Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 32

Thema: Meine Luna kann nicht hoch fliegen

  1. #1

    claudia74
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von claudia74


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Meine Luna kann nicht hoch fliegen

    Hallo ihr Lieben
    Ich melde mich auch wieder mal.
    Melde mich sehr selten, lese aber viel nach.
    Meine vier dürfen ja immer jeden Tag frei fliegen. Zur Zeit wind sie auch in der Mauser.
    Jetzt hab ich eine Frage, da ich mich ein wenig sorge.
    Es geht um Luna, ihre Schwanzfedern sind zur Zeit kürzer als von den andern drei. Sie friesst und ist gut drauf. Heute als sie freiflug hatten, konnte sie nur nicht hoch fliegen, sie flog eher tief auch konnte ich sie in die Hand nehmen. Das geht beim Freiflug eigentlich nicht. Mein Mann meint es ist weil sie bestimmt grad die grosse Schwanzfeder verloren hat und es noch nachwachsen muss. Ich beobachte sie jetzt einfach weiter.
    Für eure Erfahrungen wäre ich auch froh.

    Euch noch einen schöne Tag.
    Grüssli Claudia

  2. #2

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Claudia,

    normalerweise sind unsere Wellis auch in der Mauser voll Flugfähig. Natürlich verlieren sie auch mal Schwanzfedern oder sehen aus wie ein gerupftes Huhn... aber fliegen können sie immer.

    Wie alt ist denn deine Luna? Magst du uns mal Bilder von ihrer Mauser zeigen?

    LG
    Birgit

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    claudia74
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von claudia74


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Brigit

    Also sie kann fliegen, nur am Anfang nicht hoch. Immer nur Fensterbankhöhe. Am Schluss schafften sie es wieder höher. Sie hat gestern ihre Schwanzfeder verloren. Ca 9 Monate ist sie jetzt. Sie frisst sonst. Schaue jetzt morgen wieder wie sie sich beim Freiflug verhält.
    Zwei Bilder hab ich angehängt. Hoffe es hat geklappt bin mit dem Tablet online.
    Liebes Grüssli Claudia


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Claudia, eine süße Maus hast du da. Also sie sieht ja gut befiedert aus. Das Foto kann täuschen aber ich finde sie sieht vom Bau etwas wie meine Hennen aus und die sind alle übergewichtig und deshalb schlechte Flieger. Kennst du das Gewicht deiner Luna?

    Gruß
    Yvonne

  5. #5

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Claudia,

    auf den Bildern muss ich sagen, dass das Gefieder eigentlich sehr gut aussieht. Natürlich kann das nur ein Tierarzt sagen aber ich würde mal behaupten es liegt nicht an der Mauser oder am Federkleid.
    Allerdings fällt mir auf, dass die Maus wohl ein kleines Bäuchlein hat. Hast du sie mal gewogen? Vielleicht liegt es eher an der Muskulator oder am Gewicht, dass sie sich schwer tut an Höhe zu gewinnen. Ich würde sie mal wiegen und ggf. den Tierarzt konsultieren, lass bitte das Bäuchlein mal anschauen.

    LG
    Birgit

  6. #6

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Birgit, genau das Bäuchlein ist mir auch aufgefallen

  7. #7

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Yvonne,

    ja unsere Antworten haben sich überschnitten.
    Es gibt halt auch Krankheiten, die in Frage kommen. Daher würd ich das schon mit dem Tierarzt abklären, auch wenn vielleicht nur eine Diät verordnet wird.

    LG
    Birgit

  8. #8

    claudia74
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von claudia74


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo ihr zwei Lieben

    Uih nein das Gewicht kenn ich nicht. Wäge sie grad mal.
    Bin ķgrad ein wenig geschockt. Zu dick, auf dem einen Bild hat es wirklich den Anschein sie hätte einen Bauch. Aber sie hat eigentlich gar keinen. Sie konnte auch gestern hoch fliegen. Nur heute die erste Zeit nicht.
    Hab sie jetzt grad gewogen und das dreimal. Erstemal gabs mir 42 an danach zweimal 49 gr.
    Sie ist mir beim wägen auch weggeflogen und kam jetzt mühelos wieder zu den Kokosnussen und Schaukel.
    Meine Frage, ist sie jetzt zu dick? Sie ist einfach diejenige die jetzt die kürzesten Schwanzfedern seid gestern hat.
    Danke für eure Hilfe
    Grüssli Claudia

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Claudia,

    auf dem Bild, auf dem deine Süße am Gitter hängt, fehlen am linken Flügel (mauserbedingt?) mehrere (4?) Schwungfedern, und am rechten Flügel sehe ich eine lange Schwungfder, während die darüberliegenden fehlen. Wenn dem so ist, könnte das der Grund für die aktuellen Flugschwierigkeiten sein. Fehlende Schwungfedern erschweren das Fliegen schon sehr, vor allem, wenn dann noch ein paar Grämmchen zu viel auf den Rippen sind. Der Verlust selbst beider Schwanzfedern hat meine hingegen nie gestört. Ich würde 3-4 Wochen abwarten und schauen, ob die Schwungfedern gut nachwachsen.

    Alles Gute!

  10. #10

    claudia74
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von claudia74


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen lieben Dank für deine Antwort kleiner Prinz.
    Liebes Grüssli Claudia

  11. #11

    claudia74
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von claudia74


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So ihr Lieben vielen Dank für eure Antworten.
    Hab jetzt auch wegen dem Gewicht nachgelesen. Eindeutig ein paar Gramm abnehmen muss die Süsse. Werde euch auf dem laufenden halten.
    Grüssli Claudia

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hi Claudia,

    zuviel Gewicht kann auch immer das Fliegen erschweren, aber genau wie Kleiner Prinz kann ich auf dem Foto die fehlenden großen Schwungfedern erkennen...das heisst, eben nicht, grins! Diese müssen erst wieder nachwachsen (dauert ein paar Wochen) damit die Unausgeglichenheit beim Flug wieder weg ist.

    Ich hoffe, ich darf Dir hier ein paar Fotos von Lucy zeigen? Die hat nämlich ein ähnliches Problem: weil sie Arthrose in beiden Beinchen hat, kann sie beim landen schlecht greifen und hat sich so an einem Flügel bei zwei großen Schwungfedern die Flügelspitzen abgebrochen (auf der anderen Seite sind sie auch schon nicht mehr ganz heil); dummerweise wachsen diese erst nach, wenn sie ausgefallen sind....und das kann dauern! Lucy kann jetzt schon monatelang nur einen Meter hoch und nicht sehr weit fliegen...diese blöden Federn wissen nämlich nicht, dass sie kaputt sind und bitte mal endlich ausfallen sollen!

    Hier kann man die kaputten Federn gut sehen...und zwei Schwanzfedern sind auch am nachwachsen, kommen gerade aus den Hülsen:








    Da hat Luna es besser....bei ihr werden bald neue Federchen zu sehen sein, auch am Schwanz! Wenn sie dann auch noch etwas Gewicht verloren hat, fliegt sie wieder perfekt, keine Sorge...es sei denn, der Federverlust ist krankheitsbedingt, was wir aber erstmal nicht annehmen wollen, nich'?

    Alles Gute und Liebe

    Marion & 7

  13. #13

    Gast

    Standard

    Liebe Claudia,

    bei meiner Alma ist das auch einmal passiert: Sie hat Schwungfedern auf der einen Seite verloren; ich habe wochenlang jede nachwachsende Schwungfeder genau inspiziert. Der Arzt meinte, das sei nichts, das könne eben mal passieren. Wenn dann, wie ja oben so viele bereits geschrieben haben, ein paar Gramm zu viel auf der Waage zu sehen sind, dann kein Wunder, dass sie nicht gut fliegen kann. Alma konnte auch bestimmt über eine Woche nicht mehr richtig fliegen. Aber danach war alles wieder vollkommen in Ordnung. Aber, was mir, glaube ich, gesagt wurde, war, dass ich darauf achten solle, ob die Federn normal nachwachsen. Ich weiß nicht mehr, ob es der Arzt oder ein/e Bekannte/r gewesen ist, der das sagte. Wenn die nämlich anders wachsen, kann eine ernsthafte Krankheit dahinter stecken. Hast Du die Federn, die ausgefallen sind, zufällig noch? An den Kielen kann man ja auch eine Menge erkennen. Will Dir aber keine Angst machen. Deine Süße schaut wirklich goldig aus!

    LG
    Ida

  14. #14

    claudia74
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von claudia74


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Marion
    Hoffe es geht dir gut? Ja ihr habt mir meine Sorgen genommen aber mir auch die Augen geöffnet. Und dafür Danke ich euch.
    Den ein paar Gramm weniger ist gesünder.
    Euch allen einen schönen Tag

  15. #15

    claudia74
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von claudia74


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke Ida
    Ja eine Macke von mir ist, dass ich alle grosse Federn unserer vier Federbällchen aufhebe.
    Die sehen gut aus.
    Einen schönen Tag noch.

  16. #16

    claudia74
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von claudia74


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo ihr Lieben
    Waren gestern Abend noch schnell mit Luna beim Tierarzt. Sie hat eine Feder verloren und blutete. Wir haben sie dann grad desinfiziert. War schon fast neun am Abend. Unser Tierarzt ist leider nicht Vogelkundig, leider gibt es in unserer Region auch keinen. Die Tierärztin hat L.una angeschaut und sie nochmals geputzt und die Blutung hat aufgehört. Sie ruft mich heute vormittag mochmals an. Da sie im nahegelegenen Zoo mit dessen Tierarzt spricht oder in der *** Tierklinik anruft. Hab jetzt auch ein wenig gelesen und hoffe sie hat die französische Mauser nicht.
    Werde euch aif dem Laufenden halten.
    Liebes Grüssli Claudia

  17. #17

    Gast

    Standard

    Liebe Claudia,

    noch fehlen ja nur ein paar Schwanzfeder, das muss nicht glücklicherweise nicht gleich Französische Mauser heißen. Dass Du keine vkTÄ in der Nähe hast, ist natürlich nicht optimal... Aber: Falls ein Verdacht auf die Fr. Mauser besteht, dann bekommst Du über eine Federprobe Gewissheit. Sie kann man ja prima einschicken in eine Praxis bzw. Klinik, die auch wirklich vk ist. Keine Bange, es ist gut, dass Du so wachsam bist. Wir hier drücken alle ganz feste die Daumen und Krallen!

    LG
    Ida&Cosmos&Florentina

  18. #18

    claudia74
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von claudia74


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke Ida
    ich hätte noch Bilder von den Flügeln.
    Leider weis ich nicht wie einfügen. Beim direkt antworten ist keine Büroklammer.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Liebe Claudia,

    unten findest Du neben "Antworten" noch den Button "Erweitert", wenn Du darauf klickst, öffnet sich ein neues Antwortfenster, wo Du dann die Bilder wie gewohnt einfügen kannst

    LG
    Ida

  20. #20

    TweetyJustus
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von TweetyJustus


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von TweetyJustus

    Standard

    Hallo Claudia,

    hier ist eine Anleitung zum Hochladen von Bildern: https://www.welli.net/fh-bilder-im-forum-hochladen.html

    Liebe Grüße

    Sonja

  21. #21

    claudia74
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von claudia74


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Uih schäm...
    Danke Ida.
    Nicht erschrecken derneine Flügel ist noch mit dem getrockneten Blut von gestern.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  22. #22

    claudia74
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von claudia74


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke Sonja und Sorry wegen dem Namen der Klinik.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Liebe Claudia,

    mensch, das sind ja wirklich sehr viele Schwungfedern, die da fehlen Das macht mir ein ungutes Gefühl im Bauch. Ich würde an Deiner Stelle dringend mit einem vkTA Kontakt aufnehmen. Wenn Deine Ärztin nicht vk ist, dann kann es sein, dass sie das ungewollt verharmlost?? So viele Schwungfedern hatten Alma damals nicht gefehlt. Bei so wenig Federn würde ich Lucy auch nicht fliegen bzw. rauslassen, denn Sturzflüge sind hier ja vorprogrammiert und dabei kann ja alles mögliche passieren... Sende doch vielleicht noch heute Federn in eine Praxis bzw. Klinik. Ich würde auch noch heute in den besten Kliniken anrufen. Damals, als mein Juri plötzlich die Megas hatte und sehr professionell behandelt wurde, habe ich dennoch mit vers. TÄ in DE telefoniert, um die Behandlung bestätigt zu bekommen (Juri hatte auch innere Blutungen etc. und wog nur noch 20 g.). Ich drücke alle Daumen, denn das restliche Federkleid sind wirklich ganz wunderbar aus, auch die Wachshaut, der Schnabel und die Krallen sehen m.E. gut aus... Ich wünsche ihr eine ganz rasche Genesung! (Ich bin natürlich keine vkTÄ und kann nur Vermutungen anstellen....)

    LG
    Ida

  24. #24

    claudia74
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von claudia74


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ida
    Danke für deine Antwort, ich warte jetzt aufs Telefon von der Tierärztin. Sie will ja mit Tierärzten reden, die was davon verstehen. Ich hoffe es kommt alles gut. Wenigstens frisst und putzt sich und motzt die andern an.
    Schöns Tägli

  25. #25

    Gast

    Standard

    Liebe Claudia,
    sehr gut, wir drei hier bleiben gespannt, was Deine TÄ erzählen wird, und wünschen das Beste!!
    LG
    Ida

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mein welli kommt nicht mehr hoch beim fliegen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.08.2015, 14:51
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 09:58
  3. junger Wellensittich kann nicht "hoch" fliegen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 16:28
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 18:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •