Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wellis zähmen - aber wie?

  1. #1

    Gast

    Frage Wellis zähmen - aber wie?

    Hallo zusammen,

    wir haben seit Anfang Mai zwei noch junge Welli´s. Ca. 12 Wochen alt.
    Sie haben einen schönen großen Käfig mit viel Abwechslung zum spielen.

    Ich sitze oft mit einem Buch neben ihnen. Erzähle ruhig und spreche viel mit ihnen.
    Futter aus der Hand lehnen sie ab.

    Generell nähern sie sich ungern der Hand. Sie sind richtig kleine Bängbüchsen.

    Samstag hatten sie ihren ersten Freiflug. Der dementsprechend aufregend für alle war. Fenster leicht abgedunkelt natürlich. Sie sind überall gelandet, nur nicht da wo sie hin sollten. Dabei sind zwei große Spielplätze und auch Zimmerbäume vorhanden.

    Habt ihr Ideen, was ich tun kann?
    Mal das Futter raus nehmen, so dass sie dann auf die Hirse mit Hand zukommen?
    Ich bin wirklich ruhig und vorsichtig.

    Trotz offener Käfigtür, bleiben sie oben in der Schaukel sitzen.

    Gruß Anika

  2. #2

    Ukuwelli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ukuwelli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ukuwelli

    Standard

    Hallo Anika,

    ich bin zwar noch nicht erfahren in der Wellihaltung, aber ich kann Dir sagen, was ich mit meinen beiden gelernt habe. Du brauchst Geduld! Ich habe meine beiden auch seit Anfang Mai und sie sind noch nicht zahm. Das müssen sie bei mir auch nicht werden, es wäre schön, wenn sie mir irgendwann so viel vertrauen, dass sie evtl auf die Hand kommen. Die beiden fressen Hirse auch nicht aus der Hand, nur Albus manchmal, aber sie lassen sich mit Hirse locken und fressen es wenn ich es ihnen reiche. Gut, ich hab da vielleicht Glück, dass haben sie schon immer gemacht. Ich biete alles auch in einem so großen Abstand an, dass sie entscheiden können, ob sie zu mir kommen möchten oder nicht. Irgendwann werden sie näher kommen, geh nur mit der Hand nicht nach, sondern lass sie zu dir kommen.

    Zu den Spielplätzen kann ich sage , dass es bei mir immer noch Plätze gibt, die sie nicht angesehen haben, sie müssen einfach sicher sein, dass es nicht beisst, bevor sie sich dran wagen. Hab einfach Geduld mit ihnen, vielleicht gehen sie dort hin, vielleicht aber auch nicht...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Anika,
    noch ein herzliches Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams.

    Sich neben die Wellis zu setzen und mit ihnen zu reden ist absolut der richtige Weg, um die Wellis an einen zu gewöhnen.
    Ich mache das auch ganz häufig.

    Die Wellis sollen dir Vertrauen und so nach und nach zutraulich werden. Bitte nehme ihnen nicht das Futter weg, nur weil sie auf deine Hand kommen sollen.
    Habe einfach Geduld und versuche erst mal die Hirse ihnen hinzuhalten, damit sie fressen können ohne auf deine Hand zu kommen. Mit der Zeit kannst du die Hirse näher an deiner Hand halten und irgendwann werden sie dann vielleicht auch auf deine Hand zum Fressen kommen.

    Ich verlinke dir noch mal unseren Artikel zu dem Thema: https://www.welli.net/wellensittich-zahm.html

    Der erste Freiflug ist meist etwas holperig. Anstatt Fenster abdunkeln, kannst du auch Notizzettel ans Fenster kleben. So erkennen sie das Fenster auch als Hindernis und fliegen nicht dagegen. Jeder weitere Freiflug wurde bei unseren Wellis besser. Das wird auch bei deinen. Die Spielplätze und auch den Vogelbaum kannst du mit Hirse bestücken. Mit diesem Lockmittel fliegen sie die Sachen bestimmt auch bald an.

    Viel Spaß mit deinen Wellis und viel Geduld.
    Liebe Grüße
    Melanie

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo
    Ich bin zwar hier ganz neu, dennoch nicht unerfahren was Wellensittiche angeht
    Ich habe mir auch vor einer Woche den 3 Welli zugelgt. Und er kommt schon auf meine Hand (nur mit Hirse im Moment)

    Ich kann dir nur raten, Rede leise mit Ihnen. Was du ja auch schon durch das lesen tust

    Wenn du deine racker ein Besuch abstatte versuch erstmal durch die Gitter Hirse zu füttern. So lernen sie oh der Federlose kommt und bringt was leckeres mit. ( Am anfang nur Hirse aus der Hand füttern)
    Wichtig ist auch zu wissen wie sich deine kleinen verhalten wenn du deine Hand rein steckst.
    Fliegen sie wie wild durch die gegend oder bleiben sie stock steif stehen?
    Wie gesagt ersmal versuchst du die hirse mit deiner Hand durch die gitterstäbe zu füttern. Wenn einer von den beiden neugierig ist und knabbert kommt der andere von ganz allein.
    Knabbern sie, so ist der Anfang geschafft und du kannst dann versuchen mit schritt 2.

    2 schritt: Versuche nun durch die Öffnung deine Hand die Hirse zu füttern. (Ganz wichtig, bedränge sie nicht mit der hirse) Bleib mit der hirse in der hand ganz ruhig. Lass sie zu dir kommen. Sie wissen ja durch Schritt 1 nun wie lecker sie ist

    So alles weitere würde ich weiter schreiben wenn du dann erstmal soweit bist

    über ein Feedback und villeicht erfolge würde ich mich freuen.

Ähnliche Themen

  1. Erwachsene Wellis zähmen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.10.2013, 21:58
  2. Zähmen und Beschäftigung mit den Wellis
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.11.2012, 16:38
  3. Wir wollen die neuen Wellis zähmen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.07.2011, 21:24
  4. Neuen Welli zähmen. Aber wie?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 13:02
  5. Wie kann ich Zack und Cody zähmen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 12:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •