Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Gibt es Unverträglichkeiten gegenüber Gemüse oder Kräuter?

  1. #1

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard Gibt es Unverträglichkeiten gegenüber Gemüse oder Kräuter?

    Hallo welifreunde,

    Ist es möglich das Wellis bestimmte Lebensmittel nicht vertragen? Ich habe den Verdacht das mein welli Otto kein möhrengrün verträgt. Ich hatte schon mindestens dreimal den Verdacht das Otto immer dann würgen muss, nachdem er möhrengrün gegessen hatte, irgendwie ist mir das aber im nachhinein erst bewusst geworden. Ich hatte vor ca einen Monat wegen des würgen untersuchen lassen und hab die Diagnose zu viele schleimhautbakterien erhalten. Er wurde mit Antibiotika behandelt und danach trat bis auf einmal kein würgen auf.

    Heute gab es möhrengrün und kurz nachdem Otto darin gebadet und auch von gegessen hat wurde er ruhiger, plusterte leicht und schlief ein. Er hat fast zwei Stunden geschlafen dann wurde er wach und hat gewürgt er hat nur grünes ausgespuckt. Dann hat er nochmal eine Stunde geschlafen und jetzt ist wieder alles normal auch gefressen hat er wieder.

    Liegt es wirklich am möhrengrün oder eher an die Beschaffenheit da das kraut ja doch sehr fest und rauh ist.

    Kennt ihr Fälle von unverträglichkeiten?

    Freue mich auf Antworten.

    Gruß
    Yvonne

  2. #2

    TweetyJustus
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von TweetyJustus


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von TweetyJustus

    Standard

    Hallo Yvonne,

    auf Möhrengrün hat bei uns bisher noch keiner reagiert, aber bei mir ist etwas ähnliches im Bezug auf Petersilie aufgefallen.

    Tweety hatte häufig schlechte Phasen wo er sehr ruhig war und sich zurückgezogen hat. Meine bekamen damals öfter Petersilie. Irgendwann fiel mir der Zusammenhang auf. Ich habe ihnen dann nie mehr Petersilie gegeben.

    Man muss dazu sagen, dass Tweety allgemein letztes Jahr häufig krank war. In wie weit die Petersilie eine Rolle spielte weiß ich nicht wirklich genau, aber für mich fühlte es sich besser an, sie wegzulassen. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Welli auf bestimmte Lebensmittel reagiert. Mein anderer Hahn hatte auch immer davon gegessen und bei ihm ist mir nichts aufgefallen.

    Liebe Grüße

    Sonja

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Sonja, danke für die Antwort. Petersilie ist ja zumindest von der Beschaffenheit nicht so viel anders. Otto frisst generell nicht viel Grünes deshalb kann ich nicht sagen ob es bei was anderen auch auftritt. Meine5 anderen Wellis hatten jetzt auch keine Beschwerden.

    Aber gut zu wissen das es unverträglichkeiten geben könnte, vielleicht kommen ja noch mehr antworten.

    Gruß
    Yvonne

  4. #4

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    ich würde nur Biomöhrengrün anbieten. Wenn er darauf reagiert, obwohl er es vorher mit Freude gegessen hat, würde ich eher an etwas denken, was behandelt werden müsste.
    Petersilie sollte nur in Maßen angeboten werden, irgendein Stoff darin ist kritisch, wenn man zu viel gibt.

    Lieben Gruß
    Ludmilla

  5. #5

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo ludmilla, bio möhrengrün ist leider nicht immer so einfach zu finden meist werden Bio möhren angeboten aber ohne Grün. Dies jetzt stammte zumindest vom Wochenmarkt, wo ich davon ausgehe das es zumindest nicht importiert wurde. Falls ich es nochmal mit mg probiere wird es auf jeden Fall Bio sein.ob Otto es vorher ohne Probleme gegessen hat kann ich nicht sagen, da er erst zwei Monate bei mir ist.

    Gruß
    Yvonne

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hi Yvonne, hab dir dazu 2 PNs geschickt. Die 2. ist wichtiger.
    LG

  7. #7

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Ja vielen dank, ist angekommen.

    Gruß
    Yvonne

  8. #8

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo,

    ich pflanze mein eigenes Möhrengrün an.
    Vielleicht ist das auch für dich eine Idee.
    Ist Otto nicht der Welli, dem es sowieso nicht so gut geht/ging?
    Ich würde es erst einmal weglassen, dann kannst du überprüfen, ob er besser klar kommt.

    LG, Carmen

  9. #9

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Carmen,

    Ohne Garten oder Balkon geht anpflanzen leider nicht, ich lasse es nun einfach weg.

    Ja Otto ging es schlecht und er würgte mir kam vorher ja auch der verdacht das es am möhrengrün lag, aber ich glaubte erst mal der ta Diagnose. Jetzt war die ab gabe vorbei und einige Tage danach habe ich nun das Grün gegeben und das würgen trat wieder auf es muss damit einen Zusammenhang geben, somit ist das mg erstmal gestrichen.

    Viele Grüße
    Yvonne

  10. #10

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard Unverträglichkeit nun auch Saaten gegenüber, kennt ihr das?

    Hallo ihr Lieben,

    ich hole meinen Thread nochmal hoch.

    Bei Otto hat sich nichts geändert, er verträgt immer noch die meisten Kräuter nicht und jetzt wie sich rausstellt auch einige Saaten nicht.

    Ich war heute beim vkTA, der mir einen gesunden Welli diagnostiziert hat und sich ein Würgen, ausspucken von Körner und ab und an schlechten Kot, nicht anders erklären konnte. Er meinte er hält es für wahrscheinlich, dass es eine Art Allergie bei Wellis geben kann, allerdings gibt es keine Studien zu diesen Thema und man selbst durch Ausschlussverfahren herausfinden muss, was der Welli verträgt und nicht.

    Kennt ihr so etwas auch bzw. hattet ihr auch schon Allergien in Verdacht?

  11. #11

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Yvonne,
    super, dass es Otto mittlerweile so gut geht und du heraus gefunden hast was er nicht verträgt.
    Das hört sich alles sehr mühselig an.

    Einen Verdacht auf eine Allergie hatte ich bei meinen bisher noch nicht.

    Weiterhin alles Gute für Otto.
    Liebe Grüße
    Melli

  12. #12

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Melli,

    danke sehr. Nur ganz raus gefunden habe ich es ja noch nicht, aber zumindest etwas im Griff

  13. #13

    Anna1992
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Anna1992

    Standard

    Hallo Yvonne
    Auch mich freut es das es Otto anscheinend besser geht.
    Ich finde das Thema sehr Interessant, halte uns doch bitte auf dem laufenden ob du den Allergie Verdacht bestätigen kannst.

    MfG Anna

  14. #14

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Anna,

    danke sehr. Also leider hat Otto heute wieder kurz gewürgt aber jetzt geht es ihn wieder gut.

    Ich warte noch auf meine Bestellung der Einzelsaaten, aber wenn diese da sind berichte ich gerne.

Ähnliche Themen

  1. Getrocknete Gräser/Kräuter/Gemüse
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.11.2013, 18:08
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 20:05
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 23:09
  4. Obst oder Gemüse oder Beides ? Wasser?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 29.03.2009, 19:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •