Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Pododermatitis - Probleme mit Salbe auftragen

  1. #1

    welliBY
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Pododermatitis - Probleme mit Salbe auftragen

    Hallo zusammen!

    Mein Birdy (ca. 5 Jahre) und ich plagen uns mit einer Pododermatitis. Der TA hat das zwar nicht direkt so gesagt, es ist aber eindeutig.

    Der TA meinte, es sei eine haltungsbedingte Greifstörung. Dazu muss ich sagen, dass meine Wellis in der Voliere verschiedene Haselnuss-Äste und Sitzseile haben. Die Seile sind nur nicht sonderlich beliebt...

    Lt. TA ist Birdy etwas zu dünn. Deshalb habe ich erstmal ein Aufbaumedikament bekommen. Zusätzlich soll ich V44-Tropfen ins Trinkwasser geben und ihm die Fußsohlen dünn mit einer Salbe einschmieren.

    Hier liegt nun mein Problem. Birdy ist sehr geschickt, wenn es darum geht, aus der Hand zu entwischen. Kurz nicht aufgepasst beim Umgreifen - und weg ist er. Einsalben etc. klappt so einfach nicht. Ich weiß nicht, wer von uns beiden da mehr Stress hat...

    Bei meinen Recherchen im Internet habe ich schon den Hinweis gefunden, die Sitzstangen im Käfig zu polstern. Das hab ich soweit gemacht. Besonders dick an der Stelle, wo Birdy nachts schläft. Die Polsterung wird von allen soweit ganz gut angenommen. Mein Versuch mit einem Sitzbrett ist jedoch gescheitert.

    Habt ihr Erfahrungen / Tips, wie ich Birdy am besten mit der Salbe versorge? Bzw. wüsstet ihr Alternativen für die Salbengabe? Versorgt werden müssen die Füßchen; aber ich stelle mich wohl zu ungeschickt an . Vielleicht kann man die Stangenpolsterung ja irgendwie mit was tränken. Dann müsste ich Birdy nicht fangen, weil er ja nur auf der Stange drüber laufen müsste...

    Danke schonmal und

    viele Grüße,

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Wellyby,
    ich kenne mich mit der Krankheit überhaupt nicht aus und kenne die Beschaffenheit der Salbe nicht,aber ich habe für meine Wellis auch schonmal die Stangen direkt mit z.B. Kokosnussöl eingefettet, damit die Füße nicht mehr so rauh sind. Ich habe dazu besonders die Stange genommen, wo überall drüber müssen um sich Ihr Futter zu holen also die vor den Futternäpfen.

    Können denn alle Wellis zur Not die Salbe abbekommen, oder wäre es schädlich, dann könntest du es mal mit einer Stange versuchen. Oder halt nur wie die vor hattest die Polsterung einschmieren.

    Hängt denn dein Welli öfter mal am Gitter oder klettert er meist an einer Stelle häufiger, dann könntest du auch die Stelle etwas einschmieren bzw. beim Klettern versuchen die Füße mit einen Wattestäbchen an dem die Salbe haftet zu schmieren.

    Wenn du Stangen oder Gitter einschmierst darf es nicht zu viel sein, denn sonst verklebt das Gefieder sehr leicht.

    Mehr würde mir auch nicht einfallen.

    Gruß
    Yvonne

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    welliBY
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Yvonne,

    hab ganz vergessen, Dir zu antworten und mich für die Tipps zu bedanken

    Das mit dem Kokosöl werde ich mir jedenfalls merken und mal probieren, wenn mal alles um ist.

    Was es genau für eine Salbe ist, die ich da bekommen habe, weiß ich nicht. Der TA meinte, der Vogel soll es nicht ablecken. Also wirds nicht besonders "gesund" sein.

    Hab die Tage ab und an geschafft, die Salbe direkt zu platzieren. Habs nicht dünn eingeschmiert, sondern großzügig. Dann Birdy um den Handschuhfinger greifen lassen zum Abtreten. An Tagen, an das gar nicht klappen wollte, hab ich die Salbe einfach außen am Käfig auf eine Stange geschmiert und Birdy ist drübergelaufen. Danach den Ast abwischen und die Salbe ist (hoffentlich) nur noch da, wo sie hingehört.

    An einem Bein ist die Wunde so schön verheilt. Gerade beim Heimkommen aber ein großer Schock: dieses Bein sieht aus, als würde da ein offener Bruch vorliegen

    Muss versuchen, dass besser zu sehen. Birdy hat den Fuß schon wieder im Gefieder versteckt.

    Viele Grüße,

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo, danke für deine Rückmeldung, leider hast du ja keine anderen tips mehr bekommen aber du konntest dir ja dann doch scheinbar gut weiterhelfen und es hat dann irgendwie geklappt.

    Was du jetzt bei deinen welli entdeckt hast klingt ja aber auch übel. Hoffe nicht das es wirklich ein Bruch ist und drücke ganz doll die Daumen kannst ja mal die voliere inspizieren ob du irgendwie blut findest und somit auch eine gefahrenstelle die du beseitigen kannst.

    Ich wünsche dir und deinen welli alles Gute.

    Gruß
    Yvonne

  5. #5

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo.
    wenn ich einem Vogel Medis gebe, Nägel schneide oder cremen muss, nehme ich immer ein kleines mikrfasertuch. Es stabilisiert den Griff und vereinfacht alles schon deshalb, weil der Vogel mich nicht beißen kann. Auch das zappeln ist viel weniger. Einfach ausprobieren!
    So kannst du auch das bein besser untersuchen!

Ähnliche Themen

  1. Welli hat Salbe am Gefieder,baden oder nicht....
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.10.2015, 17:12
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 18:01
  3. Traumeel & Lebertra- Zink- Salbe
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 21:02
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 15:30
  5. Fußballengeschwüre- welceh Salbe?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.10.2007, 12:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •