Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 97

Thema: Cosmos und Florentina - meine Schnutzkies

  1. #1

    Gast

    Standard Cosmos und Florentina - meine Schnutzkies

    Hallo...

    Ich bin wirklich völlig am Ende und weiß nicht, was ich tun soll...

    Ich war ein paar Tage auf Reisen; wenn ich unterwegs bin, dann kommen immer meine Eltern, um jeden Tag für alles zu sorgen. Sie bleiben sehr gerne auch länger, weil sie selbst verrückt nach meinen Vögeln sind. Nun war es dieser Tage so heiß und meine liebe Alma lag wohl heute am frühen Nachmittag tot auf dem Käfigboden. Ist es ein Hitzeschlag gewesen? Meine Eltern haben die Tage ständig gelüftet, sie nass gespritzt, ihnen genügend Wasser hingestellt und die riesige Voliere steht selbst nicht in der Nähe des Fenster, aber es wird schon warm hier... Bisher ist so etwas nur noch nie passiert. Was auch war: Ihre Nase ist fast zu von ihrem Hang zur Hyperkeratose. Kann das ein Grund gewesen sein? Vor meiner Abfahrt hatte ich ihre Wachshaut sanft mit Olivenöl massiert, was ihr immer so gut tat. Und nun ist sie tot und ich bin so am Boden...
    Wie geht ihr mit dem Tod bloß um? Für mich ist das jedes Mal unerträglich... Ich kann nicht einmal sehen, was ich hier schreibe, weil ich so am ende bin und weine und weine und mir die Tränen in den Schoß tropfen....
    Sie hatte auch keinerlei Erkrankungen... Wenn mal einer um Arzt musste, war das immer Cosmos. Von ihr nahm ich dann immer Proben zur Sicherheit mit. Sie hatte nie etwas außer eben diese Tendenz zur Wachshaut-Verhornung, die aber immer rasch abgeklungen ist...
    Ich sitze hier und Cosmos ist so apathisch... Er kriegt Samstag eine neue Henne, aber Alma war seine erste große Liebe.. Ach, es tut mir leid, ich bin so fertig... Ich fühle mich so schuldig... Ich hab sie vor der Beerdigung abgetastet. Alles an ihr sah perfekt aus.. Gott, was habe ich ihr bloß angetan? Sie war so lebensfroh...

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo liebe Paulap,

    es tut mir Leid, dass Deine kleine Alma gestorben ist und Dich das im Moment so furchtbar mitnimmt! Es ist immer grauenvoll, wenn uns ein Welli stirbt und am schlimmsten, wenn man nicht weiss warum.....ich glaub' aber eher nicht, dass es ein Hitzschlag war, sie hat ja nicht im Käfig direkt in der prallen Sonne gestanden...ohne Ausweichmöglichkeit (da kann sowas passieren, wenn die Leute den Käfig auf dem Balkon oder so vergessen). Aber Wellis können schon eine ganz schöne Wärme vertragen (in Australien wird es sehr heiss und auch unsere Weiterzüchtungen hier sind immer noch Wellis)....und Zugang zu Wasser und frischer Luft war auch vorhanden; Du wirst es wohl nie erfahren...vielleicht hatte sie eine innere Krankheit oder irgendetwas anderes, von dem Du nichts weisst (mit Hyperkeratose kenne ich mich nicht aus und kann nicht sagen, ob das ein Grund gewesen sein könnte)...bitte, mach' Dir keine Vorwürfe! Ist leicht gesagt, denn mir geht es auch jedesmal so (vor 10 Tagen ist meine Molly an Legenot gestorben...ich werfe es mir auch vor, weiss aber, dass ich nichts hätte tun oder es vorher entdecken können). Und im März starb schon mein lieber Moritz an einem unauffälligen Tumor...ganz plötzlich!

    Die Kleinen leben nunmal sehr viel kürzer als wir und sind leider für vieles anfällig und sterben häufig vor ihrer Zeit; ich denke, Du bist eine fürsorgliche Wellihalterin und hast alles getan, was Du konntest (und Deine Eltern haben die Süßen ja auch geliebt und sie gut versorgt). Trotzdem gibt es zurzeit kaum Trost für Dich, ich weiss....ich finde es aber schön und sehr stark von Dir, dass Du an Cosmos denkst und ihm schon bald eine Henne wieder dazu setzt; Wellis kommen anders darüber hinweg als wir und Cosmos braucht so schnell wie möglich einen neuen Partner oder Kumpel, das tröstet diese kleine Wesen am besten....Du weisst das! Und allein das zeigt mir schon, wie gut Du mit Wellis umgehen kannst und auch tust! Du hast Alma nix angetan!!!

    Trauere um Alma, so wie ich um Molly und Moritz und wir beide zusammen um alle anderen vorausgeflogenen....aber lass uns dann auch wieder nach vorne sehen, denen zuliebe, die noch da sind und uns brauchen, ja?

    Mach's gut, kleine Alma, grüß Molly, Moritz und alle anderen von uns!

    Mitfühlende Grüße
    Marion & 7

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Tirana-Ki
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tirana-Ki


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo paulap,

    mein herzlichstes Beileid und lass dich drücken!

    Alma ist jetzt bei den anderen und möchte bestimmt nicht, dass es dir so schlecht geht und du starke Schuldgefühle hast.

    Auch wenn es vermutlich schwer ist, mach dir keine Vorwürfe. Du weißt nicht wirklich, weshalb sie gestorben ist. Vielleicht könnte es einfach nur Altersschwäche gewesen sein?! Solange sie nicht in der prallen Sonne hinter einer Glasscheibe saß, kann es ein Hitzschlag normalerweise nicht sein.
    Leider können wir nicht 24 h am Tag auf die kleinen Piepser aufpassen!

    Versuche deine Kraft fur Cosmos zu sammeln und ich drücke alle Daumen, dass er sich über die neue Henne freut. Dann wird es auch dir wieder besser gehen, wenn du siehst, dass es ihm besser geht.

    Viele Grüße
    Susanne

  4. #4

    Gast

    Standard

    Liebe Marion, liebe Susanne,
    ihr helft mir sehr mit euren Worten, ich danke euch von tiefstem Herzen. Es ist ein grauenvoller Morgen. Ich sitze neben Cosmos, der immerhin durch die zwitschernden Vögel draußen nicht mehr nur apathisch zu mir hin starrt. Gestern Nacht hat er noch wie ein Verrückter in der ganzen Voliere (die mehrere Etagen und einige Spielplätze hat) nach Alma gesucht, wieder und wieder. Ich konnte ihn kaum beruhigen.
    Ich kann immer noch nicht glauben, dass sie so plötzlich verstorben ist. Ihre ganzen Eigenheiten, ihre ganzen Spielchen, ihre vielen besonderen Gesänge, ihre so zarten Gesten und diese wunderschönen Augen, weswegen sie auch immer Cleopatra hieß...
    Liebe Marion, es tut mir sehr leid mit Deiner Molly und Deinem Moritz... Ich bin ja auch immer schon von Vögeln und darunter immer Wellis aufgewachsen. Bisher sind auch alle in meiner Hand verstorben. Es ist das erste Mal, dass ein Welli nicht auf mich gewartet hat... Das spricht m.E. dafür, dass es etwas Plötzliches gewesen sein muss.
    Alma hat Cosmos regelmäßig in den Schnabel gebissen, weswegen er immer wieder Blutergüsse im Schnabel hat (ansonsten ist sie aber extrem friedlich, weich, verspielt, sanft, verliebt, zutraulich etc. gewesen). Dass das wieder einmal passiert ist, merke ich dann immer an so einem Aufreißen des Schnabels bei Cosmos, weil da irgend ein weicher Bereich dann fast jedes Mal auch leicht verletzt sein muss (in der *** sagen sie immer, das sei in Ordnung und bräuchte keine Behandlung). Jedenfalls hat er das gestern auch wieder gemacht. Aber nach so vielen Stunden war das bisher nicht so. Ich stelle mir also immerzu vor, dass Cosmos vor Almas Tod immer wieder zu ihr hin ist und sie ihn in ihrer Verzweiflung immer wieder gebissen hat... Wenn ich dann im Netz noch lese, dass eine Henne an einer Hyperkeratose qualvoll ersticken kann, dann wird mir ganz schwarz vor Augen..
    Aber ihr habt recht, ich werde sicher nie erfahren, was wirklich passiert ist, und ich sollte mich auf die noch Lebenden fokussieren.
    Was meint ihr? Macht es irgendeinen Sinn, einen Hahn zu holen? Mir schien es selbstverständlich, eine Henne zu holen... Aber wo Du, Marion, das so erwähnt hast, dachte ich nur, ich sollte hier vielleicht einmal nachfragen.
    Es war wirklich verrückt: Als ich gestern mit meinen Eltern heimkam, haben sich binnen einer Minute verschiede wilde Vögeln von draußen auf die Fensterbank gesetzt und reingestarrt. Es lag gar kein Futter oder so für die Außen aus und auch Cosmos hat in den ersten 15 min kein Geräusch von sich gegeben. Es war, als wüssten sie, dass wir hier Alma betrauern.. Heute saßen auch schon viele hier. Cosmos antwortet ihnen...
    Ach, ich bin vollkommen neben der Spur... Bis Samstag zu warten wird so schwierig für uns zwei Verbliebenen hier...

    Ich danke euch noch einmal für eure lieben und hilfsreichen Worte... Ich werde sie sicher wiederholt lesen müssen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Paulap,

    bin froh, dass Dich unsere tröstenden Worte erreichen und etwas beruhigen konnten; gerade die erste Zeit ist schlimm...aber ob Du für Cosmos ein Mädel oder einen Jungen dazu holst, ist eigentlich egal! Auch Jungs alleine können wahnsinnig gute Freunde werden und eine Henne ist keine Garantie für ein gutes Zusammenleben. Ob die beiden sich dann verstehen, ob Henne oder Hahn, das wirst Du erst feststellen können, wenn sie eine gewisse Zeit miteinander verbracht haben! Kann auch passieren, dass sie sich nicht viel zu sagen haben...muss aber nicht sein!

    Du hattest von Almas Beerdigung geschrieben....hast Du sie vorher Cosmos nochmal gezeigt zum Abschied nehmen? Ich möchte Dir erzählen, wie ich es bei Todesfällen seit vielen Jahren mache: Ich lege den verstorbenen Welli für die anderen hier auf eine gut erreichbare Lieblingsstelle und ziehe mich etwas zurück (meist zum Schreibtisch)....sie sollen Abschied nehmen können, wenn sie das wollen und ich sage Dir, es ist für mich jedesmal erstaunlich, was dann passiert!

    Bei meinem 15 (plus unbekannt) jährigen Tweety vor zwei Jahren, hat Lucy wütend auf den armen, toten Kerl eingeschimpft und versucht, ihn mit Schnabelhieben wieder aufzurichten, sie zog teilweise richtig an seinen Federn....bis sie dann endlich aufgab!
    Moritz hatte nicht viele Freunde, war eher ein Außenseiter...doch zwei kamen zu ihm und haben ihn sich angesehen, mehr war in diesem Fall nicht.
    Molly hatte Kurtchen als festen, fürsorglichen und immer anhänglichen Partner...als Molly wegen Hormonbehandlung ab und zu für ein paar Stunden ins Schlafzimmer musste, hat Kurtchen hier einen Mordsterror gemacht! Nach Molly gesucht und geschrien....bis sie endlich wieder da war. Beim Abschied nehmen ist er ganz lange und still an ihrer Seite sitzen geblieben (Mojo war auch eine Weile da, Lucy und die anderen nur kurz und Schipo gar nicht)....hat sie gekrault, ist was fressen gegangen (habe ich mich gewundert...jetzt frisst er?), aber er kam wieder und wollte sie mit Kropfmüsli füttern, das war sein Job, solange Molly lebte.....immer das kleine Buddha-Klösschen rund füttern, zum heulen, sich seine liebevollen Bemühungen mitanzusehen!
    Nach etwa einer Stunde wendete er sich endgültig von Molly ab und flog weg....ich nahm sie und begrub sie später; Kurtchen aber hat in den folgenden Tagen nicht einmal nach ihr gerufen oder sie gesucht!!! Und ich kenne ja seine Molly-Rufe.....er hat es irgendwie instinktiv begriffen und weiss, sie kommt nicht wieder!

    Solche und ähnliche Erlebnisse hatte ich beim Abschied nehmen lassen....darum kann ich es jedem nur empfehlen! Weiss nicht, ob Du's auch gemacht hast und jetzt wäre es für Cosmos und Alma auch zu spät, möchte es Dir für die Zukunft aber ans Herz legen! Es hilft auch den Wellis, damit fertig zu werden, davon bin ich überzeugt, denn ich habe es ja erlebt. Wirf es Dir aber nicht vor, wenn Du's hier noch nicht so gehandhabt hast.....man muss es ja erstmal wissen und lernen, ich ja auch!

    Fühle Dich umarmt und verstanden! Für Samstag wünsche ich Dir ein gutes Gefühl im Bauch für die richtige Wahl!
    Wäre schön, wenn Du uns dann davon und was Cosmos dazu meint, erzählst...

    Liebe Grüße
    Marion & 7

  6. #6

    Tirana-Ki
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tirana-Ki


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo paulap,

    scheint so, als wenn da wieder ein guter Funken ist!

    Aber ich kann mich gut in dich hineinversetzen. Bei mir war es erst im Februar. Auf einmal saß mein Hahn apatisch auf der Schaukel und leider hat der Besuch beim Vk und dortigem Verbleib zum Aufpäppeln nix mehr genüxt. Er war drei Tage später tot.
    Ja, und da machte ich mir auch Vorwürfe. Zwei Tage zuvor war mir aufgefallen, dass mein Hahn ruhig war, aber weil mein Vater unerwarteter Weise im Krankenhaus lag, waren meine Gedanken ganz wo anders.
    Und es ist auch nicht so, dass ich direkt zum Vk rase, wenn mal ein Piepser ruhig ist. Genau wie wir Menschen, haben die auch mal einen guten und schlechteren Tag. Damals habe ich auch gedacht, was wäre wenn ich..... Aber es brachte nichts mehr, passiert war passiert.
    Meine alte und beeinträchtigte Henne habe ich dann in sehr gute Hände abgegeben und so bin ich im Moment Welli-los.

    Hahn oder Henne?! Also ich hatte meist Hähne, nur 2x Hennen. Die Probleme bei der Legenot hat mich immer abschreckt. Aber eigentlich ist das Blödsinn. Auch ein Hahn kann mal ne Krankheit haben, wo du hochgradig besorgt bist. Ich hatte mal zwei Hähne, die waren so ein süßes Pärchen, haben sich auch gekrault und geschäbelt. Und ich hatte Henne und Hahn, die nur nebeneinander gelebt haben. Es gibt also keine perfekte Lösung, für das Pro und Contra! Alles kann sein.

    Viele Grüße
    Susanne

  7. #7

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nymphenstar

    Standard

    Hallo.

    Auch von Mir Herzliches Beileid. Es tut Mir so leid.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Liebe Marion,

    vielen lieben Dank, dass Du Dir die Zeit für diese wunderbaren Worte nimmst. Sie rühren mich - wie soll es anders sein - zu Tränen und ich bin schwer getroffen. Ja, auch Cosmos hat, als Alma kürzlich eine leichte Kropfreizung hatte, extra für sie 'Kropfmüsli' zubereitet und ihr gereicht. Das war immer so, denn wenn Alma etwas hatte, dann ein bis zweimal im Jahr eine leichte Reizung des Kropfes (ohne Schleimschütteln oder dergleichen). Immer wusste sie dann, dass er zum Füttern kommt, da sie in der Zeit der Reizung nicht alles vertrug. Umgekehrt war sie auch immer für ihn da; etwa, als Cosmos vor einem Jahr wegen einer Gasexplosion in unserer direkten Nachbarschaft eine akute Vergiftung hatte. Direkt, als wir aus der Klinik heimkamen, hat sie sich ganz still und leise zu ihm gesellt, ganz nah, ganz sanft. Die zwei waren wirklich ein Herz und eine Seele.
    Ich mache ständig Videos von den Zweien. Auch in meiner Abwesenheit (4 Tage) haben meine Eltern 8 Videos gedreht, die ich mir wieder und wieder ansehe. Man sieht, dass Alma sich ganz anders verhält (meine Eltern haben auch am Telefon mehrmals mit mir darüber gesprochen): Statt fixiert auf die Handykamera zu sein, wie sonst, denn sonst stieg sie sogar immer auf die Linse, um das Bild zu ruinieren, setzt sie sich (also auf den mehrminütigen Videos) nach dem Futtern (was jeweils ganz normal aussah) still neben Cosmos, machte meist immer wieder die Augen zu und ließ sich von ihm besingen. Viele viele Minuten sieht man das. Cosmos wiederum gibt ihr dabei immer wieder kleine Küsschen. In anderen Videos sieht man sie in seiner Nähe, während er wie ein Verrückter singt. Das tat er vorher auch nicht bei Videoaufnahmen in dieser 'Virtuosität'. Als hätten es beide gewusst...

    Jedenfalls hatte Cosmos einige Stunden mit Alma... Mein Vater hatte sie ja nachmittags bereits entdeckt; ich kam dann drei Stunden später (ich wurde nicht vorgewarnt und wusste es in dem Moment, als seltsamerweise meine beiden Eltern mit dem Auto am Bahnhof warteten). Sie lag in der Mitte der Voliere unten und ich setzt mich vor Cosmos, er war still und apathisch. Ich holte sie irgendwann sachte von unten hervor und hielt sie auf Cosmos' Höhe in der Voliere und ließ ihn gucken, weinend. Er hat sie gehen lassen. Ich hielt sie dann noch lange über der Terrasse der Voliere, damit Cosmos kommen könnte, wenn er gewollt hätte. Aber er blieb regungslos. Da habe ich die Voliere zugemacht, die Fenster auf und habe mich mit Alma ans Fenster gesetzt, weil ja auch die Vögel draußen gucken kamen. So saßen wir da eine ganze Weile, während draußen ein wahnsinniges Konzert der Vögelchen war, was ich als letzte Geste unserer wilden Vögel für Alma verstanden habe...
    So haben wir sie gehen lassen und auch Cosmos Abschied nehmen lassen. Er hat wirklich besonnen reagiert. Aber er hat diese weitaufgerissenen Augen udndeise abstehenden Bartfedern. Er sieht so tieftraurig aus und es fällt mir schwer, ihn bis Samstag warten zu lassen. Ich sitze die ganze Zeit neben ihm, manchmal sitzt er auf der Terrasse, die auf höhe meiner Augen ist, während ich hier sitze. Er frisst aus meiner Hand, aber ist dabei wahnsinnig schreckhaft.
    Es tut mir so gut, hier ein wenig zu schreiben...
    Heute Morgen kam eine ganz junge Meise zum ersten Mal. Ich habe sie immer nur gehört, wie es auf dem Baum bettelte, während die Alttiere das Futter bei mir holen kamen. Nun kam es heute zum ersten Mal in meinem Beisein alleine. Vielleicht will sie uns hier trösten...

  9. #9

    Gast

    Standard

    Liebe Susanne,

    lieben Dank für Deine erneut tröstenden Worte... Ja, vor meiner Abreise war Alma unfassbar anhänglich und so lebensfroh. Sie war zuckersüß und mit mir und Cosmos so ein enges Dreiergespann. Ich hätte nie gedacht, dass vier Tage darauf und bei all den Videos, auf denen sie zwar ruhig aber vollkommen normal aussah, etwas geschehen könne... Mich macht stutzig, dass sie nicht warten konnte, bis ich wieder da bin... Mir ist das bisher noch nie passiert. Und Familienangehörige haben einfach immer auf den Augenblick gewartet, wenn ich da war. Das macht mich in diesen Stunden und schon gestern so traurig... Aber vielleicht wollte sie mir das ersparen. Sie war ja so zauberhaft, bevor ich fuhr.
    Ach, ich bin so traurig, diese Trauer ist so gewaltig...

    Das mit dem Hahn... Ich werde mir das wohl noch einmal ganz genau überlegen bis Samstag. Ich danke Dir für die Ratschläge. Cosmos ist wirklich ein ganz sensibler, feiner Herr. Er ist zwar auch albern und ein wenig tollpatschig, aber sehr sehr sehr fürsorglich und auch sehr sportlich. Ich hoffe sehr, ich finde jemanden, der Cosmos guttun wird - und umgekehrt....

    Es gibt kein Heilmittel gegen diese Trauer, das ich noch nicht kenne, oder? Diese Ohnmacht und diese Trauer sind einfach so heftig und ich weiß nicht, ob ich mich einfach in die Trauer fallenlassen oder dagegen etwas tun soll... Ich habe das Gefühl, ich könnte für immer so weinen...

  10. #10

    Gast

    Standard

    Liebe Sabine,
    vielen Dank Dir... Jedes tröstende Wort tut mir gut...

  11. #11

    Tirana-Ki
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tirana-Ki


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Leider hat der Tod seinen eigenen Zeitplan. Er wartet nicht immer und fragt auch nicht, ob es uns gerade recht ist, es passiert einfach.
    (Es sei denn, man plant seinen eigenen oder des anderen Todes.)

    Ein Heilmittel gibt es trotz unserer immer fortschreitenden Medizin noch nicht. Man könnte die Trauer höchstens betäuben, mit Medikamente....CHEMIE....das kann ich aber dir, und keinem anderen, empfehlen!

    Da muss man leider durch, und jeder hat für sich ein anderes Heilmittel. Wenn man sich selbst gut kennt, oder es nicht der erste Todesfall ist, kann man da auf manches zurückgreifen und sich erinnern, was einem gut tut...wie man damit umgeben muss.
    Ich bin z.B. für die Tageszeit, das Licht anfällig. Abends, wenn es dunkel ist, sieht die Welt GANZ anders aus. Das habe ich im Februar auch gemerkt. Ich habe mich dann einfach von der Trauer einlullen lassen, habe mir bewußt gemacht, dass es am andern Morgen wieder anders aussieht. Ja, und irgendwann sind dann auch die Abende nicht mehr so schlimm.

    Auch ich hatte, wie Marion es empfohlen hat, meiner Dame ihren toten Freund vorgelegt. Er war in der Tierarztpraxis gestorben und sie hatte das ja nicht mitbekommen. Da bin ich einfach vom Menschenverstand ausgegangen und hab gedacht: Unser eins würde doch auch über etwas Ungewisses durchdrehen. So hat sie gesehen, er ist tot. Natürlich hat sie getrauert, die erste Woche ging es noch, aber dann..... Gewicht verloren, stürzte plötzlich beim Fliegen ab, konnte kaum noch 1 Meter fliegen und saß nur trübe im/auf dem Käfig herum. Am Ende der 2. Woche kam das Glück und der Umzug in eine Handicap-Voliere und jetzt ist sie richtig wieder aufgeblüht.
    Wenn du was zum Aufmuntern brauchst, hier ist sie, wo sie mehreren Hähnen hinterher läuft:
    https://www.youtube.com/watch?v=1Vk94q3t2cY&feature=***

    Auf jeden Fall klingt Cosmos wie ein richtig toller Piepser. Und auch er wird bestimmt wieder bessere Tage erleben.

    Viele Grüße
    Susanne

  12. #12

    Gast

    Standard

    Liebe Susanne,

    mensch, ist das Video süß... Und Trixie scheint der Alma nicht unähnlich (die Federform der Schwungfedern, die Wachshaut, das witzige Klettern, das etwas sinnlos wirkt etc.). Das tat gut, ich danke Dir (auch Cosmos schnattert gerade nun wieder).

    Ja, ich gebe Dir recht: Was sich bei der Trauer um andere gefiederte Lieblinge 'bewährt' hat, gibt einem sicher auch heute etwas Trost... Bei mir ist das wohl am ehesten die Fürsorge, einfach das nahe Beisammensein mit Cosmos bis Samstag, um ihn möglichst gut zu begleiten. Das tröstet ja wirklich auch mich.

    Diese Woche müsste ich nur einmal ins Büro, ausgerechnet morgen. Ist es überhaupt in Ordnung, wenn er einen ganzen Tag bis 19h00 alleine ist?? Schafft er das? Sollte ich das Fenster auf Kippe lassen, damit er die Vögel von draußen hören kann? Oder sollte ich mir freinehmen??

    Cosmos futtert glücklicherweise, wenn ich ihn leicht animiere. Von meiner Hand frisst er in jedem Fall, selbst zum Napf geht er aber nicht wirklich. Ich hoffe, er schläft endlich ein bisschen. Schon heute früh, als mich die Vögel draußen geweckt haben, war er wach und saß auf einer ungewöhnlichen Stange mit weit aufgerissenen Augen, ganz apathisch... Das Warten bis Samstag.. Wenn das doch bloß nicht wäre...
    Aber ja, er ist ein wirklich toller Piepser... Ich bin froh, dass er so aufgeweckt ist. Wenn hier im 15-Min-Takt Vögel auf der Fensterbank landen, kehrt immer kurz ein wenig Leben zurück... Achmensch....

  13. #13

    Gast

    Standard

    Es ist schön zu lesen, dass Du es mit dem Abschied nehmen lassen auch so machst! So kann Cosmos irgendwie begreifen, Alma kommt nicht wieder und sucht / ruft nicht verzweifelt nach ihr....und wenn Dir das schreiben hier auch ein wenig hilft und Dir gut tut, dann freut mich das; es ist schon der Anfang Deiner Trauerbewältigung....und die muss sein!

    Außerdem weisst Du ja jetzt eigentlich auch, dass es kein Hitzschlag und damit eine falsche Einschätzung von Dir oder Deinen Eltern gewesen sein kann!! Wenn Du in den Videos eine Veränderung in ihrem Verhalten wahrnimmst, hatte sie wahrscheinlich wirklich irgendeine innere Sache, die ihr zu schaffen machte und die sie lange verborgen hat, wie es leider nunmal Welli-Art ist....sie sind so gute Schauspieler und lassen sich nichts anmerken, bis es nicht mehr geht; bei Alma ging es dann zu einem Zeitpunkt nicht mehr, an dem Du nicht da warst...und sie konnte nicht warten. Das ist so traurig und herzzerreißend....aber das Leben (und der Tod) spielt uns gerne solche gemeinen Streiche! Da müssen wir tapfer sein.....

    Schaut nach vorn, Ihr beiden....freut Euch auf den Samstag mit neuen Erlebnissen und einem bald vielleicht sehr glücklichen kleinen Hähnchen oder einer Henne; Alma bleibt trotzdem für immer unvergessen in Euren Herzen!

    LG
    M&7

  14. #14

    Gast

    Standard

    Liebe Marion,

    Du hast so recht mit der Schauspielerei. Wer weiß, was sie wirklich hatte.... In der vorletzten Nacht vor meiner Heimfahrt, da hat Alma noch, als ich das Licht ausgemacht hatte, minutenlang so ein süßes Piepen von sich gegeben. Unser Gute Nacht ist eigentlich einmal Piepen und nicht 25 Mal hintereinander. Ich dachte schon da, dass sei entweder ein Zeichen dafür, dass sie momentan besonders anhänglich ist, oder dass es langsam Zeit ist, denn in letzter Zeit dachte ich tatsächlich oft, dass sie ja nun sehr alt ist und dass es erstaunlich ist, dass sie noch nicht ernsthaft krank war..
    Sie war wirklich so zuckersüß in letzter Zeit. Ich hätte es deswegen schon ahnen sollen... So viel, wie sie knuddeln wollte... Ich konnte gar nicht genug von ihr kriegen, weil sie sich so viel knuddeln ließ... Oh, das alles überwältigt mich immer noch so sehr... In welchem Zustand ich morgen in den Sitzungen sitzen muss, will ich mir noch gar nicht ausmalen...

    Ach, fast wäre Cosmos endlich eingeschlafen, aber er schläft nicht... Der Arme... Er muss so am Ende sein...

    Und ja, es tut mir wirklich sehr gut, zu schreiben und euch zu lesen.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Wie alt war sie denn....und Cosmos? Hast Du noch nicht geschrieben....
    Für Cosmos...er ist es gewohnt im geschlossenen Käfig zu sein, wenn keiner da ist? Dann würde ich morgen sowohl das Fenster auf Kipp stellen, dann kann er wenigstens die Vögel draußen hören und vielleicht auch Radio anmachen; meine finden TV-Untermalung toll...und die Wildvögel draußen natürlich auch!

    Ich sehe jetzt erst, dass da Ida steht...stand doch nicht die ganze Zeit da, oder? Wollte Dich nämlich schon nach Deinem Namen fragen, um Dich besser anreden zu können. Also, freut mich Dich kenenzulernen, Ida!
    Bin jetzt ein paar Stunden weg und sehe nachher hier nochmal rein....bis dann!

    LG
    M&7

  16. #16

    Gast

    Standard

    Liebe Marion,

    ja, ich habe diesen Account schon einige Jahre, aber irgendwann hatte ich hier ein Problem und als das gelöst wurde von den Admins, war hier keine Info mehr über mich hinterlegt. Ida ist mein Rufname, nach meiner Altmutter...
    Cosmos ist erst knapp über zwei. Alma ist 'nur' sieben geworden, aber das ist ja über Schnitt (oben schrieb ich "sehr alt", keine Ahnung, wieso ich das geschrieben habe, total kopflos heute) sie hat wirklich allein emotional sehr viel mitgemacht; Juri, ihre erste große Liebe, wurde sehr sehr schwer krank (wog nur noch 20g) und musste in Quarantäne für mehrere Monate. Da hat sie wegen ihm außen am Quarantänekäfig monatelang gesessen und hat so mit Juri mitgelitten; sie wollte ihn um keinen Preis alleine lassen. Unglaublich war das. Als er danach zurück in die Voliere durfte und vollkommen aufgeblüht war, hatten die zwei noch 6 Monate das schönste Leben, bis dann Juri plötzlich im Spiel in meiner Hand starb. Da war Alma natürlich wirklich fix und fertig. Aber Cosmos hat sie sehr unterstützt, sodass dann binnen eines halben Jahres ein wundervollen Pärchen aus ihnen wurde (er kam damals mit wenigen Wochen zu uns).

    Danke Dir auch für die Ratschläge wegen morgen. Ich werde versuchen, meine Zeit, soweit es geht, zu kürzen und das Fenster mache ich auf Kipp. Nur das mit dem Radio lasse ich, glaube ich. Er schläft sowieso nicht.. Ich habe so viel schon versucht, aber er weigert sich zu schlafen... Ach, diese traurigen Augen, die er hat. Man sieht es ihm so schrecklich an... Bis Samstag ist es eine Ewigkeit...

    PS: Danke Dir, das ist so lieb, dass Du selbst in Deiner Zeitplanung an uns zwei hier denkst. Das ist wirklich unglaublich toll. Aber wenn's heute zu spät wird, ist's auch nicht schlimm. Meine dringensten Fragen sind ja auch beantwortet. Aber natürlich berichte ich weiter, insb. nach Samstagmittag, wenn wir endlich nicht mehr alleine sind..

  17. #17

    Gast

    Standard

    Bin wieder da....war wichtig; bei mir steht vielleicht Zuwachs an! Nach Mollys Tod hat sich eine Userin, die in Berlin wohnt wie ich, bei mir gemeldet und wegen 2 Wellis angefragt, die sie am liebsten bei mir abgeben möchte....sie hat einfach so wenig Zeit und ist eine ganz liebe, fürsorgliche Wellimama.....aber sie will nicht egoistisch sein und ihnen ein schöneres Umfeld in einem Schwarm verschaffen. Werde dann in meinem Thread davon berichten....

    Wenn er Radio nicht gewöhnt ist und schlecht schläft, würde ich es auch auslassen....der Tag ist fast vorbei, morgen ist schon Donnerstag und dann noch ein Übermorgen....und Ihr habt es geschafft! Warum eigentlich so unbedingt Samstag....hast Du einen bestimmten, vertrauenswürdigen Züchter oder sowas im Auge? Nehme ich mal an....

    Tja---sehr alt ist sieben wirklich nicht, aber es geht leider auch noch viel kürzer! Mein ältester Welli war Tweety...ich hatte ihn 15 Jahre, er war aber ein Zugeflogener und wurde bei mir abgegeben (nehme möglichst nur Abgabewellis auf, gibt genug Heimatlose)...wie alt Tweety wirklich war, weiss also niemand; Fredl ist 14 geworden, Pedro 13 und meine Lucy hier ist mindestens 11 (auch unbekannt darüber hinaus) und der Schipo jetzt im Mai auch gerade 13 Jahre alt geworden. Die, die sehr viel jünger an allen möglichen Krankheiten gestorben sind, zähle ich hier jetzt nicht auf....kannst ja in meiner Signatur sehen, dass mich so einige Wellis durch mein Leben begleitet haben. Und das wird auch immer so sein! Sollten sie mich irgendwann ins Altersheim stecken wollen und mir die deshalb Wellis wegnehmen, dann sterbe auch ich!

    Ansonsten....melde Dich, wenn was ist oder Du nur einfach reden magst, ok?

    LG
    M&7

  18. #18

    Gast

    Standard

    Liebe Marion,

    mensch, das sind wirklich ganz andere Alter, die Deine Wellis so erreichen... Ich weiß nicht, wieso das bei mir so ist: 8 Jahre, 7 Jahre, 9 Jahre... Die in meiner Kindheit, bei denen weiß ich überhaupt nicht, wie alt die wurden. Aber ich hab hier wirklich zu oft gehört, dass die Wellis oft mit 3 schon eine ernste Infektion bekommen und dann geht es manchmal eben sehr rasch mit dem Tod...
    Ich hab hier wirklich nur Bio-Vogelfutter und meine Süßen bekommen auch nur Tee aus der Apotheke statt Wasser. Sie haben nur Holzspiezeug usw. Ob das wohl am Züchter liegt? Ich will erst gar nicht anfangen zu spekulieren.
    Samstag ist der Termin, den ich vom Züchter habe. Der ist auch Tierschutzaktivist und sein Haus ist voller Außenvolieren für verschiedene Vogelarten; er hat auch Hunde und Katzen von der Straße, die er aufpäppelt und versucht immer die mit Handicaps zu retten, damit sie wenigsten in einer großen Community leben können. Das klingt eigentlich wunderbar... hmm..

    Ja, wir überstehen die Tage. Wir versuchen das hier. Noch ist Cosmos vollkommen ängstlich, verunsichert, ständig hat er ganz heiße Krallen und zittert. Er fliegt ein wenig, aber eigentlich kommt er nur auf meinen Finger, um gemeinsam mit mir die Wohnung nach Alma abzusuchen...

    Ich melde mich dann wieder, sobald sich hier etwas zum Besseren bewegt... Ich bin so müde...

  19. #19

    Tirana-Ki
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tirana-Ki


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ida,

    schön, dass man jetzt einen Namen hat.

    Freut mich, dass dich das Video etwas aufheitern konnte.
    Ja, meine Dame ist auch eine ganz besondere. Ich hatte sie als Drittbesitzerin 8,5 Jahre und es hat mir in der Seele so geschmerzt, sie abzugeben. Aber ich habe an IHR Wohl gedacht und wenn ich jetzt sehe, erzählt bekomme, wie gut es ihr geht....da lacht auch wieder mein Herz.

    Ich finde auch, dass du ruhig arbeiten gehen kannst. Ich hätte ein schlechtes Gewissen, wenn ich die ganze Woche hätte arbeiten müssen. Auch Cosmos muss durch seine Trauer gehen und wir dürfen bei all dem nicht vergessen: Wir sind nur die Menschen! Auch wenn ein Piepser sehr menschenbezogen ist, ersetzen können wir nicht den Seinesgleichen.
    Aber ich kenne das: Ist das Tier krank oder leidet, ist es schwer, daneben ruhig zu bleiben. Ich glaube wir Menschen leiden dann noch mehr als das Tier!

    Schau bitte nur, dass er frisst. Gib ihm notfalls alle Leckerchen, die du hast. Meine Trischi hatte in ihrer Trauer 6 gr. in ca. 3 Wochen abgenommen, von 44 auf 38 gr. Jetzt hat sie sich auf 40 eingependelt.

    Der Samstag kommt wahrscheinlich schneller, als du jetzt denkst. Und dann würden wir uns freuen, wenn wir erzählt bekommen, wie die Geschichte weiter geht.

    Halt den Kopf hoch! Vielleicht kannst du ja ein paar Stunden die Augen zumachen.

    Viele Grüße
    Susanne

  20. #20

    Gast

    Standard

    Liebe Susanne,

    danke Dir für diese schönen Worte. Heute kann ich endlich wieder sehen... Ich kam einfach aus dem Weinen und den brennenden Augen nicht mehr heraus. Auch beim Anblick dieses vollkommen apathischen aber ebenso dauer-verschreckten Kleinen Cosmos... Wir haben beide heute wieder kaum geschlafen, auch wenn ich glaube, dass Cosmos immerhin 5 Stunden geschlafen hat. Wenn ich ein wenig später ins Büro gehe, hoffe ich, dass er schläft.
    Er sieht heute aber wirklich sehr viel besser aus. Seine Augen sind nicht mehr so schrecklich aufgerissen, zumindest nicht die ganze Zeit. Gefressen hat er vor allem aus meiner Hand (Tomate) und auf der Terrasse direkt neben mir (rote Hirse); ans Körnerfutter geht er nur selten. Gestern habe ich ihm sehr viel Hafer aus der Hand gegeben (er nahm sie nur, wenn ich die Körner einzeln zwischen Zeigefinger und Daumen gereicht habe) und viel Kamillen-Thymian-Tee, den er auch aus meiner Hand getrunken hat (alleine getrunken hat er vermutlich nur einmal gestern).
    Was mich sehr gefreut hat, ist, dass er gestern tatsächlich noch am Abend geflogen ist. Aber immer wieder kommt er auf meinen Finger und will, dass wir gemeinsam die Wohnung absuchen.
    Wenn ich ihm in die Augen sehe, dann sehe ich immer noch den letzten Anblick von Alma. Aber ich muss das heute so gut als möglich abschütteln...
    Ich versuche noch bis zur Arbeit, ihn zum Futtern zu animieren und hoffe dann, dass er durchschläft, bis ich wiederkomme...
    Aber es ist schon auffällig: Wieso sitzt er bloß auf den unteren Stangen? Ich habe meinen Tisch direkt neben ihn gestellt; sitzt er unten, weil er dann auf meiner Höhe sitzen kann (also wirklich auf Augenhöhe) oder gibt es hier vielleicht einen anderen Grund, weswegen er nicht oben sitzen will? Ist das irritierend für ihn, weil Alma und er immer oben saßen? Das frage ich mich... Aber auch nicht so wichtig vielleicht...

    Es freut mich sehr, dass Trixie (trotz ihres Alters!!) so aufblühen konnte. Das ist so schön zu sehen und gibt mir viel Hoffnung. Ich glaube, Cosmos hat Glück, dass er so ein sanftes Gemüt ist. Er regt sich nie auf und ist überhaupt nicht aggressiv. So wird er vielleicht umso leichter mit einer neuen Freundin/einem neuen Freund anbandeln können.

    Puh, noch bis Samstag durchhalten... Ohweh...

    Ganz herzliche Grüße bei größtem Dank
    Ida

  21. #21

    goldstueck
    Welli.netTeam Benutzerbild von goldstueck


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von goldstueck

    Standard

    Hallo Ida,

    auch von mir noch mein tief empfundenes Mitgefühl zum Tod von Alma. Unsere Wellis sind leider gute Schauspieler. Inzwischen weißt du ja dass sie nicht an einem Hitzschlag gestorben ist sondern etwas anderes hatte. Leider merken wir es manchmal erst wenn es zu spät ist. Im März musste ich meinen lieben unvergessenen Timmy wegen eines fortgeschrittenen Nierentumors einschläfern lassen. Auch ich habe mir Vorwürfe gemacht es nicht früher gemerkt zu haben. Nicky durfte von Timmy Abschied nehmen und ich denke es hat ihm geholfen. Habe viel um Timmy geweint und er fehlt mir unendlich. Nach ein paar Tagen ist dann Felix eingezogen und ich freue mich sehr, dass sich die beiden verstehen. Ich kann dich so gut verstehen. Hoffe du findest am Samstag einen Partner oder Partnerin für Cosmos.

    Fühl dich umarmt.

    Mitfühlende Grüße

    Sabine

  22. #22

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nymphenstar

    Standard

    Für Dich.

  23. #23

    Tirana-Ki
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tirana-Ki


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ida,

    du schaffst das!

    Morgen ist Freitag und dann kommt SAMSTAG!

    Ich würde mir gar nicht so viele Gedanken...Sorgen machen, warum Cosmos jetzt wo anders sitzt. Der kleine Kerl ist traurig, sein Leben wurde auf den Kopf gestellt und da hält man nicht immer an Gewohnheiten fest.

    Dein Welli ißt TOMATE!?!?! Das find ich gut. Meine waren ja Banausen! Trischie hat nur dünn geschnittenes Apfelscheibchen und mal Möhrchen gegessen. Und Jimmy hat nur zugeschaut. Einmal im Jahr hat er dann auch mal ganz vorsichtig an dem Äpfelchen probiert!

    Viele Grüße
    Susanne

  24. #24

    Gast

    Standard

    Liebe Sabine,

    vielen lieben Dank für Deine mitfühlenden Worte... Ich bin so froh zu hören, dass Nicky und Du nach dem Tod von Timmy durch Felix neuen Lebensmut finden konntet. Ich hoffe so sehr, eine gute Wahl am Samstag treffen zu können. Je näher der Samstag rückt, umso größer werden meine Sorgen, jemand ganz Unpassendes für Cosmos auszusuchen... Ich selbst erinnere mich nur an die letzten drei Male bei dem Züchter, zu dem ich nun wieder fahre. Und bei allen Dreien konnte mir niemand reinreden. Immer war es klar, wenn ich nehme. Meine Vorstellungen von davor waren vor Ort dann plötzlich bedeutungslos. Gerade bei Alma: Ich ging hin und wollte eine ganz helle Dame und am Ende wurde es die gelb-olivgrüne Dame Alma, weil mich der Ausdruck in ihren Augen verzaubert hatte..Und was stellte sich heraus: Sie wurde die große Liebe von Juri und von Cosmos!! Ich hoffe, ich habe auch dieses Mal den richtigen Riecher...
    Ich bin so froh, dass wir diesen Tag überstanden haben, obwohl ich ins Büro musste... Mir schießen so viele Gedanken durch den Kopf und ich weiß nicht, welche ich zulassen soll und welche nicht.. Ach, wohin mit mir, ich bin so froh, dass ich mich um Cosmos kümmern kann....

    Danke für die Umarmung, die tut gut...

    Liebe Grüße,
    Ida

  25. #25

    Gast

    Standard

    Liebe Sabine (Nymphenstar),

    danke Dir so sehr für den Trost.. Das kommt alles hier an und wird dringend gebraucht... und tut so gut ...

    Danke!!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Cosmos hat etwas am Augenlid
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.05.2017, 12:30
  2. Meine alte Welli Dame und meine Entscheidung....
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.03.2014, 19:50
  3. Sind meine Pflanzen für meine Wellis gefährlich.
    Von Stubenfalke im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.03.2013, 15:54
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.08.2010, 11:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •