Hallöchen zusammen,

ich hätte mal noch zwei Anfängerfragen. Zum einen habe ich heute hier gelesen, dass Außenfutternäpfe nicht so prickelnd sind. Und nun stellt sich mir, einfach aus Interesse, die Frage, warum das so ist?

Außerdem hätte ich noch eine Tageslichtrolladenhitzefrage, wenn man das so nennen kann .
Ich wohne in der Pfalz, in einer der sonnenreichsten Städte Deutschlands. Hier wird es also vor allem im Sommer für einen normalen Mitteleuropäer bisweilen fast unerträglich heiß. Mein WG-Zimmer hat glücklicherweise nur Abendsonne, aber ohne ganztägiges Lüften lässt es sich hier im Sommer wirklich nur schwer aushalten, nachts ist immer der Ventilator an (ich habe zwei WG-Zimmer, in dem kleineren bzw. winzigen schlafe ich, das andere ist Wohn- und Arbeitsraum mitsamt Balkon). Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass diese Hitze den Wellis viel ausmacht, schließlich ist es in Australien ja noch wärmer. Dennoch will ich lüften - bin ja schließlich kein Welli!
Nun habe ich mir überlegt, dass ich im Sommer die Balkontür öffne und den Rolladen auf Lücke (also dass er mit dem Boden abschließt aber dennoch Luft und Licht durchkommt) herunter lasse. Dadurch wird es hier im Zimmer aber auch recht dämmerig - naja, so mehr oder weniger. Die gegenüberliegenden Häußer reflektieren viel Licht, aber direkte Sonneneinstrahlung gibts zum Glück nicht.
Jetzt meine Frage: Denkt ihr, es ist trotzdem zu dunkel für die Wellis? Denn die Balkontür kippen - no way, geht nicht. Und ohne Lüftung halte ich es wie gesagt nicht aus. Höchstens mit Ventilator, aber der ist glaube ich wohl nicht so geeignet für die Wellis.. Erkältungsgefahr?


Und jetzt noch etwas, das nicht direkt zu meinen Fragen gehört: Vielleicht kann man ja einen Fred "Kurze Fragen und Antworten" eröffnen, der oben angepinnt wird? Ich finde es so derzeit in diesem Forum recht unübersichtlich, täglich werden neue Freds eröffnet und alles rutscht total schnell nach unten.. und solche Fragen interessieren ja meist doch einen Großteil des Forums, man wüsste sofort, wo man suchen kann und alle Fragen und Informationen sind auf einem Fleck gebündelt. Da könnten ja auch Fragen wegen geeigneter Käfige usw. rein..?

Liebe Grüße!