Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Unser Chico - nun doppelt behindert.....

  1. #1

    8wellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 8wellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Unser Chico - nun doppelt behindert.....

    Hallo, ihr Alle!

    Ich habe mich eben erst im Forum angemeldet, und möchte mich kurz bei euch vorstellen: ich bin 41 Jahre jung und seit 7 Jahren sind Wellis mein großes Hobby und meine große Liebe (neben meiner Familie natürlich .... ). Unser Minozoo umfasst zudem noch einen wundervollen Sheltieopa, zwei Zwergkaninchen und zwei Meerlies).

    Nun aber zu meinem Sorgenkind Nr. 1 - Chico! Ein Standard, angeblich war er, als ich ihn bekam, ca. 8 Monate alt (jetzt müsste er ca. 1/2 Jahre alt sein). Dem Anschein nach ist er aber älter, sehr ruhig.

    Im Juni 2008 also habe ich ihn bekommen - flugunfähig und mit gestutzen Flugfedern. Da er aber mit den andren sechs Zwergen mithalten wollte, hat er so manche Bruchlandung erlebt. Seit zwei Monaten haben wir eine schöne große Zimmervoli angeschafft, für Chico behindertengerecht eingerichtet, so dass er auch auf Fenster zum Vogelbaum flattern kann, ohne Gefahr zu laufen, verletzt zu werden.
    In der neuen Behausung können unsre kleinen Geierlein nach Herzenslust toben, auch wenn sie mal wirklich eingesperrt sein müssen. Aber die meiste Zeit dürfen sie raus und fliegen, so lang und viel sie wollen.
    Seit die Voli da ist, zieht es unsren Chico nicht mehr so raus, außerdem hat er einen regelrechten "Flugverweigerer", der monatelang alleine saß und in seinem 4-jährigen Leben kaum geflogen ist, als Verstärkung bekommen.

    Mittlerweile wachsen Chicos Schwungfedern nach - ich muss hier wohl keinem erzählen, wie lange diese Prozedur dauert. Es läuft also alles bestens ... bis Ende letzter Woche. Da viel mir auf, dass er beim Klettern Probleme hatte. Als er auf meinen Finger klettern wollte, habe ich gemerkt, dass sein linkes Beinchen lahm ist. Es betrifft die mittlere und hintere Kralle. Er hat zwar Relexe, wenn ich in dort streichle, aber greifen kann er nicht. Alle Krallen sind nach vorne gebogen.
    Seit ungefähr dieser Zeit fällt mir auf, dass sein Kot nicht merr richtig abfällt, sondern als dicker Ballen an der Kloake hängenbleibt.
    Heute morgen musste ich ihn vorsichtig säubern, damit der Klumpen überhaupt abging.

    Kann es sein, dass mein kleiner Kämpfer einen Schlaganfall hatte - oder deutet dies auch auf eine innere Erkrankung (Tumor) hin???

    Ich möchte, dass er ein lebenswertes und möglichst langes Leben hat.
    Dass er nicht fliegen kann, tut mir schon sehr weh, aber nun auch noch das lahme Beinchen???
    Außerdem bemerke ich, dass ihm eine Henne seit Kurzem ganz schön zusetzt.

    Wer hat ähnliches mitgemacht? Ich bin um jeden Rat und jede Antwort dankbar.

    Schon jetzt liebe Grüße.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen erstmal im Forum.

    Das was Du beschreibst, kann alles und nichts sein.

    Angefangen von einem Tumor, der auf die Nerven drückt und deshalb die Lähmungen hervorruft, weiter über Arthrose bis was zu ganz simplem.

    Leider sind Ferndiagnosen nicht möglich. Außer einem vogelkundigen Tierarzt kann Dir leider keiner weiterhelfen.

    Und diesen würde ich am Montag sofort aufsuchen. Das wäre mir jedenfalls nicht geheuer.

    Hier eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in Deiner Nähe:

    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    auch von uns ein herzliches Willkommen

    Hoffentlich kann der vkTA schnell rausfinden, was dem kleinen Chico noch fehlt.

    Gute Besserung !

    LG Cleo

  4. #4

    8wellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 8wellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank!
    Mein erster Weg wird morgen zum TA sein.
    Das Kerlchen ist ja munter und frisst. Umso mehr tut mir das Herz weh, wenn ich ihn beim Klettern zuschaue.
    Ich habe mich vor ein paar Wochen so gefreut, dass er schwungfedermäßig solche Fortschritte macht und auch Ministrecken flattert. Und nun das.
    Manche haben einfach kein Glück.
    Melde mich morgen sofort und geb Bericht ab!
    Schönen Sonntag noch an alle!

  5. #5

    8wellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 8wellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Lächeln Chico ist beleidigt ....

    .... muss er doch jetzt mehrmals am Tag scheußliche Traumeel-Tropfen schlucken.

    Das sonst so verschmuste und sanftmütige Kerlchen hat mich bei der 1. Gabe der Tropfen herzhaft ins Daumennagelbett gezwickt. Frechheit aber auch!!!!! Ich freu mich schon auf die nächsten Tage.

    Aber es ist gottseidank nichts Schlimmes, sein Allgemeinzustand ist gut. Auch der Verdacht auf Gehirnerschütterung hat sich nicht bestätigt. Er scheint sich "nur" bei einem Absturz eine Zerrung zugezogen zu haben. Und der verklebte Popo ist auch sauber und die Knödelchen fallen dahin, wo sie sollen.

    Ich kann euch gar nicht sagen, wie froh wir alle sind. Chico ist auch der erklärte Liebling meiner Jungs - schon darum, weil er unser Sorgenkind von Angang an war.

  6. #6

    8wellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 8wellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Lächeln Chico gehts wieder besser ....

    Langsam aber sicher kann er mit dem lahmen Füßchen wieder greifen, der Süße.... ist das nicht super??? Ich bin so froh und erleichtert.

  7. #7

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo 8wellis,

    das sind doch schöne Neuigkeiten. Freut mich, dass es Eurem Kleinen wieder besser geht.


    Viele Grüße
    Andrea

  8. #8

    8wellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 8wellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard ... und heute noch besser!

    War ich vor 2 Wochen noch ziemlich hoffnungslos und hab mich mit seiner Behinderung abgefunden, umsomehr bin ich happy, dass er gerade eben mit seinem kranken Beinchen meinen Finger ganz fest umklammer hat .

  9. #9

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Freut mich sehr, das zu hören. Ich drück euch die Daumen, daß alles wieder ganz gut wird.

    Judith

  10. #10

    Gast

    Standard

    Tolle Neuigkeiten. Freu mich, dass es dem Kleinen wieder besser geht.

    LG Cleo

  11. #11

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Supertolle News, weiter gute Genesung.

  12. #12

    8wellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 8wellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Danke ....

    .. und wenn nun auch noch seine Flügelchen richtig befedert sind, kann er ja so richtig loslegen.
    Irgendwie macht ihm das Leben wieder Spaß, grad war er mit großem Schnabeleinsatz an der Karotte tätig... . Schöne Wellis hab ich grad - besonders Wolke - der steht oranje sehr gut. Und Lehmann klebt die Pampe wieder am Schnabel .

  13. #13

    8wellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 8wellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Und schon wieder macht er uns Sorgen...

    Meine Freude am Wochenende war zu früh!
    Seit heute früh wieder das alte Bild: sein Füßchen kann nicht greifen. Gestern Nachmittag fiel es mir wieder langsam auf, heute früh wars ganz schlimm. Hat sein ganzes Beinchen auf die Stange abgelegt.

    Gleich nach der Arbeit hab ich Chico eingepackt und zur TÄ.
    Ich hab wirklich mit dem Schlimmsten gerechnet, nämlich dass ich ihn gehen lassen muss. Denn leiden lassen kann ich ihn nicht. Reicht schon, dass er nicht fliegen kann und jetzt die mühselige Kraxelei.

    Es zeigte sich, dass er aber leichte Reflexe an seinem Füßchen hat, nun schöpfen wir wieder Hoffnung.
    Nun bekommt er zu den Traumeel noch ein Vitamin-B-Präparat (was ihm auch sehr gut schmeckt ) und ein homöopatisches Mittel, da es sich offensichtlich um eine Nervensache handelt.

    Ansonsten war er sehr aufgeweckt, hat sich in der Praxis für alles, was da um ihm rum war, lebhaft interessiert und auch fleißig "zugepackt", als er auf Tumore u.ä. untersucht wurde.

    Seine sieben Kumpels waren genauso froh wie ich und die Jungs, als er wieder in der Voli war. Bleib uns bitte noch lange erhalten, Chico-Baby!!!!

  14. #14

    Gast

    Standard

    Alle Daumen und Krallen sind gedrückt für den kleinen Chico.

  15. #15

    8wellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 8wellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Rainbow Beitrag anzeigen
    Alle Daumen und Krallen sind gedrückt für den kleinen Chico.
    DANKE - aber Hallo!
    Der süße liebe Kämpfer . Die Vitamin-B-Pampe geht runter wie nix. Aber das andre verzeiht mir der nie.
    Hockt happy im Schwarm, Tschwiept .... Füßchen kann ein millimeterchen mehr wie gestern. Wellimama was willste mehr?????? Es sind die kleinen Dinge, die es tun. Hauptsache, unser Chico-Baby fühlt sich wohl..... obwohls für uns Menschen momentan nicht so nachvollziehbar ist ....

Ähnliche Themen

  1. Mein Wellensittich Chico ist ausgezogen!
    Von 8wellis im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 14:49
  2. Behindert ja, krank auch noch?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.12.2008, 16:36
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.10.2007, 17:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •