Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 45 von 45

Thema: Eine 8 stündige Reise und der Tag danach

  1. #26

    Gast

    Standard

    Habe ihn vorsichtshalber eben noch schnell reingeholt, war noch da....müsste ihn nur noch schrubben und das Treffen muss auch nicht Montag sein!

    LG
    M&9

  2. #27

    Lea-113
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lea-113


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lea-113

    Standard

    Hallo und guten Morgen Susanne !
    Na das ist doch schon mal was, das du trotz der sorgenvollen letzten Tage,
    auch mal lächeln konntest.
    Da hat sich Rudi´s schwarzes Gesichtchen doch gelohnt ( der kleine Schornsteinfeger )
    Für heute Morgen beim TA wünsche ich dir viel Glück.
    Der Käfig auf den Bildern oben wäre perfekt für einen TA-Besuch, wenn du sowas wie eine
    Transportbox nicht besitzt.
    Liebe Grüße und Toi, Toi, Toi !

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Gast

    Standard

    Hallo guten Morgen, ihr Lieben!
    Schreibe mal ganz schnell, weil ich mich um Rosi kümmern muss. Montag also morgen nach B. steht noch nicht fest, da alle ihre Medis jetzt haben.
    Den Käfig finde ich gar nicht so hässlich, als Krankenkäfig ist er perfekt, dein Angebot ist super lieb, Marion und eigentlich merke ich grade, dass ich dich sowieso gerne mal kennenlernen wollte. So was würde ich sonst gar nicht hier schreiben, aber ich bin durch reichlich Stress etwas wesensverwandelt.
    Der Käfig sieht bloß silbern aus, als ob da Zink mit drinne wäre. Das ist das Dumme, habe selbst schon geschaut und in der Größe auch nur diese Silbernen gefunden bisher.
    Im Moment weiß ich gar nicht, was ich zuerst machen soll. Musste Rosi päppeln, @ Yvonne: Danke für den Tipp mit den Haferflocken, weiß nicht, ob ich daran gedacht hätte, habe sie einfach gemörsert und in stilles Wasser eingerührt und mit 1 ml Spritze gegeben.
    Wenn Rosi bloß kapieren würde, dass ich ihr helfen will. Der Stress, den sie sich mit der Fangerei macht, ist doch auch nicht gut für sie.
    Sie hat wirklich das Fressen eingestellt und der Kot ist groß und grün.
    Kiwilino füttert sie nicht mehr. Als ob er sie schon aufgegeben hätte, denn er war so fürsorglich bisher.
    Glaube langsam, dass da etwas anderes als Medi Unverträglichkeit dahinter steckt, vielleicht auch reine Altersschwäche.
    Den Doc hier ruf ich erst mal an und frage, was für Möglichkeiten sie hat Rosi weiter zu behandeln.
    Sie sagte gestern röntgen sei möglich, aber habe so oft gelesen, dass Rö. für schwache Wellis nix ist und Rosi ist sehr schwach.
    Spricht was gegen Glucose Lösung, die wollte sie ihr gestern geben, hat sie aber noch nicht.
    Oder sind die Haferflocken genau so gut, die hab ich ja hier.
    Bin für Tipps sehr dankbar.
    LG
    Susanne

  4. #29

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Susanne, ich denke fürs erste kannst du haferflocken geben, ob Rosi damit alle Nährstoffe erreicht die sie braucht weiß ich natürlich nicht. Nackthafer ist auf jeden Fall zum päppeln gut da er sehr kalorienreich ist.

    Gib doch mal in der Forumssuche das Stichwort haferflocken ein, evtl findest du noch was dazu.

    Akut wüsste ich auch nichts anderes zum päppeln. Hast du mal hirse für ne halbe Stunde oder so ins Wasser gelegt die werden auch weich vielleicht nimmt sie die dann. Sorry wüsste sonst nichts, ist ja auch wieder blöd da es Sonntag ist und man kaum einkaufen kann, evtl noch eine Art babybrei ohne Zucker vielleicht bekommst du so was in einer Apotheke die geöffnet hat.

    Aber in solchen Situationen will man ja auch nichts verkehrt machen, tut mir leid. Ich hoffe Rosi schafft es noch.

    Gruß Yvonne

  5. #30

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Schau mal ob hier noch was nützliches steht http://www.birds-online.de/nahrung/k...leichtverd.htm

  6. #31

    Gast

    Standard

    Hallo,

    tja, ob da Zink mit drin ist weiss ich nicht....wie kann man das feststellen? Kann ja auch nur Edelstahl sein, oder?

    LG
    M&9

  7. #32

    Gast

    Standard

    Hallo Marion, da muss ich leider passen. Hatte früher mal einen Käfig, wo mich das auch interessiert hat, habe es aber nie sicher rausgefunden und ihn beim letzten Umzug entsorgt.

  8. #33

    Gast

    Standard

    Update

    Leider kann ich noch keine Entwarnung geben und habe quasi jederzeit die Transportbox in der Hand, um bei Bedarf loszustürzen zum TA.

    Rosi wirkt auf mich, als ob ihre Zeit gekommen wäre...
    Sie frisst zögerlich wieder...ein bisschen. Ob das ausreicht, weiß ich nicht.
    Aber sie sieht so friedlich aus, ich denke fast, dass sie zurzeit keine Schmerzen wegen ihrer Arthrose hat. Ich konnte ihr das immer ansehen. Am WE habe ich ihr ja Brei mit der Spritze eingegeben und verdünnten Fenchel-Anis-Kümmel Tee. Der Kot sieht wieder viel besser aus.
    Auf jedes Einfangen, waren ja auch Sa. beim TA, hat sie mit so viel Entsetzen und Panik reagiert, dass ich das im Moment nicht mehr kann. Heute habe ich sie einfach bei den anderen gelassen, die ganz lieb zu ihr sind und leiser als sonst, wie bedrückt.

    Noch was zum Brei: Gemahlene Haferflocken in Wasser gelöst sollen zum Päppeln/Zwangsernähren NICHT gut sein laut meiner vkTÄ (dort habe ich heute angerufen), da sie viel zu stark quellen - im Kropf und diesen dadurch belasten/ nicht weiter verdaut werden können.
    Wusste ich nicht, aber es war Wochenende und nichts Geeignetes verfügbar.

    Kalimera: War der Hauptgrund für meinen Anruf beim TA, denn sie niest/hustet/würgt noch mehr als vor dem Ansetzen des ABs. Das einzig Gute: Sie fliegt, turnt und ist meistens fit. Zwischendurch wird aber auch das Köpfchen ins Gefieder gesteckt und nach den Würgattacken sieht sie fertig aus. Das Gehuste klingt auch nass, kommt aber nichts raus.
    Bis Do. soll/kann ich noch abwarten, es sei denn, ihr Zustand verschlechtert sich. Am Do. hat sie dann seit 1 Woche AB.

    LG
    Susanne

  9. #34

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Susanne,

    Ach schade ich habe mir positivere berichte gewünscht. Immerhin ist es mit ihr nicht schlimmer geworden und vielleicht tut es ihr ja gut bei den anderen zu sein. So schwer es ist vielleicht ist es für sie nun wirklich die Zeit zu gehen. Du wirst schon den Zeitpunkt merken, es tut mir so leid und ich habe auch Angst vor den Tag an dem es bei Hansi soweit ist.

    Verbring noch so viele Tage mit ihr wie es geht das mit den Haferflocken tut mir leid, ist mehrfach zu finden das man es geben kann, aber es war ja nur eine kleine Menge und es ging ja darum das sie überhaupt etwas frisst, so ist man auch wieder schlauer.

    Das mit kalimera ist komisch ich hoffe das ab wirkt in Kürze ansonsten müsstest du doch mal einen Abstrich machen lassen. Aber du schriebst ja am Anfang mal das sie eher leise fiept in Zusammenhang mit den husten könnten es vielleicht doch eher die Luftsackmilben sein und das Spot on muss dafür erstmal wirken. Aber gut ist schonmal das sie ansonsten recht fit ist.Ach Sorgen um Wellis sind einfach doof sind ja irgendwie unsere Babys.

    Ich hoffe es besser sich krankheitstechnisch doch noch bei euch etwas du bekommst alle Daumen und Krallen die wir haben

    Ganz ganz liebe Grüße
    Yvonne

  10. #35

    Gast

    Standard

    Hallo liebe Yvonne, ich habe deine smileys nachgezählt, ihr seid ja wirklich alle vertreten. Die vielen gedrückten Daumen und Welli Zehen können wir hier gut gebrauchen.
    Ich beobachte Kalimera genau und werde wieder zum WE entscheiden, ob sie nochmal zum Doc muss.
    Die Symptome von Luftsackmilben, die ich finden konnte, passen nicht so richtig auf sie. Aber wenn sie welche hat, ist es ja noch im Anfangsstadium der ersten sichtbaren Symptome.
    Ich habe gelesen, dass die Vögel dann keinen Freiflug bekommen sollen, das hat mit keiner gesagt, denke aber, dass die TÄ eher von Bakterien ausgeht.
    Sie mausert und fast gleichzeitig wurde sie krank. Das zeigt mal wieder, dass die Mauser selbst junge Wellis belastet und nicht einfach nebenbei läuft.
    Die Sache mit den Haferflocken braucht dir nicht leid zu tun, war in dem Moment froh, dass ich was tun konnte. Die Erklärung, dass sie im Kropf aufquellen und dadurch schaden, ist einleuchtend. Ich habe das hier für unbekannte Mitleser aufgeschrieben .
    Rosi ruht sehr viel und wird von Kiwilino wieder gefüttert .

    Kiwilino ist ruhiger als sonst und beobachtet Kalimera bei ihren Hustanfällen genau. Rosi besucht er regelmäßig und lässt sie sonst in Ruhe.

    Am Fittesten ist Bali. Ich wage ja nicht zu glauben, dass wir mit der Lugolschen Lösung sein Problem und Medikament gefunden haben. Ist noch zu früh, um das zu beurteilen.
    Rudi hat seinen Schornsteinfeger-Ruß wieder verloren und wird definitiv von einem TA seinen 2. Spot on bekommen.

    LG
    Susanne

  11. #36

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Susanne, ja die Smileys stimmen Ok vom meinen Freund fehlen die Daumen noch aber der bekommt hier von ja auch nur die Hälfte mit

    Immerhin klingt es bei dir jetzt wieder etwas zuversichtlicher. Ich hatte mich auch eher mal am Rande mit Luftsackmilben beschäftigt da ich am Anfang wegen den vielen Hecheln Angst hatte das Ollie diese hat, waren dann zum Glück nur Staphylokokken. Generell sind die Milben wohl sehr selten, meine Tierärztin meinte mal zur einer anderen Patientin das es wirklich alle paar Jahre mal vorkommt und du weist ja was für eine Praxis das ist das heißt dann schon was. Dann ist es wohl doch eher bakteriell bei Kalimera und beobachte einfach weiter.

    Ja die Mauser ist fies, Otto hatte ja jetzt auch die Mauser gleichzeitig, das Immunsystem ist dann einfach komplett im Keller.

    Bei den Haferflocken habe ich in den link den ich dir gegeben hatte zwar gelesen, dass sie Wasser entziehen was eigentlich ganz gut gegen Durchfall hilft aber das sie dann den Kropf schaden ist ja auch nicht gut. Ist es denn mit Nackthafer anders? Otto frisst immer noch fast nichts anderes.

    Immerhin gut das Rosi wieder gefüttert wird. Falls du irgendwann nochmal Futter kaufst, könntest du vielleicht Goldhirse mit kaufen, das ist wohl schon entspelzte Hirse soll leicht verdaulich sein, allerdings hat es bei Otto nicht wirklich geholfen der hat die nicht gefressen aber der ist eh irgendwie komisch denn er knackt tatsächlich auch den Nackthafer und höhlt diesen irgendwie aus abei kann man den komplett essen , es sieht dann auch als würde er an einen Maiskolben essen, komisch dieser Vogel. Kennst du die FB seite von den gesendeten Link? Die Romy mit den kaputten Schnabel wurde mit Speisehirse aus den Drogeriemarkt gefüttert, vielleicht ist das was für Rosi.

    Wenn bei Bali die Lösung anschlägt wäre es ja super, ich hoffe es für dich.

    Na und für Rudi hoffe ich das er den TA Besuch gut wegsteckt, geht es denn sonst einigermaßen mit ihn kann er fressen?

    Ich hoffe das bei dir wirklich wieder Ruhe einkehrt in allen Situationen.

    Liebe Grüße
    Yvonne

  12. #37

    Gast

    Standard

    Hi Yvonne, ja, fressen kann er und der Schnabel wächst auch schon wieder.
    Bin ja nicht auf FB, aber ich habe die Romy dort gefunden. Sie hat Glück im Unglück, in dermaßen erfahrenen Händen zu sein und auch einen Wellimann zu haben, der sie nach seiner Gewöhnung an ihr verändertes Gesichtchen wieder füttert.

    Bei Rudi bedeckt der Oberschnabel noch den Unterschnabel- aber er ist schon arg kurz.

    Ich kenne das mit dem Aushöhlen vom Nackthafer auch. Meine Herren machen das und essen ihn auch nicht ganz. Ich weiß, was du meinst: Sieht aus, als ob sie einen Maiskolben essen ohne Hände zu benutzen.

    LG
    Susanne

  13. #38

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Liebe Susanne, danke für die guten Nachrichten zu Rudi, wenigstens gibt es da keine Verschlechterungen.

    Auf FB bin ich auch nicht aber da wo ich kann schaue ich trotzdem gerne rein und interessante Infos gibt es dort auch, und das mit Romy fand ich einfach nur schlimm ich hoffe so was passiert meiner Coco nicht mal, die hängt sich auch mit den vollen Gewicht nur an ihren Schnabel wenn sie mal wieder Fledermaus spielt

    Ja die Wellis und ihre Knabberarten, ich muss immer lachen wenn ich Otto so sehe vor allem er schaut dann auch noch so angestrengt, irgendwie süß. Letztens war er mal wieder auf der suche nach Hafer und ist dann auf den Boden gegangen, das macht er wirklich selten, ich hatte schon Angst er fängt an Sand zufressen, aber nein was macht er, er nimmt ein Stück Buchenholzgranulat und knabbert darauf rum wie auf seinen Hafer, ich denke er hat es damit verwechselt denn er hat es auch ganz schnell wieder ausgespuckt

    Ich hoffe du kannst auch wieder etwas lachen und wünsche dir noch einen schönen Tag. Berichte gerne weiter.

    Liebe Grüße
    Yvonne

  14. #39

    Gast

    Standard

    Update 2

    11. Tag mit AB und Kalimera hustet, niest und würgt.
    Am Samstag Nachmittag kam ich ins Zimmer, da saß sie mit hoch gerecktem Hals und pumpend im Käfig. Da wusste ich, dass ich grade so einen Hustenanfall verpasst hatte.
    Nach kurzem Überlegen habe ich mich entschlossen, ihr die 2. Dosis des Spot on zu geben. Es war der 9. Tag nach der 1. Dosis und ab dem 10. sollte sie sowieso eine Auffrischung bekommen.
    Gedacht, getan.
    Danach saß ich den restlichen Nachmittag im Vogelzimmer, mehr so im Hintergrund, um sie zu beobachten. Die Anfälle machen mir zum Teil Angst, weil sie so "feucht" klingen und ich deutlich merke, dass sie mit dem "Was-es-auch-immer-ist" nicht fertig wird.
    Leichte Besserung seitdem.

    Trotzdem habe ich heute beim vkTA angerufen und alles geschildert. Wir sollen kommen!
    Morgen früh kommt erstmal ein sehr sympathischer AllgemeinTA hier vorbei, damit wir mit vereinten Kräften den restlichen Vögeln ihr Spot on verabreichen können.

    Morgen am frühen Nachmittag gehts nach *** mit der Bahn, überlege noch, aber geplant zur Vorstellung beim vkTA ist erstmal nur Kalimera.
    Ich befürchte einfach, wenn ich Rudi mitnehme, ist nicht genug Zeit für uns da, denn die Praxis ist wohl häufig sehr überfüllt und Rudi, wenn er richtig durchgecheckt wird, ein schwerer Fall, der nicht in 5 Minuten untersucht ist.
    Er ist wieder gut drauf, hoffe, wir bekommen ihn morgen ohne Blutverluste gefangen.

    Kalimera fliegt nach wie vor sehr gut, turnt wie ein Äffchen, untersucht alles neugierig, zwitschert leise und viel.
    Aber sie hat auch längere Ruhephasen mit Köpfchen im Gefieder.
    Nun ja, sie mausert, ist krank und bekommt Medis, die vielleicht ja auch belasten.

    Bitte drückt uns die Daumen!

    Am Schlimmsten finde ich, dass ich noch immer nicht weiß, welcher Erreger, Parasiten oder was sonst für ihre Krankheit verantwortlich ist.

    Liebe Grüße
    Susanne

  15. #40

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Susanne, vielen Dank für das Update.

    Diese Ungewissheit ist einfach nur schlimm man beobachtet und beobachtet aber im Endeffekt kann man ja nicht richtig helfen.

    Also hast du Morgen zwei Arzt Termine. Lass den Hausbesuchsarzt doch trotzdem mal Rudi anschauen oder auch Rosi, vielleicht kann er zumindest sagen ob da eine weitere Behandlung nötig ist, vielleicht kann er es auch zu einen späteren Zeitpunkt machen.

    Bei Kalimera wird man den Erreger nur durch Abstriche rausfinden und wenn der Arzt zu dem du fährst er nicht machst, dann soll es jemand anders tun, nur so kann doch auch gezielt behandelt werden. Gut ob es Luftsackmilben sind oder nicht kann man wohl nicht richtig rausfinden aber viele andere Ursachen könnte man.

    Naja aber du weist ja was ich von den Ärzten bei dir halte, aber man muss halt nehmen was man kriegt und was irgenwie noch erreich bar ist. Ich finde den strengen Zeitplan von den einen Arzt aber schon extrem. Bei mir kann ich ohne Termin hinkommen, bzw. es werden gar keine Termine vergeben, und dann auch mit so vielen Vögeln wie ich will. Ich habe wohl in der Hinsicht fast Luxus.

    Das deine Spatzen aber Phasenweise doch gut drauf sind ist ein gutes Zeichen.Bei uns drücken natürlich wieder einmal gerne alle die Daumen

  16. #41

    Gast

    Standard

    @ TweetyJustus: Sorry, ich dachte, wenn ich nur 1 Buchstaben schreibe, ist das ok.

    @ Yvonne: Vielen Dank für Deine liebe Anteilnahme an meinen ganzen Sorgen!

    Gruß
    Susanne

  17. #42

    Gast

    Standard

    Hallo, hier gibt's noch einmal neue Nachrichten von meinen niesenden Piepsern


    Vor 1 Woche sollte uns ja ein TA aus der Nähe beim Verabreichen der Spot ons bei Kalimeras 4 Welli Freunden helfen. Ich hab mich ja gefreut, weil der TA sogar Hausbesuche macht. Wir haben dann leider 1 Stunde umsonst gewartet, es kam kein TA.

    Weil ich die 4 Dosen wie vereinbart schon aufgezogen hatte, mussten sie nun auch verbraucht werden. So haben wir es dann zu zweit geschafft. Ich halte den jeweiligen Welli mit 2 Händen, Fixiergriff geht ja nicht, da man an das Rückengefieder heran kommen muss. Die zweite Person teilt die Federn und pustet sie auseinander und bringt das Medikament auf die endlich gefundene Stelle.
    Den TA hab ich dann noch angerufen, er konnte unsere Straße hier im Dorf nicht finden und ist unverrichteter Dinge zurück gefahren.


    Nachmittags fuhr ich mit Kalimera nach XY, wo die TÄ beim Abhören ein Atemgeräusch hören konnte.
    Die Fahrt haben wir diesmal mit recht langer Wartezeit in der Praxis in 7 Stunden geschafft bis zum Freilassen von Kalimera zuhause.
    Da alle anderen Befunde negativ waren, behandeln wir weiter mit Spot on gegen mögliche Luftsackmilben.
    Begleitend gibt es auch bis morgen noch Baytril, das sind insgesamt 3 Wochen AB übers Wasser.

    Nachdem gestern Bali geniest, gewürgt und den Kopf ausdauernd an der Stange gerieben hat, bekamen alle gestern Abend bereits die 3. Dosis.
    Langsam bekommen wir alle Übung, sogar die Vögel. Nur Rosi nicht. Sie versteht die Welt nicht mehr.
    Heute zeigte Kiwilino Symptome.
    Wenn es LSM sind, muss es so sein, dass die absterbenden Milben die Vögel ärgern, da Kalimera nach dem letzten Spot on vermehrt geniest hat statt weniger und die beiden anderen erstmals überhaupt Symptome haben.


    Heute bekam ich eine volle ! Flasche Ivomec per Post und muss per Mail die TÄs in XY zum Wochenende informieren, wie es den Patienten geht.
    Mir ist noch unklar, ob die Abstände der Ivomec-Gaben kleiner werden sollten, um die Biester endlich alle zu erwischen.
    Die Eier der LSM werden wohl durch das Medikament nicht abgetötet, so dass erst mal fleißig weitere Milben schlüpfen.


    Außerdem kann ich noch nicht so ganz glauben, dass wir hier so eine "exotische" nicht mal diagnostizierbare Krankheit haben.


    Falls wir hoffentlich bald wieder gesunde LSM freie Wellis hier haben, werde ich nochmal berichten, denn wenn sie symptomfrei sind, ist für mich erst bewiesen, dass meine Wellis diese Milben wirklich hatten.

    LG
    Susanne

  18. #43

    Ukuwelli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ukuwelli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ukuwelli

    Standard

    Hallo Susanne,

    wir drücken die Daumen, Krallen und Pfoten, dass das Mittel hilft und Deine Süßen endlich gesund werden!

    Der TA hat die Straße nicht gefunden, im 21. Jahrhundert... Was ist das denn für ne Knalltüte??

    Alles Gute für Euch

  19. #44

    Nem
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nem


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Calimero8 Beitrag anzeigen

    Ich befürchte einfach, wenn ich Rudi mitnehme, ist nicht genug Zeit für uns da, denn die Praxis ist wohl häufig sehr überfüllt und Rudi, wenn er richtig durchgecheckt wird, ein schwerer Fall, der nicht in 5 Minuten untersucht ist.

    Hallo Susanne,

    ich frag jetzt einfach mal so: kannst du etwas dafür, wenn deine Tiere erkranken?

    Wenn deine Federbacken krank sind, ist das nicht deine Schuld. Deine Schuld ist es aber auch nicht, wenn die Praxis immer so voll ist.

    Ruf da an, mach einen Termin für alle Vögel, die du gerne untersuchen lassen möchtest (am besten währe ein Termin, der nicht kurz vorm Praxis Ende hin ist) und lass alle Untersuchungen machen, die du gemacht haben möchtest.
    Du bist Kunde und du zahlst und es ist dein Recht, dass sie dir zuhören und dass alle deine Tiere kompetent untersucht und behandelt werden.

    Wenn dann der Arzt meint meckern zu müssen, weil er nicht pünktlich zu seinem Feierabend kommt, dann sag auch mal klipp und klar, dass du angerufen hast und dass das nicht deine Schuld sein kann, wenn die TMFA nicht fähig ist richtig zu organisieren, denn das ist ihr Job und nicht deiner!

    Dann zur Untersuchung:
    Bakterien, Viren und Pilze sieht man unter dem Mikroskop nicht immer und wenn man sie sieht, kann man deren genauen Art nur wage beurteilen.
    Es sind sogenannte Kleinstlebewesen, deren Bestimmung ausnahmslos nur mithilfe von Anzüchten zu bestimmen sind.
    Das Anzüchten dauert, je nachdem was alles an Krankheitserreger vorliegt, auch mal länger als 7 Tage, dafür weiß man dann aber, was es genau ist und auch, welche Medikamente (Antibiotika oder auch Antimykotika) sicher wirksam sind, denn das wird dann im Labor gleich mit untersucht.

    Wenn der Tierarzt nur unter dem Mikroskop schaut und evtl. mal ganz viele Bakterien vorliegen und er was sehen kann, weiß er nicht um welche Bakterien es sich genau handeln und klar gibt er dann ein Breitbandantibiotikum mit, aber sicher, dass es auch gegen diese Bakterien hilft, ist es leider nicht (wenn das Tier richtig schlimm krank ist, kann ja trotzdem schon mal ein Mittel mitgegeben werden, sollte das dann nicht gut wirksam sein, kann im Anschluss gleich richtig weiter behandelt werden, ohne erneute Untersuchung des Tieres).

    Gerade weil du einen langen Anfahrtweg hast, würde ich dir daher raten immer Kot mit zum Tierarzt zu nehmen (kann dann auf Megabakterien untersucht werden) und dieses, samt Kropfabstriche, geradewegs in Labor einschicken zu lassen, damit dort auf Bakterien und Pilze angezüchtet werden kann und wenn was da ist, weist du auch gleich welches Medikament richtig ist.
    Auf innere Parasiten kann man dann auch gleich mit untersuchen lassen, wenn man es für möglich hält, dass diese vorliegen könnten.
    Die Proben ins Labor einschicken zu lassen ist eine Sache von ein paar Minuten und kein Grund für den Tierarzt es nicht machen zu lassen...
    Ggf. solltest du nur selber bei sowas achten, dass du nicht gerade dann drum bittest, wenn die Labore nicht mehr erreichbar sind, aber das sollte dir die TMFA am Telefon auch sagen können, ob Proben bei dem Termin problemlos ins Labor geschickt werden können oder ob ein anderer Termin passender währe.

    Wegen der Zwangsernährung würde ich bei der Gelegenheit gleich mal den VK Tierarzt befragen ob es nicht auch Päppelpulver für Vögel gibt, die man mit Wasser oder Tee anrühren kann (wie das RodiCare für Meerschweinchen und Kaninchen) oder falls nicht, was er da empfiehlt (würde da auch fragen ob man dann auch Sab Simplex Tropfen geben sollte, wegen möglicher Aufgasungen durch die unnatürliche Nahrungsaufnahme).
    Wenn ein Vogel jedoch gar nichts mehr frisst, gehört das Tier aber auch zum Tierarzt, denn normal ist das ja nicht.

    Hast du eigentlich Zucker- und Alkoholfreie Propoliskapseln zuhause?
    Das Mittel wirkt gegen krankmachende Bakterien, Pilze, Viren und stärkt das Immunsystem.
    Ich wende es gerne mit bei einer Behandlung an, weil es ziemlich gut wirkt.

    Ansonsten würde ich dir auch noch raten Antibiotika nicht übers Trinkwasser zu geben, denn jeder Vogel trinkt mal weniger oder auch mal mehr und so ist es nicht sicher, ob wirklich die benötigte Menge ins Tier kommt.
    Ausserdem sollten auch nur Tiere behandelt werden, die auch tatsächlich krank sind, denn die Möglichkeit, dass unnötige Antibiotikagaben zu resistenzen führen ist nicht gerade zu unterschätzen.

    Ich hoffe, die Behandlung auf die Milben schlägt an. Daumen sind gedrückt.


    Liebe Grüße
    Nem

  20. #45

    Gast

    Standard

    Liebe Nem,

    ich bin dir wirklich sehr dankbar, dass du dir die Zeit genommen hast, den langen Thread hier durchzulesen.
    Geschildert habe ich tatsächlich die Erfahrungen in 2 TA Praxen, von denen die 1. nur auf ihrer Website einen vk Eindruck wecken möchte. Als wir da waren, habe ich eine sehr unsichere TÄ erlebt und vk war Fehlanzeige.

    Mit der 2. Praxis in XY aus meinem letzten Post werde ich mich arrangieren, auch wenn ich wirklich beim allerersten Besuch mit einer Zurechtweisung begrüßt wurde, weil ich Bali als Zweitvogel mit hatte, der auch behandelt werden sollte, wofür mein Termin zeitlich nicht ausgelegt war, weil ich keine 2 Vögel angekündigt hatte.

    Da du es ansprichst, erzähle ich nun doch, dass ich sogar 2x während der telefonischen Sprechzeit weggedrückt wurde, wobei ich beim 1. Anruf in der Leitung eine Stimme hörte: "Booaah" und dann kam Besetztzeichen.
    Nun ja, während der Sprechzeiten, die sehr knapp bemessen sind, ist dort das Telefon dauerbesetzt und sie waren offenbar genervt und im Stress.
    Ich hatte nur leider auch reichlich Stress und habe sicher mit meiner Sorge um Kalimera nicht übertrieben reagiert!

    Ich habe mich entschieden, darüber hinweg zu sehen und die Qualifikation der Praxis weiter in Anspruch zu nehmen.
    Erstaunt war ich zu sehen, dass die Behandlungen, die angeboten werden, in einer wirklich sehr guten vk Praxis, sich sehr von dem unterscheiden, was hier und in anderen Foren von einer vk Behandlung "gefordert" wird.

    Die Praxen lesen offenbar einfach nicht, welche Kriterien sie zu erfüllen haben, z.B. dass alle Abstriche auch eingeschickt und angezüchtet werden müssen oder das man AB niemals über das Trinkwasser verabreicht.
    Da ich Forenleserin bin, habe ich nach beidem gefragt und gemerkt, beides ist dort vermutlich nicht immer üblich.
    Sammelkot sollte ich auch nicht mitbringen, hatte vorher danach geragt. Sie nehmen ihn frisch aus der Transportbox.

    Aber ich habe auch mitbekommen, wie groß die Erfahrung beider TÄs darin ist, einen frischen Abstrich gründlich zu untersuchen und sich einen Überblick über den Gesundheitszustand des Vogels durch manuelle Untersuchung inkl. Wiegen zu verschaffen.

    Megas und Hefen bzw. andere Pilze wurden ausgeschlossen, wobei ich weiß, dass Megas sich verstecken können, aber die TÄ weiß das sicherlich auch und hielt es trotzdem für unwahrscheinlich.

    Mit 5 Vögeln kann ich schlichtweg zurzeit nicht gleichzeitig fahren, da ich sie mit dem Zug transportieren muss und dieser teilweise überfüllt ist und z.B. eine große Sporttasche (die ich erst noch besorgen muss) mit Lebewesen drin schlecht sicher im Zug untergebracht werden kann.
    Aber glaub mir, ich habe meine Pitschis alle im Blick und Rudi dort bereits angekündigt.

    Was Rosi angeht, die das Essen verweigert hat, das war eine krasse Erfahrung, muss heulen, wenn ich nur dran denke.
    Sie hatte vielleicht durch 2 zusammen verabreichte Medis und auf jeden Fall durch das Fangen und Zwangsfüttern (auch nur mit Tee, den sie sogar mag!) einen Riesen Schock.
    Dieser Schock hält an. Ich kann es schlecht beschreiben das Entsetzen in dem kleinen Vogelgesicht.
    Und sie war vorher zutraulich und kam auf die Hand!
    Für mich steht fest, unabhängig von evtl. anderen Krankheiten, dieser Schock IST ihre Krankheit. Deshalb habe ich sie in Ruhe gelassen und bin möglicherweise das Risiko eingegangen, dass sie mir verhungert. Das ist ein ganz schlimmer Satz, den ich da geschrieben habe.
    Sie lebt aber noch und frisst hauptsächlich Fonio.
    Deshalb kommt Zwangsfüttern bei Rosi für mich nicht in Frage.
    Gerade bei ihr will ich nicht um jeden Preis ihr Leben verlängern.
    Wenn ich mitbekomme, dass sie Schmerzen hat, erbricht oder sonstwie leidet, werde ich handeln.

    Propolis habe ich als Globuli da und gebe sie auch. Ist halt mit Milchzucker und homöopathisch potenziert.
    Bei den Kapseln hattest du ja von Zusatz Chemikalien geschrieben, ich habe noch nicht weiter nach geeigneten Kps. gesucht.

    Deine weiteren Tipps werde ich auf jeden Fall berücksichtigen, da ich wirklich dankbar bin!
    Es gibt für mich zurzeit die Einschränkung, dass ich die vk TÄs auch einfach ihre Arbeit machen lasse nach den Notwendigkeiten, die sie sehen, nach ihren jahrelangen Erfahrungen und den Gewohnheiten im Praxisbetrieb.

    So, ich poste das erst mal, bevor es weg ist.
    Liebe Grüße
    Susanne

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Wellis prügeln sich, schmusen danach wieder
    Von Grue im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.11.2013, 18:25
  2. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19.12.2012, 10:14
  3. Badezeit - danach hängen wir zum Trocknen
    Von Judith im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.10.2011, 14:16
  4. Sie hatten eine lange Reise ...
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.03.2008, 15:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •