Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Verstopfung und Antibiotika?

  1. #1

    Gast

    Frage Verstopfung und Antibiotika?

    Hallo :-)
    Meine Henne Inuyasha hat seit Jahren schon Diarrhoen, wurde von meinem damaligen TA allerdings als nicht behandelbar abgezeichnet.
    Nun bin ich bei einem neuen TA, der sofort AB verschrieben hat, was alles nicht geholfen hatte. Nun hat sich heraus gestellt, dass ihr Begleiter Megabakterien hatte und daran leider vorgestern verstorben ist ... seitem hat sie nicht mehr abgeführt, hat einen dicken, aber sehr weichen Unterbauch (wie eine Wasserblase?), isst und trinkt aber noch! Ich habe sie vorhin eingefangen und ihren Bauch mit einem feuchten, warmen Wattestäbchen massiert - danach kam gleich eine große Portion Kot ... allerdings drückt sie weiter und es kommt nichts mehr ... gibt es noch Alternativen?
    dazu soll sie noch Ampho-Moronal erhalten, da sie evt auch diese Megabakterien haben kann. Nun meine Frage: Kann ich ihr das auch ins Trinkwasser geben? Tgl. 2x einfangen für 4 Wochen machen ihre Nerven sicher nicht mit


    Liebe Grüße,
    Vanessa

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Vanessa,
    ich habe deine Frage gerade entdeckt. Ampho musste ich bisher noch nie geben, soweit ich mitbekommen habe, kann es nicht einfach ins Wasser, denn sie würde die notwendige Dosis ja nicht bekommen, sondern nur ein Schlückchen davon. Bis auf wenige Ausnahmen wird es immer in den Schnabel eingegeben.
    Gelesen habe ich, dass manche das Ampho auf Kolbenhirse geben, die der Welli dann frisst.

    Dass deine Henne keinen Kot absetzen kann und er sich im Darm sammelt, die Symptomatik hatte ich bei einer Henne auch. Es klingt nicht so, als ob das Ampho dieses Problem bessern könnte, sondern dass es dabei um etwas anderes geht als um Megas.
    Der TA sollte sich den Kloakenbereich einmal ansehen, ich habe das jetzt so verstanden, dass er davon noch nichts weiß.
    Ich hoffe, du bekommst trotz Wochenende ärztliche Hilfe, sonst musst du ihr weiter beim Kot absetzen helfen, wie du es schon gemacht hast.
    LG
    Susanne

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Vanessa,

    willkommen im Forum, auch im Namen des Teams.

    Das hört sich nicht gut an, finde ich als Laie.

    Was hat denn der TA für Untersuchungen durchgeführt?
    Es muß einen Grund geben, warum sie keinen Kot absetzen kann.
    Falls der TA noch nichts weiß, solltest du mal schauen, ob eine Tierklinik mit Vogelabteilung bei dir in der Nähe ist, so dass Inuyasha schnellstmöglichst untersucht werden kann.
    Hoffentlich ist es nichts Schlimmes .
    Alles Gute der Süßen.

    LG, Carmen

  4. #4

    Nem
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nem


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Vanessa,

    hast du den Kot mal zur Untersuchung auf Pilze, Bakterien und Parasiten in ein Labor einschicken lassen?

    Als erste Hilfe kannst du lauwarmen Fenchel-Anis-Kümmeltee reichen.
    Ebenso hilft Wasserhaltiges Gemüse wie Gurken oder Quellfutter und auch Ölsaaten wie z.B. enthülste Sonnenblumenkerne alles etwas einzuweichen.

    Besteht die Obstipation aber bisher immer noch, sollte geröntgt (am besten mit Kontrastmittel) werden, um sehen zu können was innen drin los ist.

    Ampho Moronal hilft nur gegen Macrorhabdiose (Megabakterien) und andere krankmachende Pilze.
    Bei Verstopfung half bei Kleintieren hier aber immer das Medikament Lactulose Albrecht, wenn es mit den natürlichen Dingen nicht von selbst wieder besser wurde.


    Liebe Grüße

  5. #5

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Vanessa,

    wie geht es Inuyasha?

    LG, Carmen

Ähnliche Themen

  1. Weiterhin Antibiotika?!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.04.2014, 15:20
  2. einfach so antibiotika?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.04.2013, 19:54
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.12.2012, 11:18
  4. Wie wird das Antibiotika gelagert?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.01.2012, 22:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •