellis sehr liebe.
    Dann muss mein Wohlergehen (ich werde heulen ohne Ende) hinter dem des Tieres stehen. Blue (ca. 9 Monate) wird in ein wunderbares Zuhause ziehen, in dem sie mit anderen Wellis leben darf und sich dort hoffentlich, einen passenden Partner suchen.
    UND: Na klar nagen Wellis Wände an, kacken überall hin usw. Damit muss man leben!
    Alles Gute für euch und eure Pieper wünscht,
    .

  18. #18

    Snuggle73
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Snuggle73


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Snuggle73

    Standard

    Oh man, mir fehlen echt die Worte. Baschter, vielleicht solltest du dir mal überlegen, ob Vögel für dich die richtigen Haustiere sind.
    Wenn sie dir irgendetwas bedeuten würden, wärst du nicht so gleichgültig und nachlässig, auch was das Lüften deiner Wohnung betrifft.
    Wie kann man lüften, während die Wellis Freiflug haben

    Sicherlich, es kann jedem mal solch ein Missgeschick passieren, aber wenn einem schon innerhalb kurzer Zeit 3 Wellis entfliegen, das zeugt von nur wenig, bis gar keinem Verantwortungsgefühl

    Ich weiß nicht ob es wirklich Sinn macht bei dir, weitere Wellis in deinen Haushalt zu holen, wenn du nicht mal deine Haltung überdenkst.

    Gute Haltung heißt bestimmt nicht, ganztägigen Freiflug bei offenem Fenster !!!!

    Dir ist ja wohl auch klar, dass die entflogenen Wellis kaum eine Überlebenschance da draußen haben, oder?

    Aber das scheint dir ja auch relativ egal zu sein, was mit den entflogenen Wellis passiert ist.

    Das einsame Welliherz bei dir zu Hause, tut mir einfach nur leid !


    Trauriger Gruß,

    Nicole

  19. #19

    Gast

    Standard

    Also das kann schon mal vorkommen, dass einer wegfliegt. Das kenn ich auch von anderen Leuten. So. Ich kann nicht ausschließen, dass da bei mir jemand nachgeholfen hat, weil bei mir öfter fremde Leute in die Wohnung gehen. Deshalb sträuben sich bei mir bissl die Nackenhaare, wenn ich dann sozusagen angepflaumt werde, aach, jetzt sind ihm schon drei entflogen! Na, ich finds auch kurios! Nein, also, so wie die Fenster zumindest bei den ersten beiden Vorkommnissen angekippt waren, in entlegenen Räumen, wo die Vögel bis dahin eben noch NIE gewesen sind, da konnte man wirklich nicht davon ausgehen, dass da was passiert. Das war mehr als unwahrscheinlich.
    Das ist eine ungewöhnliche Sit., dass gelegentlich fremde Leute in der Wohnung sind. Da kann also kein Fremder mitreden, der sowas natürlich nicht kennt, u. deshalb bitte ich darum, dieses Thema ab sofort als erledigt anzusehen. Es ist keineswegs auszuschließen, dass sogar alle drei, od. zumindest 2 der Verflossenen absichtlich freigelassen, od. einfach mitgenommen wurden. Und von daher ist es nun nicht gerade schön, nicht wahr, wenn ICH MICH hier dann noch kritisieren lassen darf, was "ich angestellt hab". Bitte nicht...
    Also, wie gesagt: ich sehe dieses Thema hiermit als erledigt an, u. werde da in Zukunft auch nicht mehr drauf antworten. Persönl. Beleidigungen, die ich deshalb auch schon bekam, bitte ich in Zukunft zu unterlassen.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Auch wenn für Dich das Thema erledigt ist, will ich eines noch loswerden: Erst haben Deine Wellis freiwillig die Koffer gepackt, dann sagst Du eben, es kommen "öfter" Leute in Deine Wohnung, wenige Sätze später kommen "gelegentlich" Leute in Deine Wohnung und angeblich "Fremde". [xxx]Tu Deinem verbliebenen Welli bitte den Gefallen und gib ihn in liebevolle Hände ab. [xxx]

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo Batscher,
    Das ist schön, das für dich das Thema erledigt ist, ich hoffe die Wellihaltung auch.

    Birgit

  22. #22

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    hallo,

    nach der abschließenden Stellungnahme des Threaderstellers schließe ich hier.

    Alles Gute Deinem Welli, Baschter

    Sollten wir Dir bei der Umgestaltung der Wohnsituation oder bei der Vermittlung helfen können, eröffne gerne einen neuen Thread für konstruktive Beiträge.

    LG Lissie

Ähnliche Themen

  1. Mein Oliver...isser nun Grün oder Blau oder was? ;-)
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.10.2012, 21:28
  2. Allein gelebt - Allein gestorben
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.01.2012, 12:52
  3. Ist der neue Freund nicht putzig?
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.11.2007, 12:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •