Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ein Welli gegangen, was machen?

  1. #1

    MiniMe
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von MiniMe


    Keine Aktivitätssterne





    Album von MiniMe

    Standard Ein Welli gegangen, was machen?

    Hallo ihr Lieben

    leider ist vor einigen Stunden ein Federchen aus meinem kleinen Schwarm ganz unerwartet verstorben Meine kleine Anni wurde nur ca. 3 Jahre alt, heute morgen ging es ihr nicht gut und deshalb habe ich einen vkTA Termin für heute Abend bekommen. Als ich nachmittags nach der Arbeit nachhause kam ging es ihr sichtlich schlechter, habe sie dann sofort eingepackt und zum vkTA gefahren, er hat festgestellt das der Kropf total verhärtet war und sie sofort für eine Not-OP vorbereitet. Es wurde erfolgreich ein Kropf Lipom entfernt, leider ist sie in der Auwachphase verstorben weil sie schon zu schwach war
    Heute morgen hat es überhaupt nicht ernst ausgesehen, ich könnte mir deswegen die Haare ausreißen, wäre ich gleich in der früh zum TA wäre es vllt anders ausgegangen, das ärgert mich so sehr

    Meine Überlegungen, auch wenn es grad schwer fällt, was ist für meine Drei nun das Beste. Als wir vor zweieinhalb Jahren unsere Anni aus dem Tierheim dazugeholt haben, haben wir das gemacht weil man gemerkt hat das die damalige Dreier Gruppe etwas "unrund" lief.
    Aktuell nachdem Anni gegangen ist, sind es noch 2 Hähne, Sam mit 4 Jahren, Chipsy mit 8 Jahren, und eine Henne, Jacky mit auch ca. 8 Jahren (sie ist aus dem Tierheim daher wissen wir nur ungefähr wie alt). Jacky benötigt ein Hormonimplantat da es ihr sonst nicht gut geht. Jetzt mache ich mir Sorgen das gerade unsere Jacky durch das fehlen einer zweiten Henne wieder Streß bekommt.
    Was meint ihr? Mal noch abwarten wie sich die Drei in den nächsten Tagen verhalten, oder lieber sofort nach einer/m neuen Mitbewohner suchen? Und wenn ja zu einem neuen Mitbewohner, dann vermutlich besser eine Henne, und welches Alter? Einen Jungvogel wollte ich allerdings von Haus aus nicht mehr aufnehmen. Oder wäre durch das Hormonproblem bei Jacky sogar eine Aufstockung auf 5 Vögel sinnvoll, oder ist das eine ebenso ungünstige Zahl wie Drei?

    Ich freue mich auf Eure Ratschläge. Danke.
    Gruß Alexandra

  2. #2

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Pips

    Standard

    Hallo Alexandra,
    die Dreierkonstellation ist immer sehr ungünstig, deshalb ist die Überlegung des Aufstockens sicher eine Gute! Um so mehr Wellis, um so weniger spielt es eine Rolle ob es eine gerade oder eine ungerade Anzahl der Vögel ist. Ab 5 Wellis ist das Schwarmleben für die Vogels und den Halter erst richtig schön!Meine Erfahrung! Es ist einfach gut abzuwägen, ob noch ein 6. Vogel möglich wäre, falls es doch nicht rund laufen würde. Warum dann nicht 5 Wellis! So viele Piepserle suchen ein schönes Heim!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    MiniMe
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von MiniMe


    Keine Aktivitätssterne





    Album von MiniMe

    Standard

    Hallo Elke,

    da wir schon darüber nachgedacht hatten als alle vier noch munter waren, einen fünften dazu zu holen, ist diese Überlegung gar nicht so abwegig theoretisch wäre auch Platz für sechs Stück. Allerdings mach ich mir da etwas Sorgen wegen der TA Kosten, weil es soll schließlich am Ende nicht am fehlenden Geld liegen das eine notwendige Behandlung nicht machbar ist.
    Mir gruselt es heute schon vor der Rechnung beim TA wenn wir die Kleine abholen.

    lg Alexandra

  4. #4

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Nymphenstar

    Standard

    Hallo,

    Es tut Mir so leid das DEin Welli nicht mehr da ist. Ich wünsche Dir alles alles gute und hole doch Deinen 3en ein 4ten dazu.

  5. #5

    MiniMe
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von MiniMe


    Keine Aktivitätssterne





    Album von MiniMe

    Standard

    Zitat Zitat von Nymphenstar Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Es tut Mir so leid das DEin Welli nicht mehr da ist. Ich wünsche Dir alles alles gute und hole doch Deinen 3en ein 4ten dazu.
    Danke Sabine!

    Ja wird sicherlich darauf hinauslaufen, heute Abend beim füttern hat man schon gemerkt das die übliche Gruppendynamik gefehlt hat. Es war nicht so hektisch wie sonst. Auch jetzt zur Nachtruhezeit hat das all abendliche rumgezicke wegen Schlafplatz Verteidigung gefehlt.


    Interessant war trotzdem was der Tierarzt heute erzählt hatte auf meine Frage, was er meint zur momentanen Gruppenkonstellation. Er sagt, da Jacky, die Henne, ja ein Hormonimplantat besitzt kommt sie sozusagen einem Hahn gleich, und daher ist es gut möglich das die Drei als Gruppe gut funktionieren können.

Ähnliche Themen

  1. Balkon Welli sicher machen
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.05.2016, 00:17
  2. Traurig Welli Pärchen über die Regenbogenbrücke gegangen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.03.2013, 16:21
  3. Welli ist von mir gegangen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.07.2011, 13:06
  4. Welli struppig?Was kann man machen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.05.2009, 16:37
  5. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 20.06.2007, 23:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •