Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ella liegt auf dem Bauch (Lipom, Trichomonaden, Megas)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ella liegt auf dem Bauch (Lipom, Trichomonaden, Megas)

    Werbung nur für Gäste

    Hallo Welli-Freunde,

    seid längerem fällt mir schon auf das Ella des öfteren auf dem Bauch liegt und ich weiss nicht warum. Ich habe mich hier im
    Forum auch schon über die Körperhaltungen schlau gemacht und nach dieser Ausschau gehalten da steht allerdings nur das
    sie entweder gerne so liegt oder es ihr nicht gut gehen könnte. Ich weiss nicht genau was es ist und dachte mir das ich mir
    hier Ratschläge hole. Bin auch am 27.6 mit Blue nochmal beim vTA wegen seinem Herzchen und nehme Ella da mit damit die
    Ärztin sich die zumindest mal angucken kann.
    Ich habe euch auch 3 Bilder dazu hochgeladen. Die 2 Bilder wo sie auf einer Schaukel sitzt sind von vor ein paar Tagen und
    das dritte wo sie auf dem Boden sitzt (liegt) ist von heute morgen. Bei dem letzten Bild könnte man meinen sie brütet so wie
    sie da sitzt (liegt). Und sie macht auch seid neuestem gerne das Papier, was unter dem Sand liegt, kaputt.
    Sie ist auch sehr zurückgezogen, ist lieber im Käfig statt draußen und ich hab auch das Gefühl das ihr das Fliegen etwas schwer
    fällt. Jedes mal wenn ich sehe das sie fliegt geht das immer so schräg runter. Und wenn sie mal draußen ist dann sitz sie
    meißtens auf einem der Äste und gibt keinen Mux von sich. Sie wirkt zwar fit aber irgendwie finde ich es doch etwas komisch.
    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

    Liebe Grüße
    Sandra

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Sandra, ich bin überhaupt kein Experte und es ist gut dass du sie zum ta mitnimmst aber ich finde ella wirkt auf den Bildern sehr dick oder zumindest der kropf wirkt geschwollen. Kennst du ihr Gewicht?

    Viele Grüße
    Yvonne
    Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Yvonne,
      nein ihr Gewicht kenne ich leider nicht aber ich weiss auch nicht welche Art von Welli das ist.
      Tippe würde ich auf Standart. Kann natürlich auch Halbstandart sein und danach richtet sich
      ja das Gewicht. Wenn du mir das sagen könntest dann könnte ich mal gucken ob ich sie die
      Tage mal wiege auch wenn das leider etwas Stress für sie bedeutet.
      Aber ich glaub selbst wenn ich wüsste wieviel sie wiegt und sie würde zuviel wiegen könnte
      es sehr schwer werden das sie abnimmt weil Sid (ihr Partner) füttert sie ständig.
      Könntest du mir evtl sagen was das für eine Art von Welli ist? Dann suche ich mir nochmal
      die Gewichtsklassen raus und wiege sie mal. Oder ich versuche es zumindest.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Sandra,

        Ich kenne mich da auch nicht so gut aus aber allein vom kopf her würde ich auf normalen hansi-bubi maximal halbstandard tippen denn die Augen liegen frei und sie hat auch keine überlangen federn im Gesicht.

        Hier kannst du mal selbst vergleichen vielleicht täuscht das Foto auch https://www.welli.net/zuchtformen.html

        Ich habe auch drei übergewichtige Hennen und eine davon mit knapp 70g sehr übergewichtig.bei ella kommt mir die bauch und kropfgegend einfach sehr dick vor, sieht sie im stehen auch so enorm aus?

        Wenn du ihr kein Stress bereiten möchtest dann lass sie auf jeden Fall vom tierarzt wiegen. Ein hohes Gewicht würde das schlechte fliegen erklären und auch das bauch liegen da sie ihren Körper einfach kaum noch tragen kann und evtl auch schlecht Luft bekommt, deshalb auch das vermehrte sitzen.

        Es sind aber alles nur Vermutungen aus der ferne ist eine Diagnose schwer da wird dir der ta aber mehr zu sagen können.

        Gruß
        Yvonne
        Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Auf den Bildern sieht mir das danach aus als wäre sie gar nicht so müde? wegen den aufgerissenen Augen. Oder hatte sie Angst vor den Fotoaparat? Sollte sie mit solch offenen augen auf den Bauch liegen ist es sehr wahrscheinlich das es ihr nicht gut geht. Auch ist die Frage macht sie das erst seit kurzen oder schon immer? Ich habe auch ein Bauchschläfer das ist Sam. Sam lag oben auf den Käfig komplett auf den Bauch sein Kopf war nach unten gegen sein bauch gebeugt und seine füßchen hangen durch die Stäbe durch. Im ersten Moment hatte ich gedacht das er Tot ist.
          Aber er liegt gerne mal so
          Aber sehr gut das du sie den TA vorstellst Bist du auf der sicheren Seite mit.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Sandra,

            ich teile Yvonnes Vermutung.
            Auf den Bildern sieht sie schon sehr schwer aus.
            Auch ich würde sie mal wiegen.
            Mit den Zuchtformen kenne ich mich auch nicht so gut aus. Jedenfalls ist sie kein Standard.
            Also großzügig bemessen ist wohl alles ab 50 g zu schwer. Sie sieht mir aber deutlich schwerer aus.
            Den Stress vergessen sie recht zügig wieder. Ist ja auch nur ein kurzer Aufenthalt in der Transportbox.
            Vielleicht kommt sie auch mit Hirse freiwillig auf die Box? Dann könntest Du sie auf die Waage stellen und mit Hirse bestücken.
            Falls sie doch nicht zu dick ist, würde ich sie unbedingt mit zum vkTA nehmen.

            Alles gute für die kleine Süße!

            LG
            Susi

            Edit: Wenn Du sie fangen musst, um sie zu wiegen, dann setze sie am besten nicht sofort in die Box, sondern fühle mal vorsichtig mit dem Finger über das Brustbein. Wenn Du den Knochen nicht mehr fühlen kannst, ist das auch ein untrügliches Zeichen, dass sie zu viel auf den Rippen hat.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Das sieht definitiv nach einer Schonhaltung aus, nicht nur dass sie etwas zu dick ist. Es ist überwiegend der Kropfbereich betroffen, so ist der Ta besuch unumgänglich!

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo Leute,

                also Ella hat das nicht von Anfang an gemacht also sie und Sid sind jetzt etwas über ein halbes Jahr bei mir und
                wielange sie sich so hinlegt müsste ich jetzt schätzen. Also zu Anfang hat sie das nur ab und zu gemacht aber
                momentan ist es so das sie jeden morgen so liegt und auch des öfteren Tags über. Also anfgefangen hat das vor
                ungefähr 2-3 Monaten. Anfangs dachte ich auch das die evtl gerne so liegt weil das für sie gemütlicher ist aber so
                langsam kommt da in mir doch ein bisschen die Angst hoch das sie was haben könnte.
                Ich habe euch nochmal 2 Bilder hochgeladen damit ihr sie auch mal sehen könnt wenn sie aufrecht sitzt. Auf dem
                einen Bild ist sie alleine und auf dem anderen mit der ganzen Truppe zu sehen. Da sitzt sie ganz rechts.
                Hoffe ihr könnt damit was anfangen.

                Liebe Grüße
                Sandra

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Sandra,

                  also aufrecht sieht es bei Ella jetzt nicht mehr ganz so schlimm aus, zumindest der Kropf ist nicht mehr so dick. Ein paar Gramm wird sie aber dennoch zu viel haben. Wenn du sie beim TA vorstellst, lass sie bitte mal auf einen Pendelkropf untersuchen. Meine Ellie hat es auch und sie sieht da der Kropf etwas tiefer hängt, auch dicker aus.

                  Je nachdem wie ausgeprägt bzw. ausgedehnt der Pendelkropf ist, könnte es wirklich wie bei Ella auf den Liegebild aussehen. Vielleicht gärt es dann besonders stark im Kropf. Aber es sind nur Vermutungen, ich würde Ella einmal ganz vom TA durchschecken lassen.

                  Liebe Grüße
                  Yvonne
                  Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Sandra,

                    ein Gang zum Tierarzt ist nicht zu vermeiden. Bitte lasse sie unbedingt röntgen.

                    LG
                    Birgit

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo Yvonne und Birgit,
                      dann werde ich es mal nächste beim TA ansprechen. Aber man weiss ja auch das so kleine Tierchen nicht so gerne in Narkose gesetzt werden.
                      Ich kann mir da jetzt nicht sicher sein aber ich denke zum Röntgen muss sie kurz unter Narkose gesetzt werden weil ich mir nicht vorstellen
                      kann das sie unter dem Gerät still halten würde. Ich kann nur hoffen das sie nichts schlimmes hat. Weil es reicht mir schon das Blue krank ist
                      mit seinem Herzchen. Ich werde mal schauen was die TÄ sagt nächste Woche und wenn ihr möchtet dann würde ich euch da gerne auf dem
                      Laufenden halten.

                      Liebe Grüße
                      Sandra

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo Sandra,

                        soweit ich weis werden Wellis zum Röntgen nicht in Narkose gesetzt, ich habe mal gelesen, das manche TAs eine Art Röhre wie bei Klorollen verwenden wo der Welli reinkommt und somit fixiert ist oder die Tierarzhelferin hält den Welli. Es ist aber unterschiedlich, da müsstest du dich bei deinen TA informieren.

                        Würde mich sehr freuen, wenn du uns von den Ergebnis berichtest.

                        Ich drücke die Daumen, dass es keine schlimme Erkrankung ist

                        Viele Grüße
                        Yvonne
                        Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo Limua, Pezzy hat Recht, die Vögel werden gut fixiert und dann geröntgt. Also keine Sorge, wichtig ist dass ein vogelkundiger Tierarzt draufschaut. Vielleicht ist ein Röntgen auch garnicht notwendig. Die Haltung deiner Maus sieht nicht gesund aus. Viel Glück!

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hey Yvonne und Möhrchen,
                            alles klar dann weiss ich Bescheid. Werde dann schauen was die Ärztin sagt und dann schauen wie es weiter geht.
                            Und danke das ihr mir das gesagt habt das sie nicht in Narkose muss aber ich denke mal das sie dann trotzdem
                            eine riesen Angst haben wird wenn sie da rein kommt und das ist ja dann noch zusätzlicher Stress. Hoffentlich
                            kolabiert die mir nicht oder sowas in der Art.
                            Aber ich werde euch auf dem laufenden halten. Sobald ich mehr weiss werde ich es hier im Forum mitteilen.

                            Liebe Grüße
                            Sandra

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hallo Sandra,

                              Du brauchst dir keine Sorgen machen ich habe schon ein paar Wellis Röntgen lassen. Das geht ohne Narkose und ohne Schmerzen.

                              Gute Besserung für die Maus !

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock