Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Hilfe / Ratschläge dringend gesucht (Atemprobleme und Gleichgewichtsstörungen)

  1. #1

    Janage
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Hilfe / Ratschläge dringend gesucht (Atemprobleme und Gleichgewichtsstörungen)

    Hallo,
    seit ca. drei bis vier Tagen sieht man meinem Welli an,dass es ihm nicht gut geht. Er kann nicht mehr fliegen, da er sobald er sich bewegt (das heisst z.B. auf eine andere Stange fliegt) stark anfängt zu atmen. Außerdem piepst er gar nicht mehr. Auf seiner Schaukelstange kann er nicht mehr sitzen, da er Gleichgewichtsproblme hat.Er sitzt also nur noch auf einigermaßen festen Untergrund und plustert sich auf und schläft. Ich habe sehr viel recherchiert und habe ihm daher auch schon (kalten) Kamillentee mit etwas Honig gegeben. Das trinkt er auch, jedoch zeigt sich keine bzw wenig Verbesserung. Viele werden mir jetzt raten mit ihm zum TA zu gehen, jedoch denke ich, dass der kleine diese Fahrt evtl nicht durchstehen wird. Er ist jetzt auch so um die 10-14 Jahre alt.
    Gibt es Dinge, die ich noch versuchen kann? Ähnliche Dinge wie zum Beispiel der Kamillentee?

    Danke im Voraus für die Antworten

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Janage, es ist aus der Ferne alles sehr schwer zu beurteilen und ich würde dir tatsächlich raten zum vogelkundigen Tierarzt oder wenigstens zu einer größeren Kleintierpraxis zu fahren. Ich habe übrigens auch einen Welli der 12 Jahre alt ist und ich würde mit ihm immer wieder zu einen Arzt fahren,er hat ein Recht darauf, dass ich wenigstens versuche.

    Also bei der Hitze momentan fangen auch meine sonst fitten Wellis an zu hecheln und bewegen sich nicht ganz so viel. Aber bei dir klingt es alles nochmal etwas schwerwiegender.

    Wenn wir von dem eher harmloseren Fall ausgehen, liegt das schwere Atmen und nicht mehr viel fliegen evtl. am Übergewicht, hast du ihn schonmal gewogen?

    Ich würde aber da du von Gleichgewichtsproblemen sprichst von etwas anderen ausgehen, wie z.B. Herzproblemen oder anderen organischen Ursachen, da wird Tee oder andere Haushaltsmittel nicht viel helfen. Er braucht Medizin, evtl. hat auch er Wasser im Körper welche abgezogen werden muss

    Hast du den Blog Artikel schon gesehen https://www.welli.net/blog/a757-tee-...t-wirkung.html vielleicht probierst du mal anderen Tee aus.

    Ich würde dir aber Raten zum Arzt zu gehen, Wellis verarbeiten die Fahrt meist besser als man denkt. Wenn er die Fahrt wirklich nicht übersteht, ist es sehr tragisch aber du hast es wenigstens versucht. Manche Ärzte machen auch Hausbesuche, vielleicht findest du ja einen in deiner Nähe, der so etwas macht.

    Ich hoffe, dass du die richtige Entscheidung für dich und deinen Welli triffst.

    Gruß
    Yvonne

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Janage,
    erst mal ein herzliches Willkommen im Forum, auch im Namen des gesamten Welli.net-Teams .
    Auch wenn Dich ein sehr beunruhigender Grund zu uns geführt hat.

    Bei dem aktuellen Zustand Deines Wellis, so wie Du ihn beschreibst, kann ich Dir leider nur von jeglichen Experimenten abraten
    und Dir ganz dringend ans Herz legen mit Deinem Welli möglichst umgehend einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen.
    Gerade Atemprobleme können innerhalb kürzester Zeit zu akut lebensbedohlichen Zuständen führen.
    Aus der Ferne kann man leider nicht sagen, was Dein Welli hat. Es kann so vieles sein.
    Aber jeden Tag den Du weiter abwartest verschlechtert die Chance für Deinen Welli wieder gesund zu werden.
    Du schreibst ja auch, daß Du bereits seit 3-4 Tagen eine negative Veränderung an ihm festgestellt hast.
    Wellensittiche sind gute Schauspieler (liegt in ihrer Natur) und wenn man eine Veränderung bereits feststellt,
    dann ist eine Erkrankung schon ziemlich weit fortgeschritten.

    Die Sorge daß Dein Welli die Fahrt zum Tierarzt nicht überstehen könnte, verstehe ich sehr gut.
    Jedoch wenn er diese Fahrt nicht übersteht, dann übersteht er womöglich die nächsten Stunden
    ohne eine entsprechende Therapie ggf. auch nicht.
    So bekommt er wenigstens eine Chance und Du hast alles versucht was möglich ist.

    Wenn ein Vogel sich schon kaum noch auf der Stange halten kann, ist es schon sehr ernst.
    Ich verlinke Dir hier mal unsere Tierarztliste....
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html
    Vielleicht ist da auch ein Tierarzt in einer Dir erreichbaren Nähe dabei.
    Ich drücke Dir und Deinem Welli die Daumen , daß alles wieder gut wird.

    L.G. Tobe

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.02.2013, 07:31
  2. Gleichgewichtsstörungen (Hilfe)
    Von Lemo77 im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.01.2012, 23:14
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 14:39
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 14:45
  5. dringend Hilfe gesucht !
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.03.2008, 12:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •