Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 26 bis 50 von 97

Thema: Cosmos und Florentina - meine Schnutzkies

  1. #26

    Gast

    Standard

    Liebe Susanne,

    oh, faszinierend, diese Unterschiede zwischen den Geschmäckern. Alma und Cosmos haben jeden Tag Wettbewerbe veranstaltet, wer die Tomaten am schnellsten futtert. Alma hat die Tomatenstücke immer regelrecht herausgerissen und dann weggeschleudert... Während Cosmos immer genüsslich mit dem ganzen Schnabel hinein beißt, dafür aber auch Riesenbissen nehmen kann.. Und Gurke liebt Cosmos während der Mauser über alles. Salat eigentlich auch, aber weil mittlerweile nahezu alles gespritzt wird, bekommt er momentan keinen Salat mehr... Obst bekommen die bei mir übrigens gar nicht, weil sich, wenn einmal Bakterien da sind, die sich mit dem Zucker wahnsinnig schnell vermehren können. Die Krankengeschichte mit Juri hat mich so vorsichtig gemacht. Meinen reicht die Süße von Gemüse völlig... Ist etwas extrem, nicht? Aber meine Ärztin findet das vollkommen in Ordnung.

    Und Mensch, ja, Samstag... Da fällt mir noch etwas ein: Der Züchter hatte schon beim letzten Mal gesagt, man solle die beiden eine Woche lang getrennt in zwei Volieren bzw. Käfigen lassen. Ist das eine sinnvolle Maßnahme? Bei Cosmos hatte ich das so gehalten und tatsächlich kam dann Alma ziemlich schnell und neugierig zu dem etwas kleinen Käfig (mit nur drei Stangen und keinen Platz zum Fliegen... :/ ), um damals den wenige Wochen alten Cosmos zu beschnuppern... Aber das ist schon sehr heftig, oder???

    Liebe liebe Grüße!
    Ida

  2. #27

    Tirana-Ki
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tirana-Ki


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zuuufällig bin ich noch online, obwohl ich die ganze Zeit den Lappi runterfahren will. Also antworte ich dir noch schnell.

    Viele geben ja wie du kein Obst ihren Piepsern, aber meine sind trotzdem alt geworden. Äpfel haben die meisten meiner Wellis gegessen. Allerdings kriegten die auch keine großen Mengen. Es gab manchmal wochenlang kein Apfel-Scheibchen, ich esse selbst nicht regelmäßig Äpfel und nur für die Vögel habe ich die nicht gekauft. Der angeschittene Apfel faulte ja schneller, wie ich denen Scheibchen machen konnte.
    Solange die zwei ihren Golli hatten, waren die glücklich und zufrieden.

    Ja, man sagt immer Quarantäne und so. Aber ich gebe zu, dass ich mich selbst nicht immer daran gehalten habe, weil mir mein trauernder Welli einfach zu leid tat. Ich habe es meist von meinem Gefühl abhängig gemacht. Wenn mein kleiner Transport-/Krankenkäfig neben dem normalen stand und die zwei machten "Radau", habe ich die direkt zusammen gesetzt. Wie du auch sagt, mit einem kleinen Käfig tut man keinem (gesunden) Piepser einen Gefallen. Das geht nur 1, 2 Tage.
    Allerdings habe ich die Wellis, als es aufkam, dass man eine Eingangsuntersuchung machen sollte, auch immer zum Check zum vkT gebracht, manchmal auch erst nach dem zusammensetzen. Denn wenn ich Samstag nachmittag einen bekam, konnte man erst Montags zum vkT fahren. Und ich hatte auch Glück gehabt, immer alle gesund bis 1x.
    Ein Fundtier, was ich übernommen hatte und nicht gecheckt hatte, weil ich gedacht hatte, es wäre gecheckt worden (ich hatte aber nicht explizit nachgefragt), erkrankte später an Megas. Das ist auch keine schöne Sache. Er hatte auch nicht lange gelebt, als es ausbrach.

    Viele Grüße
    Susanne

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Gast

    Standard

    Liebe Susanne,

    Danke Dir für Deine interessanten Schilderungen... Ja, ich frage mich auch, wie ich das mit dem Durchchecken machen soll in diesem Fall. Ich würde auch gerne Cosmos noch einmal durchchecken lassen, aber so ängstlich, wie der ist, kann ich ihn momentan nicht die 45min zur Klinik fahren. Er zuckt bei jedem Geräusch immer noch so heftig zusammen, dass ich Angst habe, dass der Stress der Fahrt etc. direkt einen schlummernden Erreger wecken könnte oder sein Herz einfach aufgibt (er hatte ja einmal diese Gasvergiftung durch die Probebohrungen hier eine Straße weiter). Ich frage den Züchter einmal, wie ich das halten sollte. Er ist wirklich sehr vertrauenswürdig (wenn wir auf der Straße einen verletzten Vogel finden, dann bringen wir den, wenn es keine Taube ist - da gäbe es eine andere Adresse - immer direkt zu ihm, der päppelt die auf und dann bringen wir den Vogel zurück an den Fundort).

    Wir hatten bei Juri ja leider auch Megas (bzw. Macrorhabdiose). Glücklicherweise haben Alma und Cosmos die nicht bekommen... Bzw. vielleicht hatte die Alma zeitweilig auch welche, aber nach der Quarantäne von Juri durfte auch sie die Medis bekommen. Vielleicht klang das dadurch auch bei ihr ab. Bei den vielen Kotproben hatte sie bisher glücklicherweise nichts...

    Und tausend Dank für das Erzählen Deiner Erfahrungen mit der Eingewöhnungszeit. Ich denke, ich werde auch beobachten und schauen, sicher auch hier berichten, um dann ggf. auf das Verhalten der beiden hin die doch schneller zusammenzuführen. Ach... Mein Herz ist nach wie vor so schwer. Ich gucke mir einfach wieder und wieder alle Videos und Bilder an. Ich kann es einfach nicht begreifen, dass Alma weg ist... So unbeschreiblich lebendig und dann so plötzlich weg... Ich denke immer noch bei jedem Video, dass sie noch lebt, denn sie ist so präsent in den Videos, so präsent, dass es einfach nicht wahr sein kann, dass sie nun doch unter der Erde liegt bei Juri, Matschipatschie, Poesie, Newton, Pucki, Otti, Stari und den anderen.. Gestern habe ich mich wegen der Arbeit so zusammengerissen, aber dafür übermannt es mich heute noch einmal mehr... Cosmos scheint auch immer wieder und immer noch nach Alma zu suchen... Beruhigen lässt er sich nur, wenn er an meine Nase kommt und ich ihn anpuste.

    Liebe Grüße
    Ida

  4. #29

    Gast

    Standard

    Hallo Ida,

    Matschipatschie? So hast Du einen Welli genannt? 'Tschuldige....musste darüber schmunzeln, weil ich es lustig finde!

    Ich finde, wie man das mit der Quarantäne handhabt steht nicht als Gesetz fest und sollte jeder mit Verstand, Herz und durch Beobachtung der jeweiligen Situation selber entscheiden!
    Quarantäne empfiehlt sich aber in jedem Fall, wenn ein Welli zugeflogen ist, irgendwo draußen gefunden wurde oder aus unbekannter Haltung stammt, weil er dann erstmal zum Eingangscheck zum vkTA sollte und bis die Ergebnisse feststehen (Laborergebnisse bekommt man selten am gleichen Tag), eben Quarantäne, um die anderen Wellis nicht in Ansteckungsgefahr zu bringen. Wenn Du Deinem Züchter so sehr vertraust, dass Du auf den Check verzichten willst....das musst Du entscheiden! Kannst ja morgen offen mit ihm darüber sprechen....wenn er wirklich vertrauenswürdig ist, wird er Dich auch ehrlich beraten!

    Für die reine Vergesellschaftung aber (wenn Check ok), setze ich nicht von vornherein eine Quarantäne fest, sondern handle nach Gefühl. Ich mache es immer so: der neue Welli kommt mit seinem Käfig hier ins Zimmer, in die Nähe des Vogelbaums, aber Türchen noch nicht auf....er kann sich in Ruhe (oder eben nicht Ruhe, weil die anderen aufgeregt sind und ihn meist schnell damit anstecken) umsehen, die "Alten" werden neugierig auf ihn...und das beobachte ich eine Weile; wenn es soweit ist, dass die "Alten" auf dem Käfig rumturnen, den Eingang zum neuen Kumpel suchen und ihn rufen und auffordern, doch mal rauszukommen (das ist eine Einladung!)
    ...und wenn der "Neue" anfängt herumzuklettern und den Ausgang zu suchen und denen draußen antwortet....dann mache ich das Türchen auf und die Sache nimmt seinen Lauf! So bin ich bisher immer gut gefahren mit den Vergesellschaftungen...

    Was man nicht tun sollte: den neuen Welli einfach in den Käfig zu den anderen setzen....das könnte die alten Wellis provozieren und zu Revierkämpfen führen; stell Dir vor, Du sitzt gemütlich in Deinem Wohnzimmer und ein völlig Fremder kommt rein und setzt sich ungefragt neben Dich! Unverschämtheit, oder? Du hättest es auch lieber, wenn er erstmal draußen klingelt und Du ihn Dir betrachten kannst, bevor Du ihn auf Deine Couch einlädst, nich'? Die Einladung muss von Dir kommen....ebenso bei den Wellis. Cosmos und der / die Neue werden Dir schon zeigen, wann sie unbedingt zueinander wollen!

    Und....Mensch, heute ist schon Freitag! Einmal werdet Ihr noch wach...Heissa, dann ist Welli-Tach! Ich wünsche Dir, dass Dein Bauchgefühl wieder so wunderbar funktioniert wie die letzten Male und Du einen wirklich gut passenden Partner (ob nun männlich oder weiblich) für Cosmos findest!

    Sag mal...muss ja nicht jetzt sofort sein...aber kannst Du uns auch mal ein paar Bilder von Cosmos, Alma und später natürlich auch vom Neuen zeigen? Musst Du nicht und ich will Dich auf keinen Fall dazu drängen...nur wenn Du magst!

    Liebe Grüße
    Marion & 7

  5. #30

    Gast

    Standard

    Liebe Susanne,

    ich danke Dir!
    Bevor ich antworte, versuche ich einmal, ein paar Bilder hochzuladen:


    Das ist Alma auf der Fensterbank

    links Cosmos, rechts Alma


    links Alma, rechts Cosmos



    leider steht das nicht richtig herum...



  6. #31

    goldstueck
    Welli.netTeam Benutzerbild von goldstueck


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von goldstueck

    Standard

    Hallo Ida,

    danke für die schönen Bilder. Alma war so eine Hübsche und wird immer einen Platz in deinem Herzen haben. Cosmos ist natürlich auch eine Schönheit und ich bin schon gespannt welchen Partner oder Partnerin du morgen findest. Du wirst die richtige Entscheidung treffen. Ich denke Alma ist jetzt ein Engelchen und schaut zu dir und Cosmos herunter und freut sich wenn ein anderer Welli zu euch kommt. Diese Vorstellung hat auch mir viel Kraft gegeben. Morgen werde ich an dich denken.

    Liebe Grüße


    Sabine

  7. #32

    Gast

    Standard

    Liebe Marion,

    es ist schön zu lesen, dass Du es ähnlich wie Susanne handhabst. Alma hatte es sich auch, ganz neugierig, auf dem Käfig, in dem damals der neue Cosmos war, gemütlich gemacht. Es war dann am Ende total klar, dass Cosmos direkt mit Alma von selbst zur großen Voliere fliegen würde. Der kleine Käfig konnte dann direkt weg. Aber Cosmos hatte es damals, wenn ich mich richtig erinnere, gar nicht von selbst versucht, als der Käfig noch geschlossen gehalten wurde.
    Wenn ich mir vorstelle, dass die oder der Neue es keinen Tag in dem kleinen Käfig aushält.. Wer weiß, vielleicht wird das dann der Grund sein, den kleinen Käfig zu öffnen. Bei Cosmos war das damals wirklich kein Problem..

    Ach, übrigens sehe ich gerade, dass ich Dich bei dem Thread mit den Bildern versehentlich Susanne genannt habe! Entschuldigung...

    Achja, Matschipatschie war wirklich ein Matschipatschie!... Er war ja so tollpatschig und bunt gefleckt... Ach! Der wurde, meine ich, 9 Jahre. Aber der hatte einen Tumor/ein Geschwülst und musste in einem so heißen Sommer medikamentös behandelt werden. Der Arme, der war so tapfer. Nachdem er den Tumor hatte und nur noch schwer fliegen konnte, bekam er dann bei einem Sturzflug auch noch einen Schlaganfall, wonach er auf dem einen Auge blind war... Der hat danach noch, ich meine, anderthalb Jahre mitgemacht, aber mensch, damals konnte Poesie ihm auch nicht viel helfen. Als er starb, dieser Tag.. Den werde ich nie vergessen. Nachts hatte ich mich vollkommen mit Weißwein betrunken, seitdem kann ich keinen mehr trinken, allein der Geruch löst bei mir die schlimmsten Gefühle aus... Der wollte nicht sterben und quälte sich einen ganzen Tag lang in meiner Hand, bevor er dann seinen letzten Atemzug machte.. Ach... Entschuldige, ich bin einfach immer noch so bitter traurig..... Ich gehe wieder zu Cosmos. Das lenkt uns beide ab..

  8. #33

    Gast

    Standard

    Liebe Sabine,

    danke Dir! Danke auch, dass Du morgen an uns denken magst. Das wird hoffentlich helfen! Langsam schöpfe ich auch ein wenig mehr Hoffnung. Cosmos findet kleines bisschen zu seinen Gewohnheiten zurück und hat schon paar Mal von alleine gefuttert. Ich hatte ja Sorge, dass er bei der oder dem Neuen dann in Schockstarre verbleiben würde, weil er so ängstlich ist, seit das mit Alma passiert ist... Vielleicht fasst er heute bereits ein wenig Mut...

    Ja, Alma war wirklich eine bezaubernde Schönheit. Sie hatte diese wunderschönen Augen und wenn sie sich geputzt hat, sah das immer majestätisch aus, ganz ganz fein war sie... Ach, und Cosmos, der ist süß und zart wie ein Wölkchen. Puh, nur noch heute überstehen. In 24 Stunden kehre ich vermutlich gerade Heim mit dem Zuwachs...

    Liebe Grüße
    Ida

  9. #34

    Gast

    Standard

    Och...die beiden sind ja herzig! Alma sieht wirklich sehr aufgeweckt und neugierig auf diesen Bildern aus....und Cosmos würde gut zu meinem ähnlich gescheckten Kurtchen passen! Vielen Dank fürs Zeigen! Wenn man Bilder sieht, kann man sich Deine Erzählungen noch viel besser vorstellen....

    Ja, manche Bilder kommen verdreht hier an, obwohl sie daheim gerade aussehen....Tipp: vor dem hochladen kannst Du ein Foto mit einem gewöhnlichen Bildbetrachter drehen (auch wenn es schon richtig rum aussieht, einfach nochmal drehen...einmal links oder rechts, egal, und wieder gerade) und dann, ganz wichtig: neu abspeichern! Dann steht es auch hier gerade nach dem hochladen!

    LG
    M&7

  10. #35

    Gast

    Standard

    Liebe Marion,

    danke Dir! Und es freut mich wirklich sehr, was Du über die Bilder und Deinen Kurtchen sagst (den Namen finde ich ja zuckersüß). Sie war wirklich immer neugierig und nie scheu... Sie hat alles ausprobiert, selbst wenn es sie den größten Mut gekostet hat! Sie war wirklich neben Otti der aufgeweckteste Papagei, den ich je erlebt habe... Sie hat ständig alle meine Bücher und Karteikarten durchlöchert und mich nie in Ruhe gelassen, weil sie an allem teilhaben wollte... Ach, diese Alma... Ich glaube, ich stelle heute das ganze Zimmer um. Ich hab schon begonnen, alle älteren Spielsachen mit kochend heißen Wasser zu reinigen und zu desinfizieren.
    Und danke Dir für die Foto-Ratschläge! Mein Notebook ist gerade leider ziemlich heiß, aber heute Abend und die nächsten Tage lade ich gerne noch Fotos hoch... Vielleicht schaue ich mir heute Abend endlich auch einmal andere Threads hier an, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich soweit bin. Alles dreht sich immer noch einzig und allein um Alma und Cosmos...

    Herzlich
    Ida

  11. #36

    Gast

    Standard

    Liebe Ida,

    na eben drum! Lenke Dich ein wenig mit anderen Threads ab...hier gibt es soviel Schönes zu sehen, dann musst Du nicht jede Minute über die beiden Schätzchen grübeln....es bedeutet ja nicht, dass Du sie vergisst!

    Ich wünsch' Dir für morgen nochmal alles Gute! Wird schon werden....und ich denke an Euch!

    LG
    M&7

  12. #37

    Gast

    Standard

    Liebe Marion,

    danke Dir! Vor allem, wenn Du morgen an uns denken magst. Mit anderen Threads konnte ich mich noch gar nicht beschäftigen. Neben dem Umstellen der Spielplätze, etc. habe ich nur Cosmos gefüttert oder stand mit ihm immer wieder lange am Fenster; er sitzt den halben Tag auf meinem Finger und die Füßchen brennen so heftig, ich muss ihn immerfort beruhigen.. Mensch, er ist so verunsichert, er ist so angespannt, sein Herz könnte platzen, fürchte ich. Ich puste und puste, mache ihn nass, geb ihm viel zu trinken, aber der Arme weiß sich einfach nicht zu beruhigen. Er sitzt, wenn er nicht auf mir sitzt, immer dort, wo er mir am nächsten ist. So war er nie nie nie. Ich hoffe, mit morgen wird das alles nun eine positivere Wendung nehmen (auch wenn es mir wirklich gut tut, ihm so nah sein zu dürfen). Aber mal ehrlich: So empfindsame Lebewesen sind das... So empfindsam, so sozial.. Unglaublich, ich bin so tief bewegt....

    Morgen... der groooße Tag...!!! Ich werde berichten!!

    Ganz liebe Grüße
    Ida

  13. #38

    Tirana-Ki
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tirana-Ki


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ida,

    und auch mal ein Hallo an die anderen, die mit mir versuchen Ida aufzumuntern!

    Gestern musste ich mich mal um andere Sachen kümmern und heute sehe ich viele Bilder von den zwei Süßen. Wer so süß ist wie Cosmos findet wieder einen Freund (oder eine Freundin), das geht gar nicht anderes.

    Ja, und heute ist Samstag! Vielleicht sitzt bei dir zu Hause schon ein neuer Piepser?! Und es ist Riesen-Aufregung?! Ich bin total gespannt, wann und was wir erzählt bekommen.
    Wenn du deinem Züchter vertraust, weil du ihn auch schon länger kennst, bringe die zwei ruhig zusammen. Den neuen im Käfig lassen und in Sichtweite von Cosmos stellen und dann beobachten, was passiert. Für den neuen wird es ja auch erst mal ein Schock sein, in einer fremden Umgebung zu sein und vielleicht geht das Verbändeln ja schneller wie du gucken kannst! Ich habe einen neuen meist nur einen Tag im Käfig lassen müssen....bzw. können, weil dann irgendwann der große "Radau" beginnt. Es sind nun mal Schwarmtiere und wenn da zwei einzelne sind, wollen die eigentlich schnell zusammen. Die Erfahrung habe jedenfalls ich gemacht.

    Und dann kannst du nächste Woche, wenn etwas Ruhe eingekehrt ist, immer noch zum vk fahren. Wie Marion sagte, Check und Quarantäne ist bei Fundtier und zweifelhaften Quellen viel eher Pflicht. Wenn es ein seriöser Züchter ist, achtet er auf gesunde Tiere. Der will dann gar keine kranken Tiere verkaufen, weil sie das rumspricht und keiner mehr einen dort kauft.

    So, ich muss jetzt noch mal das schöne Wetter ausnutzen.

    Bis bald hoffentlich
    Susanne

  14. #39

    Gast

    Standard



    Ihr Lieben,

    ihr werdet es nicht glauben, aber ich hatte offenbar einen Engel bei mir: Der Besuch beim Züchter war so bewegend. Während Kakadus auf mir herumturnten, gab es da eine kleine Dame, die Alma nicht nur ähnelt, sondern die es auch noch auf mich und meinen Vater abgesehen hatte. Sie war regelrecht auf uns bzw. mich fixiert und mir schien sie so unglaublich herzallerliebst zu sein, ich habe nicht eine Sekunde nachgedacht. Uns was passiert? Ich komme heim, lasse sie in die Voliere (mit Absprache) und binnen der ersten 90 Sekunden versucht Cosmos die junge Henne (7 Monate alt) zweimal hintereinander zu küssen!!! Sie singt und pfeift mit mir und Cosmos und sie sitzen seit anderthalb Stunden beisammen. Es ist kaum zu glauben...
    Ich solll sie nun zwei Wochen drin lassen, sie soll nicht raus... Was denkt ihr dazu? Es ist ein relativ großes Zimmer mit vielen Spielplätzen, aber damals, als Cosmos das erste Mal flog, ist er sogar gegen die Scheibe geflogen... Ich wäre sehr glücklich, wenn ihr berichten würdet... Cosmos verbringt eigentlich, wenn er kann, die ganze Zeit draußen, zumindest auf der Terrasse, etc... Ich kann ja auch nicht ihn rausholen und sie drin lassen, das wäre ja ihr gegenüber sehr gemein..

    Ich muss direkt wieder zu den Zweien, sie sind so wunderbar anzuschauen, das tröstet mich unendlich.....!

    Ich grüße euch herzlich bei innigsten Dank für alle Gedanken und Wünsche, von ganzen Herzen Danke für alles!!

    Eure Ida

  15. #40

    goldstueck
    Welli.netTeam Benutzerbild von goldstueck


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von goldstueck

    Standard

    Hallo Ida,

    Glückwunsch zu dieser süßen jungen Dame. Ich wünsche ihr ein langes gesundes Leben mit dir und Cosmos. Freue mich dass die zwei sich so verstehen. Ich würde keine 14 Tage warten. Wenn alles wellisicher ist kannst du sie spätestens nach 2 Tagen doch rauslassen.
    Bei mir ist noch nie etwas passiert und sie haben sich immer gefreut gemeinsam auf Erkundung zu gehen und zu fliegen. Hast du dich schon für einen Namen entschieden?

    Liebe Grüße


    Sabine

  16. #41

    Gast

    Standard

    Meine Güte...das klingt ja nach einem Happy End, wie es ein Hollywood - Drehbuchschreiber nicht besser hätte schreiben können, oder? Freue mich total für Euch!
    Herzlich Willkomen, kleine NoName, habe ein gesundes, langes und schönes Leben!


    Nöööö...14 Tage würde ich sie auch nicht drin lassen! Sie soll sich jetzt alles in Ruhe vom Käfig aus ansehen können....gegen eine Scheibe fliegen, kann einem neuen Welli immer passieren (auch in 14 Tagen noch), weil er's nicht kennt! Du kannst, zur Sicherheit, Deine Fensterscheiben mit ein paar Aufklebern oder ähnlichem bekleben....aber wahrscheinlich wird die Kleine sich sowieso an Cosmos halten und ihm erstmal überall hin folgen, wenn sie denn überhaupt gleich den schützenden Käfig verlassen will!
    Auch da würde ich mit dem Bauch entscheiden: wenn Cosmos zeigt, dass er raus möchte und sie ihm schon im Käfig folgt...na denn, Türchen auf und staunen! Aber vergiss die Knipse und uns hier nicht, grins!

    Ach Mensch....das ist wirklich der beste und schönste Trost für Euch zwei! Jetzt kann ich Euch nur noch schöne Pfingsten wünschen! Gut, dass Du frei hast....

    Liebe Grüße
    Marion & 7

  17. #42

    Gast

    Standard

    Liebe Sabine, liebe Susanne, liebe Marion und alle!

    Es scheint vollkommen klar zu sein: Beide sind mehr als bereit zu fliegen. Sie fliegen nun schon seit zehn Minuten wild in der Voliere, vorher immer mal wieder eine Minute lang, aber gerade ist da richtig Krawall.. Die Kleine ist so zutraulich und so neugierig, dass sie sich vor nichts scheut: Sie folgt Cosmos an jeden Futterplatz aber nicht nur das: Sie kann ihn sogar schon verscheuchen! Ich seh schon, die werden hier bald den lieben langen Tag herumfliegen und turnen, das freut mich wahnsinnig. Während Cosmos zwischendurch total niedergeschlagen neben ihr wirkte (sie versuchte immer und immer wieder, ihn zu animieren, das half aber nichts) haben beide mittlerweile bereits an allen Futterplätzen gefuttert und lernen sich ordentlich kennen.
    Sie hat eine ganz perlende Stimme; ich glaube, wir Perla heißen... Von der Enkelin des Züchters wurde sie "Buffy" getauft; das bleibt ihr Zweitname..
    Aber wenn ihr wüsstet, wie schlau die ist: Zweimal bin ich in der ersten Stunde mit der Hand durch eine der kleineren Volierentüren rein, beim dritten Mal, ein paar Stunden später, sprang sie direkt an die Türe, als ich Anstalten machte, Futter nachzulegen! Und das mit dem Fenster, das wird kniffelig, weil ich ganzjährig füttere, und zwar auch an meinem Fenster hier, sieht sie die ganze Zeit von dort hinten zu der Wand mit den Fenster und reagiert auf alle Vögel, die hier futtern. Sie ist total neugierig, was da alles am Fenster geschieht. Ich hab überlegt, sie er abends das erste Mal fliegen zu lassen. Erhöht das nicht vielleicht die Chance, dass sie bei Tag dann nicht darauf kommt, dagegen zu fliegen? Das mit den Stickern mache ich in jedem Fall, allerdings hatte das schon Cosmos leider nicht daran gehindert, dagegen zu fliegen :/

    Ich würde gerne Videos hochladen, denn da sieht man, wie wundervoll die zwei sind. Die Videos werden aber für "ungültig" erklärt, wenn ich es versuche... ??

    Herzliche Grüße
    Ida

  18. #43

    Gast

    Standard

    Das klingt alles so toll....muss ich sehen, kicher.

    Du musst die Filme erst bei Deinetube hochladen (Anmeldung geht auch schnell), dann den Link über das Flimstreifen-Symbol (oben in der Leiste, zweites von rechts) einstellen, dann können wir das Video sehen....

    Ja, vielleicht auch erstmal mit Gardinen zu, wenn Du welche hast...trotzdem kann anfangs immer so ein Flug gegen die Scheibe passieren! Meist nur einmal, weil sie's dann gelernt haben: durchgucken ok...durchfliegen, geht nicht!

    Bin gespannt auf die Filme...

    LG
    M&7

  19. #44

    Gast

    Standard

    Liebe Marion,

    sag einmal, was ich denn mit den beiden Neuankömmlingen weiter gewesen? Hast Du nun Zuwachs? Wollte Deinen oben erwähnten Thread mal suchen, aber finde das nichts. Hoffe, da ist alles gut??

    Liebste Grüße

  20. #45

    Gast

    Standard

    Hui, und das mit den Filmchen, das muss ich nun erst einmal auf morgen schieben. Wir hier hatten einen so bewegten Tag und beschnuppern uns alle immer noch, obwohl wir langsam sehr müde werden ... (Und das mit dem Namen gestaltet sich doch schwieriger, als ich dachte... Sie ist nämlich soooo viel toller, als "Perla" vermuten lässt, ich warte noch auf den richtigen Einfall.)

    Übrigens: An alle eine große Entschuldigung... Ich schreibe ja zum Teil so einen Unsinn, was die Rechtschreibung und den Satzbau angeht... Stand aber die ganze Zeit so neben mir und wollte mir nicht durchlesen, was ich geschrieben hatte... Das war dann wohl das Protokoll einer verwirrten Federlosen...

    Liebe liebe Grüße
    Ida

  21. #46

    Gast

    Standard

    Hab schon Schlimmeres gelesen als Deine "verwirrten" Zeilen...und Du klingst ja schon ganz schön verliebt; wie nah doch Schmerz und Freude beieinander liegen können, nich'? Schön, dass nach so viel Schmerz nun die Freude wieder überwiegt!

    Mein Thread heisst "Die Vogelbaumwellis"...die Sache mit dem Zuwachs ist in Arbeit, aber ich poste es im Thread erst, wenn wirklich alles klar ist.

    Dann wünsche ich Andrea, Cosmos und die soooo viel toller, als "Perla" ist, eine wundervolle, erholsame erste Nacht zusammen!
    Schlaft gut, bis morgen!

    M&7

  22. #47

    Tirana-Ki
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tirana-Ki


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ida,

    einen RIIIIESIIIIGEN herzlichen Glückwunsch!!!

    Das scheint ja eine einen richtig guten Riecher gehabt zu haben.

    Dann will ich auch nicht lange stören.

    Ach ja, ich schließe mich den anderen an: ZWEI Wochen im Käfig lassen?!? Also für diesen Ratschlag bekommt der Züchter eine 6- von mir!

    Wenn du sagst: *kopier*
    Das mit den Stickern mache ich in jedem Fall, allerdings hatte das schon Cosmos leider nicht daran gehindert, dagegen zu fliegen. *kopierende* ....dann würde ich jetzt mal behaupten, da waren offensichtlich nicht genügend Sticker am Fenster!
    Sorry, aber bei mir sind beim ersten Fliegen je nach Fenster Gardinien, Innenrollos und MASSEN von Fensterbildern am Fenster. Da kann kein Vogel mehr gegenfliegen.
    Wenn meine zwei zu meinen Eltern in Urlaub mussten, weil ich in Urlaub fuhr, was meinst du, wie ich deren Glas-Wohnzimmertür zur Diele mit Fensterbilder vollgepappt habe. Das war ein Alptraum für mich, dass die Vögel dagegen fliegen könnten. Safety first!
    Post-Its oder ein paar nette Fensterbilder kosten nichts, also papp die Fenster zu damit. Wenn die wieder im Käfig sind, kann man ja ein paar wieder abmachen, damit es nicht so blöd aussieht. Und nach spätestens einer Woche müssten die zwei die Ausmaße des Raumes eigentlich kennen, dass man sich auf ein paar Fensterbilder beschränken kann.

    Viele Grüße
    Susanne

  23. #48

    Gast

    Standard

    Liebe Marion, liebe Susanne

    ich glaube, meine Gefühle hängen ganz von denen von Cosmos ab, weil er so ein Sensibler ist. Gerade bin ich wahnsinnig traurig und weine wieder den ganzen Morgen, weil er sich nicht von der Stelle rührt. Er ist ganz apathisch und lässt sich zu nichts bewegen; da bekomme ich einfach wieder die schlimmsten Schuldgefühle und habe das Gefühl, ich hätte Alma dem Cosmos einfach fortgerissen, weil ich mich nicht genügend gekümmert habe... Einzig Haferkörner nimmt er heute aus meinen Fingern durch die Gitterstäbe. Nicht einmal das Vogelkonzert draußen konnte den ganzen Morgen etwas an seiner Apathie ändern. Sie hingegen sitzt mit Blick zum Fenster, das den ganzen Morgen offen stand, und antwortet auf fast alles, was hier zwitschert; sie antwortet auch mir (alle Wellis heißen bei mir auch Schnutzkie, sodass ich sie damit immerhin rufen kann).

    Liebe Marion, ich wünsche Dir und 7 plus zwei, dass der Umzug wunderbar gelingt!

    Und liebe Susanne, ich mache das mit dem Fenster genauso, wie Du sagst: Mindestens eine Woche lang alles zugeklebt mit Post-Its, ich habe davon unzählige. Nur die eine Stelle am Spielplatz spare ich aus, denn hier kann man nicht gegen die Scheibe fliegen, aber Alma und Cosmos haben es geliebt, dort zu sitzen und rauszuschauen. Dann kann sich meine liebe neue Dame sicher abgucken, dass das Fenster nur zum Sitzen und nicht zum Dagegenfliegen ist...

    Und dann noch, liebe Susanne: Der Züchter kam gestern von alleine auf die Legenot zu sprechen. Er hat nämlich erzählt, dass er in den vielen Jahrzehnten von 100 Legenot-Situationen 98 Eier und Mütter retten konnte, aber dabei ist ihm etwas aufgefallen: Wenn das Ei dann draußen war, war es anderntags immer eingedötscht wie ein eingedrückter Tischtennisball. Bebrüten konnte man das danach kein einziges Mal. Kannst Du Dir hierauf einen Reim machen oder jemand anderes?

    Ach, ich hoffe so sehr, die zwei bandeln richtig an, sodass Cosmos es bald aus seiner Trauer schafft... Man sieht es ihm immer noch so an... Aber soeben sprang er immerhin zur Gurke und futtert die..

    Ganz herzliche Grüße
    Ida (und die zwei Schniutzkies)

  24. #49

    Gast

    Standard

    Ich versuche es nun einmal mit den ersten zwei Videos gestern:





    Ob ihr die wohl sehen könnt?

  25. #50

    Gast

    Standard

    Moin Ihr drei,

    nööö...kann nix sehen! Haste sie bei DeineTube hochgeladen? Wenn sie da zu sehen sind, einfach den Link oben aus der Browser-Adresse kopieren (aber nacheinander und es geht nur ein Film pro Beitrag! Und übrigens 10 Bilder pro Beitrag) und mit dem Filmstreifen-Symbol in Deinem Beitrag an gewünschter Stelle im Text einfügen....versuch's nochmal, wird schon werden!

    LG
    M&7

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Cosmos hat etwas am Augenlid
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.05.2017, 12:30
  2. Meine alte Welli Dame und meine Entscheidung....
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.03.2014, 19:50
  3. Sind meine Pflanzen für meine Wellis gefährlich.
    Von Stubenfalke im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.03.2013, 15:54
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.08.2010, 11:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •