Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ist mein gelber Wellensittich nun doch ein Männchen?

  1. #1

    Striker
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Striker

    Frage Ist mein gelber Wellensittich nun doch ein Männchen?

    Für mich war bislang immer klar, dass Gelb eine "sie" ist. Der Schnabel ist eher rosa und das ist für mich nunmal mehr braun als blau Ich habe sie (?) im Winter 2014 von privat übernommen, zusammen mit einem Hahn, der mittlerweile woanders lebt. In der Hackordnung ist Gelb unten angesiedelt und ich hab mir nie irgendwelche Gedanken darüber gemacht. Jetzt, wo eine Henne gestorben ist, stellt sich in meiner eigentlich Viererbande natürlich die Frage wie es weitergeht. Irgendwie kommt mir der Schnabel mittlerweile doch bläulich vor und ich meine die aktuellen Fotos verstärken den Eindruck. Wäre "sie" ein "er" hätte ich drei Jungs und würde kein Weibchen dazu holen, daher ist das aktuell schon eine nicht uninteressante Frage...


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Striker

    Auf dem 2 Bild sieht die Wachshaut ziemlich nach lila/violett aus,
    was für einen Hahn sprechen würde.

    Wenn die Farbe durch ein Blitzlicht nicht verfälscht ist, dann würde ich sagen du hast da ein Hähnchen.

    Vielleicht hast du ja noch das ein oder andere Bildchen, wo man das Näschen gut drauf sieht.

    Liebe Grüße
    Tine

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Striker
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Striker

    Standard

    Hier sind noch zwei Bilder. Natürlich ohne Blitz - wer würde denn Tierfotos mit Blitz machen?!?



    *****

  4. #4

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Striker

    Leider sind die Bilder fehl geschlagen.

    Probiere es bitte noch einmal --> Bilder-Uploader

    Bilder mit Blitz hatten wir hier schon zu genüge
    daher weißen wir hier immer mal wieder drauf hin, dass ein Blitz die Farbe der Wachshaut verändert.

    Liebe Grüße
    Tine

  5. #5

    Striker
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Striker

    Standard

    ich hatte die Funktion Anhang einfügen leider nicht mehr. Aber jetzt sind sie in der Galerie

    https://www.welli.net/image-5129-gelbnochmal.html
    https://www.welli.net/image-5128-gelballeine.html

  6. #6

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Also für mich bleibt es ein Hahn.

    Lg
    Tine

  7. #7

    Striker
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Striker

    Standard

    Das ist auch meine "Befürchtung" - würde allerdings auch erklären, warum sich mit Gelb nie ein zweites Paar ergeben hat Auf der anderen Seite ist Gelb ziemlich ruhig, balzt nie, und wenn er/sie was will, ruft er/sie mit lauter durchdringender Stimme, was mich vom Verhalten her eher an ein Weibchen erinnert. Es ist halt die Frage... wenn ich 3,0 hätte, würde ich erstmal keinen dazu holen, wären es 2,1 wahrscheinlich schon...

    Auf Blitz sollte man bei Tierfotos der Tiere zuliebe übrigens verzichten, nicht wegen der Farbänderung.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Olaf,

    ich würde auch am ehesten auf einen Hahn tippen.
    Mit manchen Farbschlägen ist es oft nicht so leicht das Geschlecht zu bestimmen.
    Aber Du hast Dein "Gelb" doch schon seit 11/2014 so wie ich gelesen habe.
    Wenn es ein Weibchen wäre, müsstest Du ja eigentlich schon mal eine Brutigkeit bei "ihr" gesehen haben,
    zumal ja auch Mänchen bei Dir in der Gruppe vorhanden sind .
    Und spätestens dabei hättest Du eine deutliche "Braunverfärbung" an der Wachshaut sehen müssen (meine ich zumindest).

    Ich denke es ist sehr unwahrscheinlich, daß Du seit 2,5 Jahren eine Henne besitzt und in diesem Zeitraum keine Brutigkeit bei ihr auftritt.

    Wir hatten auch mal so einen unsicheren Fall...
    Bei unserem Tweety haben 2 Tierärzte unabhängig voneinander auf "sehr wahrscheinlich eine Henne" getippt.
    Aber Tweety ist eindeutig ein Hähnchen.

    Seine Wachshaut bleibt immer gleich und vor allem auch ziemlich glatt von der Oberfläche her. Sie glänzt sogar ein wenig.
    Bei unserer Maggie ist die Wachsaut (außerhalb der Brutigkeit) sehr hell, aber eben deutlich rau.

    Hier mal ein Vergleichsbild von Maggie (w) und Tweety (m)...


    (auf diesem Bild ist Maggie nicht brutig)

    Zitat Zitat von Striker Beitrag anzeigen
    Das ist auch meine "Befürchtung" - würde allerdings auch erklären, warum sich mit Gelb nie ein zweites Paar ergeben hat ...
    Das ist ein Irrglaube . Hähnchen bilden durchaus auch untereinander Pärchen. Unser Hugo war mit Ernie ein Pärchen und unser Oskar mit Tweety ein Pärchen. Hugo hatte sich auch in unserer Gruppe weiter an Ernie gehalten und ist damals keine Partnerschaft mit einem Mädel eingegangen. Oskar hingegen hat sich sofort an die Mädels herangemacht.

    Zitat Zitat von Striker Beitrag anzeigen
    ...Auf der anderen Seite ist Gelb ziemlich ruhig, balzt nie, und wenn er/sie was will, ruft er/sie mit lauter durchdringender Stimme, was mich vom Verhalten her eher an ein Weibchen erinnert.
    Auch das ist ein Irrglaube . Bei uns sind Hugo (m) und Tweety (m) die Lautesten, was das Rufen angeht. Maggie (w) und Bubi (w) hingegen sind momentan die Lautesten beim Motzen und Schimpfen .
    Und Mädels können übrigens auch balzen .
    Hier der Beweis von unserer Maggie...
    https://www.youtube.com/watch?v=LSqLJmjKTDo

    Zitat Zitat von Striker Beitrag anzeigen
    ...Es ist halt die Frage... wenn ich 3,0 hätte, würde ich erstmal keinen dazu holen, wären es 2,1 wahrscheinlich schon...
    Das ist keine Frage, natürlich solltest Du wieder einen Welli dazu holen.
    Denn eine 3er-Konstellation ist sehr ungünstig, da bleibt immer einer außen vor.

    L.G. Tobe

  9. #9

    Striker
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Striker

    Standard

    Zitat Zitat von Tobe Beitrag anzeigen
    Hallo Olaf,

    ich würde auch am ehesten auf einen Hahn tippen.
    Mit manchen Farbschlägen ist es oft nicht so leicht das Geschlecht zu bestimmen.
    Aber Du hast Dein "Gelb" doch schon seit 11/2014 so wie ich gelesen habe.
    Wenn es ein Weibchen wäre, müsstest Du ja eigentlich schon mal eine Brutigkeit bei "ihr" gesehen haben,
    zumal ja auch Mänchen bei Dir in der Gruppe vorhanden sind .
    Und spätestens dabei hättest Du eine deutliche "Braunverfärbung" an der Wachshaut sehen müssen (meine ich zumindest).

    Ich denke es ist sehr unwahrscheinlich, daß Du seit 2,5 Jahren eine Henne besitzt und in diesem Zeitraum keine Brutigkeit bei ihr auftritt.
    Da hab ich mir vor Blaus Tod überhaupt keinen Kopf drum gemacht... aber auch Blau, obwohl eindeutig Weibchen, war jetzt nicht besonders häufig brutig. Für Gelb haben sich die anderen Jungs halt nicht interessiert außer ab und an mal geschnäbelt.



    Das ist ein Irrglaube . Hähnchen bilden durchaus auch untereinander Pärchen. Unser Hugo war mit Ernie ein Pärchen und unser Oskar mit Tweety ein Pärchen. Hugo hatte sich auch in unserer Gruppe weiter an Ernie gehalten und ist damals keine Partnerschaft mit einem Mädel eingegangen. Oskar hingegen hat sich sofort an die Mädels herangemacht.
    Weiß ich, war aber nicht der Fall



    Auch das ist ein Irrglaube . Bei uns sind Hugo (m) und Tweety (m) die Lautesten, was das Rufen angeht. Maggie (w) und Bubi (w) hingegen sind momentan die Lautesten beim Motzen und Schimpfen .
    Von der generellen Quatschbereitschaft und Lautstärke sind die Jungs bei mir eindeutig weit vorne. Der typische Ruf von Gelb ist ein schrilles "Hier bin ich" wie ein Feuermelder wenn er (ich gehe davon mittlerweile auch aus ) den Schlüssel in der Wohnungstür hört und Hunger hat


    Das ist keine Frage, natürlich solltest Du wieder einen Welli dazu holen.
    Denn eine 3er-Konstellation ist sehr ungünstig, da bleibt immer einer außen vor.
    Ach, irgendwie haben die sich bei mir immer arrangiert. Erst war Grau der "Go To Guy" für alle, nach seinem Tod wurde es Grün, und das ist bis jetzt der Fall. Grau und später Grün waren es auch, die mit Blau zusammen waren, während Grün und Charlie immer schon gute Kumpels waren, die viel zusammen machen - also auch während Grün und Blau ein Paar waren. Gelb hat nie so den Zugang gefunden zu den anderen, aber auch nicht gesucht. Den hab ich mit einem anderen Hahn damals übernommen und Gelb hat immer nur zugesehen, den anderen zu ärgern und ihn in der Rangordnung hinter sich zu lassen. So richtig angekommen ist er in der Gruppe nicht, läuft aber auch nicht komplett nebenher - halt mehr ein Einzelgänger, der sich meldet wenn er was will. Wenn ich einen dazu nähme, wäre es dann natürlich ein Hahn, aber da wäre ich mir nicht sicher, ob Gelb den als Kumpel oder Partner ansieht oder ob er nicht wie vorher lieber seine Stellung beweisen will. Jetzt nach Blaus Tod hocken die übrigens häufiger zu dritt zusammen.

Ähnliche Themen

  1. Ist mein Männchen nun doch ein Weibchen?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.04.2018, 00:17
  2. Ist mein neuer Welli-Hahn doch kein Männchen?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.09.2014, 11:14
  3. Mein Wellensittich Rocky ist nun doch tot
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.03.2012, 16:56
  4. Ist mein Weibchen nun doch ein Männchen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 11:13
  5. Ist mein Wellensittich doch ein Hahn ?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 05.09.2009, 17:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •