Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 45

Thema: Eine 8 stündige Reise und der Tag danach

  1. #1

    Gast

    Standard Eine 8 stündige Reise und der Tag danach

    Hallo ihr Lieben!
    Der folgende Text ist jetzt nicht so positiv geworden, wenn ihr grade eher aufbauende Dinge braucht, bitte nicht lesen.

    Genau zu Pfingsten fing Kalimera (habe über ihren Einzug berichtet) an zu husten bzw. niesen und trocken zu würgen. Ich habe sofort Kontakt zu 2 vk TA Praxen weit entfernt, denn in der Nähe = Fehlanzeige, aufgenommen. Da sie sonst überwiegend munter blieb, konnte ich abwarten und wie geplant, den Termin gestern beim vk TA wahrnehmen.
    Da ich weder Auto noch Führerschein habe, ging es früh um 9 Uhr 15 los mit Bus und Straßenbahn zum Bahnhof. Sicher und luftig verpackt waren Kalimera und Bali, den ich auch mitnahm, damit die arme Kleine nicht viele Stunden alleine sitzen musste. Schon bei den ersten Metern fing sie allerdings an, Bali zu ärgern, so dass ich ein paar mal schimpfen musste. Glücklicherweise haben sich die beiden dann in ihrer gemeinsamen Box doch gut arrangiert.

    Wir fuhren 1,5 Stunden Zug, dann in der Stadt des TAs noch ein kurzes Stück Bus und waren dann fast schon da. Der Termin war um 13 Uhr 30, aber durch den Umstand, dass die Busse hier im Dorf sehr selten fahren und ich noch keine Zugfahrkarte hatte und die Züge stündlich fahren, dauerte halt die Anreise 3,75 Stunden.
    Die Option Taxi hatte ich immer im Hinterkopf, hätte in dem Fall aber nicht viel Zeitersparnis gebracht.

    Bei Kalimera wurde ein Kropfabstrich gemacht und Trichos konnten so ausgeschlossen werden. Am wahrscheinlichsten ist ein bakterieller Infekt, der Kropf war gerötet, verhärtet und Schleim vorhanden, das hatte ich aufgrund ihrer Hustgeräusche schon vermutet.
    Wir haben nun Baytril für 14 Tage für alle Vögel fürs Trinkwasser bekommen und gegen möglichen Luftsackmilben Befall (kann am lebenden Vogel ja nicht nachgewiesen werden) Ivomec als Spot on ebenfalls für alle.

    Da ich ja viel gelesen hatte, habe ich auch nach Anzüchten der Bakterien gefragt (wurde nicht gemacht) und nach der Gabe des ABs nur übers Trinkwasser (gute Erfahrungen damit), war aber mit den Antworten zufrieden und hatte den Eindruck, mich auf die Erfahrungen der TÄ verlassen zu können.
    Die Rückfahrt verlief problemlos und um 17 Uhr 15 waren wir zuhause.
    Bali wurde wegen Beobachtungen, die ich an ihm mache und geschildert habe, auch untersucht. Was mich gefreut hat, war, dass ich für ihn Lugolsche Lösung mitbekam, ohne das Thema Schilddrüse angesprochen zu haben. Denn ein Jodmangel ist bei ihm offenbar möglich. Ich hatte vorher daran auch schon gedacht.
    Zuhause war Bali so süß, er stürzte zu Rudi, holte einmal tief Luft und begann, seinem Freund in einem Wortschwall von seinen Tageserlebnissen zu berichten. So wirkte es zumindest auf mich.

    Unterwegs habe ich den beiden Patienten, die mich während des Transportes nicht sehen konnten, ab und zu leise erzählt, ich wäre noch da und würde auf sie aufpassen. Die Leute haben sich vermutlich gewundert, warum ich mich mit meiner Stofftasche unterhalte.
    Durch meine Sorge um die Vögel auf der so lang dauernden Reise war ich gestern Abend ganz schön kaputt.
    Da wusste ich noch nicht, dass der gestrige Tag ein Spaziergang war, verglichen mit dem, was uns heute früh allen gemeinsam blühte.

    Alle Vögel sollen das Spot on bekommen, also musste ich die 3 zuhause gebliebenen noch damit versorgen. Alleine. Die TÄ meinte, das geht besser zu zweit, aber irgendwie war da niemand, der mir helfen konnte / wollte, obwohl ich nicht alleine lebe.
    Die erste, die ich ganz leicht fangen konnte, war Rosi. Die doofe nackte Stelle der Wellis zwischen Schulter und Kopf, wo das Spot on hin sollte, musste ich lange suchen und immer wieder Federn auseinander pusten. Ich fand sie schließlich und das Aufträufeln gelang. Da ich Rosi nun eh in der Hand hatte, bekam sie noch *** Metacam wegen ihrer Arthrose.
    Nach dem Absetzen sah Rosi extrem gestresst und fertig aus und ist es jetzt noch und ich habe Angst, dass die beiden Med. zusammen zu viel für sie waren. Ich hielt ihr Hirse hin später und Wasser, sie schien gar nicht zu wissen, was sie damit anfangen soll. Das Schnäbelchen ging auf und die Zunge schien am Gaumen zu kleben und ganz trocken zu sein. Ich fing sie nochmal und gab ihr mit der 1 ml Spritze ein paar Tropfen Wasser in den Schnabel. Sie schläft immer noch, den Kopf im Gefieder.

    Der 2. war Kiwilino. Ich habe eine große Käfigtür, durch die er mir wie ein Blitz entwischt ist, fast unsichtbar für mich zack weg. Einfangen im Käfig vorher unmöglich. Abdunkeln ist hier ohne Rolläden schlecht. Selbst nachts ist es neuerdings durch eine Laterne recht hell.

    Als letzten nahm ich Rudi in die Hand, der alleine im Krankenkäfig wohnt, aber viel Besuch von Bali bekommt. Rudi ist mein Panikvogel, der ängstlichste Welli, den ich jemals hatte. Und er bewegte sich in meiner Hand und blutete am Flügel. Erst in dem Moment erinnerte ich mich, dass ja seine nachwachsenden Schwungfedern des einen Flügels nur locker sitzen und leider auch immer wieder ausfallen. Er ist sonst perfekt befiedert, auch der 2. Flügel.
    Während ich überlegte, was ich mit der Blutung mache, habe ich gleichzeitig versucht, die Stelle zu finden, auf die das Spot on gehört. Ist mir nicht gelungen. Es landete am Hinterkopf, wo immerhin eine kleine Gefiederlücke zu sehen war. Und jetzt habe ich Bedenken, ob die Wirksamkeit gegeben ist. Das meiste Zeugs hängt hinten im Köpfchengefieder.
    Es bluteten mehrere Schwungfederstummel und meine weißen Baumwollhandschuhe sahen einfach nur schrecklich rot aus.
    Irgendwo las ich hier was über Kindernasenspray, mit dem man Blutungen stoppen kann. Ich hoffe es wenigstens. Auf dem Schränkchen stand eine angefangene ! Flasche, die ich selbst benutzt habe. Also habe ich seinen Flügel damit eingesprüht und dabei auf seine Augen geachtet, die nichts abbekommen haben.

    Rudi war geplant für die Vorstellung beim vk TA, nur kam mir jetzt Kalimera dazwischen und mit allen Fünfen kann ich mit meinen derzeitigen Transportmöglichkeiten nicht gleichzeitig fahren. Die Blutung ist gestoppt, der Flügel sieht rot aus.
    Obwohl ich nicht mal besonders Angst vor der Aktion hatte, fehlt mir schlichtweg die Übung, mich meinen Vögeln auf diese Art zu nähern und Tierarzt zu spielen, also anstelle des TAs so gezielt zu behandeln. Und ich bin nicht schnell genug, um einen wendigen fitten Vogel zu fangen.
    Da man ja im Leben außer den Welli Sorgen manchmal auch noch andere bisweilen großen Sorgen hat, was bei mir zurzeit zutrifft, bin ich grade fix und fertig.

    In Bezug auf meine Lieblinge heißt das: Am Mo. ab zum TA mit Rudi und Kiwilino (zum Spot on), in der Hoffnung, dass Rosi sich in der Zwischenzeit erholt.
    Und ehrlich gesagt: Ich denke ernsthaft daran, meine Welli Haltung aufzugeben. Ich komme mir vor wie ein *** und die, die nicht völlig fertig schlafen, wie Rudi und Rosi, flüchten vor mir, obwohl ich nicht mal Hektik gemacht habe und die ganze Zeit versucht habe, ruhig zu bleiben. Ich kann keine Vögel fangen, ich habe keinen vk TA in halbwegs akzeptabler Nähe, ein Auto auch nicht und ich hasse es, wenn meine Pitschis mich für ihren Todfeind halten, der sie greift, um sie umzubringen.
    Wenigstens bin ich hier angemeldet und es gibt hier das Abgabeforum. Für den Tag, an dem ich wieder entscheidungsfähig bin.

    Tut mir leid für den langen text und den unerfreulichen Inhalt.
    Trotzdem noch liebe Grüße
    Susanne

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hm, das hört sich nicht gut an, das du die Wellihaltung aufgeben willst.
    Ich habe hier in Cux und weiter Umgebung auch keinen VKTA, der nächste wäre in Buxtehude, oder Hamburg, bedeutet mindestens 2,5 Stunden Zug- und Bahnfahrt, wenn alles klappt.
    Als Harry plötzlich so krank war, hatte ich nur einen Gedanken: Oh gott, wohin bloss, draußen hatten wir -7°...Ich habe mir ein Taxi bestellt, und bin hier vor Ort zu einer Tierärztin für Kleintiere, einer ehemaligen Kundin von mir.
    Sehr moderne Praxis mit aller möglichen Geräten, auch Röntgen für Vögel etc.
    Auch mein ehemaliger Kollege mit seinen zahlreichen Tieren geht dort hin.
    Sie hat sich sehr viel Zeit genommen und Harry ausführlich untersucht, mir alles genau erklärt, wie ich die Medis geben muss und meinte, als ich nach Röntgen fragte: Vertrauen Sie mir, das kriegen wir auch so in den Griff, Röntgen wäre in diesem Zustand absolut zu stressig für den Kleinen.
    Und sie hatte recht, nach einer Woche war Harry wieder der alte, und böse genommen hat mir der Kleine das einfangen auch nicht, im Gegenteil, Harry ist sehr zutraulich.
    Ich habe das hier damals nicht gepostet, weil ich mich geschämt habe, das ich zu keinem vogelkundige Arzt gehen konnte, aber ich werde jederzeit wieder zu dieser Ärztin gehen.
    Vielleicht kannst du dich auch mal umhören, ob es nicht in deiner Nähe einen guten Tierarzt gibt ?
    Was das einfangen angeht, kannst du nicht irgendwie provisorisch eine dunkle Decke vor das Fenster hängen ?
    Vielleicht haben andere User ja noch ein paar Ideen, wie man dir helfen kann,
    Liebe Grüße aus Cux, Birgit

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ukuwelli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ukuwelli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ukuwelli

    Standard

    Hallo Susanne,

    das hört sich alles wirklich nicht erfreulich an, aber sie werden sich schon wieder beruhigen. Für sie war es einfach auch anstrengend und sie wissen bestimmt, dass du nicht ihr Todfeind bist!

    Wo ist denn dein Outback? Vielleicht gibts ja doch einen näheren VK Tierarzt, ich helfe sehr gerne beim recherchieren, sag einfach Bescheid, denn ich fände es schlimm, wenn du deine süßen deshalb abgeben müsstest!

    Zum Glück musste ich meine beiden noch nie fangen, aber ich würde es tun. Maya mein Kaninchen war letztes Jahr ziemlich krank und hatte auch böse Schmerzen. Ich musste sie zwangsernähren und sie hat es so gehasst, dass sie mich angegriffen hat und ich ein paar mal ziemlich gebissen wurde. Es hat etwas gedauert, bis sie mir wieder vertraut hat, aber es verging.

    Ok, Wellis sind keine Bunnies, aber auch sie werden nur Zeit brauchen! Wünsche euch allen jedenfalls viel Kraft, Erholung und Gesundheit!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke Ihr beiden!

    Mein Outback ist 03099 Kolkwitz in der Nähe von Cottbus.
    Ich komme ursprünglich aus den alten Bundesländern. Jetzt bin ich hier.
    Recherchiert habe ich, aber natürlich kann ich den rettenden TA hier in der Nähe übersehen haben. Auch Tierärzte "ausprobiert", 3 fallen mir spontan ein, wo ich mit Wellis und Meeries schon war.
    Danke Birgit für Deine Offenheit!
    Für den kranken Harry wäre die lange Fahrt ja auch nicht gut gewesen.

    LG
    Susanne

  5. #5

    Ukuwelli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ukuwelli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ukuwelli

    Standard

    Oh Mann, in der Gegend scheints echt nix zu geben...

    Dann würde ich es auch einfach die einfachen Tierärzte abklappern, es gibt darunter auch welche, die sich weiterbilden und zusätzliche Schulungen haben etc.

    Ich drücke weiter die Daumen!

  6. #6

    Lea-113
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lea-113


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lea-113

    Standard

    Hallo Susanne !
    Da hast du und deine Süßen ja viel mitgemacht.
    Das glaub´ ich dir, das es furchtbar schlimm war.
    Aber deine Kleinen werden sich auch wieder beruhigen
    und dich bestimmt nicht als Feind sehen.
    Ich war leider auch schon in diesen gewissen Situation,
    mit dem fangen und Medis geben. Ist für mich auch immer
    Horror pur. Ich verstehe das. Wenn mein Mann zu Hause ist
    und wir zu zweit sind, geht es wesentlich besser. Ich finde es
    Schade das dir niemand half. Ich habe leider auch kein vkTa in
    der Nähe. Ich gehe zu zweien. Einer 78 km entfernt, der andere noch
    ein bisschen weiter. Ich bin aber zum Glück Mobil. Versuche jetzt einfach
    mal zur Ruhe zu kommen und gib´ nicht auf. Denke doch auch daran, wie
    viel Freude du mit deinen gefiederten Lieblingen hast.
    Liebe Grüße.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Tach Susanne,

    aha...deshalb warst Du in meiner Stadt....nun beruhige Dich erstmal und lass auch Deine Wellis einfach zur Ruhe kommen!

    Du hast eine Odysee mit Nachwehen hinter Dir, die leider so mancher Wellihalter durchmachen muss und ich verstehe, wie fertig Dich das im Augenblick macht; doch das vergeht wieder, Deine Liebe zu den Wellis aber nicht...und auch diese werden sich nach der ganzen Aufregung mit Reise und der Medigabe wieder beruhigen! Sie hassen Dich nicht und sehen Dich auch nicht als ihren Todfeind an....auch wenn sie Dir im Moment nicht mehr trauen, das wird wieder! Glaube jemandem, der über 40 Jahre Wellis hält!

    Ich könnte Dir jetzt auch viele Beispiele der verschiedenen Wellis bei mir aufzählen und wie unterschiedlich alle auf das "in die Hand nehmen" oder den TA-Besuch reagiert haben....aber dann schreibe ich morgen noch! Nur zwei Extreme nach oben und unten: im Augenblick gerade mit Charlie (hast Du ja gelesen und Du kennst auch seine Geschichte)...es ist furchtbar für ihn und er schreit um sein Leben (meint er) und so gesehen bin ich auch ein *** und quäle Charlie!.....Aber ich HELFE ihm, sein Leben zu behalten, auch wenn er es nicht kapiert....obwohl, jetzt, nach drei Tagen sind die Behandlugen nicht mehr so schlimm, er schreit manchmal gar nicht mehr oder nicht so viel-----mache Dir klar, Du HILFST Deinen Wellis!
    Das andere Extrem ist Lucy...die kann ich in der Hand hin und her rollen, Popo putzen, Krallen schneiden, Beinchen einsalben, Kropf und Brustbogen abtasten, Flügel aufziehen und wahrscheinlich würde sie auch pures Gift von meinem Finger schlabbern, weil sie mir so vertraut! (Klick mal auf diesen Link: https://www.welli.net/image-3528-lucys-vertrauen.html )...na, ok....Medigabe in den Schnabel findet sie nicht so toll, erträgt es aber nach ein bisschen Schnabel streicheln! Ist schon klar, das ist sehr selten....ist eben extrem das Gegenteil von Charlie. Bin ich nun ein *** oder ein Welli-Flüsterer? Nix von beidem, nur eine besorgte und möglichst aufmerksame, fürsorgliche Welli-Mama...und genau das bist Du auch!!!
    Wenn Du erstmal ein wenig mehr Erfahrung hast, wirst Du solche Erlebnisse (und tausende zwischen den Extremen) auch haben und auch verarbeiten können, genau wie Deine Wellis....denn sie sind auf Dich und Deine Hilfe angewiesen, auch wenn es für beide Seiten nicht einfach ist, liebe Susanne!

    Die Übung mit dem einfangen, Vogel halten und das Medi geben....auch das kommt eben erst im Laufe der Zeit. Es ist schon ein riesengroßer Vorteil für Dich, dass Du keine Angst davor hast, einen Welli auch nur in die Hand zu nehmen...und das haben viele! Wenn irgendwie möglich, besorge Dir für die Zukunft ein lichtdichtes Rollo oder eine Gardine um einen Welli im Dunkeln einzufangen....es ist so am stressärmsten und geht, wenn Du erstmal Übung hast, am schnellsten....und Du musst dafür gar nicht mal schnell sein! Birgit hat Dir ja auch schon den Tipp gegeben, Dir einen "normalen" TA in Deiner Nähe zu suchen, der sich wenigstens einigermaßen (für den Notfall) mit Wellis auskennt----so eine TÄ habe ich hier um die Ecke (3 min), meine vkTÄ (wo Du gestern auch warst, weisste schon aus unseren PNs) ist für mich mit meiner Gehbehinderung auch einfach zu weit weg, um mal kurz mit einem Welli vorstellig zu werden und ich wohne mitten in der Stadt, schaffe aber den Weg zur U-Bahn mit meiner Behinderung nicht, dadurch isses für mich auch wie Outback; darum rufe ich meine "nur" TÄ vor einem Besuch an, bespreche den aktuellen Fall kurz mit ihr und sie sagt mir ehrlich, wann ich mit dem betreffenden Welli lieber zur vkTÄ fahren soll oder ob ich damit zu ihr kommen kann, weil sie diese Symptome kennt und behandeln kann. Versuche doch mal, ob Du so einen "Deal" mit einem Arzt in Deiner Umgenung abmachen kannst!

    Gib die Wellihaltung nicht so einfach auf, weil Du jetzt auch einige Schattenseiten dieser Liebe entdeckt hast....DAS wäre eine Qual für Deine Wellis und auch für Dich! Das Durchhalten, Erfahrungen machen (auch mitunter bittere), besseren und damit stressfreieren Umgang durch Übung erarbeiten....das sind die schwereren Dinge, aber: ES LOHNT SICH! Und das weisst Du auch, da bin ich sicher!
    Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen mit meinem Roman, grins! Kopf hoch, ihr alle sechse!

    Liebe Grüße
    Marion & 7

  8. #8

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Susanne,

    ich habe gerade nicht so viel Zeit und deinen Beitrag nur überflogen.

    Bitte schreibe einen eigenen Thread in dem du um einer TAempfehlung in deiner Nähe bittest oder du rufst dort an, wo du warst, vielleicht können diese TÄ dir sagen, wo du hingehen kannst.

    Wellis Medis zu geben ist nie schön, vielleicht versuchst du es mal in der Dämmerung, eine Person kann am Lichtschalter stehen, wenn du einen Welli fängst und das Licht anmachen, wenn sie sich erschrecken. Frage doch mal eine andere Person, ob sie dir helfen kann. Glücklicherweise muss das Spot on nicht täglich gegeben werden.

    Alles Gute !!!!

    LG, Carmen

  9. #9

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Susanne, ach Mensch ich wusste gar nicht das du so viel mitgemacht hast mit deinen Wellis, das waren dann ja wirklich bescheidene Tage für dich. Ich verstehe nur nicht das bei kalimera bei der Eingangsuntersuchung nichts festegestellt wurde, die arme kleine. Auch irgendwie blöd das man dich mit der ganzen medi Gabe so allein gelassen hat aber ok das ist jetzt wohl auch nicht mehr zu ändern.

    Es ist jetzt einmal alles schlecht gelaufen aber möchtest du deshalb auf die meist schönen Momente mit den Wellis verzichten? Die Wellis kannte ja noch keine richtigen einfangaktionen von dir und waren bestimmt einfach überrascht sie werden sich erholen.

    Bitte überleg es dir wirklich gut. Du hast ja auch gerade erst kalimera ein schönes zu Hause gegeben, es wäre schade wenn sie jetzt wieder wegziehen müsste.

    Aber natürlich ist es deine Entscheidung, lass dir dafür einfach noch etwas Zeit.Du schreibst ja selbst das du auch noch andere Sorgen hast, werde erstmal damit fertig und sehe dann weiter.

    Ach Mensch würde dir so gerne helfen...

    Ich drück die Daumen das deine Wellis wieder gesund werden und sich jetzt auch erstmal erholen. Du komm auch zur Ruhe darfst mir aber auch gerne schreiben wenn dir danach ist.


    Ganz liebe Grüße
    Yvonne

  10. #10

    Gast

    Standard

    Was ich noch schreiben wollte, Susanne,
    Jeder ist fürchterlich aufgeregt, wenn er das erste mal seinen Welli zur Medigabe einfangen muss, gott, hatte ich Schiss !
    Vor lauter Aufregung habe ich die Hälfte des Medi , welches ich schnabulös geben musste, daneben geträufelt.
    Ich war ziemlich verzweifelt...Und musste mir Nachschub holen bei der Tierärztin.
    Die hat gelacht, und meinte, na, da sind nicht die einzigste..
    Harry gefiel das alles natürlich nicht, is ja klar, und hat gestrampelt wie ein blöder.
    Ja, und das nächste mal ging alles viel besser, ich wusste, wie ich ihn halten musste, und konnte ihm sogar noch seinen Popo saubermachen.
    Geb nicht auf, das wird schon, da muss jeder mal durch, und deine Wellis werden dich trotzdem noch lieben!

    Liebe Grüße aus Cux, Birgit

  11. #11

    Gast

    Standard

    Danke an Euch!

    @ Melli: Einen TA gibt es noch, wo ich morgen früh mal anrufen werde. Keine Vögel weit und breit auf seiner website.
    Ich habe mit Tierärzten in letzter Zeit hier vor Ort schlechte Erfahrungen gemacht. Aber dort ruf ich trotzdem an.

    @ Lea-113: Danke auch Dir. Ich glaube sogar, dass sich das mit der Fahrt in Marions Stadt auch mit Zug noch besser einspielen kann, wenn ich öfter fahre. Ich brauche noch besseres Equipment und von der Zeit her günstigere Termine als gestern gibt es bestimmt auch. Nur im Notfall sind die vk s einfach zu weit weg.

    @ Marion: Ja, ich helfe ihnen, bloß dass in diesem Fall die anderen überhaupt keine Symptome zeigen und wohl auch nicht entwickelt hätten, da sie besser mit den Keimen fertig werden. 2 von ihnen haben andere Gesundheitsprobleme, für ich nur teilweise bereits behandeln kann. Die sind so fit und ich habe ihre Harmonie und Ausgeglichenheit gewaltig gestört.

    Rudi schock-mausert übrigens auch noch bei Stress. Der halbe Rudi lag in Form von blau-weißen Federn zu meinen Füßen und der in meiner Hand war am Bluten.
    Der Flügel war vorher absolut unblutig und sicher weitgehend nicht mal gereizt. Er sitzt geborgen in seinem Krankenkäfig, wo er auch vor den ruppigen Jüngeren geschützt ist und ich fang ihn da raus. Sicherheit bedeutet für Rudi alles. Na ja.
    Ich hatte einfach vergessen, wie empfindlich er ist. Beim letzten TA Besuch habe ich ihn einfach in seinem Käfig transportiert und die TÄ war die Böse, nicht ich. Aber bei ihr hat er weder Federn verloren noch geblutet.

    Die nächsten 2 Wochen steh ich auf jeden Fall mit ihnen durch, sonst müsste ich ja im Abgabeforum schreiben: Wellis inklusive frisch verschriebener Medis samt Therapieplan abzugeben.
    Kalimera nieshustet immer noch, aber nach 1 Tag beunruhigt mich das noch nicht.

    Um Rosi hab ich Angst, weil sie 2 Medikamente zusammen bekommen hat und seitdem nichts frisst. Dosiert war alles richtig, aber hätte sie beides überhaupt gebraucht? Vorher ging es ihr besser. Und sie hat auch nicht gehustet.

    Ich habe auch schon viele Jahre Wellis, aber viele von ihnen sind auch ziemlich genau 3 Wochen nach der so genannten "Aufbauspritze" von nicht vogelkundigen Tierärzten gestorben. So lange wirkte die Spritze und dann war Schluss. Einer von ihnen, mein Pitschi starb an meinem Geburtstag. Auch mit ihm war ich bei einem ahnungslosen TA. Das hab ich nicht vergessen und bin sehr misstrauisch.
    Aber danke für Deinen Roman, Du hast ja auch recht.

    @ Cami: Schreibe den Thread. Danke für Deine guten Wünsche.

    @ Yvonne: Beim 1. Eingangscheck war der Kropf total ok. Kalimera frisst manchmal noch Kot oder spielt damit, vielleicht ist dadurch was passiert. Das machen die jungen Wellis und es hört dann später auf.

    Mit einer Entscheidung lasse ich mir Zeit. Kalimera passt hier sehr gut rein und endlich fliegt einer mit Kiwilino große Runden! Und schreibe Dir bestimmt noch.

    Liebe Grüße
    Susanne

  12. #12

    Gast

    Standard

    Liebe Birgit, vielen Dank!
    Eigentlich müsste ich meinen Kiwilino ja dann kriegen, er sieht doch Harry so ähnlich!
    Bloß wenn sie krank sind, sind sie nicht so verflixt schnell. Kiwilino hat ja nichts und wird nur mitbehandelt.
    Und ehrlich, ich würde ihm lieber was in den Schnabel geben als diese Stelle im Gefieder suchen zu müssen, das dauert ewig.
    Ich werde nachher, wenn sie (fast) schlafen, mal schauen, ob ich mich heute noch traue.

    Liebe Grüße
    Susanne

  13. #13

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Susanne,

    Danke für die Antworten. Ich weiss !leider nicht wie ich dich trösten soll und wenn ich einen schockgemauserten welli und eine nichtfressende wellidame zu Hause hätte, würden mir wahrscheinlich auch Zweifel kommen und ich wäre total verunsichert, ich hoffe mit dir das beide sich noch gut erholen.

    Aber bitte Zweifel nicht an dir du hast nach Anweisung gehandelt um deine Wellis zu helfen, und es war einfach Pech das du keine Hilfe hattest und auch die Spot on Gabe nicht wie gewünscht geklappt hatte, das hätte auch erfahrenen wellibesitzern passieren können.

    Zu kalimera nochmal ja kot fressen manche jungvögel aber das davon dann so schnell eine Entzündung kommt ist schwer nachzuvollziehen. Ok du gibst jetzt ein Breitband AB das sollte schon vieles abtöten aber ein Abstrich mit Resistenztest wäre besser gewesen.

    Meine coco hat aufgrund des Übergewichts ja auch oft so ein hustenniesen was sich auch manchmal nass anhört aber das liegt wirklich nur mit den Gewicht zusammen, aber Angst habe ich trotzdem und erschrecken zu ich mich auch jedes mal also auch das kann ich mitfühlen.

    Beobachte deine Spatzen genau und überleg dir alles einfach grundlich. Ich lass dir jetzt erstmal einen knuddler da und denk an dich

    Liebe kraftbringende grüße
    Yvonne

  14. #14

    Lea-113
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lea-113


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lea-113

    Standard

    Hallo Susanne !
    Diese Erfahrung einen Welli am Geburtstag zu verlieren,
    kenne ich leider auch. An meinem Geburtstag, nach einem TA-Besuch
    und einer AB Spritze fiel er; als wir wieder zu Hause waren, mit einem schrecklichem
    Schrei einfach von der Stange. Eine schreckliche Erfahrung.
    Ich drücke dir ganz feste die Daumen für die nächsten zwei Wochen der Medigabe.
    Du schaffst das. Liebe Grüße ! [/URL]

  15. #15

    Lea-113
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lea-113


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lea-113

    Standard

    Hallo Susanne !
    Nun, wie geht es dir mit deinen Piepmätzen heute ?
    Nach den ganzen Aufregungen, hast du dich ein bisserl beruhigt ?
    Liebe Grüße.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo und danke, dass du fragst.
    Alle Vögel haben seit heute früh ihr Spot on. Es ging nur zu zweit und muss dann für alle 5 in 10-14 Tagen wiederholt werden.
    Rudi hat, um sicher eine ausreichende Dosis zu haben, noch eine halbe Dosis bekommen. Er hat sich dabei in meinem Finger verbissen. War nicht schlimm für mich, er ist ja kein Weibchen, die können das besser, sondern für ihn. Denn sein brüchiger Schnabel ist dabei abgebrochen und hat geblutet.
    Ich habe Vogelkohle Pulver zur Blutstillung drauf getan. Die Blutung stand sofort und jetzt immer noch. Der Schnabel ist so kurz, dass ich ihm KoHi rein gehängt habe, weil ich nicht wusste, ob er damit noch essen kann. Kann er. Ich hoffe, er nimmt genug zu sich und der zu kurze Schnabel behindert ihn dabei nicht.
    Rudis behandlungsbedürftiger Zustand ist mir bewusst und wir waren vor kurzem ja mit ihm (und den anderen) bei einem angeblich vk TA, einem anderen, als weiter oben im Thread erwähnt. Dort konnte nichts gemacht werden, da das Wochenende vor der Tür stand (Blut konnte nicht weggeschickt werden) und wir nur zur normalen Sprechstunde, ohne Termin, da waren.
    Ich hatte dort vorher 2 Mal angerufen und gefragt, ob wir mit 4 Wellis (zu guter Letzt waren es dann 5 mit Kalimera) von weit weg an dem Tag kommen können und alle untersucht werden können, und das wurde als selbstverständlich bejaht. Von der TA Helferin.
    Möglich war dann kaum etwas. Für Untersuchungen wie Blutentnahme oder Rö mehrerer Wellis bräuchten wir erst mal einen Termin.
    Alles, was ich zum Gesundheitszustand der Wellis gefragt habe, wurde als nicht bedenklich und sicher harmlos eingestuft, das meiste nach bloßem Ansehen des jew. Vogels.
    Wir werden dort nicht noch einmal hinfahren.

    Rosi geht es weiter schlecht und mittlerweile hab ich eine Befürchtung, die noch in eine andere Richtung geht, denn Kiwilino paart sich mit ihr und die Kloake sieht verschmiert aus. Ich scheue mich, sie schon wieder zu fangen, und traue mir nicht zu, ein Ei zu ertasten. Als sie jung war, hat sie mal ein Windei gelegt. Ich habe sie damals sauber gemacht, was sie so schrecklich fand, dass es nie wieder ein Ei gab.
    Bis zu dem ganzen Stress gestern ging es ihr, von den alten Gelenken abgesehen, gut.
    Ich hoffe, dass ich die Situation richtig einschätzen und ihr helfen kann.

    Meinen lieben Lesern wünsche ich ein schönes Wochenende!
    LG
    Susanne

  17. #17

    Lea-113
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lea-113


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lea-113

    Standard

    Hallo Susanne !
    Also Spot on haben sie jetzt erst einmal.
    Ist doch schon mal nicht schlecht.
    Das hast du erst mal vorerst geschafft.
    Toll gemacht. Auch wenn dein Finger leider
    erst mal in Mitleidenschaft gezogen worden ist.
    Was du so berichtest hast du mit TA auch schon ne´
    Menge schlechte Erfahrungen gemacht.
    Man braucht schon wirklich einen sehr erfahrenen,
    was diese kleinen Federzwerge betrifft.
    GsD hast du Rudi´s blutenden Schnabel gut in den Griff
    gekriegt und er kann noch essen.
    Für deine Rosi drücke ich dir ganz feste die Daumen,
    das es ihr bald besser geht. Das es hoffentlich kein Ei ist.
    Ich wünsche dir auch ein schönes, hoffentlich stressfreies Wochenende.
    Und vielen Dank an die lieben User wo ein Danke für meinen Beitrag posteten.
    Auch euch und allen anderen hier ein schönes, sonniges Wochenende ![/URL]

  18. #18

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Susanne,

    Danke für dein Update,pn ist an dich raus.

    Du hast aber auch ein Pech, der Rudi scheint ein echtes empfindliches Sorgenkind zu sein, ich hoffe er übersteht alles, da kommt ja schon viel bei ihm zusammen.

    Na das du sehr misstrauisch gegenüber Ärzten bist versteh ich zu gut, ich bin ja auch schonmal an einen falschen geraten und habe deshalb einen welli verloren Aber bei dir waren es ja sofort fünf die untersucht werden mussten und besonders von kalimeras Untersuchung hing ja viel ab, da kann man einfach nur enttäuscht sein von der Praxis. Ich find es nur unfair das du dann auch noch falsche Infos am Telefon erhälst, somit war die ganze fahrerei ja fast umsonst.

    Ich hoffe du findest noch einen Arzt der nicht so weit weg ist und der etwas verlässlich und vertrauenswürdig ist.

    Deine Sorgen um Rosi sind berechtigt aber vielleicht kommt die verschmierte kloake vom Schmerzmittel und nun von Stress der letzten Tage ich würde da nicht vom schlimmsten ausgehen. Vielleicht ist sie ja auch wegen den Schmerzmittel generell so ruhig, das lief ja jetzt auch fast alles parallel. Vetrau einfach deinen Gefühl. Was mir noch eingefallen ist, das ab bekommen ja alle bis auf kalimera nur aus Vorsorge, richtig. Ich würde zumindest bei Rosi es nicht geben und sie vielleicht auch dafür separieren, mein Otto hat das AB sehr gut vertragen aber evtl ist es für Rosi doch zu viel ich würde es zumindest bei einen neuen ta mal ansprechen.

    Überhaupt finde ich 14 Tage ab Gabe etwas viel ich musste nur 7 Tage was geben, frag deswegen evtl auch nochmal nach.

    Ach würde gerne noch mehr helfen aber aus der ferne ist es sehr schwer.

    Ich wünsche allen Wellis alles Gute und dir auch trotz allem ein erholsames schönes Wochenende

    Gruß
    Yvonne

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo Ihr Lieben!

    War vorhin mit Rosi beim tierärztlichen Notdienst. Kein Ei!
    Die TÄ wusste nun auch nicht genau, was ihr fehlt, es bleibt als wahrscheinlichste Ursache Metacam Unverträglichkeit. Sie hat es jetzt das 3. Mal bekommen, aber die beiden anderen Male ging sicher mehr daneben. Dosierung war korrekt.
    Vorm TA Besuch hat sie gepresst, der Kropf sah dick aus, obwohl sie nichts gefressen hatte, oder eben ganz wenig.
    Sie hat Wasser von mir angenommen und für einen Welli gut getrunken. In der Transportbox war sehr grüner Hungerkot wie ich ihn von Abbildungen kenne.
    Sie bekam benebac und nochmal physiologische Kochsalzlösung. Für den Moment war das alles ok und der Zustand etwas gebessert. Es können Magen Darm Probleme sein durch das Metacam, das sie unverdünnt bekam.
    Aber jetzt steckt ihr Köpfchen im Gefieder und gefressen hat sie nur wenige Körnchen, die Kiwilino ihr gefüttert hat.

    Separieren kann ich sie nicht, schlicht weil kein Käfig vorhanden. Sie nimmt Wasser von mir aus dem Napf, wenn sie denn Durst hat. So ist bei ihr die AB Gabe nicht gesichert, was ich mit der Doc natürlich besprechen muss. Es sollten definitiv alle behandelt werden, damit nicht einer Keime in sich behält und sie später an die anderen frisch verteilt.

    @ Yvonne: AB für 14 Tage finde ich gut, denn es erscheint mir lange genug, um die wenig Trinker über einen ausreichenden Zeitraum abzudecken. Wenn schon, dann richtig! Und ich mag keine ABs! Tja, bis auf die Fälle, wo man sie braucht.

    Bei Otto war einfach aus meiner Laien Sicht ein besserer Befund da, so dass die Woche ausreicht.

    Schaue gleich wieder nach Rosi, damit sie möglichst bald anfängt zu essen. Sonst nimmt sie gerne Kohi von mir, aber natürlich ist sie von mir erst mal bedient. Werde auch mal schauen, ob ich was über Päppelbrei finde.

    @ Lea: Vogelkohle Pulver habe ich immer im Haus, falls es beim Krallen schneiden bei den Meerschweinchen mal blutet. Es stoppt die Blutung sofort.
    Rudi sieht aus wie ein Schornsteinfeger, hoffe, wir können bald drüber lachen.

    Liebe Grüße
    Susanne

  20. #20

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo nochmal,

    Du scheinst ja jetzt zumindest einen guten Notdienst Arzt gefunden zu haben, die Behandlung hört sich zumindest ganz gut an. Und siehst du habe auch vermutet das Rosi wohl das Schmerzmittel nicht verträgt das ist zwar nicht erfreulich aber besser als ein windei. Ich hoffe Rosi erholt sich etwas und in der Situation ist es ja gut das sie kiwilino hat der sie füttert so erübrigt sich das separieren natürlich.

    Mein Otto frisst momentan fast nichts anderes als hirse und nackthafer, falls du das nicht hast kannst du ja mal normale haferflocken probieren das ist eigentlich nahezu das gleiche nur das die flocken platt gewalzt wurden, evtl auch zu einen brei vermischt so etwas hilft ja auch bei Menschen.

    Wegen der verkürzten ab Gabe meinte ich es ja auch nur bei Rosi für den Fall das du sie separiert hättest aber ok 14 Tage für alle wird schon richtig sein.

    Hoffe Rosi erholt sich schnell und auch Rudi verliert nicht noch etwas anderes. Der arme spatz muss momentan wirklich bedauernswert aussehen, kurzer Schnabel, wenig federn und dann noch schwarz das arme ding. Hoffe wirklich das alle Wellis wieder gesund werden.

    Liebe Grüße
    Yvonne

  21. #21

    Lea-113
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lea-113


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lea-113

    Standard

    Hallo Susanne !
    Oh je du arme, schon wieder so eine verflixte Stress Situation !
    Aber gut das es bei deiner Rosi kein Ei war.
    Schön das du wenigstens einen guten Notdienst hattest.
    Jetzt muss sie nur ordentlich Essen.
    Wenn du rote Kolbenhirse da hast, die eignet sich am besten zum päppeln.
    TA sagte mir mal; die rote wäre am " Gehaltvollsten " !
    Gut für kranke Vögel. Fonio soll sich auch gut eignen.
    Und Rudi, oh je der arme Kleine. Aber lieber Rudi, denk´ dran : Schornsteinfeger bringen Glück !
    Liebe Grüße.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Ach, mensch, Susanne,
    Das mit deinen Federchen und dem damit verbundenen Stress tut mir so leid, ich stell mir das für dich wirklich schlimm vor.
    Lass den Kopf nicht hängen, und gebe nicht auf, es kommen auch wieder bessere Tage. Und deinen Spätzchen, der Rosi und dem Otto wünsche ich von ganzem Herzen gut Besserung !

    Vielleicht wäre die Notdienst Ärztin ja in Zukunft eine Alternative für dich ?
    Ganz liebe Grüße aus Cux, Birgit

  23. #23

    Gast

    Standard

    Ihr Lieben,
    ehrlich gesagt mach ich im Moment ein bisschen die Augen zu und guck weg, obwohl Rosi wirklich abgenommen hat. Ich lasse sie heute Abend in Ruhe, fangen stresst sie sehr. Mich nicht so bei ihr, da sie ganz leicht zu fangen ist. Sie hat seit gestern nur wenige Körnchen gegessen. Ihre Lieblingshirse hab ich ihr sowohl hingelegt als auch vor den Schnabel gehalten, genau wie den Wassernapf ohne AB. Aber sie ist entsetzt von unserem TA Ausflug und hält mich für ein Monster.
    Aber morgen früh muss sie! Die TA hat ab 10 wieder Notdienst. Wir stehen ja früh auf, ich werde hier wach gezwitschert.
    Ich werde mir mehrere TA Alternativen zulegen wie Marion und einen Ordner anlegen wie Ive. Ich habe schon so lange dieses TA Thema wegen meiner kleinen Tiere.
    Kleintierpraxen behandeln große Hunde, da stand ne Dogge vor der Tür, als wir ankamen. Das sind für mich keine Kleintiere.
    Die Praxis, zu der ich heute musste, da als einzige offen, kannte ich schon. Sie hat 3 Tierärztinnen. Beim letzten Mal war ich mit Welli Tessi dort (inzwischen leider verstorben), die ein Lipom hatte. Die TÄ (andere als heute) sagte mehrfach: Ich hab hier einmal im Jahr einen Welli, da schäm ich mich nicht für, dass ich nicht Bescheid weiß. Find ich auch ok, bloß geh ich dann auch nicht mehr hin.
    Sie wusste nichts darüber, dass ein Lipom mit Diät verschwinden oder doch kleiner werden kann. Ich demzufolge auch nicht, erst später hab ich die Info im Internet gefunden.
    Tessi fand den TA Besuch so gruselig (alle meine Wellis sind so, die Felo auch), dass ich kurze Zeit später feststellen konnte: Das Lipom war fast weg! Die wollte da nicht noch mal hin! Natürlich hatte die TÄ darauf rumgedrückt.
    Ich habe ihr kein Diätfutter oder auch nur weniger Futter gegeben, weil ich nicht wusste, dass das hilft. Ich dachte, ein Lipom muss weg operiert werden.
    Tessi hat noch einige Jahre gelebt und ihr Lipom wurde nie wieder so dick.

    Rudi ist ein Fall für die vk TA von vorgestern in B. Aber sein Handicap wird er behalten, er hat sein persönliches beinah Höchstalter erreicht.
    @ Lea: Jetzt hab ich endlich mal gelacht. Ich hatte im Ernst vergessen, dass Schornsteinfeger Glück bringen. Das ist eine schöne Aufgabe für Opi Rudi, hoffe, sie gefällt ihm.

    LG
    Susanne

  24. #24

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Mensch du und die Tierärzte stehen wirklich auf kriegsfuß, ich versteh immer besser warum du so ängstlich und misstrauisch bist. Ich hoffe immer noch das du bald einen guten Arzt findest. Jetzt hast du zum Glück ja etwas Wissen über Behandlungsweisen und kannst auch besser beurteilen. Wie schon geschrieben bei meinen allerersten Arzt Besuch hatte ich auch gar keine Ahnung und dachte immer der Arzt wird schon wissen was er tut, tat er dann aber leider doch nicht.

    Ich drücke weiterhin die Daumen und Wünsche euch für Morgen alles Gute.

    LG Yvonne

  25. #25

    Gast

    Standard

    Hi Susanne,

    ich schreib Dir hier und nicht per PN, weil ich hier Bilder einstellen kann. Du weisst ja, dass ich heute Zuwachs bekommen habe...eine riesige Voli, die Andrea aber auseinander schrauben musste und so hergebracht hat, die Wellis waren in einem alten (ziemlich hässlichen und kleinen) Käfig. Wir haben ihn anschließend zum Müll gestellt (steht aber erst ein paar Stunden da), weil wir nicht wollten, dass da je ein Welli drin leben muss...aber dass man ihn ja auch als Quarantäne-Käfig nutzen kann....Mist, habe ich nicht dran gedacht!

    Kann ihn aber wieder reinholen, ordentlich schrubben und Du kannst ihn haben, wenn Du willst....wolltest Du nicht Montag nach Berlin zur vkTÄ? Wir könnten einen günstigen Treffpunkt für uns beide ausmachen und ich bring den Käfig mit meinem Roller dahin, wat meinste?

    So sieht er aus:








    jede Menge Naturholzäste zum anschrauben habe ich auch noch, lege ich welche dazu....

    LG
    M&9

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wellis prügeln sich, schmusen danach wieder
    Von Grue im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.11.2013, 18:25
  2. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19.12.2012, 10:14
  3. Badezeit - danach hängen wir zum Trocknen
    Von Judith im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.10.2011, 14:16
  4. Sie hatten eine lange Reise ...
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.03.2008, 15:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •