Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: CIRCOVIRUS (PBFD) :-( dringend Hilfe erbeten !!!

  1. #1

    Gast

    Standard CIRCOVIRUS (PBFD) :-( dringend Hilfe erbeten !!!

    Hallo liebe Leutchen,ich habe mich vor 1 1/2 Jahren überreden lassen, ein süßes, noch ganz junges Wellimädchen zu übernehmen... leider fielen bei ihr vor ca. 4 Monaten plötzlich stark die Federn aus...Ich tippte zunächst auf starke Mauser... nach Rücksprache mit meinen Tierärzten bekam sie Vitamine übers Trinkwasser und auch Ko...... übers Futter... Die Federchen wuchsen wieder nach, um dann wieder auszufallen. Vor ca. 2 1/2 Monaten war ich dann mit ihr beim Tierarzt, und anhand einer Blutkieluntersuchung wurde Circovirus diagnostiziert... auch keine Stärkung des Immunsystems half, heute Mittag ist sie gestorben.und nun meine Frage : bei einem anderen Virus vor Jahren - auch ein übernommener Welli ! - riet mir der Tierarzt nach erfolgreicher Behandlung, dass ich den Käfig mit heißer Essiglösung schrubben sollte und alle Holzsachen im Käfig erstmal mit heißer Essiglösung reinigen und die Sachen dann bei 60 Grad im Backofen ca. 3 Stunden trocknen sollte,da Viren zum einen die heiße Essiglösung nicht mögen und bei 60 Grad abgetötet werden. Gilt diese Handhabung auch für den Circovirus ? Bekanntlich ist ja dieser Virus z.B. höchst resistent gegen Desinfektionsmittel... Und was mach ich mit dem Käfig... ?Liebe GrüßeHelga

  2. #2

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Helga,
    erst mal herzliches beileid zum Verlust deines Wellis!
    ich würde die kompltte Inneneinrichtung in den Müll geben. Beim Käfig selbst weiß ich nicht , was wirklich gut hilft, aber wenn es nur ein kleiner, einfacher oder ein älteres Käfig ist, würde ich ihn ebenfalls entsorgen, bevor ich bei einem neuen Vogel ein Risiko eingehen würde!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke liebe Elke, ...der Käfig ist 6 Wochen alt, und es gibt noch die Gefährtin... Was haltet ihr hier von dem Desinfektionsmittel F 10 SC ? das wird auch bei Papageien empfohlen -eigentlich bei allen Vögeln,da es ungefährlich für Mensch und Tier und hoch-wirksam auch bei extrem resistenten Keimen und Viren - und auch bei Pilzen (Aspergillose) sein soll.

    Viele Grüße
    Helga

  4. #4

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich glaube, wenn es nur ein kleiner Käfig wäre, würde ich ihn auch wegwerfen, wenn er unter 100 Euro gekostet hat.
    Sicher ist sicher...aber richtig bescheid weiß ich da nicht...auch wenn es ein hochwirksames Mittel ist, sind doch die Ritzen usw. am Ende das Problem?
    Es tut mir leid für die kleine Wellidame und dich!

    LG Dani

  5. #5

    Gast

    Standard

    ...auch dir lieben Dank, Dani :-)

    und viele Grüße

  6. #6

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Habe das hier entdeckt im "*****":
    ***** Desinfektion Pro – Desinfektionsmittel gegen Viren, Bakterien, Pilze, Hefen und Giardien ohne Bildung von Resistenzen

    Vielleicht auch mit einem Wasserdruckdampfer? Ich habe einen kleinen extra für die Voliere zuhause, damit mache ich -wenn die Wellis auch mal alle raus gehen- die Ecken usw. sauber. Das könnte zusätzlich zur Desinfektion sicher helfen!

    Viel Erfolg, wie auch immer du vorgehst!

  7. #7

    Gast

    Standard

    ...nochmals vielen Dank, Dani
    lg und schöne Feiertage

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Helga,

    Zitat Zitat von Cadeau1954 Beitrag anzeigen
    ... und es gibt noch die Gefährtin...
    damit erübrigt sich eigentlich die Frage nach einem wirklich wirksamen Desinfektionsmittel.
    Circoviren sind hochansteckend und somit wird die Gefährtin sie mit aller Wahrscheinlichkeit auch schon in sich tragen.
    Das heißt allerdings nicht zwangsläufig, daß bei ihr auch die Erkrankung ausbrechen muss.
    Viele Wellensittiche sind Träger der Viren, zeigen jedoch keine spezifischen Krankheitssymptome.
    Schaue dazu auch mal hier den Artikel...
    https://www.welli.net/pbfd.html

    L.G. Tobe

  9. #9

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Das mit der Partnerin wußte ich auch nicht. dann erübrigt sich das desinfizieren, wie Tobe schon schrieb! das ist eine gute Gelegenheit einem infizierten Vögelchen ein Plätzchen anzubieten, denn ein Gesundes würde sich auch gleich anstecken!

Ähnliche Themen

  1. BIRKE, HASEL UND CO - Fachauskunft erbeten, dringend
    Von wellis4ever im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 11:03
  2. PBFD brauche dringend Hilfe
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 21:26
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.03.2008, 14:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •