Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: NOTFALL ! Welli in Spüli-Mischung gelandet!

  1. #1

    sarah-h
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sarah-h


    Keine Aktivitätssterne





    Standard NOTFALL ! Welli in Spüli-Mischung gelandet!

    Hallo Zusammen!

    ich brauche ganz dringend eure Hilfe!

    Gerade kamen so viele dumme Zufälle auf einmal zusammen

    Ich habe vorhin eine Mischung aus Spüli und Saft auf den Fenstersims in der Küche gestellt wegen den Obstmücken (habe im hinteren seitlichen Bereich des Wohnzimmers eine Küchenzeile). Und genau aus diesem Grund mussten die Wellis für eine Weile drinnen bleiben.

    Ich war aber so blöd und habe gerade das Möhrengrün getauscht. Emma wurde aus irgendeinem Grund richtig panisch und flog wild durch die Gegend. Noch bevor ich meinen Arm aus der Voli bekommen konnte, flog sie (aus Versehen) durch den engen Spalt der offenen Türe nach draußen.

    Emma kommt nie aus der Voli, da sie zu arg Angst hat. Und ausgerechnet sie ist diejenige die durch diesen engen Spalt durchflutscht.

    Und weil das natürlich nicht schon schlimm genug ist, fliegt sie in die Küche und fällt direkt in den Teller mit der Saft/Spüli-Mischung. Sie war komplett nass und hat auch mit dem Schnabel so komisch geklappert. Ich habe sie sofort eingefangen und so gut es ging mit einem feuchten Tuch abgewischt. Sie hat sich wie verrückt gewehrt und gezappelt und geschrien, was es mir ziemlich schwer gemacht hat.

    Und leider wurde auch noch ihr Kragen nass (den hat sie momentan wegen einem Ekzem). Ich habe nun total Angst, dass sie was von dem Spüli getrunken haben könnte! Das ist ja giftig!!!!! Und ich habe tierische Angst, dass etwas davon an das Ekzem gekommen ist

    Aber was kann ich denn jetzt noch machen??

    Morgen Abend haben wir einen Kontroll-Termin bei meiner vk TA. Dort werde ich auf jeden Fall den Kragen wechseln lassen und schauen, ob sie verklebt ist.

    Ich bin ehrlich gesagt komplett überfordert gerade... Emma und ich haben einfach nur Pech in letzter Zeit und es wird nicht besser

  2. #2

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Pips

    Standard

    Hallo sarah,
    ist ja klar, dass genau da einer reinplumsen musste- und dann noch Emma! Hast du sie gut mit klarem Wasser abgespült?
    Ich glaube nicht, dass du dir zuviel Gedanken machen musst. Das wird bestimmt keine Auswirkungen haben!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Achher je Sarah, was ist nur bei dir los. Ich habe damit keine Erfahrung aber ich denke wichtig ist das nichts in ihren nasenlöchern verbleibt oder sie noch mehr von den zeug schlucken kann. Ist den der kopf soweit trocken. Und ich würde evtl doch den nassen Kragen abmachen denn der wird sich bestimmt besonders vollgesogen haben.

    Du hast ja schnell reagiert und ich denke wenn sie nicht gerade richtig davon getrunken hat, wird es schon nicht so schlimm sein.

    Aber vielleicht kannst du mal bei deinen Tierarzt oder in einer Notfallklinik anrufen und nachfragen wie schädlich so etwas sein kann.

    Ich drück die Daumen das alles gut geht

  4. #4

    sarah-h
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sarah-h


    Keine Aktivitätssterne





    Standard

    Danke euch beiden für die schnelle Antwort!

    Ja Elke.. Natürlich musste es Emma sein und natürlich musste sie genau in diesem dämlichen Teller landen.. Das ist doch echt zum heulen

    Getrunken hat sie davon sehr wahrscheinlich nicht. Sie ist direkt wieder rausgehüpft. Aber möglicherweise hatte sie beim fallen den Schnabel etwas geöffnet.

    Ich habe sie direkt mit einem feuchten Tuch abgewischt. Der Kragen war feucht, aber nicht vollgetränkt. Nur ihr Bauch war komplett Nass.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Sarah,

    beruhige Dich erstmal .
    Das war sicherlich ein Schock für Euch beide, aber ich denke das ist nicht so schlimm.
    Wieviel Spülmittel hast Du denn in ca. wieviel Wasser/Fruchtsaft reingemischt.
    So viel kann das doch nicht sein.
    Wenn Du Dir sehr unsicher bist, würde ich die kleine Wellihenne nochmal unter (ca. handwarmen, leicht kühlem, nicht eiskalten) fließenden Wasser abspülen.
    Nur den Körper nicht den ganzen Welli, wegen dem Kragen. Denn der sollte sich nicht vollsaugen.

    L.G. Tobe

  6. #6

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Das klingt doch gut, beobachte sie noch etwas, aber es wird schon nichts passiert sein. Spüli ist ja auch nicht toxisch muss sich ja mit der haut vertragen. Das Schnabel geklapper war bestimmt auch nur aus schreck heraus. Sollte sie aber in Kürze wirklich würgen würde ich zur Klinik fahren.

    Es wird aber alles gut gehen hier noch ein Trostknuddler auf den Schock hin.

    Gruß Yvonne

  7. #7

    sarah-h
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sarah-h


    Keine Aktivitätssterne





    Standard

    Danke Tobe, danke Yvonne! Ich werde bei Emma wirklich ziemlich schnell panisch.. Ich denke, dass die Wunde größtenteils schon zugewachsen ist und die Suppe da nicht in die offene Haut rein kam. Ich konnte es vorhin nicht lassen und hab nach dem abputzen einen kurzen Blick unter den Flügel geworfen und es sah ganz gut aus. Das Gemisch war um genau zu sein aus Wasser, Orangensaft, Spüli und Puderzucker. Es war ca ein halber Esslöffel auf einen Kuchenteller verteilt. Also es war nicht sooo viel Spüli drin

  8. #8

    sarah-h
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sarah-h


    Keine Aktivitätssterne





    Standard

    Heute morgen war Emma ab der Mitte vom Bauch abwärts leider total verklebt Ich rufe nachher beim TA an und sage, dass Emma auf jeden Fall einen neuen Kragen braucht. Wenn das dann klappt mit dem neuen Kragen, dann wird Emma gewaschen. Ich versuche dann aber erstmal eine Schale Wasser rein zu stellen, in der Hoffnung sie badet von selbst. Wenn sie einen neuen Kragen bekommt, dann ist es auch nicht so schlimm wenn der alte etwas nass wird. Ich hoffe sehr, dass sie von selbst badet. Sie unter den Wasserhahn zu halten wäre für sie und mich eher wenig schön...

  9. #9

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Sarah, das wird wohl noch der rest von den Fruchtsaft sein der jetzt kristallisiert und deshalb alles verklebt. Der TA wird Emma schon sauber bekommen, wenn Sie es nicht sogar allein schafft.

    Irgendwann ist deine Pannen- und Krankheitsserie auch vorbei, ich drück die Daumen und nachher wird auch alles gut gehen.

    Gruße
    Yvonne

  10. #10

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Nymphenstar

    Standard

    Hallo SArah,

    Wie gehts Emma denn jetzt??? ES wird alles gut.

  11. #11

    sarah-h
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sarah-h


    Keine Aktivitätssterne





    Standard

    Heute morgen war Emma ganz normal wie immer, nur halt verklebt. Die Tierärztin checkt nachher alles mal durch und macht dann auch den Kragen neu. Dann kann ich sie nachher selbst baden

  12. #12

    sarah-h
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sarah-h


    Keine Aktivitätssterne





    Standard

    Hallo Zusammen

    Wir sind wieder zurück vom TA. Da Emma davor leider nicht von selbst baden wollte, musste ich sie leider unter dem Wasserhahn vorsichtig abwaschen. Mit lauwarmen Wasser und ganz leichtem Strahl ging das ganz gut. Beim TA hat sie einen neuen Kragen angepasst bekommen und ist jetzt wieder munter bei ihren Freunden

    Mehr Infos zu Emma und Co. gibt es hier:

    https://www.welli.net/forum/threads/...gerzone/page11



    Danke nochmal für eure schnellen Antworten und Ratschläge!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.03.2017, 12:36
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.04.2015, 14:28
  3. Unsere bunte Mischung...
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.01.2013, 18:07
  4. Notfall; gelähmter Welli
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.01.2012, 17:36
  5. Welche Mischung am besten?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 00:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •